Beiträge von Joanne

Hallo Feeli,hallo Grazia

Zitat

Du vergisst, wer aus Deiner Perspektive am allerdringendsen gesund werden muss: DU

ja,es ist komisch das man anderen immer gute Ratschläge geben kann aber selber.........
    es kommt mir manachmal so unwirklich vor,was bei uns geschieht,
    und das ich krank bin,ja das habe ich erkannt,
    habe gestern mit meiner Freundin gesprochen über ihn und auch über mich und mir ist dabei aufgefallen das ich immer im Kreis rede und mich immer mehr in Wiedersprüche verfange und auf einmal kommt gar nichts mehr als alles ist so blöd,
    ich kann so nicht weiter
    Sie wird mir jetzt helfen einen anderen Therapeuten für mich zu finden,
    denn ich habe schon Panik wenn ich daran denke das er nach Hause kommt.
    Als ich ihm gestern die Sachen gebracht habe hatte ich das Gefühl ihm geht es gut,er hat hier keine Sorgen,
    zu Hause habe ich Schnee ohne Ende,meine Tochter schreibt die Arbeiten,das Haus muss ich noch sauber machen,(überall schmutz und Staub vom renovieren),
    und nebenbei gehe ich auch noch 6 Stunden arbeiten,
    und er war da ganz enspannt,kann nicht verstehen warum er da ist,und ist nicht gewillt etwas gegen seine Krankheit zu tun

Also noch zum Schluß,habe ein gutes Essen gekocht,
    stecken jetzt die 3. Kerze an und feier mit meiner Tochter den 3.Advent,
    es geht uns gut auch wenn es sich nicht so anhört,denn die Probleme habe ich einfach mal für heute rausgeschmissen in den Schnee,
    vielleicht werden sie ja kleiner,so wie die Schneehaufen vor dem Haus(Tauwetter)

Viele Grüße Joanne

Hallo Maleny,

Deine Leben gleicht dem meinem sehr,auch mein Mann hat seinen Freund verloren,
    er gibt sich selbst die Schuld dafür,obwohl er sie nicht hat,es ist im Krieg passiert und er hatte keine Chance ihn zu retten oder zu beschützen.
    Er ist aus seinem Umfeld geflüchtet da er da nicht mehr wohnen konnte wo alle ihn angesprochen hätten
    Ich denke die anderen geben ihm keine Schuld nur er selber
    Er ist nach Deutschland gekommen und hat mich kennengelernt und alles war eine Zeitlang gut bis ihn alles wieder eingeholt hat

Er würde durch unsere Trennung nun auch mich und unsere Tochter verlieren,
    deshalb ist deine Frage schon berechtigt
    Es ist Mittleid mit dem Menschen der Probleme mit dem Leben hat,aber kein Mittleid mit dem Alkoholiker
    Meiner ist gerade zum Entzug,da hat er gesagt bekommen das er im Anschluß eine Therapie wegen seinen Schuldgefühlen machen soll,
    die hat er aber gleich schonmal abgelehnt,
    seine Begründung:Ihm kann keiner helfen!!!

Wünsche Dir einen schönen 3.Advent und viel Spass weiterhin mit deiner neuen Wohnung,finde ich Klasse wie du das schaffst
    Joanne[/quote]

Hallo Susanne,hallo Emma

Zitat

Sollte es diesmal deine Tochter sein,die du dann als Grund vorschiebst?
    Weil sie den Vater nach 2 Tagen KKH vermisst und sauer auf dich ist.

Nein so ist es nicht,ich habe mit ihr gesprochen und ihr erklärt das er sie und auch mich nicht dort sehen will,habe ihr gesagt das ich die Sachen abgegeben habe und dann auch gleich gegangen bin
    Nur hast du in dem Punkt recht,was mache ich wenn er nach Hause kommt und wieder trinkt?

Zitat

Er wird dir zukünftig in jeder Situation sagen,dass er
    1. getan hast,was du wolltest

das befürchte ich auch,und es macht mich schon zimlcih fertig,wenn ich nur daran denke,denn es wird so geschehen
    Er hat es mir ja heute schon so zu verstehen gegeben,ich habe gesagt das er krank ist und dort bekommt er gesagt das es nicht so ist......obwohl ich es ja immer von ihm gesagt bekomme,ob es stimmt keine Ahnung

Zitat

Ich glaube, da würde ich den nach der Aussage im KH gar nicht mehr aufsuchen. Der soll ruhig spüren, wenn Er wieder anruft, wie
    enttäuscht du bist.

habe mein Handy auf lautlos gestellt,hat da 2 x versucht und auch auf dem Haustelefon waren 2 anrufe
    Ich werde auf jedenfall nicht so schnell wieder hinfahren,denn das macht mich total fertig,werde es ihm auch sagen,das er erst mal gesund werden soll,dh er soll diese Therapie machen denn sonst ändert sich ja doch nichts bei uns
    Danke ihr Lieben denn ihr habt mich gerade mal wieder wach gemacht

Gute Nacht und einen schönen 3.Advent
    Joanne

Hallo Feeli,hallo Hartmut
    Ich musste heute noch in dei Bücherei einen Film wegbringen und noch schnell ein Buch für die Schule holen und daher habe ich ihm auch die Sachen gebracht,denn dann brauch ich morgen nicht nochmal in Stadt
    Habe ihn im Rauerraum vorgefunden,hat mir Bilder gezeigt dei er malen musste(er ist der Meihnung wie im Kindergarten)
    Er kann nicht verstehen was er da soll,die anderen haben das grosse zittern und müssen Tabletten nehmen aber er doch nicht
    Der Arzt hat ihm gesagt das er am Anschluss noch eine Therapie machen soll,das er seine Probleme die er wegen dem Krieg hat verarbeiten lernt,denn wenn er so weiter machen würde,dann sei er bald depressiv
    Ich bin ja der Meihnung er ist es schon.....
    Nun auf jeden Fall hat er dem Arzt schon mal gesagt das er das auf keinen Fall machen werde
    Ach Hartmut das mit den Schulgefühlen ist so schwer,meine Tochter war sauer weil ich zu ihm gefahren bin und sie nicht mitkonnte
    und mein Bruder ist der Meihnung das ich überreagiere,das es viele gibt die trinken und das ja dann das Krankenhaus zu klein sei für alle die trinken.......
    Doch jetzt werde ich mit meiner Tochter noch ein bisschen lernen und dann gehen wir weg,und das Handy mache ich auf lautlos
    Joanne

Hallo jeysie
    Er trinkt nur am Wochenende,woher weißt du das?
    Meiner hat auch nur wenig getrunken,anfangs nicht jeden Tag aber immer alleine abends vorm TV genua wie deiner,anfangs ist er auch noch überall mit uns hingegangen,bis er überall mit seiner betrunkenen Art angeeckt hat,dann waren die anderen die bösen,die können mich nicht leiden,da geh ich nicht mehr hin,
    Jetzt geh ich überall alleine hin,erstens will er nicht mit und zweitens will ch gar nicht mehr das er mitgeht da wir immer unangenehm aufallen und er mich dann auch immer bei den anderen schlecht macht
    Habe gedroht ihn zu verlassen -keine Anderung
    Habe mir eine Wohnung angeschaut-so jetzt ist er im KH macht einen Entzug
    Ich habe keine Ahnung wie es weitergeht,ich trinke auch gerne mal ein Glas Wein mit Freunden,geht das jetzt nicht mehr nur weil er so viel getrunken hat das wir jetzt kein Alkohol mehr im Haus haben dürfen nur das er nicht rückfällig wird
    Mir geht es schlecht und vor allem meiner Tochter geht es schlecht
    Dir geht es schlecht und da denkst du an Familienplanung.......was räts du denn den Leuten die zu dir kommen?
    Nur mal so zum Nachdenken
    wünsche dir ein schönes Wochenende
    Joanne

Guten Morgen, :)
    meine Tochter und ich hatten einen schönen ruhigen Fernsehabend,
    habe heute morgen wieder mit dem Schnee gekämpft
    und jetzt klingelt das Telefon,er ruft an :( ,soll ihm heute noch ein paar Sachen vorbei bringen....habe ihm gesagt wenn ich fahren kann dann komme ich ansonsten erst morgen
    werde heute mit meiner Tochter noch ein bisschen lernen müssen,da die Lehrer wohl vergessen habe das nur noch eine Woche Schule ist :roll: .......und sie noch 3 Arbeiten schreiben müssen
    und heute abend gehen wir auf einen kleinen Weihnachtsmarkt :) ,
    ganz ohne Angst das er dabei ist und betrunken auffällt oder das ich traurig bin weil er wieder keine Lust hat mit zu gehen
    Mir geht es gut,das kann ich sagen aber meine Tochter vermisst ihn.....
    sie hat gestern gesagt,das sie nicht will das er geht,weil es ihr jetzt schon schlecht geht

Mein Mann hat mir voller Stolz erzählt,das er keine Tabletten nehmen muß,noch schwitzt er oder auch kein zittern,also bei ihm ist es nicht so schlimm,
    er ist richtig gut,er hat so viel Stärke das er es schafft nicht zu trinken ohne das es ihm schlecht geht.....
    warum hat er es nicht zu Hause gemacht,ja man könnte jetzt denken,er will es jetzt,deshalb
    aber ich denke es noch immer nicht,denn wenn er es mir sagt,dann ist da so ein Unterton dabei,so wie hab ich doch gleich gesagt,ich habe kein Alkoholproblem sondern du hast die Probleme
    Ab und zu habe ich dann Schuldgefühle oder so :cry:
    aber dann rufe ich meine Freundin an und die bestärkt mich dann in meinem Tun und natürlich ihr hier im Forum gebt mir Kraft,denn ich kann mir das ja nicht alles eingebildet haben

VlG Joane

Hallo nici,hallo Aurora,
    ihr werdet es schon ahnen,der Abend war ruhig und schön,bin früh schlafen gegangen und habe die Nacht durchgeschlafen :)
    Aber Ruhe....... :roll: er hat mich gestern abend angerufen und hat mir gesagt das der Arzt mich sprechen will,er hat ihm meine Nummer gegeben und er wird sich bei mir melden
    Heute hat mein Mann mich versucht auf dem Handy zu erreichen,habe es aber nicht gehört,hier zuhause hat er 2 x angerufen als ich noch auf der Arbeit war..........habe gedacht ich hätte Ruhe,aber so :roll:
    Jetzt bin ich wieder zuhause,habe heute Morgen 45 Minuten Schnee geschaufelt das ich an mein Auto kam und als ich jetzt nach Hause gekommen bin ,war eine gute Fee da und hat den ganzen Schnee mit dem Traktor weggeschoben,bin ganz baff,weiß nicht wer es war, finde ich aber super nett,danke liebe Fee

viele liebe Grüße Joanne

Hallo melanie
    Gerade heute habe ich mit meiner Freundin über diese (meine) Mauer gesprochen.....
    Sie hat mich gefragt ob ich meinen Mann, den heute da ich ihn ins KH gebracht habe,gedrückt und Mut zugesprochen habe....
    Habe ihr gesagt das ich nicht konnte,ich hatte einfach Angst,das wenn ich es getan hätte das dann meine Mauer die ich um mich rum aufgebaut habe einstürtzt und ich wieder schwach werde und dann kann er wieder trinken und ich mache nichts,werde wieder verletzt und bin dann wieder am Anfang
    Also Mauer ist gut,denn so eine Mauer hat glaube ich jeder,bei dem einen ist sie klein oder mit Löcher,je nachdem was man schon mitgemacht hat aber vergiss nicht,so wie Pierre schon geschrieben hat ein paar Fenster und auch eine Tür einzubauen,die du öffnen aber auch selber wieder schließen kannst
    viele liebe Grüße Joanne

Hallo nici,hallo Gotti
    Bin wieder zu Hause,habe ihn hingefahren,bin mit rein und dann hat er gesagt ich soll gehen
    und ihn nicht besuchen,er will niemanden sehen,
    (habe gedacht das ist dann auch so,das jeglicher Kontakt vermieden werden soll??)hab nichts darauf geantwortet und bin gegangen

War kurz einkaufen und bin dann mit mühe nach Hause gekommen(es schneit wie verrückt,habe es gerade noch so geschafft,fahre heute keinen Meter mehr......)
    habe dann erst mal Schnee geschaufelt und bin mit dem Hund gegangen
    Und jetzt sitze ich hier und habe aus Frust schon mal eine Tafel Schokolade gegessen,jetzt ist mir schlecht

Er musste gleich einen Test machen und kam ganz stolz zu mir 0% Alkohol nur der Blutdruck ist viel zu hoch.....
    habe ihm gesagt das ich gemerkt habe das er schon 2 Tage nichts getrunken hat,deshalb war ja auch die Laune so schlecht !
    Sein Blick hat mir gezeigt,das ich unrecht habe,er hat doch gar kein problem,sondern ich
    Kann er die Ärzte täuschen oder kennen sie so was?

Vielen dank für`s drücken,es hilft
    Joanne

Hallo ihr Lieben
    Heute war er ganz ruhig,irgentwie traurig
    und ich,dummes Ding,mir geht es schlecht und gleichzeitig gut,
    habe Angst,fühle mich irgentwie schlecht,
    als ob ich ihn auf den Scheiterhaufen schicken würde,
    dann wieder denke ich jetzt wird alles gut und im nächsten Moment habe ich wieder Angst,was ist wenn er es nicht packt,
    was ist wenn er es packt,aber nicht dazu bereit an Veranstaltungen unserer Tochter oder die Sonntage mit uns als Familie zu verbringen
    Also das zerrt ganz schön an den Nerven.
    Ich hoffe nur das ich etwas ruhiger werde wenn er erst im KH ist
    Schreibe etwas durcheinander aber es ist Chaos,
    alles wirr im meinem Kopf,
    hätte nie gedacht das in meinem Kopf mal so ein durcheinander herrschen würde..........

Schöne verschneite Grüße von
    Joanne

Hallo.......
    Also heute hat er gesagt bekommen das er am Donnerstag ins KH kommen soll
    Er hat mich gleich an der Arbeit angerufen und mich erst mal niedergemacht,was ich da angerichtet hätte,jetzt würde es jeder erfahren,
    ich bin an allem Schuld, :evil:
    wenn das vorbei ist,dann geht er mit uns nirgens mehr hin,denn jeder würde dann mit dem Finger auf ihn zeigen,
    habe ihm gesagt das sie das jetzt schon machen,aber er denkt das es keiner mitbekommen hat das er so viel trinkt......... :roll:
    und dann wird nur noch das gemacht was er sagt,dann sagt er wo es lang geht,denn jetzt macht er was ich will und dann müsste ich das machen was er will :evil:
    Oh Gott,was kommt da noch auf mich zu........er macht zwar die Therapie,aber was dann.......... :cry:
    ich glaube es war ein Fehler zu denken das es besser wird,wenn er die Therapie macht,denn er macht sie ja nicht für sich :(
    ich weiss auch,das ihr gesagt habt,das es evtl.nichts wird,habe es ja auch befürchtet,aber doch gehofft,und jetzt hat er noch nicht angefangen und ich bin´schon fertig

eure enttäuschte und mal wieder fertige Joanne :(

Hallo Aurora

Zitat

du willst ihm die Tasche packen... . Es ist doch seine Therapie und seine Tasche und seine Sachen, die da reinkommen. Kann er das nicht selbst, bzw. wenigstens es zusammen mit dir machen?

Hast mich etwas erwischt :( also werde es zusammen mit ihm machen,im Moment geht es leider nicht,glauber der Schreck war doch sehr groß,ist erst mal weggefahren,zu seinem S....kumpel :evil:

ich lerne noch mit meiner Tochter etwas Erdkunde :( ist nicht gerade mien Lieflingsfach....und dann laufen wir zu meiner Freundin

Wünsche auch dir einen schönen Freitag abend :)

Joanne

Hallo,
    Heute hat mein Mann am Tel. gesagt bekommen das es jeden Tag jetzt soweit sein kann,also nicht erst der 17.
    Er hat mich gleich angerufen und es mir gesagt
    Werde im jetzt mal eine Tasche packen,falls es doch so schnell geht

Hallo Elania
    Tut mir leid,was du schon alles mitgemacht hast,und obwohl du einen Alkoholkranken Papa hattest,hast du dir auch so einen Freund gesucht......also das macht mir schon Angst das meine Tochter sich mal genauso einen Alkoholkranken Freund sucht

Also inga,das mit dem Satz werde ich wirklich machen aber er lautet
    :arrow: Solltest du die Therapie abrechen oder hinterher wieder anfangen zu trinken dann ist es mir egal
    wann oder wo oder wieviel du trinkst,weil ich dann nicht mehr da bin um mich damit herumzuschlagen wie es dir und vor allem mir und unserer Tochter geht!!!
    Also nici,das mit dem nachlesen im eigenem Thread ist eine gute Idee,danke

VG Joanne

Hallo Felli

Zitat

Ja, aber so weit wie jetzt hat er sich noch nie vom Alkoholismus weg bewegt, noch nie so viel Willen gezeigt?

findest du?Er ruft jeden Morgen an,ja das stimmt,er tut was
    aber er trinkt weiter,ich habe gedacht,das er es zumindestens schon mal versucht......
    Meiner Tochter geht es ganz gut,denn dadurch das ich mich wieder ruhig verhalte und nicht rum meckere haben wir ja auch Ruhe im Haus
    und genau das ist es ja was meine Mann sagt,wenn ich aufhören würde zu meckern hätten wir auch ein ruhiges Familienleben
    Dann hätte er es wie er es will,ich mache den Haushalt und gehe arbeiten und er kann trinken wann und wo er will
    Also ich denke auch das ab dem 17.ein neues Leben beginnt,so oder so

Hallo

Zitat

Gut, dass du nun für dich wieder in Bewegung kommst, dich um einen Termin kümmern willst. Weiß jetzt nur gerade nicht, wofür... . Willst du eine Wohnung ansehen oder meinst du einen Therapeuten. Egal, Hauptsache, du machst langsam weiter!

Also erstmal wegen einem Therapeuten,wobei ich immer noch die Zeitung lese wegen einer Wohnung

Zitat

Wie sehen denn die Schritte aus, wenn Dein Mann die Therapie nicht macht, abbricht oder sofort danach wieder weitertrinkt?
    Hast Du da schon konkrete Pläne gemacht?

Davor habe ich Angst,deshalb wahrscheinlich auch die Bauchschmerzen wenn ich an den 17. denke
    Da muss ich dann handeln,weil ich ansonsten noch schlimmer da stehe wie bisher
    Da er ja nicht geht,muss ich es wohl dann tun
    Heute hat mir eine Bekannte erzählt das ihre Schwägerin ab 15.12 eine Therapie macht,trinkt schon lange heimlich,überwiegend nur Schnaps,hat jetzt den Führerschein abgenommen bekommen und hat es kapiert,geht aber jetzt schon zu einer Selbsthilfegruppe und will weg vom Alkohol,so wie es aussieht hat sie gute Vorausetzungen es zu schaffen,da sie selber es will und sich gekümmert hat,
    aber bei uns ist es etwas anders,er ist ja nur bereit es zu tun weil ich mir eine Wohnung nehmen wollte
    Ich komme mir im moment etwas gemein vor,wie eine Spinne die wartet das eine Fliege in ihr Netz geht
    Ich weiß tief im Inneren das er es ´nicht schafft,und wenn er scheitert kann ich sagen, siehste hab ich ja gesagt,du kannst nicht ohne Alkohol!
    Deshalb zweifele ich auch so an mir,ist es richtig was ich mache
    vielleicht sehe ich alles nur so schlimm
    Oh Gott,habe mal wieder ganz verwirrt geschrieben
    Aber immer wenn ich schreibe mache ich mir Gedanken,und dann herrscht ein totaler Chaos in meinem Kopf
    Joanne