Beiträge von Feeli

Hallo aino,

Da Du ja verraten hast, dass Du Dich im Moment nicht so gut fühlst, wollte ich Dir ein paar warme Gedanken und ein wenig Optimismus da lassen.

Na, hast Du Kontakt mit XY? Und der tut Dir nicht gut? Und Du weißt nicht so genau, was Du tun sollst? Und das verschlingt ganz viel Deiner Energie? Dann horch mal ganz tief in Dich rein, Du findest es schon heraus.

Wenn ich total daneben liege, dann ignoriere mich einfach!

Liebe Grüße

Feeli

Hallo S,

Ich denke, wir alle haben es jetzt oft genug geschrieben: Halte Abstand. Lass ihn sein Ding durchziehen und Du wirst sehen, ob er konsequent bei der Sache bleibt. Melde Dich nicht bei ihm, er wird schon Wege finden, Dich wissen zu lassen, dass er seinen Weg geht - wenn er es tut. Mein XY war wohl immer der Ansicht, jetzt könne ich ja alle meine Bedenken wegwischen, sobald er ein paar Tage im Krankenhaus war. Oder eine Woche Trinkpause hatte. Das Ergebnis kennst Du.

Schau nach Dir selber und richte Dich in Deinem Leben ein. Unternimm etwas mit Leuten und lass Dich auch mal auf neue Leute ein (ich meine keinen neuen Freund). Melde Dich für irgendeinen Kurs an - wie wäre es mit Sport? Geh ins Kino. Es tut gut, schonmal zwei - drei Abende in der Woche zu haben, die immer fest verplant sind. Man hat seine Ankerpunkte. Es bleiben nur noch wenige übrig, in denen man rückfällig werden kann.

Kümmere Dich um Dich! Je nachdem, wie intensiv XY an sich arbeitet, werden noch viele Monate vergehen, bis die Verwandlung zum Schmetterling endlich vollzogen ist - Gefahr, zur Raupe zurück zu mutieren jederzeit inklusive.

Liebe Grüße

Feeli

Hall Daggi,

Genug geschlafen, die zwei Stunden sind längst vorbei! :D

Na, hattest Du ein schönes Wochenende? Bei dem Temperatursturz wird es ja drinnen immer gemütlicher :? Machst Du bei Dir auch Herbstdeko oder wartest Du bis zum Advent?

Liebe Grüße

Feeli

Guten Morgen Andrea,

Du gibst dir die Schuld dafür, dass er so krank ist. Damit hast Du Unrecht. Vielleicht hast Du es ihm leichter gemacht, an sein Zeug ranzukommen, als er es ohne Dich gehabt hätte. Aber er ist und bleibt zu 100% für sich selbst verantwortlich. Hätte er trocken bleiben wollen, weil er verstanden hätte, dass er trocken bleiben muss, wäre er es auch geblieben. DU TRÄGST KEINE SCHULD.

Du hast ihm Alkohol besorgt und Dich gut dabei gefühlt, dass er Dich gebraucht hat. Das ist Teil Deiner Krankheit. Du bist dafür verantwortlich, Dich selbst zu heilen. Arbeite daran, da sind Deine Energien sinnvoll untergebracht.

Zitat

ich wünsch mir immer noch das er sieht warum ich ihn rausgeschmissen habe und was tut

So funktioniert das nicht. Wenn er irgendwann mal etwas gegen seine Krankheit unternehmen sollte, wird er wahrscheinlich begreifen, warum du ihn rausgeschmissen hast. Nicht umgekehrt. Aber so ein Rausschmiss kann dafür sorgen, dass er fällt. Je tiefer er fällt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Tiefpunkt erreicht und etwas unternimmt. Aber da kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, mein XY hat seinen Tiefpunkt nämlich noch nicht erreicht.

Liebe Grüße

Feeli

Hallo Andrea,

Ich habe meinen XY ferngehalten und weggebracht von Heroin (geraucht), LSD und Haschisch. Keine Lust mehr hat er auf Ecstasy, Kokain ist zu teuer und da kommt er zu selten dran. Gescheitert bin ich bei Medikamenten, Amphetamin und Alkohol. Einiges von den genannten Mitteln habe ich auch selbst probiert oder gar öfter bis oft konsumiert - seinetwegen, habe aber selbst Gymnasium, Ausbildung und Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Und mit dem ganzen Mist habe ich auch schon lange nichts mehr zu tun. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Er ist bestimmt so schlau wie ich (gewesen vor dem Alk), hat aber immer noch keine abgeschlossene Ausbildung. Ich habe ihn aus X tiefen Löchern rausgeholt. Was seine finanzielle Situation anging, seine berufliche und seine psychische. In meinem eigenen Thread habe ich das alles gar nicht so deutlich geschrieben. Wollte es wohl selbst nie so deutlich wahr haben, das kommt erst nach und nach.

ES HAT ALLES KEINEN SINN. Man reibt sich über Jahre hinweg auf und scheitert doch!

Wie Du da raus kommst? Brich den Kontakt ab und bleib dabei. Es geht Dir zunächst nicht gut, aber es wird jeden Tag ein bißchen besser. Ich weiß noch nicht, wie es bei mir weitergehen wird, aber ich bin jetzt seit etwa vier Monaten ausgezogen und es geht mir wieder ziemlich gut. Viel besser, als während der Beziehung.

Liebe Grüße

Feeli

Hallo Empty,

Deinen Thread kenne ich nicht so gut, aber ich habe jetzt die letzten beiden Sieten mal gelesen. Ich bin schockiert. Empty, willst Du querschnittsgelähmt werden, taub, entstellt oder sterben?

Warum analysierst Du, warum er Dich schlägt? Er schlägt Dich, weil er Lust dazu hat! Es gibt kein Verhalten Deinerseits, mit dem Du verhindern könntest, dass er Dich schlägt! Der einzige Ort, an den ein Typ wie er gehört, ist das Gefängnis.

DU BIST ES WERT, dass es Dir besser geht!!! Tu was! Wehr Dich! Such Dir Hilfe! Wir hier, Deine Freundin, Deine Therapeutin, niemand kann es Dir abnehmen, dass DU die richtigen Schritte tust. Mach sie! Einen nach dem anderen. Den wichtigsten zuerst: Halt ihn von Dir fern, egal, ob besoffen, auf Drogen, oder nüchtern!

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo Joanne,

Im Moment bist Du dabei, die Dinge falsch anzupacken. Du versuchst, ihn zu manipulieren. Das kostet jede Menge Kraft und Dein Denken kreist nur um ihn.

Mensch, ich wünsche mir so für Dich, dass Du nicht wieder enttäuscht wirst. Aber leider stehen die Chancen für Dich gar nicht gut :( .

Ich kann Dein Denken und handeln sehr gut verstehen. Es würde mich aber sehr freuen, wenn Du für Dich und Deine Tochter weiterhin Hilfe in Anspruch nimmst. SHG, Psychotherapie, was immer sich für Euch einrichten lässt. Dein Mann wird das bestimmt nicht gutheißen, aber dadurch tust Du etwas für DICH.

Liebe Grüße

Feeli

Hallo S,

Na, da stecken wir ja in dem gleichen Schlamassel. Ich habe auch mit XY telefoniert, obwohl ich das hätte bleiben lassen sollen. Weißt Du ja schon.

Eins kann ich Dir jedenfalls zur Beruhigung mitteilen: Auch wenn man öfter mal - auch 'aus Versehen' - den gleichen Fehler macht, die damit verbundenen Gefühle von Wut, Angst und Mitleid werden deutlich weniger.

Wir sind Menschen mit einer kaputten oder zumindest angeknacksten Psyche und da passieren Fehler nunmal. Beim nächsten Mal nicht mehr, mit größerem Zeitabstand oder wir ziehen zumindest früher die Reißleine. Unseretwegen.

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo S,

Du fühlst Dich bestimmt kritisiert und unverstanden. Ich denke aber, das ist nicht so gemeint. Es machen sich alle Gedanken um Dich und wünschen Dir, dass Du Dich nicht hängen lässt. Dass Du immer nur ein gewisses Maß an Trauer und Verzweiflung (da haben wir dann Deinen Nickname) zuläßt. Damit Du Dir nicht selbst alle Kräfte raubst, den Kampf durchzustehen bzw. die Arbeit zu schaffen, die mit der Loslösung einfach verbunden ist.

Die Schmerzen kommen so oder so. Vielleicht wäre es besser, Du lässt sie nicht alle auf einmal zu.

Letztendlich endscheidest Du für Dich selbst. Die Ratschläge, die hier gegeben werden, entstammen dem Erfahrungsschatz derjenigen, die in einer sehr ähnlichen Situation gesteckt haben wie Du. Sie sind gut gemeint und werden als zielführend betrachtet.

Aus Deinen Posts hier und an anderer Stelle lese ich heraus, dass Du den theoretischen Teil schon so gut kannst, wie Deine Therapeutin. Auch die Fachbegriffe (Katharsis) sind Dir wohl vertraut. Jetzt geht es ans Umsetzen.

Habe ich Daggi auch schon gefragt: Was tust Du heute für DICH?

Feeli

Hallo Joanne,

Auch ich habe immer so empfunden - und tue es oft immer noch - dass ich einfach nur wütend und enttäuscht war, wenn er trinkt und sofort wieder Mitleid hatte / habe, wenn er nüchtern ist.

Aber er leidet unter sich selbst und Du machst es nur noch schlimmer, wenn er sieht, dass Du mit ihm mit leidest. Er muss sich sozusgen von sich selbst befreien. Neue Lösungswege zur Frustverarbeitung erlernen. Außerdem leidet nicht nur er, sondern auch Du und Eure Tochter.

Auch ich bin der Meinung, dass sich Dein Mann wegen seiner Probleme (ich meine das Trauma und den Alkohol) dringend in fachkundige Hände geben muss. Nur wirst Du ihn nicht da hin manipulieren können. Lass es lieber gleich.

Ist eine sehr schwere Situation, das ist ganz klar.

*kopftätschel*

Feeli

Mannomann, seit gestern Abend ist wohl hier im Forum die Schreiblust ausgebrochen...

Liebe Daggi, SO hört sich das für mich schon viel besser an. Die Co-Abhängigkeit durch Perfektionismus abzulösen ist nämlich auch nur Suchtverlagerung.

Und ja, den Drang, alles zu kontrollieren, eben weil die Situation früher so absolut unkontrollierbar war, den habe ich auch.

Kannst du Dir für Dein Holz kein Innenlager schaffen? Dann würdest Du einmal ordentlich Holz reinschaffen und hättest erstmal Ruhe? Oder es direkt an Deine Hauswand stapeln, damit Du nur die Haus- oder Terrassentür öffnen musst, aber nicht Deine Knochen und sonstige Gesundheit riskierst, wenn Du im Dunkeln Holz holst?

Oh ja, Katzen LIEBEN Körbe, Kartons, Kisten, gefaltete Decken, frisch gemachte Betten... Meine haben immer noch einen Umzugskarton in 'ihrem' Zimmer stehen. Der ist zwar häßlich wie die Nacht und überall sind Ecken rausgebissen und raus'gekämpft', aber ich bringe es nicht über's Herz, den zu entsorgen.

Und, was machst Du heute für Dich? Wie willst Du heute entspannen?

Liebe Grüße

Entspannungskontrolleur!

Hallo aino,

Oh, mich würde es sehr stören, wenn mein XY mich hier mitlesen würde. Gerade die Anonymität des Internet eröffnet einem doch normalerweise die Möglichkeit, schonungslos offen zu sich selbst und anderen zu sein.

Und ich finde es nicht krank, sondern im Gegenteil sehr GESUND, wenn man sich (auch hier) Hilfe sucht. Und gerade eine online-SHG ist ja auch jederzeit erreichbar, was keine andere SHG einem ermöglicht.

Nun kann man sich hier ja - wie ich gelesen habe - auch in einen geschützten Bereich zurückziehen. Vielleicht wäre das eine Option für Dich? Für mich wäre es schade, weil ich Deinen Weg nicht mitverfolgen könnte. Aber Du könntest Dich wieder so öffnen, wie man es in einer SHG können sollte. Und das ist mal ganz eindeutig wichtiger :wink:

Mein XY war nicht nur zur stationären Entgiftung. Er hatte sogar per Eilantrag und wasweißichnichtwasalles einen Therapieplatz für eine LZT. Nach vier Tagen hat er sie abgebrochen.

Ja, das Vertrauen ist weg - aus gutem Grund!

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo Aino,

Na, das hast Du aber vorher in Deinem Thread nicht verraten :wink: .

Er ist in der Entgiftung? Das war meiner auch zwei Mal. Plus keineahnungwieviele kalte Entzüge. Die Entgiftung ist nur der körperliche Aspekt. Der Alkohol hat aber nicht nur seinen Körper geschwächt, sondern vor allem sein Gehirn umgebaut.

Deshalb - wenn du schon fragst - JA, eine Kontaktaufnahme ist noch VIEL ZU FRÜH. Das bestätigt mir meine eigene leidvolle Erfahrung. Dein XY glaubt dadurch nur, dass Du ihn wieder auffängst. Er weiß, dass er Dir noch etwas bedeutet und wird das für sich ausnutzen, um weiter / wieder saufen zu können. Was er braucht, ist eine Therapie. Er muss für sich sein Leben neu sortieren. Das kann er nur ohne Dich.

Ich hoffe, bei Deinem XY tritt ein Wunder ein und es ist anders. Aber darauf wetten würde ich aber auch gar nichts.

Für dich aber viel wichtiger ist, dass Du und ich, wir sind genauso krank, wie unser Alki. Wir müssen uns um uns selbst kümmern. Das mißlingt mir leider ab und an :oops: . Aber ich arbeite daran und das solltest DU AUCH.

Liebe Grüße

Feeli

Hallo Aino,

Ich selbst hatte vor drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Und habe im Zuge der Trennung im Juni wieder angefangen :( . Aber auch ich habe fest vor, wenn das Gröbste überstanden ist, gleich wieder aufzuhören.

Wenn die größte Gier nach einer Zigarette nach einer Woche oder so rum ist, hat man auch gar kein Verlangen mehr danach, so ging es mir zumindest damals.

Wo Du doch schon so viel Stärke bewiesen hast, schaffst Du den Entzug von der Zigarette doch auch :wink:

Feeli

Hallo Nici,

Also ich werde Dich definitiv NICHT steinigen. Ich finde es im Gegenteil gut, dass Du versuchst, wachzurütteln. Wenn ich die Antworten von S in anderen Threads lese, dann ist ja ganz deutlich, dass sie eigentlich begriffen hat, wie es läuft. Gut, wenn sie jetzt mit der Nase drauf gestoßen wird, dass sie Ihre Tipps auch für sich selbst sehr gut verwenden kann, weil sie eben sehr richtig und hilfreich sind.

Natürlich ist es aber auch gut, wenn jemand, der sich in einem momentanen Tief befindet, hier mit Leuten wie Dir und mir austauscht, um aus dem Tief wieder raus zu kommen. Immerhin hat S ja eine Kontaktsperre begonnen - und auch bisher durchgehalten, wenn ich das richtig interpretiert habe. Wir wollten doch alle in den ersten Tagen auch mal zurück zu unserem Ex, oder? Und davon, auch mal eine Weile auf der Stelle getreten zu sein, können wir uns auch nicht lossprechen.

Nici, in der Sache hast Du Recht. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Wunden bei S dann doch noch zu frisch sind. Was sie denkt, wie sie fühlt und dementsprechend hier aufschreibt und wie sie handelt - nämlich die Kontaktsperre durchzuziehen, sind wohl zwei Dinge und das ist das Entscheidende. Die Emotionen passen sich dann an das Handeln an, haben wir selbst erlebt, nicht wahr?

Liebe Grüße

Feeli

Guten Tag, liebe Dagmar,

Danke, dass ich Deinen Text leihen darf. Habe ihn mir auch gleich reinkopiert :D .

Oh ja, dass meine Zitronenbäumchen, meine Feige und mein Lorbeer jetzt für ein halbes Jahr in den Keller müssen, da denke ich auch mit Grausen dran :?

Sag mal, Du hast Dir doch Dein Nest gebaut, damit Du und die Tierchen es schön haben, richtig? Dann mach es doch auch allen inklusive Deiner selbst jetzt mal ein bißchen schön. Du weißt schon, so, wie als Du eingezogen bist. Mit Duftlichtern, einem schönen Feuerchen im Ofen, einem Tee, einem guten Buch und einer Katze auf dem Bauch. Der Stress geht ja schon bald los. Du kannst Dir ja auch einen Stundenplan machen: X Stunden arbeiten, X Stunden organisatorisches (Arzt- und Friseurbesuche) und X Stunden nur für DICH.

Ganz liebe Grüße

Feeli

Hallöchen Joanne,

Darf ich mal fragen, hast Du ihm eine Frist gesetzt? Hast Du Dir eine Frist gesetzt? Oder willst Du die Sache jetzt mal 'noch ein bißchen laufen lassen'? Hast Du Dich erstmal beraten lassen, Dir konkrete Schritte vorgenommen oder läuft schon irgendwas an?

Liebe Grüße

Feeli

Hallo S,

Die Tiefpunkte gehören dazu. Du bist schwer abhängig und jetzt hast Du keinen Saufdruck, wie Dein XY, sondern Beziehungsdruck.

Ist doch verständlich, dass Du Dich danach zurücksehnst, ihn halb besinnungslos vorzufinden, versifft, stinkend. Dass Du es vermisst, von ihm für alles die Schuld zu bekommen, von ihm seelisch mißbraucht zu werden und für ihn die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Klar vermisst Du den Anblick von unendlich vielen leeren Flaschen. Die Wärme und Nähe, die in Eurer Beziehung herrscht. Dass er sich für Dich aufopfert und ihm 24/7 daran gelegen ist, dass es Dir gut geht. Dass er immer zuerst fragt, was Du machen möchtest, bevor er seine Pläne schmiedet. Dass er Dir laufend Geschenke macht, die Dir etwas bedeuten, weil er sich nichts gönnt und deshalb immer so viel Geld übrig hat :wink:

Halte durch, bald geht es Dir wieder besser. Ich war auch immer ein eher ausgeglichener Mensch. Aber gerade unmittelbar, nachdem ich wirklich beschlossen hatte, mich zu trennen, waren meine Stimmungsschwankungen echt extrem!

Wenn Du nicht grübeln willst, dann unternimm etwas, das Dich ablenkt. Auch wenn Du vielleicht erstmal gar keine Lust darauf hast. Wer so lange neben einem Alkoholiker ausgehalten hat, ist stark! Deswegen weiß ich, dass Du den seelischen Druck, unter dem Du jetzt stehst, aushalten und die ganze Sache überstehen kannst. Hab ein bißchen Vertrauen zu uns anderen und vor allem: Zu DIR SELBST!!!!!

Feeli