Hallo Dobby,
Ich maße mir jetzt mal an, Dich einzuschätzen, weil ich selbst ganz ähnlich war oder bin: In Deinem ganzen Text geht es nur um Deine Freundin. Du bist ausschließlich auf sie fixiert. Hast Du Dir die Bausteine der Co-Abhängigkeit mal durchgelesen?
Als ich das erste Mal zu einer Angehörigen-Selbsthilfegruppe (SHG) gegangen bin, fand ich das ja ein bißchen komisch. Immerhin hatte ICH ja kein Problem. Aber ich musste dann ziemlich schnell einsehen, dass ich zwar keine körperliche Sucht verspürte, aber dass auch ich dringend Hilfe bedurfte. WEIL ich mein gesamtes Dasein und Wohlbefinden nach meinem XY ausrichtete.
Nicht nur sie braucht Zeit. DU brauchst sie auch. Um die ungesunde Seite Deiner Gefühle zu ihr und Eurer Beziehung zu erkennen, zu verarbeiten und in Zukunft zu vermeiden.
Trocken zu werden - dauerhaft - dauert mindestens Monate. Und absolute Voraussetzung für ihr Gelingen ist der WILLE des Betroffenen. Seine Co-Abhängigkeit in den Griff zu kriegen, oder wie in meinem Fall die gescheiterte Co-Beziehung zu überwinden, dauert mindestens genauso lange.
Es scheint mir, Du hast Dich hier angemeldet, weil Du Rat erhalten möchtest, wie DU SIE trocken kriegst. Solche Tipps habe ich auch gesucht. Den Rat kann Dir hier aber keiner geben, weil es so nicht funktioniert. Wenn sie jemand trocken kriegen kann, dann nur sie selbst.
Jetzt, wo sie in guten Händen ist und Ihr beide eine Atempause habt, was tust Du für Dich?
LG
Feeli