Hallo Aleksa,
Du hast Dir da einen schönen Plan zurechtgelegt. Das Problem, das ich darin aber sehe, ist, dass Du für die Durchführung auf die Unterstützung Deines XY angewiesen bist. Ich hatte mir gegen Ende unserer Beziehung auch einige Freiräume erkämpft und war z.B. mindestens ein Mal die Woche abends einfach weg, zog mich auch mal in ein anderes Zimmer zurück u.s.w. Alles Dinge, die ich vorher nur mit schlechtem Gewissen tun konnte, wenn überhaupt.
Aber wie willst Du denn ein unabhängiges Leben führen, bei Dir bleiben und dafür sorgen, dass es Dir gut geht, wenn Dein XY sich auf Eurer Couch eingenässt hat, weil er den Weg zur Toilette nicht mehr geschafft hat? Ich konnte von meinen Touren alleine noch so gut gelaunt nach Hause kommen, XY hat sofort genau die richtigen Knöpfe gedrückt, um alles, was an Erholung oder guter Laune vorhanden war, binnen kürzester Zeit zu vernichten. Er hat mich nach der Arbeit abgepasst und volltrunken mit dem Auto verfolgt. Er war auch so öfter volltrunken mit dem Auto unterwegs (um Nachschub zu besorgen) und kam mit neuen Kratzern und Dellen zurück. Oder einem zerstörten Außenspiegel. Wie hätte ich damit leben sollen, hätte er bei einer seiner Trunkenheitsfahrten einen Menschen verletzt? Ich war einfach nicht stark genug, ihm den Schlüssel dauerhaft abzunehmen. Er war dann ja auch irgendwann wieder nüchtern.
Wenn Dein XY nicht von sich aus zu der Erkenntnis gelangt, dass er Hilfe braucht, er sie sich sucht und er sie auch annimmt, wird es mit ihm immer schlimmer werden.
Als ich hier im Forum die ersten Male gelesen habe, habe ich auch geschaut, wo es denn wohl Paare gibt, die zusammen geblieben sind. Es stellte sich leider für mich heraus, dass dies kein gangbarer Weg für mich ist. Du hast Dich dafür entschieden und ich wünsche Dir die Kraft, das durchzustehen. Und lege noch je ein Paar Scheuklappen und Ohrenstöpsel dazu. Und solltest Du Dich für einen anderen Weg entscheiden (müssen), wird dieses Forum hier Dich unterstützen und Dir helfen. Das ist meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Feeli