@ myworld
Danke für die Antwort.
Ich habe gestern auch weiter darüber Nachgedacht, warum machen wir uns danach selber so fertig.
Ich denke es hat viel damit zu tun was vor dem Rückfall, in einem selbst passiert ist und was der Auslöser zum Rückfall war. Was war dein Auslöser?
Da ich schon einige Rückfalle hatte mit unterschiedlichen Auslösern. Ist mir aufgefallen, das normale Denken aussetzt. Die selbst Aufgebaute Hemmschwelle singt auf null. Ich selber habe mich schon nach dem ersten Schluck schuldig gefühlt. Aber nun war es ja auch egal, also rinn das Zeug.
Bei mir sind die Auslöser, die vermeintliche Unlösbarkeit irgendwelcher Probleme oder persönliche Tiefschläge. Da ich aber schon vor dem ersten Schluck weiß das es falsch ist, gebe ich mich doch selbst wieder auf. Ergebe mich so zu sagen in mein Schicksal als der Alkoholiker der ich nun mal bin.
Einer meiner letzten Auslöser war. Die Nachricht vom Tod eines Kammeraden aus Bundeswehr Zeiten. Wie soll ich sagen, das war mein Seelenverwandter, mein bester Freund. Umgekommen in einem sinnlosem Krieg, in dem Deutschland nichts zu suchen hat. Meiner Meinung nach. Da hat es richtig ausgesetzt und es musste schnell gehen. Betäuben, das abtöten aller Gefühle waren wichtiger als alle guten Vorsätze und persönlichen Ziele. Ich könnte heute noch losheulen. Am nächsten Morgen war er immer noch Tod und es kam die Frage. Was hat es dir gebracht? Nichts, nur wieder einmal Selbstaufgabe, Schuldgefühle und die Erkenntnis, es gibt Dinge die ich nicht ändern kann. Aber was kann ich ändern? Dieses und das und noch das. Also alles in Angriff genommen. An mir gearbeitet. Probleme gelöst usw. Hat letzten Endes alles nicht geholfen. Es passierte wieder.
Wieder waren alle Hemmschwellen gefallen. Also bin ich ein Unbeherrschter Mensch, ich tue anderen Menschen mit meinem Verhalten weh. Ich bin Schlecht für mich und andere.
Wie soll man denn nun diese Gedanken zum Schweigen bringen? Heute Denke ich, lass das erste Glas stehen. Kein Absturz keine Schuldgefühle.
Tag 7, trockene Grüße der Jabo