Beiträge von iks

    Ich habe jetzt schon lange nicht mehr geschrieben, weil sich auf einmal so viel positives für unsere Ehe ergeben hatte... aber was soll ich sagen, ich werde seit einiger Zeit wieder maßlos enttäuscht...allerdings möchte ich im Moment noch nicht weiter auf meine Situation eingehen. Es ist einfach noch zu schlimm für mich zu wissen, dass ich, wie so viele andere hier, in die Falle getappt bin, obwohl man es doch besser weiß!

    Meine Frage ist vielmehr an alle da draußen, die den Teufelskreis durchbrochen haben, ob man je wieder den Blick für das "normale" Trinkverhalten bekommt, oder nicht vielmehr bei einem neuen Partner, aber auch bei anderen Personen im eigenen Umfeld sofort ein Suchtverhalten unterstellt?
    Ich kann mir im Augenblick gar nicht vorstellen, je wieder jemanden glauben zu können, wenn es um Alkohol geht, sondern eben nur Misstrauen und negatives Denken in die Beziehung einbringen würde.
    Denn so ist es bereits jetzt schon bei mir, ich sehe "überall" die Flaschen stehen, vergleiche die Uhrzeit, ja ich kann sagen, ich beobachte permanent die Leute um mich herum. Ich reagiere innerlich total sensibel, wenn mir Leute von Partys erzählen und was sie da alles getrunken haben etc.

    Das muss doch aufhören, ich will meinen Kopf wieder für mich...

    Ich hoffe mir kann jemand von seinen Erfahrungen erzählen!

    Grüße

    hallo,

    kennt ihr das auch: ihr habt den kerl mehrere tage nicht wirklich gesehen, eigentlich gar nicht und plötzlich kommt einem der gedanke, dass man sich doch alles nur eingebildet hat und er vielleicht schon gar nicht mehr trinkt?
    völlig bekloppt, oder nicht? woher kommt das?

    er hat sich übrigens immer noch nicht bei seinen eltern gemeldet, weder um mal zu sagen, dass er seine familie verlassen hat, noch um sich überhaupt mal zu erkundigen, ob sie gut aus dem urlaub zurükgekommen sind! kann man denn so feige sein?

    ich setze viel zu viel verstand ein, kann das sein?

    er war heute morgen mal, eigentlich weil seine tochter geburtstag hat, abe mir kam es eher so vor, dass primär mal wieder ein frisches shirt im vordergrund war, was erst noch gebügelt werden musste. hat sein kind jetzt tage nicht gesehen und lässt es eigentlich links liegen... hab dann ganz blöd gefragt, ob er mal etwas mehr eingepackt hätte, da kamen dann doch mal kurz große augen! ist ihm das zu direkt, kann er nicht fassen, dass ich einen strich gezogen habe und er nicht so rumeiern soll?

    ich bin einfach immer noch so widersprüchlich in meinen gedanken, obwohl ich ganz genau weiß und auch schon gemerkt habe, dass mein stresspegel ohne ihn in den letzten tagen drastisch runtergefahren ist!

    lieben gruß
    iks

    hallo zusammen,

    war den ganzen tag unterwegs...er muss mal wieder hier gewesen sein, schätze mal wieder ein shirt und dazu seine sonnenbrille! klamotten werden bei ihm auch langsam knapp, bügele seit unserer ersten trennung vor 10 wochen nicht mehr für ihn, wollte mich nicht mehr derart verbiegen, arbeit, haushalt, kind und mann...

    ja, glaube auch, es ist das beste für mich gewesen, dass er eine neue hat, die ihm die bestätigung gibt, dass er der tolle typ ist...vor allem wenn sie genauso ist!!! anders wäre das hier wahrscheinlich ewig(?) so weitergegangen und für ihn ist es schön einfach, warmes bett und muss sich um nichts kümmern, wär ja alles zu lästig gewesen!

    hintertür offen halten?, warum sollte er denn, ist doch mehr als überzeugt davon, dass er alles richtig macht, warum tut er sich dann den stress an und kommt jeden tag hier hin, wenn ich ihn doch eh nur "anfucke" (o-ton)

    versteh es wieder alles nicht...!

    und seine katzen? gingen ihm immer über alles, sind die jetzt auch zu lästig, oder was? eine ist krank, braucht morgens und abends ne tablette, dafür bin ich noch gut genug? bin nächste woche komplett weg, was ist denn dann mit den tieren? sehe es einfach nicht ein, weiterhin für ihn mitdenken zu müssen, dann soll er doch endlich die konsequenzen seines handels ziehen...will er doch so oder will er seiner neuen nicht direkt soviel zumuten?
    könnte mich pausenlos über ihn aufregen?

    liebe grüße
    iks

    Hallo nici,

    dass sehe ich genauso, finde es nur unglaublich unverschämt von ihm!

    habe gestern morgen einen blauen sack mit seinen dreckigen klamotten gepackt...

    seine ganze familie ist inzwischen eingeweiht, und steht voll hinter mir...

    wenn er das aber mitbekommt, wird er mir die hölle heiß machen, weiß wiedermal überhaupt nicht, was auf mich zukommt!

    guten morgen,

    tja, mein mann wird wohl diesen werteverlust... nicht mitkriegen bzw. spüren, dass er alle verliert, die ihm eigentlich wichtig sind, denn er ist ja sofort zu seiner neuen gezogen, die nach seinen worten genauso ist wie er, dazu eben eine kollegin, was will er denn mehr?
    bekommt also jetzt noch mehr bestätigung, als von mir, denn sie kann ja den stress auf der arbeit nachvollziehen...

    weiß nur, dass er gerade richtig "gas gibt", in der zeit in der er frei hat, kümmert sich um überhaupt nichts...nicht um sein kind, lässt seine katzen bei mir und fragt nicht nach... und das beste, er kommt tatsächlich immer um sage und schreibe ein tshirt zu holen und legt mir seine dreckwäsche priestermäßig in die wäschetonne... ist das normal?
    wenn er doch umbedingt zu seiner freundin will, müsste er doch daran interessiert sein, so schnell wie möglich genug klamotten da zu haben!?

    versucht er damit gut dazustehen, sein schlechtes gewissen zu betäuben? er ist sich doch soooo sicher, alles richtig zu machen!!!

    liebe grüße
    iks

    Hallo Stone,

    finde es gerade sehr erschreckend, denn deine Beschreibungen spiegeln haargenau meinen mann wieder...
    insbesondere die arroganz, dass alle anderen weicheier sind, die es nach einer duchzechten nacht nicht schaffen zur arbeit zu gehen!!!

    Überhaupt, ich habe immer gedacht, ich würde ihn trotz allem irgendwie kennen, aber nein, er macht gerade dinge, die ich niemals gedacht hätte, dass er das macht...
    bin jedesmal neu geschockt, hört das irgendwann auf?

    liebe grüße
    iks

    Hallo Nele,

    das ist klar, das dir jetzt schnell vorkommt! Aber ich lebe seit 4 Jahren mit dieser Katastrophe und erst seit dem ich seit knapp 2 Monaten offen mit anderen darüber geredet habe, ist bei mir etwas passiert! merke einfach, dass reden für mich das beste war, was ich tun konnte, hätte besser viel früher damit beginnen sollen... bin so abgrund tief enttäuscht von diesem menschen, dass ich es gar nciht in worte fassen kann... und mir stehen so viele leute bei, wie ich nicht gedacht hätte!

    Hallo ihr,

    hier ist die letzten 2 Tage ganz schön viel passiert...
    Kurz um, wir haben uns getrennt! Der letzte Tropfen ist gefallen und bei mir ist das Fass über gelaufen... als er auf Nachtschicht war, habe ich für mich beschlossen, dass es reicht! morgens hatte er dann das Glück, dass ich noch nicht auf war und hat sich verp...! eine Sms war alles: ich würde von Familie reden, würde ihm aber keine geben. Man könne gerne nochmal reden. es macht aber keinen sinn mit uns...
    stellt euch echt vor, er ist der meinung, dass er grund zum beklagen hat! ich habe mich dann nicht gemeldet. er kam gestern um acht nach hause...total betrunken...packt erstmal ne fl. wodka in den kühlschrank...kann er es mir leichter machen. sein kind war schon im bett, hatte also noch nicht mal das bedürfnis sein kind zu sehen, neee trinken war wichtiger, natürlich mit ihr!
    habe die faust in der tasche gemacht, haben also soweit trotzdem ruhig gesprochen...habe gemerkt, er hat überhaupt keinen blick mehr für das wahre leben...hat von sich aus das wort alkoholiker in den mund genommen...und was ist, er bezeichnet sich als -funktionierenden Alkoholiker- ist will das auch bleiben! so ein spießiges, konservatives leben wie ich es habe, will er nicht. er hat ja alles unter kontrolle, da wo er funktionieren muss, funktioniert er und in seiner freien zeit will er eben trinken! seine neue und sein bevorzugtes umfeld sieht das genauso und sind auch genauso...

    habe ihn zwar nicht rausgeschmissen, aber soll so schnell es geht ausziehen. ist noch duschen, und dann mit seiner fl wodka und drei fl bier abgezogen. aber was bleibt für ihn übrig: ich habe ihn ja dazu getrieben!

    der hat den knall nicht gehört, er trinkt seit min 10 jahren...

    mache mir trotzdem sorgen, bescheuert!!!

    interesse für sein kind will er zwar haben, so sagt er natürlich, aber merken tue ich davon reichlich wenig!

    kann bitte einer -klick- machen und es ist ein halbes jahr später...habe immer gedacht, ich kenne ihn trotz allem, aber zur zeit macht er nur sachen, wo ich nie mit gerechnet hätte!

    LG
    iks

    Sorry, hab grade noch ziemlich intensive Telefonate mit Kollegen gehabt, denen ich mich schon vor längerer Zeit offenbart habe... und auch jetzt wenn ich das schreibe, merke ich wieder wie viel er mir von meinem Leben schon genommen hat, denn meine Kollegen sind jetzt meine Freunde, weil ich mich von meinem damaligen Freunden "verabschiedet" habe, wegen ihm. Wollte da schon unbewusst, bewusst, ich weiß es nicht, dass niemand auf die Idee kommen könnte, zu fragen, ob da nicht was falsch läuft... echt klassisch...

    und ja, natürlich habe ich die möglichkeit auf Großeltern für meine Kleine zurückzugreifen, aber denke leider immernoch, dass er doch nicht so weit gehen wird...er ist doch schließlich der Vater...

    mensch leute, was soll ich nur machen?

    Hallo ihr Lieben,

    es stimmt ich kann machen und vor allen Dingen sagen was ich will, es wird alles als Vorwurf, Stress und Druck ausüben abgestempelt... Natürlich bekomme ich dann gesagt, dass ich damit genau das Gegenteil von dem erreiche was ich eigentlich erreichen will. Dazu gehört sowohl der Alk als auch seine Affäre, die er ja weiterhin vehement abstreitet und ein Verhalten an den Tag legt, wie man seinen größten Feind nicht behandeln würde...nee zu Dem wär man ehrlicher!

    Ich weiß, dass ich keine Schuld habe, ja das weiß ich, aber es tut so ungemein weh. Erst heute hat er mich erst wieder ein Stuck weiter dazu gebracht, ihn zu schon fast zu hassen... kommt aus der Nachtschicht, trinkt sich erstmal 2 Fl Bier und geht mit Handy ins Bett...hallo denkt der ich bin doof? hab natürlich doch was gesagt und prompt Zickerei...heut mittag dann aufgestanden und die nächste Fl. plus Schnaps sonst kann man ja nicht noch mal einschlafen...
    Das hört sich ja fast alles harmlos an, aber das ist doch nicht normal oder?
    Merke, dass ich an meine Grenzen komme, bin nächste Woche auf Lehrgang und ich kann nicht aufhören zu denken, dass ich ihm die Kleine nicht überlassen kann, habe richtig Angst davor, dass er wieder nur an sich denkt, sowohl Alk, als auch daran, dass er die Gelegenheit nutzen kann um seine Affäre voranzutreiben und womöglich mit der Kleinen zu ihr geht und dort trinkt oder sogar bei uns ist!
    Ich weiß schon so lange, dass ich mich nicht auf ihn verlassen kann, hab trotzdem immer gedacht, nein so weit geht er nicht, wenn seine Tochter auf ihn gestellt...

    Ich mache Phasen von Gefühlen durch, dass gibts gar nicht, hätte ich nie für möglich gehalten! Mitleid, Hass, Liebe, Hoffnung, keine Ahnung was noch alles...

    Und er macht einen so schei... selbstsicheren Eindruck, als ob er alles richtig macht! ich kann das einfach alles nicht glauben...

    Sorry, irgendwie alles wirr, aber genau so sieht es bei mir grad aus...

    liebe Grüße

    Hallo ihr,

    danke erstmal... das schlimme ist ja immer das Lügen... und ich sehe es genauso, die andere ist eben einfach bequem, die weiß und sieht ja nicht, wie er wahrhaftig mit dem Trinken drauf ist! also bin ich da ja auch wieder die olle Meckerziege, die ihrem Mann das Leben zur Hölle macht...

    Ich will das einfach alles nicht akzeptieren, kann mir einfach nicht vorstellen, das man die Finger nicht vom Alk lassen kann, vor allem wenn eine kleine süße Tochter rumspringt!
    Ich rauche und bin auch wohl danach süchtig, aber ich kann mich in vielen Situationen zusammenreißen und schaffe es auch, das ich nicht ständig ans rauchen denken muss, wenns halt mal nicht geht... dann kann ich doch von ihm auch verlangen oder nicht?

    Das ist alles so unfair, will nicht die doofe Ehefrau sein, will das alle wissen, dass er alles kaputt macht... ich habe alles getan und tue es wahrscheinlich immernoch, um unsere Ehe zu retten, aber wie lange soll ich mich denn noch vera... lassen? und als Dank, wird noch mehr getrunken und wird versucht mir die Schuld an dem Trinken zu geben, weil ich ja immer wieder von vorne anfange...und ihn nicht in Ruhe lasse! Sieht er denn nicht, dass ich nur unsere Familie retten will und das unser Kind mit Vater aufwächst?!
    wie soll es denn laufen, wenn er zu seiner ... endgültig geht und seine ach so verdienten freien Wochenenden hat? Das ist doch genau die Zeit wo er dann richtig loslegen kann, soll ich ihm dann tatsächlich seine Kleine geben? Da gehe ich vor Sorgen ja unter...

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,

    habe jetzt schon viel gelesen und in vielen Beiträgen finde ich mich sehr intensiv wieder...es ist so erschreckend...

    Ich bin Ende 20, 3 Jahre verheiratet und habe eine 2 jährige Tochter!
    Ich weiß, dass sagt man in unserer Sitaution nicht, aber ich bin doch irgendwie selber Schuld...bereits nach einen halben Jahr (Liebe macht blind, hätts noch früher merken müssen) habe ich mitbekommen, dass mein Mann mit Alkohol nicht umgehen kann...grenzenlos, egal welche Uhrzeit, ob Bier oder harte Sachen...

    Da ich mir diese Krankheit überhaupt nicht vorstellen kann, habe ich gedacht, dass geht schon und es ist einfach die Freude, eine neue Liebe zu haben und feiern zu gehen, Spaß zu haben...

    Es kamen immer mehr Momente, die mich erschütterten. Als ich dann endlich mal in einem bestimmenden Ton (und einen scheinbar günstigen Moment) gesagt habe, dass er ein Problem hat, wurde sogar zugestimmt und es hieß, dass wenn wir zusammen wohnen (Vertrag war schon unterschrieben) alles besser wird. Hah, Pustekuchen...wie oft kam ich von der Arbeit und musste mich unterwegs fragen, wie voll ist er jetzt wieder...(er hat Schicht und unter der Woche auch mal frei)
    Habs gesehen, wusste das es mehr als kleines Problem und habe ihn trotzdem geheiratet... Er ist der Mann meiner Träume, wenn er nüchtern ist, er ist ein so toller Mensch, und mach sich alles kaputt, warum???

    Er wollte schon vor der Hochzeit ein Kind, habe es aber noch verschoben, jetzt ist die Kleine 2 und er kam von anfang an nicht mit der Verantwortung klar, hat ihn zu sehr eingeschränkt...schon die Schwangerschaft über hat er mich einfach nur enttäuscht...aber immer diese Versprechungen, wenn ich mal wieder was gesagt habe...
    Er trinkt jeden Tag und ja ich kann sagen er ist auch jeden Abend betrunken, mal mehr mal weniger, manchmal dauert es keine Stunde, wenn er von der Arbeit kommt, da wird sich mal eben schnell ne halbe Flasche Wodka, nach der Flasche Bier für den Durst getrunken...

    Bin natürlich mit den Jahren immer verbitterter geworden, wer kanns mir verdenken, habe immer wieder versucht an seine Vernunft zu appellieren. Und ich bekomme immer wieder nur die abstrusesten Ausreden geliefert...weiß bei den Geschichten manchmal nicht ob ich lachen oder weinen soll.

    Aber das Beste ist der Spruch: Du bist doch nicht normal, weil du so wenig trinkst!

    Und über diese ewige "Meckerei" hinweg, kam jetzt eine Kollegin daher...jung, ungebunden, keine Kinder und ebenfalls dem Feiern zugeneigt...muss ich noch mehr sagen...
    Und er lügt, lügt und lügt noch mehr, auch als ich ihn direkt drauf angesprochen habe, hat er mir dreist ins Gesicht gelogen...haben uns dann nach ca. 4 absoluten Horrorwochen getrennt...und ich war soweit, obwohl ich ihn immer noch liebe, mich mit der Trennung positiv zu fühlen, habe die ganzen Vorzüge gesehen, einfach alles was besser wird...
    Das habe ich wohl auch nach außen gezeigt, war locker, habe nur das gemacht, wozu ich Lust hatte, konnte mit der Kleinen viel freier und fröhlicher umgehen...habe ihm nicht mehr die "Klamotten" nachgetragen und das war wohl für ihn der Anlass, neue Gefühle für mich zu entdecken, weil ich ja jetzt genau so sei, wie er sich das vorstellt, wie er mich kennengelernt hat.
    Und was soll ich sagen, ich hab mich nach etlichen Gesprächen und aufgestellten Bedingungen, wieder auf ihn eingelassen...jetzt sind etwa zwei Monate rum und die anfängliche Zeit der Versöhnung ist radikal weg...sämtliche Abmachungen sind gebrochen und ich übertreibe natürlich wieder und spinne, wenn ich ihm das sage...nach jedem Reden wird er hinterher doch sauer und lässt sich vollaufen...auch gerne mal heimlich im Bad, wo ich natürlich dran Schuld, er kann es ja sonst nicht anders...und was ist nun wieder, er fängt wieder mit der Anderen an anzubändeln, weil es ihm hier schon wieder zu viel wird...und belügt mich von vorne bis hinten!

    Ich will einfach nicht aufhören an uns zu glauben und habe immernoch diese naive Hoffnung, dass er von heut auf morgen die Augen aufmacht und sieht was los ist...für seine Familie, für seine Tochter...

    Doch etwas viel geworden...versteht mich irgendjemand?

    Liebe Grüße