Hallo Monty,
Als ich so über mich nachgedacht habe, kam ich auf den Gedanken, dass ein Fremdgehen mit dem Alkohol doch irgendwie viel schlimmer ist, als wenn da ein anderer Mensch im Spiel wäre. Und dann dachte ich an das, was Du geschrieben hast. Dass Dein XY so eifersüchtig sei und Du ihm immer haarklein erzählen sollst, was Du so getan hast. Und dass Du ja laut seiner Aussage immer nur Zeit für andere hättest.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte er nie Grund zur Eifersucht. DU SCHON!!! Wie oft hat er Dich mit seiner großen Liebe Alkohol betrogen? Wie oft hatte er Zeit für sie, für Dich aber nicht? Und wie oft hättest Du beweisen können, dass er Dich mit ihr betrogen hat, wenn Du seinen Tagesablauf gekannt hättest?
Mir scheint es so, als ob das Bild von der Realität bei Euch langsam wieder zum Zerrspiegel wird. Er wirft Dir etwas vor und Du setzt Dich damit auseinander, statt Deine Grenzen 'mit Deiner gesamten Streitmacht' zu verteidigen. Sein Verhalten gleitet wieder in süchtiges Verhalten ab und Du tanzt den Walzer mit.
Wenn ich Dir zu nahe trete, lass es mich bitte wissen. Es sind meine Gedanken zu Dir (keine Fakten) und es täte mir unheimlich Leid für dich, wenn Du wieder unglücklich wirst.
Fühl Dich gedrückt.
LG
Feeli