Hallo Aliengirl,
Zitat
Ich dachte eben man müsse nicht so kämpfen für das Verständnis anderer.
muss man auch nicht!
Die Anderen müssen dich nicht verstehen, sondern du musst deine Grenzen weiterhin verteidigen oder setzen.
Mal ganz platt: Was passiert, wenn sie dich nicht verstehen? Nix. Sie verstehen dich nur nicht.
Und was passiert, wenn du Alkohol in deiner Wohnung hast? Nur solange du nicht trinkst, nichts. Und ob du trinkst, damit hat niemand anderes zu tun.
Ich kann sehr gut verstehen, dass es frustrierend für dich ist, wenn jemand dich nicht versteht. Aber hey, seit wann trinkst du keinen Alkohol?
Meine Umwelt ist ziemlich träge und braucht immer etwas Zeit, um mir bei dem folgen zu können, was ich veranstalte.
Ich habe erlebt, dass manche Dinge wirklich Jahre brauchten, bis sie z.B. bei meinen Eltern "ankamen". Ich hatte schon längst aufgegeben, mit ihnen zu darüber reden, weil ich die Hoffnung aufgegeben hatte, sie könnten oder würden irgendwann verstehen.
Du hast jetzt aufgehört Alkohol zu trinken, bezeichnest dich als Alkoholikerin und ne alkfreie Wohnung willste auch noch. Das ist für dich schon eine Riesensache. Und du bist direkt betroffen.
Gib den Anderen Zeit und bleibe am Ball bei ihnen. Ich kann mit meinen Eltern nur sehr eingeschränkt reden. Mit deiner Mutter scheint das doch zu funktionieren.
Bleib dran! Für dich.
Viele Grüße, Penta