Hallo Quantensprung,
wenn man es so nennen will, lebe ich seit Anfang 2010 nach den Grundbausteinen.
Viel wichtiger als die Grundbausteine als Liste war und ist mir jedoch, dass ich dem Alkohol nie wieder so viel Bedeutung beimessen muss, dass er mich irgendwie einschränkt.
Ich mag den Geruch von Alkohl nicht, also habe ich keine Angetrunkenen im Auto. Ich mag mich nicht mit Leuten unterhalten, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie das, was sie sagen, auch so meinen, deshalb wirst du mich nicht mit irgendwem im Restaurant sitzen sehen, der zu unserer Unterhaltung seinen Wein oder das Bier braucht...
Ich hab noch nie jemandem "verboten", in meiner Gegenwart Alkohol zu trinken. Sie wissen aber, was ich mag oder was mit mir geht und was nicht.
Dafür ist es vollkommen unerheblich, ob der Andere Alkoholiker ist oder nicht und wie diese üblicher Weise so sind.
Da gibt es einige, deren Trinkverhalten ich entweder von früher kenne und/oder aufgrund von Äußerlichkeiten mir heute meinen Teil denke. Mit dem, was ich tu oder mitmache, hat das aber nichts zu tun. Wie geschrieben, trinken sie nicht, wenn ich dabei bin. Und wenn ich den großen Partys heute fernbleibe, ist es für sie ok.
Bei meiner Trockenheit geht es für mich nicht darum, dass ich irgendwelche Grundbausteine einhalte, damit ich sie einhalte. Sie halfen mir anfangs jedoch sehr dabei, überhaupt zu erkennen, wo ich ansetzen muss, damit es nun wirklich mal anders wird, als es bis dahin immer war.
Da gibt es nun diese eine Ausnahme, ansonsten sind die Grundbausteine erfüllt. Und gerade die belastet deinen Alltag, blockiert dich. Ja, es liest sich für mich auch wie der springende Punkt.
Das Wir in meiner heutigen Beziehung ist sehr wertvoll für mich. Es gibt mir Halt, Vertrauen und Sicherheit. Für mich ist ein Wir, das Zukunft haben soll, bei dem der Alk in der Form, wie du es beschrieben hast, mit an Bord ist, heute unvorstellbar.
Ich weiß, dass ich nicht dauerhaft trocken bleibe, wenn es irgendetwas gibt, was wichtiger als meine Trockenheit ist. Ich rate dir sehr, die eine Ausnahme bei den Grundbausteinen nicht aus den Augen zu verlieren. Hier gibt es einen Spruch, der lautet, dass es da, wo es wehtut, lang geht.
Alles Gute dir!
Gruß Penta