Beiträge von Joanne

Hallo,

Heute war er wieder zur Suchtberatung und hat den Befund dort abgeben
    ich habe gefragt ob er dort dann darüber gesprochen haben,das hat er verneint
    ich habe ihm dann gesagt das ich ihn gelesen habe und mir so einiges nicht gefallen hat was da stand und mich auch verletzt hat
    Er hat gesagt er habe das nicht mitbekommen das er einen Entzug gemacht hat,er habe keine Tabletten bekommen....
    ich habe ihn dann noch gesagt,das ich ja wohl der Grund bin das er sich mit dem Messer verletzt und immer mehr getrunken hat.Er würde doch das alles jetzt nur für mich machen
    Ich habe ihn dann noch gefragt was wir überhaupt zusammen unternehmen,da wusste er auch keine Antwort darauf und ist wütend ins Schlafzimmer gerannt aber nicht ohne sich noch vorher mit einer Tablette zu beruhigen
    mich hat es wieder verletzt das er sich wie immer so als toller Mann,Vater und Arbeiter hinstellt und ich unzufrieden bin,das wir schon seit Jahren hier zuhause mehrere Baustellen haben das hat er nicht erwähnt,und die Ärzte haben ihm alles geglaubt!
    Ich kann jetzt noch so sauer und traurig sein es ändert sich aber nichts an meiner Situation,es sei denn er hat jetzt kapiert das ich so nicht mehr kann,aber es kann auch sein das er das bis morgen wieder vergessen hat,wie so vieles...und dann....
    ach werde jetzt erst mal schlafen gehen und sehen was morgen ist
    gute Nacht Joanne

Hallo Melanie

Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt,sorry
    Für mich gibt es viele schöne Sachen
    ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren,lese viel,trinke gerne mit meinen Freundinnen Kaffee,liege in der Sonne und gehe sogar sehr gerne arbeiten,habe tolle Arbeitskollegen und die Arbeit macht mir Spaß,ich versuche viel mit meiner Tochter zu machen und da ist auch noch das Pferd......also ich habe Spaß,aber leider mache ich das alles ohne meinen Mann
    Er war noch nie mit im Schwimmbad,einmal im Kino,läuft nicht einen Meter wenn es nicht unbedingt sein muß,setzt sich nicht mit mir abends auf Sofa oder mal mit mir schön Essen gehen,nein da ist nichts was mir gefällt ,wie es bei uns ist
    Wenn ich aufschreiben soll,was mir an unserer Beziehung gefällt,
    dann bleibt das Blatt leer
    soll ich aber aufschreiben was mir nicht gefällt,dann kann ich schreiben

Danke sonne für die Strahlen,sind angekommen :lol:
    viele liebe Grüße Joanne

Hallo Antilope,
    oft stelle ich mir auch die Frage,wie lange schaffst du das noch
    Am Montag hat mein Mann sich von unserem Hausarzt den Befund von seiner Krankenhaustherapie geben lassen da er ihn für die Beratungstelle braucht in der er jetzt geht
    Da ich ija die ganze Zeit über gerne mal gelesen hätte hat er ihn in die Küche gelegt und hat gesagt ich könnte ihn gerne lesen
    Da lag er nun bis gestern abend(mein Mann war wieder mal essen mit seinen gleichgesinnten,wobei sich dann herausstellte das sie nur zu zweit waren........,also wir waren dieses Jahr noch nicht zusammen weg.....mal etwas essen oder einfach nur so)und da habe ich ihn gelesen
    Jetzt weiß ich auch warum ich ihn nicht lesen sollte lt.meiner Hausärztin
    Also er hat eine Entgiftung mit allen Nebenwirkungen die man da so hat gemacht
    und er ist überhaupt nur so weit gekommen weil ich nur an ihm rummeckere,und er arbeitet und arbeitet von früh bis spät.......und da ich ihn und seine Krankheit.......nun endlich auch verstehe geht es in unserer Beziehung deutlich besser

Als er dann gestern abend nachhause kam hatte er tolle Ideen,er will einen Wochenplan machen wer wann welche Pflichten im Haus hat (kleine so wie Müll rausbringen usw.)Ich habe ihm gesagt das es eine Superidee ist,wobei mir es reichen würde wenn er nur seine Sachen wegräumen würde
    Er hat am Samstag in der Garage etwas gesägt,so da liegt alles rum(die Säge,der Abfall,und dann Scherben,denn eine Flasche ist auch zu Bruch gegangen)
    Meine Autpo kann nicht rein und das Fahrrad unserer Tochter muss ich rein und rausheben......

Ja wie lange will ich bzw.kann ich das noch mitmachen,wie schlecht es mir geht merke ich eigentlich immer wenn ich es hier aufschreibe
    Meine Therapeutin hat mir gesagt,ich soll mal nicht aufschreiben was mir nicht gefällt,sondern was mir gefällt
    das habe ich hier schonmal gemacht,die Seite war damals leer und ist heute auch noch leer
    und doch habe ich nicht die Kraft mich zu trennen
    Du hast es schon gesagt,der richtige Zeitpunkt muss kommen,aber wann kommt er.....in meiner ersten Ehe hat es 4 Jahre gedauert,so lange möchte ich nicht so leben wie jetzt :(
    VlG Joanne

Hallo Martha,hallo Aurora

Also nur sitzen und warten,das mach ich nicht wirklich,
    habe am Samstag mit meiner Tochter einen wunderschönen Einkaufsbummel gemacht :lol:
    am Sonntag morgen,wie immer bei den Pfeden und am Nachmittag habe ich wiedermal einen Versuch gestartet etwas mit der ganzem Familie zu machen,
    aber das ging wieder mal gewaltig in die Hose :(
    Wir sind nur mit dem Hund unterwegs gewesen,doch nach 10 Minuten wollte mein Mann wieder umkehren,so das reicht..... :shock:
    aber ich wollte noch etwas laufen,da wurde nach Abkürzungen gesucht damit wir wieder schneller zu Hause sind.
    Das hat mich so geärgert das ich mich rum gedreht habe und bin zurück gelaufen,er ist hinterher gedrottelt und der Tag war gelaufen.... :(
    Ich werde lieber darauf verzichten,da ich so nur wieder enttäuscht werde,laufe lieber gleich alleine,da nervt mich keiner :!:
    Heute habe ich ihn darauf angesprochen,doch er ist sich keiner Schuld bewusst,ich hätte doch gemeckert,er ist doch mitgelaufen :roll:
    Heute hat er mir erzählt das eine Bekannte wieder Rückfällig geworden ist,es geht so schnell,und ich soll auf ihn aufpassen...immer wieder das selbe
    Ich habe ihm wieder erklärt das ich das nicht kann und auch nicht will,wir schaffen ja nicht mal eine Stunde am Tag zusammen zu sein ohne das es Kracht

Habe im Internet schon mal nach dem Buch geguckt,und werde es mir besorgen
    Mit dem warten habe ich eigentlich gemeint,das ich auf ein Wunder warte,das aber wahrscheinlich nicht passiert,oder ich die Kraft nehme (wo auch immer her) und dem ganzen ein Ende mache und mich doch von ihm trenne

VlG Joanne

Hallo

bei meinen Gesprächen mit meiner Psychologin habe ich gemerkt wie unzufrieden ich bin und das ich so einfach nicht leben will und kann,
    doch merke ich aber auch das mein Mann sich aber nicht so ändern will oder kann damit es so werden würde wie ich oder unsere Tochter es als Familie haben möchten.
    Ich kann aber auch nicht von ihm verlangen das er sich so ändert das er unseren Vorstellungen entspricht,ich würde dann wohl sein ganzes ich verändern,das würde wohl nicht lange gutgehen......

Wenn ich das bei jemand anders lesen würde,dann würde ich ihr ganz klar raten sich zu trennen,denn so sind wohl alle nicht glücklich....aber ich bin einfach nicht stark genug diese Entscheidung zu treffen
    Ich warte und hoffe,hoffe und warte.....

VlG Joanne

Hallo Eric,

ich habe zwar lange nichts mehr geschrieben doch immer wieder hier gelesen
    Mir geht es nicht schlecht aber auch nicht richtig gut
    Die Situation ist wie gehabt,er trinkt nichts,aber es hat sich nichts weiter geändert und wird sich auch wohl nichts ändern.
    Meine Psychologin hat meine Probleme ganz klar erkannt,ich bin nicht in der Lage etwas an meiner Situation zu ändern,ich bin immer diejenige die abwartet das etwas passiert...oder auch nicht
    Ich weiß im moment selber nicht so genau was ich will,manchmal denke ich,wenn er die Therapie nicht gemacht hätte dann hätte ich mich von ihm getrennt,aber er hat sie gemacht und jetzt bin ich immernoch nicht zufrieden.

Er nimmt seine Tabletten,arbeitet und schläft
    Ich sitze jeden abend alleine denn länger wie 20 Uhr oder 20 Uhr 30 schafft er nicht aufzubleiben
    Am Mittwoch war er bei seiner Psychologin und er hat mit ihr jetzt einen Termin ausgemacht zu dem ich auch kommen soll.
    Es bereitet mir schon ein komisches Bauchgefühl wenn ich nur daran denke,denn das letzte mal als ich mit dabei war,ging es mir total schlecht da es ja nur um ihn geht.Er hat gesagt das wäre diesesmal anders...........

VlG Joanne

Hallo
    Das WE war schön und schnell rum,muss wieder den ganzen Tag arbeiten da so viel liegengeblieben ist
    Als wir bei unseren Bekannten angekommen sind,hat unser Bekannter erst mal die Schnapsflasche auf den Tisch gestellt und eine Runde ausgeschüttet,mein Mann hat abgelehnt und ich naürlich auch,da hat unserer Bekannte es eben alleine getrunken
    Seine Frau war wohl etwas sauer darüber,doch er hat es so begründet das Feiertag ist und da kann er doch wohl trinken,oh je,ihr geht es ja nicht anders wie mir hab ich da gedacht....
    also mein Mann hat nichts getrunken
    Gestern waren wir auf einem Geb und er hat mich gefragt ob er ein Bier trinken kann,ich habe ihm gesagt das ist seine Entscheidung und gefragt warum?Er hat es gelassen
    heute ist er zu einem Gespräch wegen seinem Alkoholproblem und anschließend in einer Gruppe :)
    VG Joanne

Hallo nici,hallo Aurora,

Zitat

Da möchte ich dich dann auch fragen, kannst du das auch wirklich dann machen, im Falle des Falles?
    Zitat:
    ,wenn er Alkohol trinkt packe ich meine Sachen und fahre mit unserer Tochter und Hund nachhause,dann kann er da bleiben und so viel trinken wie er will,und das für immer

Ja da bin ich mir ganz sicher,unsere Bekannten wissen auch das er einen Entzug gemacht hat,und haben mir versichert keinen Alkohol im Haus zu haben,wir wollen zwar nicht nur zu Hause sitzen und auch was unternehmen,ob er dann trinkt oder nicht....das werde ich sehen
    ich habe ihm ganz klar meine Meihnung gesagt und ich denke er hat es auch kapiert
    Ich habe auch unseren Bekannten gesagt ,als sie uns eingeladen haben,das wenn mein Mann Alkohol trinkt ich sofort abreisen werde,
    Sie haben mich auch verstanden
    Es sind seine Freunde aber sie konntes es die ganze Zeit nicht verstehen das er so viel getrunken hat
    viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo
    Ich wünsche euch alle ein schönes Osterfest
    Wir fahren über Ostern weg
    Meinem Mann geht es nicht so gut war gestern beim Arzt und hat gesagt bekommen das er wieder stark gefärdet ist und wenn es ihm schlecht geht soll er sofort kommen :?
    Er hat sich Blut abnehmen lassen damit er mir beweissen kann das seine Leber wieder Gesund ist und er jetzt wieder hin und wieder ein Bier trinken kann :?
    Er hat mir auch schon angekündigt das er (wir fahren zu Freunden)da dann auch ein Bier trinken kann.Wie immer soll ich dann auf ihn aufpassen und ihm sagen wenn er zuviel getrunken hat. :roll:
    Ich habe ihm aber gesagt das ich nicht seine Mutter bin die auf ihn aufpasst,wenn er Alkohol trinkt packe ich meine Sachen und fahre mit unserer Tochter und Hund nachhause,dann kann er da bleiben und so viel trinken wie er will,und das für immer
    Darauf hat er mir versprochen nichts zu trinken
    Also ich sitze wieder mit Bauchweh hier,aber jetzt werde ich sehen ob er es ernst meint oder nicht
    Mir geht es nicht so gut,da ich ihm noch immer nicht vertraue.....habe schon Angst vor dem WE,aber vielleicht wird es doch gut

VlG Joanne

Guten Morgen nici,

In deinem Kopf geht es ja hoch her......hast einen kleinen Tiefpunkt ,oder
    Wenn ich von meiner Therapeutin komme ist es bei mir genauso,klar hat er die Probleme mit dem Alkohol,aber viel wichtiger ist das ich auch große Probleme habe.....und das tut weh,die will man zwar ändern,aber es ist so schwer von den alten Gewohnheiten wegzugehen,dh sich zu ändern
    Doch du hast es geschafft....und wenn du keine Saat mehr für deinen Garten hast schicke ich dir ein bisschen wieder zurück
    Denn es hat mir geholfen,es wird.....

Zitat

eigenes Leben, eigene Freunde, eigenes Lachen, eigene Ziele,...

ich wünsche dir eine schönen Wochenstart und lass dich unterkriegen an der Arbeit,denn wenn du zusammenklappst dann hat keiner was davon,und am allerweningsten du
    Ps.male auf deinen Spiegel einen roten Rand,dann sieht es nicht mehr ganz so düster aus in deinem Leben,denn du hast viel erreicht und wenn es dir hilft dann bist du hier richtig um dich auszuk......

viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo nici
    Gut......ja doch schon,aber ich merke selber das ich wieder mal nur ausharre,
    jedoch haben wir gestern einen Fortschritt gehabt,er ist mit zu einer Freundin zum Grillen gegangen.....und hat Wasser getrunken und ist sogar ein bisschen da geblieben
    Das war richtig schön.....

Nach seinem Geb hat er schon gemekt das ich total sauer war,nein eigentlich mehr enttäuscht wie sauer.
    Ich habe es ihm ja auch gesagt,das er selber entscheiden kann mit wem er seine Zeit verbringen will und was ihm wichtiger ist......und ich werde dann eben meine Zeit so verbringen das ich und unsere Tochter auch Spass haben und wir werden nicht zuhause sitzen und warten ob er Lust hast mit uns was zu unternehmen oder einfach nur zusammen zu sitzen und reden oder etwas spielen
    Ich glaube deshalb ist er auch gestern mitgegangen,denn er hat gemerkt das ich dort hingehe,egal ob er mitgeht oder nicht,und was das wichtigste war,wenn er sonst nein gesagt hat,das er nicht mitgeht habe ich schon gemeckert und war sauer,und gestern habe ich einfach nur ok gesagt und die Augen verdreht,denn er wollte erst nicht mit......

Heute fahre ich mit meiner Freundin und unseren Kindern zu Starlight-Express,freue mich schon total :D

So jetzt muss ich Schluss machen und noch meine Saat gießen :wink:
    viele liebe Grüße :lol:
    Joanne

Hallo nici
    ich danke dir für die Saat und werde gut darauf aufpassen
    ich fange immer mehr an verschiedene Sachen alleine zu machen,das habe ich zwar die ganze Zeit irgentwie zwar auch gemacht aber ohne Spass.....und jetzt freue ich mich darauf auch wenn er wie immer nicht daran teilnimmt
    Hallo Lindi
    Ob ich mit zu angeln gehe?
    Ja das mache ich.....immer wenn er auf etwas Lust hat gehe ich mit,denn ich möchte ja meine Zeit mit ihm verbringen und freue mich das es ihm gut geht
    Aber heute habe ich gerade die Kröhnung unserer Beziehung...er hat Geb.er wollte nicht feiern,er hat gearbeitet ich auch,danach ist er mit einem Arbeitskollegen sich eine Baustelle anschauen an der sie bald anfangen zu arbeiten....vor einer Stunde ist er nach hause gekommen und ist erst mal zum Nachbarn gegangen,gerade hat er mich gfragt ob ich noch mal rauskomme.....
    ja Lindi ich denke du hast recht,es ist nicht nur der Alkohol gewesen,ich habe eine andere Vorstellung von einer Beziehung als er
    Morgen gehe ich dann wieder weg in die Schule zum Elternabend.....
    Auch habe ich gedacht das es besser werden würde,das stimmt,ich wusste auch das es schwer wird,nur wollte er es doch auch....als er von seiner Therapie nach hause kam wollte er immer was machen mit uns,aber jetzt merke ich nichts mehr davon,ich versuche immer etwas zu tun und ihn mit in unser Leben mit einzubeziehen,er macht aber nur sein Ding
    Er geht zu keiner Selbsthilfegruppe obwohl er es geraten bekommen hat,denn er hat ja keine Probleme

Vlg Joanne

Hallo,
    Grenzen setzen,ja damit habe ich schon immer Probleme gehabt,
    nicht nur bei meinem Ehemann sondern auch in meiner Familie :(
    Diese Woche habe ich bei meiner Mutter in zwei Situationen nein gesagt, wo ich früher nachgegeben hätte bin ich diesesmal bei meinem nein geblieben.
    Ich hatte dann wohl ein schlechtes Gefühl,aber nicht lange und dann war ich stolz auf mich. :)
    Meinem Mann geht es gut obwohl WE ist,
    habe ihn aber auch diesesmal nicht gefragt ob wir etwas machen wollen bzw gefragt ob er heute Abend mitgeht,denn ich gehe mit Freunden zu einer Theatervorstellung. :)
    Ich wünsche euch allen viel Spass bei diesem schönen Sonnenwochenende :D
    Joanne

Hallo Aufbruch,
    Ja Alkoholiker lügen,sie belügen uns und aber auch sich selber,sie denken wirklich sie könnten immer aufhören zu trinken
    Aber was für mich fast genauso schlimm ist bzw,war ist doch das ich das so lange mitgemacht habe
    Ich habe genauso gelogen,wenn mich jemand auf den Alkoholkonsum meines Mannes angesprochen hat habe ich gesagt er trinkt nicht so viel,nein nicht jeden Tag.....
    Ich habe die leeren Flaschen schnell weggeräumt wenn Besuch kam
    in dem Fall des Alkoholikers oder der Angehörigen denke ich schon das gelogen wird aus reinem Selbstschutz
    Er will nicht wahrhaben das er Alkoholiker ist und wir nicht das wir einen Alkoholiker als Partner/in haben
    VG Joanne

Hallo nici,
    das wäre ja noch schöner gewesen,du wartest eine halbe Ewigkeit auf das Sofa>dein Sofa< und dann will er sich´s darauf bequem machen!
    Das hast du echt super gemacht und hat dir wieder mal gezeigt wie weit du schon bist,echt super!
    Ich wünsche dir und deinem"Kleinen" ein wunderschönes WE,die Sonne will ja ihr bestes geben
    viele liebe Grüße
    Joanne

Guten Morgen

Zitat

Therapien kristallisieren nun mal auch unangenehmes heraus. Das kann man annehmen und dran arbeiten, oder man verwirft es und alles bleibt so, wie es ist. Und das liegt nun wieder einzig und allein an Dir. Dein Glück und das Glück Deiner Tochter liegt in Deinen Händen. Weder Dein Partner, noch eine Therapie noch andere Menschen können Dir dazu Vorgaben geben.

Hallo Diandra,hallo Aurora,
    in meinem Gespräch gestern ging es auch darum das ich nicht in der Lage bin Entscheidungen zu treffen,bzw dann auch durchzuziehen :(
    ich kann so nicht weitermachen wie bisher,es macht mich fertig,
    im Dez war ich so weit das ich mir die Wohnung genommen hätte,
    doch dann hat er die Therapie gemacht und ich bin wieder zusammengebrochen
    Ich wusste es wird nicht einfach,doch er gibt sich gar keine Mühe um das wir wieder ein normales Familienleben haben
    Er trinkt zwar nichts,was er immer sagt wenn ich versuche mit ihm darüber zu sprechen warum er nichts mit uns unternehmen will,und damit ist er der wohl der Meihnung hätte er genug getan und für das andere hat er eben keine Lust und wenn ich ihn dränge geht es ihm schlecht und er nimmt eine Tablette und legt sich aufs Sofa :(
    Ich werde mit ihm wohl nie ein Leben führen so wie ich es mir für mich und meine Tochter wünsche,und da habt ihr ganz recht,
    ich habe es jetzt in der Hand,nicht er,sondern er hat sich entschieden und glaubt es ist gut so,das reicht ihm,aber mir nicht und jetzt muss ich mich entscheiden,mach ich so weiter oder ...........
    und da kommt dann mein Problem wieder zum Vorschein,
    ich kann nicht,bin dann wie gelähmt,ich kann mich nicht dazu durchringen eine Entscheidung zu treffen die meine ganzes Leben ändern wird
    Wie schafft man das nur :?: :roll:

Joanne

Hallo
    Ich war heute bei meiner Psychologin,habe wieder mal viel über mich erfahren :oops: ,
    vieles weiß ich eigentlich ja schon,aber will es nicht wahrhaben..
    Ich weiß schon,habe es hier schon oft gelesen,ich muss mich ändern,
    ich muss mein Leben leben,
    wenn er will dann kann er daran teilnehmen,und wenn nicht dann muss ich das Beste draus machen.
    Ich muss Selbstbewusster werden und mich nicht immer um das kümmern was andere wollen sondern das tun was ich will !
    Das klingt jetzt so einfach,erst gestern habe ich noch gekämpft mit mir und leider verloren,aber ich will aus diesem Fehler lernen
    Gestern hat sein Tel geklingelt und es war jemand aus seiner Gruppe (Krankenhaus) dran,sie wollen am Freitag abend zusammen Chinesich essen gehen....und er hat sich gefreut und am Tel gelacht.....
    mit mir kann er nichts unternehmen und da freut er sich

Joanne

Hallo Antilope

Er hat ja von seinem Arzt gesagt bekommen das er in eine Gruppe gehen soll,er jedoch meint,da brauch er nicht hin,er braucht in keine Gruppe,denn er hat ja keine Probleme
    Sein Arzt muss ihm das auch so erklärt haben,er braucht keinen Alkohol solange er seine Psychologische Probleme in der Griff bekommt,und das haben sie soweit geschafft,aber mitTabletten
    Ich war bei meiner Hausärztin und die hat ers mir auch so erklärt,also sie sagt zwar auch er soll in eine Gruppe gehen,doch solange er die Tabletten nimmt und es ihm soweit gut geht wird er auch nichts mehr trinken,aber wehe es läuft was schief.....
    Also ich habe Angst vor dem Moment und ich denke der wird kommen,denn es läuft halt mal im Leben nicht alles wie am schnürchen,und was ist dann..........muss er dann mehr Tabletten nehmen oder.....
    Als es ihm letztes WE so schlecht ging,wollte ich ihn ja ins KH fahren,er jedoch wollte nicht.Und jetzt wieder WE und es geht ihm wieder schlecht
    Also ich hab es ihm gesagt,sollte er wieder trinken werde ich mich von ihm trennen,aber ich glaube er nimmt das nicht ernst

VlG Joanne

Hallo Antilope,
    Das hat mir wirklich gut getan diese Zeilen von dir zu lesen
    Ich weiß zwar das ich nicht die einzige bin die so dasteht,aber ich denke dann immer ich mache etwas falsch
    Wir führen eine WG
    Wir machen nichts zusammen

Zitat

Seit Mitte Januar hat er nichts mehr getrunken, geht in seine Gruppe und macht zusätzlich 1 x pro Woche ambulante Therapie

mein Mann trinkt jetzt seit Dez.nichts mehr,aber er geht in keine Gruppe und macht auch keine Therapie mehr.
    Er muss sich nur alle 6 Wochen in der Klinik melden ob alles ok ist
    Er ist nach wie vor der Meihnung das er nie Probleme mit dem Alkohol hatte,sondern alles die Psyche ist die bei ihm nicht in Ordnung ist.

Ich versuche mein Leben zu leben,doch es wird immer schwerer,gerade gestern als wir im Freundeskreis unseren Ausflug geplant haben,da merke ich das ich sauer bin das er nicht mit will,aber gleichzeitig merke ich auch das ich Angst habe wie es wird wenn er mitfährt

viele liebe Grüße
    Joanne