Beiträge von Feeli

Hi Empty,

Also, wenn ich das richtig verfolgt habe, solltest Du doch eh erst zum 01.01. umziehen können? Da finde ich nicht, dass Du sagen kannst, dass Du jetzt Pech hast oder so. Immerhin hast Du doch noch vor Deinem eigentlichem Umzugstermin viel in der neuen Wohnung machen können? Vielleicht - nur eine Vermutung - nervt dich eher, dass Du jetzt wieder mehr Zeit hast, Gedankenarbeit statt handwerklicher Arbeit zu leisten? Nein, nein, das Glas ist halb voll, nicht halb leer.

Ich streichele Dir mal Dein Köpfchen, das jetzt bestimmt wieder ganz schön anfängt zu brummen...

LG
    Feeli

Hallo Matthias,

Da habe ich mir gestern ganz schön Gedanken um Dich gemacht, als ich die Nachrichten zur Straßenlage gesehen habe. GsD ist offenbar alles gut gegangen und so kann ich Dir und all Deinen Lieben ein wunderbares - verschneites - Weihnachtsfest wünschen. Danke für all Deine lieben Kommentare in diesem letzten halben Jahr. Sie haben mir stets geholfen.

LG
    Feeli

Liebe Dagmar,

Ein schönes Weihnachtsfest an Dich und Deine Stubentiger in Eurem kuscheligen Hexenhaus wünsche ich Dir! Ein bisschen Entspannung, Gelegenheit, das Erlebte gedanklich durchzuarbeiten und Kraft zu tanken für die Dinge, die da kommen mögen. Die schwierigste Aufgabe unseres Lebens liegt jawohl schon hinter uns!

LG
    Feeli

Liebe Andrea,

Mir hat es gut getan, mich von meinem Kummer nicht ersticken zu lassen, sondern dagegen anzukämpfen. Weil bei mir die Abgrenzung eine scheinbar unlösbare Aufgabe war, bin ich weg. Weg von XY und seiner Familie, indem ich verreist bin und so viel wie möglich unternommen habe. Und weg von meinen ewig kreisenden Gedanken, indem ich mit Freunden ins Kino bin, essen war, sonstwas unternommen habe. Wenn Dir Deine Verehrer auf den Nerv gehen, dann mach ihnen das doch klar?

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

LG
    Feeli

Guten Morgen Dobby,

Irgendwann wird von Dir aus der Wunsch entstehen, Dich über Deine XY auszutauschen. Sei nicht zu streng mit den Leuten, die es gut mit Dir meinen. Und eine Neue wäre auch meiner Meinung nach jetzt absolut falsch. Ist das nicht heftig, wie schnell Du Dich entwickelst (in Deinem Alter ;-))? Da kannst Du jetzt schon stolz auf Dich sein.

Ich möchte Dir nur empfehlen, Dich gleich um Hilfe von außen zu bemühen. Sonst schläft dieses Bestreben möglicherweise ein. Und es besteht die Gefahr, dass Du die gleichen Fehler wieder begehst. Es dauert eh, bis Du einen Termin bei einem Therapeuten bekommst.

Ein schönes Weihnachtsfest heute bei Deiner Schwester und ihren Kindern!

LG
    Feeli

Liebe Monty,

Danke, dass Du immer für mich da bist. Für mich -auch noch. Ich wünsche mir für Dich zu Weihnachten,

- dass Du auch für Dich mindestens genauso da bist, wie für alle anderen.
    - dass Du mit XY Frieden schließen kannst und er selbst einsieht, was für einen Quatsch er redet, wenn er sagt, er sei nur Dein Partner auf Abruf.
    - dass Du ein bißchen zur Ruhe kommst. Du klingst so schrecklich angespannt.
    - dass Du immer mehr positive Dinge in Deinem Leben haben wirst, statt wieder und wieder neue Probleme

Ich denke auch an Dich!

OxO

Hi Dobby,

Schön, dass Du erkannt hast, dass auch DU ein Problem hast. Ja Dobby, DU BIST COABHÄNGIG. Genau wie ich. Und den ersten richtigen Schritt hast Du schon getan: Dich hier angemeldet!

Und es gibt noch mehr, was Du für Dich tun kannst, alle speziell für Coabhängige. Es gibt Therapeuten, Selbsthilfegruppen, Freunde, Hobbys, medizinische Hilfe. All dies sind meine Säulen, die verhindert haben und verhindern, dass ich zusammenbreche. Ich wollte und will auf keine dieser Hilfen verzichten.

Wenn Du jemanden findest, mit dem Du Deine Freizeit zu teilen bereit bist, finde ich Deine Idee mit dem Urlaub sehr gut. Und Du besuchst Deine Schwester, auch prima. Und meiner Meinung nach ist jetzt der richtige Zeitpunkt, weitere Schritte für Deine Genesung zu tun.

LG
    Feeli

Hi S,

Willst Du mal was Lustiges lesen? Jedes mal, wenn ich irgendwo vorbei fahre, wo jemand seine Bierflaschen oder -dosen einfach ins Gebüsch geschmissen hat, denke ich "Ach, XY ist hier gewesen!" Ich selbst bin eher so pro Natur und gegen Umweltverschmutzung. Es hat mich immer massiv gestört, wenn er das gemacht hat.

Und mit den Urlaubsfotos geht es mir ganz ähnlich. Auch ich denke inzwischen immer an all das Negative, das mit dem jeweiligen Urlaub verbunden war. Selbst auf der Hinreise zu unserer Hochzeitsreise hat XY mit mir Streit angefangen und mich angeschrien, als wir gerade im Hotel angekommen waren.

Kein Außenstehender kann sich ein Urteil darüber erlauben, ob das Zusammenleben mit XY schlimm war. Weil Außenstehende all diese kleinen Sticheleien, all diese Gemeinheiten, die XY als Witz verkauft hat und all die Dinge, an die wir uns nicht mal mehr so genau erinnern können, von denen uns aber ein schaler Geschmack im Mund zurückgeblieben ist, nicht miterlebt haben. Wir haben uns von XY oft genug unsere Gedanken verdrehen lassen. Lass uns das nicht mehr zulassen! Wir haben ein Recht auf unsere Gefühle!

Liebe Grüße
    Feeli

Hi Empty,

Freut mich sehr, Dich so zu lesen. Was für eine Wandlung Deiner Gemütslage im Vergleich zu noch vor wenigen Wochen!

Ich freue mich auch schon auf das Renovieren. Ich möchte ein Zimmer neu tapezieren und streichen und das Wohnzimmer in eine andere Farbe tauchen. Alles NUR FÜR MICH. Abgesehen davon wird auch der Garten viele pflegende Hände brauchen *seufz*

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo Joanne,

Für mich hörst Du Dich immer besser an, je länger Dein XY schon im Krankenhaus ist. Ins Musical wäre ich auch gerne mit. Aber bei dem Wetter bin ich schon froh, wenn ich es bis zur Arbeit schaffe :roll:. Bei Euch ist auch der Fernseher ausgefallen? Bei mir auch. Es lag wohl an dem ganzen Pappschnee auf der Satellitenschüssel...

Einen schönen Geburtstag Deiner Tochter, auf dass er positiv aufregend aber nicht allzu anstrengend sei!

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo Dobby,

Also, mir haben meine beiden Auszeiten damals extrem gut getan. Erst ein Hals-über-Kopf-Aktion, einfach mal fünf Tage ans Meer und dann zwei Monate später ein geplanter Urlaub.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich mit seinen Problemen zu befassen, aber nur dosiert, Stück für Stück. Sonst kann man sie nicht verarbeiten, sondern wird von ihnen überrollt.

LG
    Feeli

Hi Dobby,

Nun, wenn du so direkte Antworten haben möchtest, dann gebe ich Dir sie - aus MEINER Perspektive und auf der Basis MEINER Erfahrungen:

Zitat

Gibt es einen perfekten Zeitpunkt?

Nein

Zitat

Ist es denn überhaupt möglich mit einem Alkoholiker eine Beziehung einzugehen?

Auf jeden Fall. Bei einem nassen Alkoholiker dann, wenn Du bereit bist,
    -immer nur an zweiter Stelle zu stehen
    -belogen und betrogen zu werden
    -mit dem, was Du sagst, nie zu ihr durchzudringen, Deine Gefühle immer hintenan zu stellen
    -24/7 nach ihrer Pfeife zu tanzen und sie gegebenenfalls zu pflegen, wenn sie sich kaputt gesoffen hat
    -... alles andere kannst Du in den anderen Threads hier nachlesen

Zitat

Soll ich die Flinte ins Korn werfen, weil die Gefahr zu Groß ist, dass sie mich mit runterzieht?

Du sollst gar nichts. Aber Du klingst so, als müsstest Du sehr auf Dich aufpassen, falls Du es mit ihr trotzdem versuchen möchtest. Ich empfehle Dir, Dich an kompetente Personen oder Gruppen zu wenden: Suchberatung, Angehörigengruppen, Therapeuten, uns ;)

Zitat

Soll ich jetzt warten bis sie trocken ist und dann hoffen das sie mich noch liebt?

Das würde ich für am gesündesten halten. Sie ist im Moment einfach gar nicht dazu in der Lage, Dich wirklich zu lieben.

LG
    Feeli

Hallo Dobby,

Ich maße mir jetzt mal an, Dich einzuschätzen, weil ich selbst ganz ähnlich war oder bin: In Deinem ganzen Text geht es nur um Deine Freundin. Du bist ausschließlich auf sie fixiert. Hast Du Dir die Bausteine der Co-Abhängigkeit mal durchgelesen?

Als ich das erste Mal zu einer Angehörigen-Selbsthilfegruppe (SHG) gegangen bin, fand ich das ja ein bißchen komisch. Immerhin hatte ICH ja kein Problem. Aber ich musste dann ziemlich schnell einsehen, dass ich zwar keine körperliche Sucht verspürte, aber dass auch ich dringend Hilfe bedurfte. WEIL ich mein gesamtes Dasein und Wohlbefinden nach meinem XY ausrichtete.

Nicht nur sie braucht Zeit. DU brauchst sie auch. Um die ungesunde Seite Deiner Gefühle zu ihr und Eurer Beziehung zu erkennen, zu verarbeiten und in Zukunft zu vermeiden.

Trocken zu werden - dauerhaft - dauert mindestens Monate. Und absolute Voraussetzung für ihr Gelingen ist der WILLE des Betroffenen. Seine Co-Abhängigkeit in den Griff zu kriegen, oder wie in meinem Fall die gescheiterte Co-Beziehung zu überwinden, dauert mindestens genauso lange.

Es scheint mir, Du hast Dich hier angemeldet, weil Du Rat erhalten möchtest, wie DU SIE trocken kriegst. Solche Tipps habe ich auch gesucht. Den Rat kann Dir hier aber keiner geben, weil es so nicht funktioniert. Wenn sie jemand trocken kriegen kann, dann nur sie selbst.

Jetzt, wo sie in guten Händen ist und Ihr beide eine Atempause habt, was tust Du für Dich?

LG
    Feeli

Hi Sonnenblümchen,

Es ging mir absolut genauso. Im Juni habe ich eingesehen, dass ich bzgl. XY machtlos war. Und weil ich nicht wieder rückfällig werden wollte, habe ich mir Hilfe gesucht. Habe mich hier angemeldet, mir eine Psychotherapeutin gesucht, mir etwas vom Arzt verschreiben lassen, mir eine Selbsthilfegruppe gesucht. Alles endlich einmal Schritte, die ich für mich unternahm!

Meinem Herzen hatte ich schon so oft nachgegeben und war jedes Mal auf die Nase gefallen. Jetzt wollte ich meinem Verstand endlich mal eine Chance einräumen. Ich habe also so gehandelt, wie mein Verstand (und - ich danke ihr auf Knien - meine Therapeutin) es mir empfohlen hat. Und mein tyrannisches Herz gab erst langsam und Schrittchen für Schrittchen Ruhe und dann irgendwann gab es - kleinlaut und mürrisch - meinem Verstand Recht!

Ich bin dankbar dafür, welche Wendung mein Leben seit Ende Juni genommen hat. Ich hätte nie gedacht, dass man in so kurzer Zeit so tiefgreifende Lernprozesse durchmachen kann und dass sich die anscheinend so unerschütterlichen Gefühle so wandeln können. Es gibt den Ausdruck "blind vor Liebe". Für mich galt "blind vor lauter Co-Abhängigkeit".

LG
    Feeli