Beiträge von Preha

    Guten Morgen Linde :D !

    Danke für Deine Antwort.
    Ja, ich denke, so werde ich es auch versuchen..Denn hier, also daheim, fällt es mir im Moment doch recht schwer.
    Erste Ansätze habe ich bei meinem Schatz versucht, doch das war einfach.
    Bei meinem Vater hin gegen fällt es mir verdammt schwer.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Eure
    Preha

    Guten Abend zusammen!

    Was soll ich nur schreiben? *lach*

    Mir geht es sehr gut,ich walke nach wie vor jeden Morgen (4.30 Uhr) genieße die Ruhe ,den Himmel und die Sterne (wenn denn Sterne da).

    Momentan arbeite ich viel und gerne in unserem Garten, denn ich muß ja alles "winterfest" machen. Denn nun wird es auch bei uns richtig kalt! Am Morgen sind es 12 Grad, für uns ist das schon eine Sibirische-Kälte *bibber*.
    Dennoch freue ich mich schon auf Weihnachten (bin da wie ein kleines Kind :oops: )
    In Gedanken dekoriere ich schon unser Haus (innen) außen mag ich es nicht!
    Plätzchenbacken ist auch bald angesagt...ach ja.

    Das Leben kann sooo schön sein.
    Was meine Depris. betrifft, so hatte ich ein langes Gespräch mit meiner
    Psychaterin. Sie/wir sind der "Sache" schon wieder etwas näher gekommen..Ich darf nicht alles auf mich beziehen und ich muss auch lernen NEIN zu sagen.
    Leider fällt es mir momentan noch schwer, diese Erkenntnisse umzusetzen..doch ich bin fleißig am arbeiten. Leicht ist es nicht, denn 1. bin ich ein Sensibelchen und 2. gehe ich gerne Konfrontationen aus dem Weg ,in dem ich lieber Ja als Nein sage, nur um nicht zu streiten.

    Frage, bei wem fange ich mit dem Nein an? *lach*
    Nein im ernst, ich muß es erst erlernen und dann auch nur poco a poco.

    So meine Liebe, ihr seht es geht mir sehr, sehr gut!

    Das hoffe ich von Euch auch :D

    Seid ganz lieb gegrüsst
    von Eurer
    Preha

    Hallo, lieber Bernd!

    Schon seit geraumer Zeit lese ich in Deinem Tread.
    Heute nun möchte ich Dir meine Bewunderung aussprechen.
    Du hast Täler und Berge bezwungen, oft habe ich um Dich und Deine Trockenheit gebanngt und dennoch hast Du es geschafft. Du hast meine Hochachtung!

    Was ich nun ganz besonders erfreulich finde, ist die Tatsache, dass es ja so scheint, dass sich Deine Kinder Dir auch nähern. Dafür drücke ich ganz fest meine Daumen.
    Ich denke spühren zu können, wie sehr Du es Dir wünschst.

    Sei ganz lieb gegrüsst
    von der
    Preha

    Hallo kuschi :D !

    Erst einmal ein Herzlich Willkommen bei uns und Glückwunsch für 11 Tage ohne Alkohol.

    Nun zu Deinen Fragen: Es wird häufiger vorkommen, dass Du einen Druck auf Alk. hast!
    Oft muss es noch nicht einmal mit Stress etc. verbunden sein.
    Leider müssen wir gerade in der ersten Zeit dann sehr stark sein.
    Abechslung oder gaaaaaanz viel Wasser hilft Dir.

    Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du gestern keinen Alkohol getrunken hast. Denn schau, was ändert der Alkohol an Deinem Zustand (Stress)?
    Klar, eine Entspannung wäre dann da gewesen..Doch sei mal ganz ehrlich, wäre es nicht schade um die 11 Tage Trockenheit gewesen?

    Heute kannst Du in den Spiegel sehen und sehr stolz auf Dich sein.

    Mach weiter so!
    Ach, und nicht vergessen, wir helfen Dir hier sehr gerne, denn wir waren alle in Deiner jetzigen Situation :)

    Lieben Gruß
    die
    Preha

    Guten Morgen, liebe Forenmitglieder!

    Ein ganz kurzes Lebenszeichen von mir..
    Es geht mir wieder wesentlich besser, als in der letzten Woche.
    Staub-trocken bin ich selbstverständlich noch immer!

    Dennoch habe ich für mich entschieden mich mal für einige Zeit bei Euch auszuklinken.
    Viel habe ich bei Euch gelesen, viel habe ich von Euch da zugelernt.
    DANKE!

    Für mich heißt es nun, weiter wie immer, auf weitere 11 Monate!

    Ihr habe mir auch Aufgabe gestellt, die ich erst einmal für mich umsetzen möchte..und das braucht halt etwas Zeit!
    Viele Postings haben mich auch sehr traurig gemacht, auch das möchte ich erst einmal verinnerlichen.
    Bin halt ein Sensibelchen.

    Bis bald!

    Seid alle lieb gegrüßt
    von Eurer
    Preha, die mal eine Auszeit vom Forum braucht :wink:

    Guten Morgen cduck :)

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten Dich zu outen!

    Mir gingen die ewiegen Fragen: Warum, wieso trinkst Du keinen Alkohol mehr, auf die Nerven!

    Warum sollte ich mir Lügen einfallen lassen? Ehrlich? Es war mir zu stressig!
    Also habe ich offen gesagt, ich trinke nicht da ich alkoholkrank bin..Basta!
    Die Reaktionen war, wie hier schon in Deinem Thread, unterschiedlich.
    Doch damit kann ich leben.
    Im Übrigen, gab es zu 80% Verständniss, Anerkennung und gaaanz wichtig Unterstützung.

    Daher meine Bitte: Habe keine Angst oder Hemmungen!

    Lieben Gruß
    Preha

    Noch einmal guten Morgen, bernsteinauge!

    Mir geht es wie Dir, auch setze mich mit meiner Krankheit nicht aus einander . Das mag ein sehr großer Fehler sein!
    Dennoch, ich weiß wann und warum ich anfing zu trinken und ich weiß, dass es nach Jahren kein leben mehr war. Das ist alles traurig genug (finde ich).
    Würde ich tagtäglich immer und immer wieder in mich hinein horchen, würde ich verrückt werden.
    ich weis sehr wohl, dass andere Forenmitglieder das ganz anders sehen.

    Ich habe meine Krankheit akzeptiere, bin nun 1 Jahr trocken, was noch lange kein Grund zum jubeln ist.
    Passe jede Stunde, jeden Tag auf mich auf und gehe nach einem trockenen Tag beruhigt in mein Bett.

    Der Gefahr meiner Krankheit bin ich mir voll und ganz bewusst und das ist für MICH das Wichtigste.

    Ich wünsche allen ein schönes und trockenes Wochenende
    Liebe Grüße
    Eure
    Preha

    Recht hast Du Matthias!
    Ich will daraufhin arbeit.

    Hatte eine schlaflose Nacht, mein Kopfkino meinte mir einen Horrorfilm zu presentieren *grummel*

    Heute Abend schreibe ich mir noch etwas von der Seele..Wenn ich Euch nicht nerve.

    Es tut mir gut, meine Vergangenheit auszuarbeiten.

    Was die Kosmetikerin betrifft...so kostet das verwöhnprogramm ja auch viel Geld und gerde das haben wir nicht.
    Doch mein Mann möchte mich nicht traurig und depressiev sehen und das bereitet mir dann schon ein schlechtes Gewissen.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen,
    ein schönes Wochenende
    Lieben Gruß
    Eure
    Preha

    Guten Morgen Auster :)

    Nun habe ich Deinen ganzen Thread gelesen und ich finde es bewundernswert wie Du es geschafft hat.

    Herzlichen Gückwunsch zu 1nem Jahr Trockenheit :D !

    Glückwunsch und gaaanz viel Erfolg auf Deiner neuen Arbeitsstelle.

    Ich freu mich für Dich! :D

    Lieben Gruß und ein harmonisches Wochenende (ohne Fußball :wink: )
    Eure
    Preha

    Hallo zusammen!

    Die letzten tage ( ab Mittwoch) ging es mir nicht so gut.
    Meine Angst ubd meine Depressionen haben wieder zugeschlagen. Warum? Ich war am zittern, hatte Magenschmerzen und Übelkeit, Schwindel meine Hände zitterten usw. So stark hatte ich diese Angstanfälle noch nie *traurigbin* Druck nach Alkohol hatte ich zG nicht!
    war aber so schon schlimm genug.
    Hinzu kommt ja dann die Lustlosigkeit...doch auch das schlechte Gewissen, nichts geschafft zu haben.

    Heute früh kam mein Schatz dann auf die Idee (er leidet ja mit mir), dass ich einen Termin bei meiner Kosmetikerin machen soll. Es hat geklappt, habe gleich das volle Programm von ihr ausführen lassen.

    Es war schön und entspannend, doch wenn ich ehrlich bin, sehr viel hat es mir nicht gebracht.
    Nun schreibe ich hier im Forum, in der Hoffnung, dass es mir dann eventuell besser geht.
    Ich habe Euch doch erzählt, dass meine Psychologin und ich, dem Grund meiner Depressionen sehr nahe gekommen sind. Sie begannen in meiner Kindheit...so weit sind wir schon.
    Nun hatte ich doch den Streit mit meinem Vater, ich habe es Euch ja berichtet..
    Mein Vater war sehr streng und Liebe, Geborgenheit etc. haben ich in meiner Kindheit nicht erlebt..Dafür hatte ich meine geliebten Großelter.
    Als ich meinen vater mal fragte, im Beisein, meiner Mutter, warum könnt ihr mich nicht mal in den Arm nehmen?
    bekam ich zur Antwort (das werde ich nie in meinem Leben vergessen), warum sollen wir dich in den Arm nehmen? Du weisst doch, dass wir dich lieb haben.
    Tja !! Ich bekam die schönsten Kleider, sie putzten mich wie eine Puppe auf, doch Wärme, Zärtlichkeit bekam ich nie.

    Später musste ich nur gute Noten heim bringen und wenn ich mal eine 3 hatte (Mathe) sprachen meine Eltern tagelang kein einziges Wort mit mir.
    Ich habe meine Mutti angebettelt, dass sie doch wieder mit spricht..Antwort: Dein Vater erwartet bessere Noten von dir. Basta
    Meine Mutti war eine spanische Ehefrau, die sich dem Willen des Ehemannes beugt. War früher leider so.

    Als ich dann nicht meinen Ing. machte, sondern eine Banklehre begann, war der "Ofen ganz aus".
    Mit 19 Jahren (damals unmöglich) zog ich in eine eigene Wohnung.
    Feierte wilde Feten und betrank mich..So fing es dann an.

    Dann erlitt mein Vater einen Herzinfarkt. Wer saß tagelang an seinem Bett? Ich! Voller Sorge und Angst.
    Leider war mein Vater sehr oft im Krankenhaus und er ist gesundheitlich auch sehr angeschlagen.
    Ich liebe meinen Vater.
    Bitte versteht mich nicht falsch.
    Meine Mutti habe ich auch sehr, sehr geliebt..Mit ihr konnte ich später immer reden und bekam auch Trost. SIE hatte sich ja auch Sorgen um mich gemacht (Alkohol). Sie hat sich bei mir indireckt für ihr Verhalten bei mir entschuldigt..Boah jetzt muß ich heulen..
    Ich mal eine Pause.

    Guten Morgen zusammen!
    Japp, Silberkralle, dass ist für mich eine Belastung!
    Denn da er ein sehr schwieriger Charakter ist, möchte er immer Recht haben und stellt meine Meinungen in Zweifel.. Besonders arg ist es wenn er seine 3 Glas Wein getrunken hat!
    Doch was soll es, ich lass ihm seinen Willen...bleibt mir, des lieben Friedens wegen, auch nichts weiter übrig.
    Obwohl ich oft denke ich ersticke vor Wut!

    Euch/ Dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Eure
    Preha

    Guten Morgen Martin!

    Danke für Deine Worte.
    Mein Vater ist auch (wird jetzt) 85.

    ich war gerade walken und habe mir noch einmal Gedanken gemacht...
    Jetzt erst weiss ich wie schwer es meine Mutter mit ihm hatte. Hinzu kommt ja noch, dass er ein Choleriker der feinsten Art ist.

    Klar, ist das mit dem Tremor blöd..auch er löscht Buchstaben :wink: und rastet dann aber aus. Was natürlich totaler Blödsinn ist, denn dadurch wird es ja auch nicht besser.

    ich wünsche Dir lieber martin noch einen schönen Tag!
    liebe Grüsse
    von Eurer
    Preha

    Guten Abend zusammen!

    Heute hatte ich keinen guten Tag. Fing schon blöd an und endet wohl auch so.
    Habe Differenzen mit meinem Dad.
    Kurz mal zu seinem Charakter, er ist ein Perfektionis (ok ich auch), alles soll nur nach ihm gehen..Doch das bekomme ich nicht alles "gebacken" .
    Ich habe hier ein 8 Zimmer Haus, einschl. Küche, 2 Bäder, Haustiere und nicht zu vergessen meinen Schatz.
    Jeden tag verlangt mein Vater von mir, dass ich mich GEFÄLLIGST um ihn zu kümmern hätte..
    Zu dem Disput kam es heute Mittag! Morgen muß ich meinem Mann, als Schriftführerin zur Seite stehen. Also ist mein Vater morgen Vormittag allein! Boooh hat er da für einen Zoff gemacht. Tja, er hätte dann ja nicht pünktlich sein Essen und die Tiere, was macht er denn mit denen ?Bla,bla,bla! Ich habe ihm gesagt, dass ich natürlich für ihn kochen werde und er das essen nur warm machen muss..nein! Das geht nicht, ich müsste doch nun schon wissen, dass er das nicht kann..
    Zur Erklärung: Er hat einen Tremor, diesen hat er als ganz junger Mann aus der Gefangenschaft zurück behalten. zwar es damals nicht so schlimm, denn er hat ja auch seinen Dipl.Ing. gemeistert, doch jetzt, dass weiß und sehe ich ja..kann er kaum richtig essen.
    Nun machen ich ihm morgen eine Pizza, die schiebt er in den Ofen und kann sie dann aus der Hand essen..Wo bitte ist das Problem?

    ich habe ihm dann klipp und klar gesagt, dass ich meinem Mann helfen werde, denn das ist mir sehr wichtig..
    jetzt weiß ich, dass ich das besser nicht gesagt hätte :roll:
    Was ich mir anhören durfte, reicht mir nun erst einmal für die nächsten 4 Wochen :evil:

    Bis jetzt hat er sich noch nicht beruhigt, traue mich nicht zu ihm.
    Könnte heulen, denn ich finde es so ungerecht von ihm.
    Jeden Tag versuche ich ihm eine gute Gesprächs-u. Diskusionspartnerin zu sein, obwohl mir oft die Zeit dazu fehlt.

    Dabei hatte ich mir doch so fest vorgenommen MICH an die 1. Stelle zu stellen.
    Nun, war wohl nix.
    Jetzt plagt mich ein schlechtes Gewissen..

    Langeweile hat er auch nicht, er hat seinen PC, seinen Fernseher..was will er denn noch mehr? Es ist doch auch nur der Vormittag!

    Am Abend mal aus gehen, Kino, Bummeln in Benidorm etc. ist für meinen Mann und mich nicht drin. Es ist zum Ko....

    Boah, dass mußte jetzt mal raus.

    Euch noch einen harmonischen und trockenen Abend.
    Eure
    Preha

    Guten Morgen Bernsteinauge!

    Nun, es ist passiert, dass es passieren kann wissen wir ja alle.

    Kopf hoch! Wenn Du heute in den Spiegel schaust, spuck Dich (den Spiegel) nicht an! Sondern nimm, Deine Schultern zurück und sage Deinem Spiegelbild: Ich bin stark und das GESTERN war ein Ausrutscher!
    Ich starte jetzt richtig durch, egal welche Steine mir im Weg liegen.

    Denn schau Bernsteinauge, Du hast Gestern die Erfahrung gemacht..oder heute Morgen, dass Du, geschweige der Alkohol, Deine Steine aus Deinem Weg räumt.
    Glaube mir bitte, egal was für Sorgen Du hast, Du kannst sie nur mit klarem Kopf klären. Setze Dir Ziele, geh alles langsam an auch wenn Du ein ungeduldiger Mensch bist. Du siehst, wie es kommen kann und gekommen ist.

    Fang HEUTE noch neu an...

    Liebe Grüße
    Eure
    Preha

    @ HansH

    Verstehe ich nicht!!! Eine chronische Erkrankheit, kann nie geheilt werden.
    Schau ich habe z.B. Osteoporose. Weiss ich doch, dass ich mit ihr leben muß und mich in acht nehmen muss. Falle ich, so werde ich mir meine Hüfte brechen.. Was mache ich ???? Ich passe auf, dass mir nichts passiert.
    Ganz genau so sehe ich das mit der chronischen Krankheit, Alkohol!
    Trinke ich nur ein Glas, beginnt mein Leidensweg.

    Martin

    der Satz mit der Langenweile, war nun vom MIR falsch ausgedrückt :wink:
    Aus unergrünglichen Gründen (was für ein schlechtes Deutsch,sorry) falle ich oft in ein schwarzes Loch. Doch auch in diesem Loch, denke ich nicht an Alkohol..Nachedem ich ja nun in Psychatrischer Behandlung bin,arbeiten, meine Ärztin und ich, sehr viel auf! Wir haben schon sehr viel erreicht. Dinge, an die ich mich nicht mehr erinnern konnte. Wir sind bis in meine Kindheit gegangen..Und siehe da, dort sind wir fündig geworden.
    Nun werden wir diese Baustelle, versuchen zu bearbeiten.

    Nur mal so nebenbei, ich hatte eine wunderbare Kindheit (bin ja auch ein Einzelkind und wurde sehr verwöhnt). Dennoch und so kann es im leben gehen, gab es dort einen Vorfall, den ich bis heute wohl noch nicht verarbeitet habe.

    So, nun gehen mein Mann und ich, einschließlich unserer Kinder (Hunde) in die Berge.

    Danke für Eure Antworten :D
    und ganz
    liebe Grüsse
    Eure
    Preha

    Einen wunderbaren Sonntag Allen wünsche!

    Heute waren wir am Meer (Benidorm) sind dort 1 Std. spazieren gegangen..Es war herrlich!

    Martin, sorry das ich Dir unrecht getan habe! Doch ich verstehe dann nicht, was Du damit gemeint hast: wenn der Alltag mich wieder hat ?

    Eventuell steh ich ja auf dem Schlauch :roll:

    Allen sei Dank, die sich um mich sorgen... und das meine ich ganz ehrlich.

    Ich bin ja hier nicht die Erste und werde auch nicht die Letzte sein, die vor "unserer" Krankheit gewart wird.
    Sie ist und bleibt "chronisch" und bekanntlicher Weise, können chronische Erkrankungen immer wieder ausbrechen.

    Ich verspreche Euch, dass ich auf mich auf passen werde.


    Liebe Sonntagsgrüße
    Eure
    Preha