hallo kerstin,
ich muste echt überlegen wo du arbeitest und mir hilfe holen
schaue wenig fern und kenne mich auf diesem markt nicht so aus, aber jetzt
hab ich es!!!
ich arbeite nicht für die kussmünder, doch sie legen hier ab und an... ist ihr heimathafen.....dieses jahr hatten wir 120 kreusfahrschiffe hier... 
so nun aber zurück zum thema...
ich finde es gut wie du schreibst und ich kann deine gedanken verstehen...
bitte nicht so viel überlegen........ einfach frei weg von der seele!! mach ich auch!!!
du findest es ist schwer was für dich zu tun, ja das stimmt... ich hab am anfang immer ein schlechtes gewissen gehabt... wuste nicht was ich mir gutes tuen kann.... dann mit kleinen dingen begonnen... einfach in der arbeitszeit mal eine pause ´gemacht und raus in ein kaffee oder an den strand oder zur parkbank und abstand zu allen hergestellt...
das war schwer genug,hab 10, 20 minuten die leute beobachtet, das wetter genossen.....
dann gings weiter, wenn wenig los war einfach zu sagen ich gehe nach hause, haushalt machen und 2,3,h später zurück...
konnte nicht los lassen, bin immer wieder zum kontrollieren hin,
doch dann hat des öfteren mein körper geholfen...............rücken, fuss, hände streikten abwechselnd.............damit MUSTE ich zu hause bleiben....
und es gefiel mir gut, mal lesen... fern sehen.. schlafen... alles wurde normal nach jahrelangem entbehren... hab mir selbst diesen stress gemacht, war so damit beschäftigt..... weg zu laufen vor mir und meinen problemen, wünschen und gefühlen....suchte einen schuldigen für meine gebrechen, wollte nicht einsehen, das ich alleine für mein wohl verantwortlich bin...............bis meine tochter zur welt kam und ich einen langen weg gegangen bin, zu uns beiden und mir selbst...
also ich versteh dich sehr gut, doch anfangen must du alleine............ such dir etwas, was nicht so viel zeit braucht...leicht umsetztbar ist und du auch erfolgserlebnisse siehst... ich gehe zb. regelmäzig zur fusspflege, nicht weil ich es brauche, sondern weil es mir gefällt... wir sind so auf die beine angewiesen und vernachlässigen sie so oft ....wir kaufen gute schuhe und denken damit ist alles getan... bei weitem nicht.... hast du schon mal eine richtig gute fussmassage gehabt... das ist so schööööönnnnn.....
badest du gerne??? ok.....dann mach dir das bad schön, viele kerzen an, sein verschwenderisch zu dir..., gönn dir ein gutes öl, streue rosenblätter ins wasser, auf den boden...mach alle telefone aus und schnapp dir ein gutes buch oder musik, die du magst, such dir ein hörbuch raus oder.... verstehst du was ich meine??? kleine dinge und fühle wie es dir geht dabei........... ist es gut, machs öfters und wenn nicht, dann probiere was anderes....
ich hab mit meiner tochter gesichtsmasken ausprobiert.... das war ein spass.......... ich hatte ihr gesicht mit creme dick eingeschmiert und bei mir die echte maske gemacht... dabei haben wir uns fotografiert und viel gelacht... diese bilder sind heute noch unsere lieblingsbilder....
wo wir gerade beim thema sind wie war das theater??? was machen die hörner??meistens kommt ein schub im wachstum wenn sie die grenzen austesten....beobachte das mal... sie esssen dann mehr und sind agressiver, wollen ihren willen durchsetzen und bocken gerne... alle 8 bis 12 wochen wechselt diese phase, danach sind sie die liebsten und mann denkt was war denn anders letzte woche???das bewustsein verändert sich und die fähigkeiten nehmen zu.... schreibs mal auf, kannst dann nachsehen... 
hab mich gegen den sport entschieden, der papa sucht noch mal das gespräch, doch im grunde bin ich froh, das wir nicht so viele termine haben... sie soll kind sein und nicht nur hetzen....
deine ängste kenne ich so nicht, wir leben hier in einem kleinen sehr überschaubaren städtchen.... jeder kennt jeden und die kinder sind noch gar nicht zu hasue, da weisst du schon das sie was angestellt haben...
doch was du meinst, kann ich verstehen dieses gefühl der last der verantwortung.... immer da sein zu müsse/wollen, alles richtig machen zu wollen, alles besser als deine eltern usw. doch dieses denken macht uns krank.....vertrauen in die kinder haben, sie stärken und zu einer persönlichkeit erziehen, das ist jetzt mein ziel....die schlechten gedanken in gute umpolen...
jetzt mal zu deinem freund,
ich finde es gut wie dein therapeut die erkrankung mit einer körperlichen einschränkung verglichen hat....
weist du mein ex sagt immer es hat ihn so genervt alles zu bereden, zu zerreden und dann immer diese fragen.... jetzt redet er, wenn er will, ruft mich an und wenn wir unterwegs sind, aus heiterem himmel spricht er darüber... oft angeregt durch das was er hier gelesen hat....dann reden wir so lange bis das thema durch ist und wechseln in andere gebiete...
am anfang war das so schwer, ich wollte immer bohren ihn zwingen zu reden....
dann beschlossen wir kein wort mehr über alkohol......... für eine gewissen zeit nur über andere dinge zu reden.... sendungen, bücher, erlebnisse des tages... kinder usw. bis wir eine andere gesprächsführung entwickelten....
gestern sind wir z.bsp. zum elternabend von seiner kleinen gegangen...
die schule hat das glück ausgewählt worden zu sein für die theaterwerkstatt.... das thema ist schwer: mein körper ist meiner und deiner ist deiner....missbrauch vorbeugen und handeln lernen....
er hat mich gebeten ihn zu begleiten und das war ein toller abend, nicht das thema, sondern wie er sich eingebracht und aktiv war...
ich lerne viele neue seiten an ihm kennen und die entscheidung uns auf freundschaftlicher basis zu treffen... macht es auch leichter zu streiten, die standpunkte zu verteidigen...er lernt das es keine folgen hat, wenn er mal unbequem wird, sich nicht versteckt und immer zu allem ja sagt.... ich mag ihn trotzdem..........das muss er erst lernen.....mann mag einen oder nicht, jeder darf mal schief drauf sein, falsche dinge sagen.....
nun zum spanneden thema der woche VERREISEN!!!!!
ich bin aufgeregt, hab sehnsucht und will ihn endlich fühlen....
keine 23h mehr und dann 

er ist auch schon hippelig und zählt die stunden....
kann ja nur kurz bleiben, doch in 2 wochen haben wir dann 1 woche frei....haben konzertkarten für w...hagen
das erste gemeinsame konzert soll was besonderes werden 

melde mich heute abend noch mal zum thema achterbahn...
lg dein nordlicht