Beiträge von allesweg

    Hallo liebes forum,

    ein monat ist jetzt schon rum war lange nicht mehr hier...Ist einiges seitdem passiert
    Ich bin immer noch trocken und habe nichts getrunken obwohl man versucht mich zu verführen...Ich gehe bewusst solchen gelegenheiten ausm weg..

    Es kamen streß situationen.
    Scheinbar bin ich im juni noch in einem blackout gefahren und wurde geblitzt. Nun denn noch ein verfahren am hals. Fahren ohne Fe im Vollsuff...naja dass ich was getrunken haben könnnen die mir nich anhängen.
    Aber es soll mich nicht vom weg abbringen. Es sind zeichen der Vergangenheit die ich zur zeit ablege.

    Letztz Woche fand ich ne Volle dose bier unter meinem bett...Die habe ich klitz und klein geschlagen...Ich hasse alkohol abgrundtief.
    Was es aus mir gemacht hatt. Ich bin zurzeit so kurz vor der gosse wegen dem scheiß.

    Nachst kommen seltsame anrufe ich soll mich doch endlich mal erhängen von der frau...nachdem ich versucht habe zu reden ob sie mit ihrem trinkverhalten selbst so zufrieden ist sie meinte nerv nicht geh sterben damit ich keinem mehr auf den senkel gehe.

    Danach auch nichts getrunken.
    Ich bin froh darüber diesen schritt gegangen zu sein...Ich hoffe das mein leben bald wieder in die Bahn kommt und ich dann nüchtern bin dass glück festzuhalten.
    Euch allen eine trockene zeit.

    Hallo Liebes Forum,

    wieder mal geht ein tag vorbei wieder ein tag von dem Teufel alkohol entfernt.
    Ich habe mir heute viel gutes getan..Die gedanken sind frei von alkohol aber leider noch nicht von dem rest. Ich blicke skeptisch in meine Zukunft. Ich hoffe ich kriege den job am siebzehnten dann geht es zumindest mal wieder ein bißchen aufwärts.
    Wünsche allen eine schöne nacht.

    Zitat von Karsten

    Hallo,

    da hilft dann umso mehr, noch nicht in die Verganhenheit zu schauen, sondern das Beste aus der moentanen Situation zu machen.
    Wir leben doch auch alle nüchtern und die Meisten von uns sind damit sehr zufrieden.
    Hier im Forum trinkt keiner und du bist unter Gleichen.
    Also Kopf hoch.

    Gruß
    Karsten

    Danke Karsten klar wichtig ist der weg nach vorne und der soll nüchtern sein. Aber mir hängt die vergangenheit nach.Nich irgendwelche trinker momente sondern dass andere in in gedanken, träume usw... Ich bin auch jezt damit zufrieden grade dadurch was ich sehe wie es körperlich wieder aufwärts geht

    Gute nacht an alle

    Hallo an alle

    @ weißbär. Weil es mir nahe geht. Ganz einfach deshalb und ich es einfach nicht abhaken kann...
    Natürlich hatte sie die faxen manchmal dicke dass weiß ich und es kamen veränderungen nur am ende gab es gar kein richtig oder falsch mehr...Seit meinem letzten ausbruch an karneval habe ich mich zurückgehalten und maximal 2 radler getrunken wenn wir unterwegs waren...

    Und nein den Führerschein habe ich nicht aufs spiel gesetzt. Bis dato maximal 2 bier ansonsten blieb die karre stehen.

    So und jezt zu den Blick in Zukunft was ich zur Zeit tue. und zur struktur..Jeden morgen watschel ich zur maßnahme schreibe bewerbungen und wenn ich dann zuhause bin gehe ich entweder zum training oder lege mich ins bett...

    Für dieses we bin ich mit einem freund verabredet der zumindest zur Zeit mal pause macht und wir wollen zu ner Hütte wandern und dort ein paar würstchen grillen und sonntags habe ich ein spiel...Lasse mich nicht in der Stadt blicken denn dort ist weinfest.

    Flor leider habe ich noch keinen notfallkoffer außer die ergebnisse von meiner untersuchung denn es gibt keinen menschen von dem ich zur zeit ein bild darein tuen könnte.

    @Karsten. Ich denke du hast recht...Ich denke zur Zeit viel über verpasste gelegenheiten nach und fasse mir manchmal dabei an den kopf und frage mich wie kommst du auf so einen mist.
    Ja ich bin traurig dass ich mein altes leben(außnahme trinken) so nicht weiterführen kann.

    Schönen abend noch.

    Hallo Ihr alle.

    Ist doch nicht schlimm ihr missbrauch ihn ja nicht ich finde es ja interessant wie ihr es festgestellt habt und und was ihr dagegen tut....und ich bin froh an euren erfahrungen und ihr so offen von dem damaligen trinkverhalten erzählt.
    Naja meine Gesundheit hatt eigentlich auch nur an der leber etwas gelitten und es war eine gute entscheidung die notbremse zu ziehen...

    Aber es wird langsam etwas schwerer dass muss ich zu geben grade in situtionen wie diesen...Sicherlich würds mir einfacher fallen wenn ich dadurch überhaupt nichts verloren hätte und es einfach so bekämpft hätte.
    Denn zur Zeit kommen immer mal wieder schlechte oder traurige gedanken auf und somit Lust etwas zu trinken.
    Aber ich es verlief jetzt glatt und ich versuche mich so gut es geht mich abzulenken. Gleich gehts wieder zum sport. Morgens bin ich durch die Maßnahme abgelenkt und ich bin froh mit anderen menschen mal wieder in kontakt zu treten.
    Aber mir grauts vorm wochenende...viel Zeit alleine. Ich versuche pläne zu schmieden doch gefallen die mir nicht so wirklich.

    Naja in diesem sinne einen schönen trockenen abend.

    Hallo und guten Tag ihr alle,

    silberkralle ja dieses Unverständnis macht mir sorge. Ok ich bin erst 25 jahre und wenn ich dass sage stoße ich auf große augen..Da ich früher ja einen moderaten umgang damit hatte.
    und pfundi ich lasse mich durch so aussagen nicht beeinflussen...selbst nehmen wir mal an in nem jahr oder so wäre meine situation wieder soweit stabil und ich würde sagen ach früher als es dir gut ging hast du auch nicht soviel getrunken du bist kein alkoholiker und dann irgendwann irgendwo zu welcher Zeit schlägt es zu. Betrunken eine Angstattacke und dann?Wieder dummer satz wieder dummer ausbruch nein. Diese Angst und mein Verhalten habe ich nur unter kontrolle wenn ich NICHTS trinke. Es dauerte eine Zeit dass zu begreifen.

    Mario77 es war nur mal so ein gedanke von mir weil ich zur zeit weniger kontakt mit menschen zu tun habe und ich halt wenige kenne die keinen alkohol trinken..
    Aber ich glaube unter 30 gibt eh selten jemand der ein alkoholproblem offen zugibt.

    Hallo guten abend,

    Flor : Ich habe gelesen dass du in den anden wohnst und du dort weniger unterstützung durch therapeuten etc. erhälst dass stelle ich mir auch sehr schwer vor.
    Ich beherzige auch gerne die Ratschläge der älteren und erfahreren.
    Aber du hast recht Leichter würde mir die ganze geschichte fallen wenn zumindest nicht alles verloren gegangen wäre...
    Es ist schade dass du schon gesundheitliche schäden davontragen musstest. Soweit habe ich keine. Die ergebnisse von den leberwerten sind bei mir etwas erhöht und die leber ist verfettet. Was aber der arzt meinte in 12 wochen wieder normal sein müsste. Heute nochmals blutabnahme und kontrolle der leberwerte.
    Dass problem einfach (ich mein ich kenn mich und meine bedürfnisse) ist diese Isolation zur Zeit.
    Um alle gefahrenquellen auszumerzen müsste man mich ans bett fesseln.
    Viele hier wie ich gelesen haben eine Karriere von teilweise mehr als 20 Jahren mit exessiven trinken hinter sich...
    Ich habe in meiner Jugend viel getrunken wie viele andere menschen in dieser Zeit auch. Mit zuhnehmenden alter wurds weniger. Bei den meisten wurde es immer mehr. Ich wollte verantwortung für mich übernehmen. Aber in Krisenzeiten habe ich in meinem leben immer vermehrt getrunken. Bezihungsweise sind auch schon probleme deswegen mal entstanden.
    Wirklich aber gesoffen und dass der tag sich darum dreht sind die letzten 5 monate gewesen.(wobei ich 2 monate davon in therapie war und bis auf dieses eine mal nichts getrunken habe).

    Aber ich bin heute wieder sehr weit gekommen langsam erklären sich auch meine wutausbrüche meiner frau gegenüber...Es war jedes mal wenn sie getrunken hatte. Sie mich wieder alleine in der ecke irgendwo geparkt hatte und mir selbst überlassen wurde. Dieses gefühl der Wut, und Verzweiflung und angst und ablehennug mir gegenüber. Diese gefühle in solchen situationen was ich da verspürte war mir vertraut aber ich konnte es nie einordnen. War ich nüchtern habe ich einfach nur dann geholfen sie sicher nachhause zu bringen und meinen mund zu halten aber hatte ich selber getrunken...Wahre tobsuchtsanfälle...Seit heute weiß ich wann ich solche gefühle der entäuschung schon einmal verspürt habe. Solche gefühle hatte ich schon als kleiner Junge wenn ich mal wieder alle 2 wochen den Krankenwagen wegen meiner besoffenen mutter rufen musste. Ich verspürte damals wut ablehnung hilflosigkeit.
    Habe ich auch in gegenwart meiner frau etwas getrunken haben die gefühle sich luft gemacht...Auch manchmal tage danach hatte ich so ein gefühl noch und habe dann nach 2 bier mal die eine oder andere sms über ihr verhalten losgelassen.

    Wieso konnte ich selber nicht die finger davonlassen wenn wir unterwegs waren?
    Fragen, Fragen, Fragen,

    Dazu fällt mir auf ich trinke wenn probleme da sind. Ich muss auch da ansetzen probleme zu lösen und konfliktfähiger werden. Wege zu suchen und nicht durchs trinken neue zu schaffen. Da werde ich jetzt mein hauptaufgabenmerk neben dem nichttrinken draufsetzten denn da besteht für mich die größte gefahr zur Zeit rückfällig zu werden.
    Bzw keine neuen entstehen zu lassen.

    Heute habe ich wieder durchgehalten. Aber nach dem Training feierte unser trainer seinen geburtstag nach. Naja ich bin einfach direkt duschen gegangen ohne was zu trinken und dann nachhause...

    kathleen danke. Die meisten menschen verstehen meine problem ja garnicht die glauben mir ja nichtmas wenn ich ihnen was sage. Selbst mein bester freund den ich jetzt fast 10 jahre kenne meinte ich wäre kein trinker. Dir gings halt einfach scheiße nach der trennung hast etwas getrunken weil du alleine mit den problemen überfordert warst...Und meinte jetzt wäre es doch wieder gut oder nicht?


    Gruß Stefan

    Hallo Silberkralle,

    dass mit ner passenden SHG möchte ich gerne mit meinem Therapheuten besprechen vieleicht gibt es eine mit menschen im meinem Alter.
    Ich habe wirklich angst etwas zu trinken. Die angst mein handeln nicht kontrollieren zu können und irgendwann wenn es mal wieder bergauf geht wieder alles zu verlieren. Ich habe mich einfach nicht im griff wenn ich was getrunken habe. Dass macht mir angst.

    Lg Allesweg

    Zitat von Flor

    Hallo!
    Ich finde, Ihr geht gar nicht so recht auf das ein, was allesweg schreibt. Im Gegenteil, wird er von Euch die ganze Zeit eher zurecht gewiesen. Ich meine aber, er ist in einer Phase, wo er noch nicht die Strukturen hat, die er braucht, weil er seine Gedanken erst ordnen muss. Die Menschen sind unterschiedlich. Ihr hattet ja schon zweimal den Veracht, das er nicht trocken ist. Das kann man so nicht sagen. Aber nach meinem Empfinden, fehlt es noch bis zur letzten Entscheidung, nie wieder zu trinken und ich empfinde ihn auch als labil. Ich weiss nicht, ob ihm in seiner Situation diese Massregelungen etwas bringen. Meiner Meinung nach benoetigt er beides, die Bausteine und einen Gespraechspartner. Ich meine auch, er muss uns nicht alles so detailliert erzaehlen, aber da ist offensichtlich ein sehr grosses Beduerfnis.

    -> allesweg, das Gespraech mit dieser Freundin hat Dir nicht wirklich etwas gebracht, oder?
    Nochmal zum Thema Einsamkeit! Eins empfinde ich persoenlich ganz stark! Alkohol macht einsam! Es veraendert den Menschen auch in Gesellschaft und im Grunde genommen hat jeder nur noch seine koperperliche Befriedigung durch den Stoff im Kopf. Man kann die Dinge nicht mehr richtig sehen und wie Du ja auch schon festgestellt hast, man macht sooo viel kaputt. Es laesst einen traege und gleichgueltig werden, an den Problemen und an der Beziehung zu arbeiten. Wenn Du Dich zuknallst und ins Bett legst (was ich auch frueher gemacht habe), dann machst Du einfach nur zu und arbeitest gar nichts. Mich hatte das sogar total depressiv und verzweifelt gemacht. Das halte Dir immer vor Augen. Was passiert, wenn Du Dich verkriechst...

    LG
    Flor

    Hallo Flor,

    du hast recht ich bin in einer Phase wo ich meine Gedanken sammeln muss und ich noch nicht die Strukturen habe. Mir fehlt auch ein gesprächspartner der nicht trinkt. Am samstag fahre ich zu meinem Stiefvater der ist auch trockener alkoholiker um einfach mal mit ihm zu sprechen.
    Aber ich habe angst jetzt zu vereinsamen und ich möchte jetzt nicht meinem umfeld die finger in die Wunden legen und sagen hey wenn ihr nochwas mit mir zu tun haben möchtet dürft ihr alle nichts mehr trinken.

    Und ich trinke wirklich nicht zur Zeit davon würde es nicht besser.

    Dass gespräch hatt mir wenig genützt und ich habe auch dass gefühl dass sie sich durch meine Sitution nur versucht in den Vordergrund zu schieben...
    Und zu dem Thema dass sich in der Gesellschaft alles darum dreht sich zu betrinken kann ich nur zustimmen. Es werden bewusst veranstaltungen ausgewählt für die wochendplanung um sich wegzuknallen. Viele menschen hörte ich sagen dann kann ich mich endlich wieder richtig besaufen...Dass denken hatte ich aber nur in meiner Jugend. Die letzten Jahre war es so dass ich mich darauf gefreut habe die menschen zu treffen und mich diesen zu Unterhalten. Es war auch nicht darauf ausgelegt mich wegzuknallen. Auch wenn freunde sich verabredeten zum besäufnis bin ich meistens garnicht hin oder habe nur so wenig getrunken weil ich dann ja garkein fehrnsehen oder nochwas zocken konnte wenn ich dann daheim war. Ich habe veranstaltungen immer aus dem Grund besucht um halt die leute zu treffen und aus meinem mund kam nie dann gebe ich mir jetzt richtig die kante. Auch während der Woche ich habe mich aufs we gefreut weil ich dann frei habe und was zocken kann oder mit meiner schwiegermutter schach spielen konnte oder halt die Zeit mit meiner Frau verbringen kann. Aufs saufen habe ich mich nie gefreut.
    Eigentlich hatte ich davor immer angst weil ich wusste was dann passiert wenn wir wieder mit Ihren bekannten unterwegs waren. Und dann war ich der jenige der es irgendwann nicht mehr kontrollieren konnte mir ist zu Zeiten alles über den Kopf gewachsen und dann habe ich auch mal losgelegt und werde ein ganz schrecklicher mensch.dass bereue ich so sehr...
    Im bett habe ich mich die letzten wochen auch verkrochen und du hast recht es macht depressiv...Früher war ich auch immer depressiv wenn ich was getrunken habe und dann habe ich mich geschämt aber ich habe mich dann einfach nur zurückgezogen weil ich angst vor der Reaktion derer menschen hatte die ich dann beschimpft habe und mir dass immer so leid tat....

    Lg Allesweg

    Hallo Manfred,
    und ich danke dir für deine antwort.
    Ich werde mir deinen Rat beherzigen strukturierter zu schreiben.
    Zu den Fragen. Also Frage 1: Es fühlt sich nicht gut an dass zu denken aber ich gestehe mir ein dass ich nicht kontrolliert trinken kann und ich ein alkoholproblem habe.

    Zu der Frage 2 ich habe mir die grundbausteine diese Tage durchgelesen.

    Ich beachte sie ja auch ich war beim arzt. Morgen muss ich nochmal hin und er kontolliert dass ganze. Neue hobby`s suche und unalkohlische freizeitaktivitäten bin ich am gestalten. Aber ich kann mich zur Zeit nur sehr schlecht drauf einlassen weil mir nichts spass macht.
    Ich bin offen zu meinen Mitmenschen und berichte ihnen davon und wieso ich nicht mehr kommen möchte.
    Unterstützung von meinem Umfeld bzw Familie habe ich nicht mehr. Da sich viele abgewendet haben oder nicht mehr auf der Welt sind.
    Ich besuche auch einen Therapeuten wegen der Geschichte und den Austausch und erfahrungen mit gleichgesinnten suche ich hier. Dass wird bestimmt nicht ausreichen aber in dieser gruppe die ich mal besuchte hatt mich aber ein wenig entäuscht.
    Ich würde mir auch gerne so ein Notfallköfferschen basteln wo ich dinge reintue wofür es sich lohnt und wenn mich der Rappel packt ich draufgucken kann. Aber ich wüsste nicht wen bilder oder so von menschen die mir wichtig sind...Außer vieleicht ein bild vom sportplatz.
    Dass umstrukturieren dess umfelds wird sich dann wohl die Zeit darauf belaufen müssen dass ich niemanden mehr sehen kann...

    Danke Stefan

    Zitat von HansHa

    Wenn Du auf alles die passende Antwort hast, wird es Dir ja bald wieder gut gehen und Hilfe braucht es dann auch nicht.

    By

    Mir wird es vieleicht so bald nicht wieder gut gehen. Bitte verate mir was ich deiner Meinung nach verbessern kann. Ich bin für jede meinung und kritik dankbar.

    Zitat von HansHa


    Hallo,

    als es bei mir so weit war, habe ICH was geändert. Vorher habe ich auch auf den großen Knall gewartet. Aber von selbst kommt der nicht.
    Immer nur rumjammern, keine Ratschläge annehmen, mich bedauern lassen und laufend zurück blicken hat mir jedenfalls nichts gebracht.

    Schönen Tag

    H.

    PS: Und über Konsum habe ich erst recht nicht nachgedacht, oder bist Du nicht trocken?

    Ich meinte damals...doch bin ich seit ner woche jetzt und ich stehe erst am anfang...
    Wenn ich nicht zurückblicken würde, würde ich ja wieder was trinken aber dadurch was kaputtgegangen ist möchte ich mir dass einfach vor augen führen...

    Ratschläge nehme ich an grade den mit dem Wasser und den Spaziergängen zudem die umstellung des Umfelds

    Und zu dem ab wann ich meinen konsum gesteigert habe war anfang des Jahres und je beschissener die bezihung lief wurde es mehr. Nach der trennugn ist es aus der kontrolle geraten. Letzten Sonntag waren es 4 Flaschen wein. Den tag danach habe ich gesagt es muss sich was ändern. Trennugn hin oder her Jobverlust hin oder her dass kann nicht der grund sein mich kaputt zu saufen.

    Ja sie war dann bis 3 uhr da um über die geschichten auch zu reden und meinte halt auch dass sie es gut findet was ich mache...

    Naja aber auch ein mensch der am we viel trinkt...

    Flor vielen dank für deine Antwort.

    Winzer ist nicht der einzigste Beruf den ich erlernt habe zum glück habe ich nóch eine verwaltende kaufmännischen Beruf erlernt und habe am 17 september ein vorstellungsgespräch in einer großen öffentlichen behörde.
    Ich hoffe ich kriege den job es wäre für meine heilung sehr förderlich wenn ich wieder Struktur in meinen tag kriege und mir dass arbeiten sicher auch ablenkung verschafft.

    Ich versuche die die bezihung die ganze Zeit auch aufzuarbeiten...eigentlich mache ich fast den ganzen tag nichts anderes.
    Die treibende kraft war ich meistens kamen so vorschläge von mir wie lass uns mal in die wanne legen und ein gläßchen wein trinken. Waren wir beide alleine beschränkte sich der konsum vieleicht auf eine flasche wein zu 2 am wochenende. Sie ist sehr sportlich und am anfang der bezihung trank sie während der woche garnichts...Aber ich weiß nicht was sie gemacht hatt als sie wegen ihrem job ein halbes jahr immer die ganze woche unterwegs war und sie hatt oft von sektempfang oder Trinkgelagen bzw ausflügen von kollegen erzählt. Da war ich oft mißtrauisch weil ich weiß dass manche menschen sehr zügelos werden wenn sie etwas trinken und da kam dann wieder meine verlustängste ins spiel...Sind wir zusammen irgendwo weggegangen(ich habe ja beschrieben wie die abende meist abliefen) endete in 90% der Fälle der Abend in Streit.Ging sie alleine weg meistens auch weil sie dann immer total voll war und ich dass irgendwie scheiße fande. Ich war dann oft mißtrauisch und machte ihr vorwürfe.
    DAnach schämte ich mich immer wahnsinnig sie meinte oft sie könnte dass nicht mehr und warum ich sie für so einen schlechten menschen halten würde...Ich halte sie für keinen schlechten menschen. Irgendwie all dass was sie mir vorwirft oder ich ihr vorgeworfen habe hätten wir auch jeder für sich zu sich selber sagen können und daran arbeiten können...Wenn ich es ihr sagen oder schreiben würde was sie von ihrem eigenen konsum hält würde ich wahrscheinlich keine Antwort bekommen.
    Aber dass hatte ich mir mal überlegt und vieleicht sieht sie dann auch mal was denn die schuld sucht sie ganz alleine nur bei mir was ich traurig finde. Ich wollte vieleicht mal einen Brief oder so schreiben in dem ich ihr dass mitteile...Ich weiß noch in ihrem abschiedsmail stand noch du bist immer nur ein Säufer gewesen und dadurch hatt alles was in der Bezihung lief an bedeutung verloren. Nun denn...

    Und ob mir die nötige Konsequenz fehlt wird sich zeigen. Ich krempele ja schon schwer um. Ich habe neue hobbys gesucht aber dass problem ist dass ich soviel über die bezihung nachgrüble und trauer und ich mich zur Zeit nur schwer ablenke kann mit mal nem gemütlichen fernsehr aben und ner cola oder so dazu.

    Eigentlich bin ich zur Zeit entweder Spazieren hier im forum oder liege im bett oder schreibe bewerbungen...Dass in meinem umfeld schwer was schief läuft sehe ich auch und dass es unwahrscheinlich schwer wird den kontakt zu menschen zu halten und doch nichts zu trinken. Aber ich möchte dass für mich jetzt einfach so halten ich sehe schon deutliche verbesserung...Dadurch dass ich nicht den halben tag besoffen im bett liege habe ich mehr zeit zum nachdenken und sehe halt auch neue aspekte von der Bezihung ich habe ihren konsum durchleuchtet und stelle fest ich bin da nicht alleine dran schuld bin. Ich bin schon deutlich fitter und hoffe dass ich dadurch auch beim fußball leistungstärker bin