Hallo Emma,
Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf: Was ist denn heute anders als zu dem Zeitpunkt, als Du Dich getrennt hast? Welche Veränderungen haben bei Dir stattgefunden, welche bei ihm?
Für mich klingt es so, als hättest Du ihn damals verlassen, damit er sich ändert. Ein Manipulationsversuch also. Du bist nicht gegangen, um Dich zu retten. Jetzt, nach zehn Monaten, stellst Du für Dich fest, dass der Manipulationsversuch gescheitert ist. Du hattest noch immer telefonischen Kontakt. Er hat immer angerufen, Du hattest ihn sozusagen an der langen Leine und zu jeder Zeit die Kontrolle, ob Dein Manipulationsversuch erfolgreich ist. Dann hat er sich plötzlich nicht mehr gemeldet. Da hast Du Angst bekommen, er könnte sich von Dir abwenden. Er sagte, Du seist ihm egal. Daraufhin bist Du hingefahren. Damit er die Tür, die Du vorgeblich hinter Dir geschlossen hast, nicht endgültig schließt. Denn Du wolltest Dich nie wirklich von ihm lösen, sondern ihn zur Einsicht zwingen.
Alleine zu sein, scheint für Dich wesentlich unerträglicher zu sein, als mit einem nassen Alkoholiker zusammen zu leben. Weil er Dich in Deinem Innersten berührt. Mein XY hat mich auch in meinem Innersten berührt. Ich habe ihm mein Herz geschenkt und er hat damit Fußball gespielt.
Weshalb hast Du Dich einmal als Co-Abhängige bezeichnet (Du hast Dich ja immerhin hier angemeldet) und bist es jetzt nicht mehr? Warum nimmst Du XY die Chance, endlich zur Besinnung zu kommen? Warum machst Du ihn von Dir abhängig?
Klar fühlst Du Dich von vielen hier angegriffen, vielleicht auch von dem, was ich Dir hier geschrieben habe. Es möchte Dich aber keiner schlagen. Ich denke, ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, sie möchten Dich nur wecken.
Liebe Grüße
Feeli