Hallo Salbei,
Und ich hatte gehofft, Du hättest Dich gestern nicht gelmeldet, weil es Dir so GUT ging 
Meine Meinung: Er tut alles, damit Du Dich irgendwie mit ihm beschäftigst - im Moment noch mit Erfolg. Das wird es auch noch nicht gewesen sein. Du bist jetzt darauf angesprungen, deshalb werden weitere Aktionen in der Art folgen. Warum hast Du ihm ein neues Türschloss bezahlt? Warum bist Du mitgefahren, er hätte Dir doch auch den Kassenzettel vorlegen können? Er hat die Hausverwaltung ganz bestimmt nicht informiert. Und mit dem Handy hat er Dich auch nicht aufgenommen.
Dass Du Angst vor Stress auf der Arbeit hast, hat er gemerkt. Den wird er Dir bestimmt auch machen. Aber Du könntest ihm zuvorkommen. Einfach bei der Wahrheit bleiben und andere darauf vorbereiten, dass er Dich eventuell mobben wird (nichts anderes ist dieses Verhalten).
Nur, damit Du sein Verhalten ein wenig einordnen kannst: Mein XY hat mir irgendwas erzählt von wegen aus irgendeinem Umstand habe er sich in unserem Haus lebenslanges Wohnrecht erworben. Er wollte meinen Eltern irgendeinen Mist über mich erzählen. Und er sei nicht einer unserer Mitarbeiter, die mir den ganzen Tag über nur in den A... kriechen würden. Ich sei unehrlich und hinten nicht so wie vorne. Kommt Dir das bekannt vor?
Ja, Du bist wütend geworden - aus gutem Grund
Alkis verstehen es ja SOOO gut, die Wahrheit komplett zu verdrehen und sich selbst so zurechtzubiegen, dass sie zum eigenen momentanen Selbstbild passt!
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich diesem Typen komplett zu entziehen. Damit er keine Angriffsfläche mehr bei Dir hat. Wenn es irgendwie geht, natürlich auch bei der Arbeit.
DU BIST NICHT VERRÜCKT. DEINE GEFÜHLE VON WUT UND ANGST HABEN IHRE BERECHTIGUNG.
Wenn Du in ein paar Monaten auf sein jetziges Verhalten zurückschaust, wird es Dir ganz bestimmt erbärmlich vorkommen.
Einmal tief Durchatmen bitte und dann bewahre Dir die Kraft, die Dir die Wut jetzt verleiht und verwende sie für einen weiteren Schritt in die richtige Richtung 
Liebe Grüße
Feeli