Beiträge von ellifips

    Hallo Flor,
    erst mal sorry, das ich ich erst so spät melde. Hatte etwas viel Streß an der Arbeit, aber jetzt habe ich Urlaub.
    Meinen Klick kann ich dir leider nicht erklären. Wir haben beim letzten mal auch noch in der SHG drüber gepsrochen, dass das ganze bei mir irgendwie unkompliziert abgelaufen ist. Ich kenn auch keinen Saufdruck. Keine Ahnung ich hoffe nur es geht so weiter wie bisher.
    Ich habe mich einfach damit abgefunden, keinen Alk mehr zu trinken und bin rundum glücklich damit. :P
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen den gleichen "Klick" den ich vor gut 2 !/2 Jahren hatte.

    Auf deine Frage, ob man wirklich so tief sinken muss. Ich weiss es nicht. Doch ich glaube, ansonsten hätte ich es wirklich nicht verstanden.

    Ich wünsche dir einen super schönen Tag.
    LG
    Elli :wink:

    Hallo Neuer,

    ich bin genau wie Karsten in der Phase "ich brauch nicht".
    Es ist viel schöner nach einer langen Fete morgens ohne dicken Schädel aufzuwachen, ich weiß noch genau mit wem und über was ich gesprochen habe. Und ich habe genau so viel Spaß wie früher. Eigentlich sogar noch mehr, da ich alle Situationen viel intensiver leben kann.

    Meine "Krankheit" steht bei mir nicht im Fordergrund. Doch ich denke schon jeden Tag daran. Als ich da nicht mehr tat, da kam der Rückfall. Ich kann aber auch sehr gut mit meinem Mann über dieses Thema reden. Und das hilft ungemein.

    Schönen Abend
    die Elli :)

    Hallo Toby,

    ich kann mich den anderen nur anschließen.

    Auch ich meinte mein Problem unter Kontrolle zu bekommen. Ich besuchte meine SHG nicht mehr, redete mit keinem mehr darüber. Legte es also wirklich ab, aber ganz und gar. Und? Genau dann kam der Rückfall. Und der war einfach nur sch.....!
    Heute gehe ich ganz anders damit um. Meine Familie, Freunde, Bekannte und auch ein paar Arbeitskollegen wissen über meine Alk-Zeit bescheid. Ich kann jederzeit offen und ehrlich reden. Auch wenn es mir schlecht geht. Meine SHG besuche ich sehr regelmäßig. Und ich merke immer wieder wie gut mir das tut.
    Hin und wieder fahre ich sogar zu der Klinik wo ich zweimal zum Entzug war. Und ich muss sagen, auch wenn das blöde anhört, es tut mir jedesmal gut. Es bestätigt mich nur darin, hier möchtest du nicht mehr hin.

    Reden, reden, reden......

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Gruß
    Elli :?

    Hallo Ronny,

    ich muss Karsten recht geben.

    Für mich gibt es nur Grillen ohne Alkohol und ohne Menschen, die ohne Alkohol nicht mal grillen können.

    Den Spruch finde ich einfach nur gut und trifft genau ins schwarze.

    Viele Grüße
    Elli

    Hallo Lulu,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Trockenheit. :D

    Mit den Depressionen ist das schon so eine Sache. Auch mich haben diese nach meiner ersten Entziehung nicht in Ruhe gelassen. Und so kam es dann natürlich auch zu einem heftigen Rückfall. Jetzt im nachhinein glaube ich, dass ich in dieser Zeit nicht "zufrieden" Trocken (eigentlich hasse ich dieses Wort) war.
    Bei meinem Rückfall, also zweite mal Entzug, hat irgentetwas in meinem Kopf klick gemacht und für mich war klar, dass ich keinen Alkohol mehr trinken sollte und auch nicht wollte. Seit dem geht es mir besser. Ich gehe regelmäßig in meine SH Gruppe und rede mir allen Kummer von der Seele. Ich muss allerding dazu sagen, dass ich auch immer noch Tabletten für meine Depris bekomme. Irgendwann hoffe ich die dann auch noch absetzen zu können.

    Vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt darüber reden. Vielleicht kann der dir ja helfen.

    Ich wünsche dir alles Gute und wie mein Kollege immer sagt "Alles wird gut" :wink:
    LG
    Elli

    Hallo Opa,

    ich kann mich da nur Kaleu anschließen. Die Zeit in der ich "MAN" sagte und schrieb war meine Zeit vor meinem Rückfall.
    Bei meinem zweiten Entzug hat irgendetwas in meinem Kopf Klick gemacht und ich war mir sicher das ich und nicht MAN ein Problem habe. Schuldgefühle meiner Familie gegenüber habe mich auch nicht weiter gebracht. Ich musste erst mal zu mir selber finden und dann klappte auch das Andere.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und sei ehrlich zu dir selber, nur so hilfst du dir und deiner Familie.
    :wink: Gruß
    Elli

    Hallo Elisabeth,
    herzlichen Glückwunsch für diese lange Zeit! Finde ich wirklich beachtenswert. :)
    Ich wünsche mir auch, dass auch ich nach so vielen Jahren noch sagen kann, dass ich keinen Rückfall hatte. :?
    Ich wünsche dir einen wunderschönen und sonnigen Tag.
    Gruß
    Elli

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für dein Lob. Die Besserung war darauf bezogen, dass ich meinen Beitrag am Anfang wohl irgendwie unter einem anderen Thema geschrieben habe. Aber da ich neu hier im Forum bin und überhaupt keine Ahnung davon habe, werde ich mich diesbezüglich bessern.

    :wink:

    In meiner SHG sind auch alle sehr verwundert, dass ich das so gut hinbekommen habe. Keine Ahnung warum, irgendetwas hat in meinem Kopf klick gemacht. Der Rückfall war aber auch wirklich heftig!!!!

    Ich wünsche dir auch einen wunderschönen sonnigen Abend.
    Liebe Grüße
    Elli

    Hallo, ich bin noch ganz neu hier und wollte einfach nur mal sagen, wie toll ich dieses Forum finde. Aufmerksam geworden bin ich über meine SHG und habe mir gedacht, es wäre gut hier mal rein zu schaun. Und wie gesagt ich finde es echt supiiii! :lol:
    Zu mir: Ich bin 40 Jahre, verheiratet und habe eine Tochter von 10 Jahren. Bin seit 2 Jahren und 5 Monaten trocken und finde meine Leben jetzt wieder lebenswert.
    Vor 3 Jahren war ich das erste Mal zum Entzug weg und habe mir so gedacht, du hast kein Problem, bald kannst du auch wieder mal ein Wein etc. trinken. Mit diesem Gedanken bin ich aus der Klinik. Ich traute mich auch nicht offen zu sagen wo ich war und warum. Ich mied jegliche Feier, um gar nicht erst mit dem Zeug in Verbindung zu kommen. Gut ein halbes Jahr später hatte ich einen recht, recht schlimmen Rückfall. Ich habe mich wirklich abgeschossen. Ich kam dann wieder zum Entzug und wollte natürlich nach 1 Woche wieder nach Hause. Klar doch, mir ging es ja gut und ein Problem hatte ich auch bisdahin nicht. Aber nach Hause konnte ich nicht, mir wurde von meiner Familie nahe gelegt doch die 2 Wochen Entzug durchzuhalten. Mir blieb nichts anderes übrig, also blieb ich.
    Und heute bin ich dankbar dafür, irgend etwas ist in der zweiten Woche passiert (ich überlege heute was) aber ich stand dann einen morgen auf und war mir bewusst, dass ich nie aber auch nie wieder trinken möchte. Seit dieser Zeit bin ich trocken und voll zufrieden. Ich freue mich jeden Tag alles klar und bewusst zu erleben.
    Ich habe wieder ein tolles Verhältnis zu unserer Tochter und unsere Ehe ist auch besser wie je zuvor. Mein Mann trinkt seit diesem Zeitpunk auch nichts mehr und unser Haus ist Alkfrei.
    Unseren Bekanntenkreis haben wir fast komplett geändert. Und ich kann heute offen und ehrlich über mich und mein Problem reden. Mir ist es wichtig, dass die Menschen, die ich mag, auch wissen was ich hinter mir habe.
    Ich hätte früher nicht gedacht, dass so viele Menschen verständnis dafür haben und mich auch heute mal fragen, wie war das damals bei dir.

    So, ich muss jetzt noch ein wenig arbeiten. Wünsche allen einen schönen und sonnigen Tag.
    Gruß
    Elli 8)