Beiträge von Feeli

Hallo Daggi,

Hoffe, bei Dir ist soweit alles klar und es geht Dir zu gut, als dass Du hier im Forum allzu oft rumstromerst...

Du hast am 03.01.2009 so messerscharf die Gefühlswelt einer Co analysiert, die sich gerade getrennt hat. Darf ich mir das in Auszügen in meinen Thread kopieren? Natürlich MIT Quellenangabe :wink: . Ich möchte diesen Inhalt gerne für mich aufbewahren. Es würde mich sehr freuen :oops:

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Feeli

Hallo Sternschen,

Was Du beschreibst, klingt für mich jetzt nicht nach einem Problem, das in unmittelbarem Zusammenhang mit Co-Abhängigkeit steht. Klingt für mich eher, als fühlst Du Dich ungerecht behandelt.

Was glaubst Du denn selbst, was das richtige Verhalten in der von Dir beschriebenen Situation ist?

Feeli

Guten Abend S,

Auch ich habe darauf gewartet, dass er sich meldet, als ich meiner Therapeutin zugesagt hatte, dass ich den Kontakt zu ihm abbreche. Hat er auch gemacht - zwei Mal. Ich habe echt gedacht, das kann jawohl nicht wahr sein - ich kämpfe Jahre für uns und er kämpft überhaupt nicht um mich?

Auf der anderen Seite hatte ich ihn die Monate davor öfter mal darum gebeten, dass er mich gehen lässt. Damit das hier richtig rüberkommt: Er hat mich nie gezwungen, bei ihm zu bleiben. Aber meine Bindung an ihn war so fest, dass ich geglaubt habe, ich würde es nie schaffen, mich von ihm zu trennen. Deshalb hatte ich ihn darum gebeten. Dachte so bei mir, vielleicht hat er sich meine Worte zu Herzen genommen? Glaube ich aber nicht. Er hat einfach andere Prioritäten :( .

Es ist mir auch deshalb schwergefallen, weil er ja tatsächlich einige Trinkpausen eingelegt hat. Jedes Mal dachte ich - hoffte ich! - vielleicht schafft er es ja und ich habe ihn ganz unnötig von mir weggestoßen? Aber je länger ich von ihm weg bin, desto mehr wird mir das krankhafte unserer Beziehung deutlich.

Wir hatten guten S.. - aber wie ich im Nachhinein begriffen habe, hatte er meist was intus. Was ich oft vermisst habe, waren Küsse. Ich-hab-Dich-lieb-Küsse, Du-bedeutest-mir-was-Küsse, ich-finde-Dich-erotisch-Küsse. Wenn es welche gab, waren es immer nur ich-bin-grad-rattig-Küsse. Ich wusste immer schon gleich Bescheid. Das hat die Erotik dann doch ganz schön reduziert.

Normalerweise kam ich irgendwann von der Arbeit (ICH habe ja welche), habe dann noch gekocht, wir haben vor dem Fernseher gegessen (keine Gespräche, nie), dann habe ich neben ihm gesessen, während er in die Glotze gestarrt hat. Ich habe mich ihm immer so nah gefühlt, aber das war eine reine Projektion meiner Wünsche. Tatsächlich gab es keinen Austausch mehr, keine Nähe, kein sich gegenseitig stützen, keine Partnerschaft.

Lief es bei mir auf der Arbeit mies oder hatte ich irgendein negatives Alltagserlebnis, wollte er nichts davon hören. Er aber hatte immer irgendwelche Ausbrüche, ich durfte mir stundenlange Monologe anhören, was bei ihm alles los war.

Und was ich besonders gehasst habe, waren seine ständigen Wiederholungen, sobald er einen gewissen Pegel hatte. Die nahezu gleichen Sätze immer zwei oder drei Mal zu hören. Und dass ich ja eh keine Ahnung habe. Bei mir wäre ja immer alles super. Ich sei ja so gut aufgehoben.

In die Rolle der Superfrau hat er mich gedrängt. Selbst wenn ich gerne auch mal Schwäche gezeigt hätte, das wurde immer gleich im Keim erstickt.

Oh je, ich habe ganz schön viel schmutzige Wäsche zu waschen, nicht wahr? Dabei sind all dies gar nicht die Ursachen, weshalb ich mich getrennt habe. Da hat es schon deutlich heftigeres benötigt :( .

Ich hoffe, Du bleibst stark. Die Entscheidung wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen.

Feeli

Kann ich Dich eigentlich nur 'S' nennen? Desperate ist so negativ?

Meiner hat mich mit großer Vorliebe immer abends wütend gemacht. Er weiß z.B. genau, dass ich auf rassistische Sprüche SEHR empfindlich reagiere und hat dann genau die Schiene geritten. Dabei ist er in Wirklichkeit gar nicht rassistisch. Na egal - das Spiel hat er dann so weit getrieben, bis ich wutschnaubend das Zimmer verlassen habe. Und dann hat er mir vorgeworfen, ich hätte es ja die ganze Zeit darauf angelegt, weil ich eh nur schlafen gehen wollte :shock: .

Naja, das Thema Schlaf war eh immer ein ganz besonderes. Erst konnte er nicht schlafen, weil seine Arbeit so stressig war. Also musste er sich Rotwein hinter die Binde gießen - zwei Flaschen am Abend. Dann war er ja so müde von der Woche, dass er sich freitags ganz spezielles weißes Zeug reinpfeifen musste, um die Nacht durchzumachen. Dazu dann eine Flasche Wodka und ein paar Schlaf- oder Beruhigungstabletten, damit er irgendwann wieder schlafen konnte. Dann hat er in schöner Regelmäßigkeit den kompletten Sonntag geschlafen. Und wunderte sich über seine ständigen Schlafstörungen :shock:

Hat er mich zum Heulen gebracht, hieß es immer, ich soll aufhören zu heulen. Beliebt als Zusatz: "Ich habe Dir nichts getan!"

Wollte er nett zu mir sein, hatte ich angeblich abgenommen. Wollte er gemein sein (wollte er oft), war ich fett. In jeder beleidigenden Formuliereung, die Du Dir vorstellen kannst.

Ich habe ihn ja angeblich nie verstanden. Seine schwere Kindheit mit einer Alkoholikerin als Mutter und ständig der Streit zwischen den Eltern. Als er dann Jugendlicher war und sich seine Ex-Freundin (2 Wochen waren die zusammen, dann schon zwei Monate getrennt) umgebracht hat. Dann die Scheidung der Eltern. Und was dann eigentlich immer der Grund für seine ständige Griesgrämigkeit war, weiß ich nicht. Irgendwas war halt immer. Und ich hatte immer Verständnis und wollte für ihn da sein. Ihm bei der Aufarbeitung helfen. So ging meine Co-Abhängigkeit los, glaube ich.

Liebe Grüße

Feeli

Hallo Desperate,

Am besten verhinderst Du, dass Du überhaupt mitkriegst, wenn er anruft: Handy aus, Telefonstecker ziehen. Aber ehrlich: Ich konnte das nicht. Also hatte ich das Handy auf lautlos stehen. Dachte mir, sollte etwas wirklich Wichtiges sein, kann er mir ja eine SMS schicken. Auf seine Kontaktaufnahmen habe ich überhaupt nicht reagiert (ihm gegenüber). Und habe ganz langsam angefangen, mich selbst wiederzuentdecken. Die Panik davor zu verlieren, was ist, wenn ich konsequent bleibe. Die schönen Dinge am alleine leben zu sehen. Ich habe noch nie alleine gelebt. Bin damals mit 18 aus meinem Elternhaus direkt mit ihm zusammen gezogen. Jetzt freue ich mich darauf. Ich war ja eigentlich sowieso schon immer alleine.

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Monty,

Klingt leider nicht so, als ob Du glücklich bist :( . Ich bin selbst immer in einer Angehörigengruppe und finde es sehr gut da. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Inventur machst und die Dinge auflistest, die Dir Unbehagen bereiten? Vielleicht kann man die irgendwie zusammenfassen, bündeln und in hohem Bogen in die Spree schmeißen? Oder für's Kartoffelfeuer verwenden?

Wünsche Dir eine konstruktive Grübelei mit gut umsetzbarem Ergebnis.

Feeli

Hallo Salbei,

Alles soweit in Ordnung bei Dir? Hoffentlich geht es Euch gut. Es wäre schön, wenn Du mal wieder etwas von Dir hören lässt. Vielleicht genierst Du Dich, weil Du beschlossen hast, es mit Deinem Mann noch einmal zu versuchen? Das brauchst Du nicht.

Feeli

Hallo DesperateS,

Ruf ihn nicht an. Versuche, den Abend zu überstehen, ohne zum Telefon zu greifen. Lenk Dich ab.

Ja, Du bist auf Entzug. Denn Du bist abhängig. Er trinkt nicht nur ein paar Flaschen Bier. Er ist Dein Gift, das Dich umbringt. Willst Du Dich umbringen?

Du wünschst Dir, dass Dein XY nicht mehr zur Flasche greift. Dann musst Du Dich von ihm fernhalten. Das muss nicht funktionieren. Aber die Chancen steigen gewaltig, wenn Du den Kontakt abbrichst. Vollständig.

Wenn Du die innere Unruhe fast nicht mehr aushältst, dann such Dir eine Ersatzhandlung. Nimm ein Bad, mach einen Spaziergang, erledige Deine Bügelwäsche oder sonstwas. Sage Dir 'Jetzt mache ich noch [...] und dann überlege ich erneut, ob ich ihn anrufen MUSS'. Halte durch! Du wirst sehen, es geht Dir schon bald besser.

Feeli

Ja, so ist das.

Man ist im Hier und Jetzt gefangen und dreht sich im Kreis. Schwankt zwischen sich verkriechen und abhauen wollen. Fühlt sich, als wäre die Seele gestorben und der Körper wäre zurückgelassen worden, um zu leiden.

Das ist normal. Das ist auch gesund. Und es geht vorbei. Halte durch, Du wirst das verkraften. Und er auch, falls Du Dich darum sorgst.

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Daggi,

Gibt's was Neues bei Dir? Wie läuft die Arbeit mit Deinem Nebengewerbe? Hast Du Dich schön pflegen lassen und pflegst Dich selbst so gut, wie Du es verdienst? Geht es Deiner Mutter wieder besser?

Einen schönen Abend wünscht Dir

Feeli

Hallo Joanne,

Habe mir eben nochmal Deinen Vergleich mit dem Sprung vom 10m-Brett durchgelesen. Ich selbst stecke ja nun noch voll drin in dem Mist. Trotzdem kann ich jetzt schon sagen, dass Dein Vergleich sehr stimmig ist.

Man fällt durch die Luft und weiß nicht genau, wann man aufkommt. Die Landung ist nicht besonders angenehm, man wird erstmal weit unter die Wasseroberfläche gezogen und sieht alles irgendwie verschwommen und wie durch einen Tränenschleier. Man muss evtl. auch etwas Wasser schlucken, das gar nicht gut schmeckt. Aber lange, bevor einem die Luft ausgeht, stellt man fest, dass man Auftrieb hat und dass man schwimmen kann und sich selbst daduch noch deutlich schneller zur Wasseroberfläche hin bewegen kann. Man erreicht die Wasseroberfläche und holt erstmal tief Luft und sieht sich um. Man sieht alles ganz klar, nicht mehr verschwommen.

Und ist stolz auf sich, dass man tatsächlich gesprungen ist!

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo Joanne,

Ich freue mich riesig, wenn meine Worte Dich aufbauen konnten. Du brauchst Dich aber nicht bedanken, denn ich habe nur die Wahrheit ausgesprochen! Die Durchhänger kenne ich sehr, sehr gut. Für mich gilt: Sie kommen immer seltener, sind nicht mehr ganz so heftig (naja, manchmal schon, man muss sich mal ausheulen, das ist gesund) und sie sind viel schneller wieder weg.

Während ich am Anfang noch das Gefühl hatte, dass es aus der Hölle kein entkommen mehr gibt, freue ich mich jetzt immer öfter darauf, mein Leben so zu gestalten, wie es mir passt - ohne ständigen Eiertanz! "Hoffentlich wird er nicht sauer, wenn ich länger wegbleibe, als ursprünglich vereinbart... Mmmh, das kann ich nicht kochen, das mag er nicht so... Tja, heute käme eigentlich ein Film, den ich gerne sehen möchte, aber parallel ist doch das Fußballspiel der Bayern... Muss der eigentlich wirklich jeden Tag ein frisches T-Shirt / Hemd / Pulli anziehen? Er könnte ja vielleicht doch lernen, wie man die Waschmaschine anmacht... Ob er böse wird, wenn ich ihm heute damit komme, dass ich gerne das Haus geputzt haben möchte und er soll mir dabei helfen?... Wann wäre wohl ein günstiger Zeitpunkt, ihn darum zu bitten, die neue Lampe zu montieren?... Die Liste läßt sich endlos fortsetzen." - VORBEI!!!!!!!!!

Ja, heute war wunderschönes Wetter. Hoffentlich konntet Ihr beiden Mädels es auch ein wenig genießen?!

Einen schönen Abend noch!

Feeli

Halloooohhh!

Auch von mir einen schönen Geburtstag!!!!! Mach es Dir schön und versuch, den Tag zu genießen, er ist es wert!

Und sorry wegen der Sache mit dem 'er hat Dich schon fast umgebracht' - ich dachte, Du hättest erzählt, er hätte schonmal einen Tisch auf Deinem Kopf kaputtgeschlagen und Du wärst das mit dem Hirntrauma. Das war aber jemand anders. Bitte nicht böse sein, das war mal wieder ein Fll von 'nur mal schnell' - die gehen bei mir leider öfter schief :oops:

Alles andere lasse ich so stehen :wink:

Feeli

Hallo Desperate,

Ich weiß auch genau, wovon Du sprichst. Aber Du lässt ihn nicht verrecken. Du hinderst ihn daran, zur Besinnung zu kommen. Und lässt Dich behandeln, wie eine Kakerlake. Am besten man zertritt sie.

Auch ich muss bei mir selbst immer wieder meinen Kopf über mein Herz setzen. Das, was meine Therapeutin mir empfiehlt annehmen und durchführen. Und: Es geht mir schon deutlich besser damit. Zwar habe ich immer wieder Durchhänger, lande im Tal der Tränen und würde gerne wieder dafür sorgen, dass es meinem Noch-Ehemann besser geht. Aber je länger die Kontaktsperre dauert, desto besser geht es mir. In kann mich auf meine Zukunft ohne ihn immer öfter freuen, statt darin eine Katastrophe zu sehen.

Manchmal muss man Vernunft walten lassen und das Herz folgt nach.

Wäre schön, wenn es bei Dir endlich klick machen würde. Immerhin hat er Dich schon fast umgebracht (nicht 'nur' Deine Seele)!!!!!

Feeli

Hatte bei meinen beiden Katzen auch überlegt. Aber zum einen können die sich im Garten und dem Wald eine Menge Mäuse fangen und zum anderen hat mein XY sie anscheinend in der ganzen bisherigen Zeit nicht vernachlässigt. Gut, die eine muss geimpft werden. Aber das mache ich dann, sobald ich 'Zugriff' habe. Die beiden sind eh viel besser geimpft als ich.

Ich hatte mich dann selbst hinterfragt und gedacht, dass ich mir in der Hauptsache deswegen so viele Gedanken um die beiden Süßen mache, weil ich einen Vorwand gesucht habe, Zuhause nach dem Rechten zu sehen. Das ist aber wohl bei Dir nicht der Fall?!

Feeli

Mmmh,

Ist ein langer steiniger Weg, den wir da vor uns haben. Aber er führt dann irgendwann aus dem Tunnel statt immer Tiefer in ... you name it.

Ich lese mir im Moment den Weg von Dagmar durch und finde es ganz toll, wie sie sich damals in ihrem neuen Leben eingerichtet hat. Dadurch wird mein Blick immer öfter weg von der Vergangenheit hin in MEINE Zukunft gelenkt. Hat mich heute echt aus einem Loch rausgeholt.

Mach's gut, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine gute, ruhige, erholsame Nacht.

Feeli