Hallo Hartmut,
meine Alkoholfreiheit steht für mich an erster Stelle.
Meine Situation heute ergab sich aus verschiedenen Entscheidungen, die ich für mich treffen wollte, um mein Leben wirklich alkfrei zu gestalten.
Es war wirklich erst mal so was wie ein Experiment, wobei das Fernbleiben von Kneipen noch zu den kleineren "Übungen" zählte , weil ich früher schon selten in Kneipen unterwegs war.
Als ich hier begann zu schreiben, schrieb mir jemand im Vorstellungsbereich, dass die Trockenheit tiefgreifende Änderungen in meinem Leben erfordert.
Mir war vollkommen unklar, wie das aussehen konnte.
Also begann ich einen nach dem anderen Punkt in meinem Alltag, der in irgendeiner Weise mit Alk zu tun hat, abzuprüfen und dann auch für mich zu ändern.
Nicht an einer Stelle erlebte ich, dass nicht akzeptiert wurde, dass ich meine Alkfreiheit will, denn die Menschen, die nun auf mich verzichteten, weil ich fernblieb (z.B. bei Familienfeiern) oder weil ich Dienstleistungen nicht mehr erbringe (Fahrten meines Kindes zu Partys) waren teilweise die, die unter meiner Sucht litten.
Inzwischen sind Familienfeiern ohne Alk möglich. Das ist etwas, was ich niemals für möglich gehalten hätte.
Andererseits begegnete ich inzwischen Menschen, für die es schon viel länger als für mich vollkommen "normal" ist, eben auch ohne Alk feiern zu können. Meine neue Beziehung ist nicht nur für mich alkfrei.
Ich erlebe nun ein Leben, das wegen seiner Veränderungen und "Errungenschaften" nicht mehr mit meinem Leben vergleichbar ist, das ich führte, als der Alkohol noch da war. Warum sollte ich mir gerade das nicht bewahren wollen?!
Ich muss meine Alkfreiheit für mich nicht an die erste Stelle "zerren", damit Hintertüren geschlossen werden, sondern sie steht an erster Stelle und damit bleiben die Türen von allein zu.
Auch diesen Satz hätte ich bei meiner "Ankunft" hier wahrscheinlich nicht verstanden.
Den Aufwand, den das hier und da erfordert, nehme ich für mich gern in Kauf. Das, was ich bisher neu erleben durfte ist dabei meine Motivation.
Gruß Penta