Beiträge von Joanne

Hallo
    Bin wieder da und völlig neu,aber leider nur von aussen.....meine Haut ist wie neu,aber leider mein inneres nicht
    ich wollte gerne heute etwas mit meinem Mann unternehmen da unsere Tochter nicht da ist,doch er hatte keine Lust........ drum habe ich wieder blöd rumgessen und so blöd wie ich mich verhalte(merke ich leider zu spät)mich selber bemittleidet....als ich ihn darauf angesprochen habe,hat er nur gesagt ihm geht es nicht so gut...
    Ich habe ihm dann gesagt das es jetzt schon das 2. WE ist,hast du Angst davor,hast du Angst mit deiner Fam etwas zu machen?Er verneint es,es hätte damit nichts zu tun.Ich habe mir jetzt fest vorganommen wieder alles alleine zu planen,als wäre er nicht da,aber das macht mich dann wahrscheinlich aber auch wieder fertig,denn das will ich ja nicht
    Mit meinen Freundinnen haben wir geplant ein WE wieder mal mit unseren Männer etwas zu unternehmen,das würde mir gut gefallen aber ich habe ihn gefragt und er hat gleich wieder gesagt das ist nichts für mich,also entweder fahre ich dann alleine mit oder ich sage ab.
    Muss erst mal Schluss machen,meine Tochter kommt gerade nach Hause
    bis später
    Joanne

Hallo nici,hallo Diandra

Ihr habt mir jetzt beide geschrieben und wenn ich mir beides durchlese,habe ich mehrmals gemacht,merke ich das die Situation nicht einfach ist
    ja nici,
    ich denke das ich keine Kraft mehr habe ständig zu warten das mein Mann Lust hat etwas mit uns zu unternehmen,habe auch bedenken das wir uns wenn ich nur alleine mit meiner Tochter etwas unternehme wir uns dann immer weiter voneinander entfernen
    und Diandra
    meine Tochter und ich machen wirklich viel zusammen,bzw.fahre ich sie zu ihren Freundinnen und auch ich treffen mich mit meinen Mädels
    Am WE fahre ich zum Wellness,unsere Kids würden sagen,einfach mal chillen:-)

Trotz allem habe ich jeden Tag angst,wie kommt er von der Arbeit nachhause,hat er gute Laune oder geht es ihm schlecht........und vor allem hat er es geschafft nichts zu trinken

Zu einer Therapeutin gehe ich jetzt jede Woche,es tut mir gut aber ich bin jedesmal richtig fertig wenn ich wieder nachhause komme
    Durch diese Gespräche merke ich erst wie sehr mein Mann mich verletzt hat und wie weit wir noch voneinander entfernt sind

so gehe jetzt mal ne Runde schlafen
    gute NACHT
    Joanne

Hallo

Zitat

Naja ich denke ich werd mich mal mit seinem Arzt in Verbindung setzten.

Das wird dir nichts bringen,denn er darf dir ja nichts sagen,und alles was er dir sagen würde weißt du ja schon im innern

Zitat

Bin vor ein paar Tagen zum ersten Mal bei einem Neurologen gewesen, wegen meinen Kopfschmerzen die ich immer wieder habe.

Also Kopfschmerzen,Schlafstörungen und absolute Schlappheit das waren bei mir die seelichen Nebenwirkungen meiner Situation
    Als mein Mann zum Entzug ging war alles weg.........

Sei bitte vorsichtig,denn ich habe auch mal Bier versteckt,er ist so wütend geworden das ich Angst bekam er würde mich schlagen,habe es ihm dann gegeben und er hat es gierig getrunken,(mein Mann der gar keine Probleme mit Alkohol hat)und dann war für ihn die Welt wieder in Ordnung .er hatte wieder gute Laune aber ich wusste das mache ich nicht mehr länger mit

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft
    Joanne

Hallo Inselemma
    Also es muss ja bei euch nicht so sein,vielleicht schafft er es ja
    Mit dem Entzug ist wohl unterschiedlich je nachdem wie abhängig jemand ist und wie derjenige mit den Nebenwirkungen fertig wird
    Erst dürfen sie nicht aus der Station und dann in Begleitung,dann werden immer Test gemacht
    Danach kommt die Tagesklinik und dann diese Treffen einmal in der Woche
    Vielleicht kannst du ja doch mit seiner Familie reden und ihnen erklären das du auch nur sein bestes willst und ihn auch unterstützen willst
    Heute hatten wir doch noch einen schönen Abend,meine Eltern waren da und wir haben schön zusammen gesessen
    Nun nur jetzt ist es wie immer,er sitzt in der Küche und ich im Wohnzimmer
    Du kannst auch noch bei anderen lesen,das hat mir immer viel geholfen
    VlG Joanne

Hallo Inselemma
    Bei uns ist das noch ganz frisch
    Anfang Dez ist er hin bis Ende Januar und dann noch mal 3 Wochen Tagesklinik und dann nichts mehr,er soll eigentlich zu den Treffen der trockenen Alkoholiker gehen doch das will er nicht da er ja seiner Ansicht nach nie wirklich ein Problem damit hatte
    und im Moment bin ich wieder total unzufrieden mit der Situation,meine Therapeutin sagt mir das ich einfach noch Geduldig sein soll,aber mich nicht vergessen darf und das ist schwer
    Als mein Mann eine Woche in der Klinik war wurde ich angerufen ob ich kommen könnte der Arzt wollte mit uns reden
    Ich bin total begeistert hin habe mich gefreut endlich bekomme ich hilfe und dann.......wir haben nur über Themen gesprochen die mein Mann auch bereden wollte,alles was ich auf dem Herzen hatte aber mein Mann nicht reden wollte blieb ungesagt
    Und das ist immernoch so,er hat von seinem Arzt gesagt bekommen das er nicht über Sachen reden braucht die ihn aufregen und evtl zur Flasche greifen lassen.
    Super aber was ist mit den Problemen die wir haben
    Also ich habe auch überall gesagt bekommen,geh,nimm dein Kind und geh
    warum ich geblieben bin......ist das Liebe.....
    Gerade ist er nachhause gekommen,wieder ganz normal,aber das kann sich schnell ändern,sobald ich etwas von ihm verlange(zb.mit unserer Tochter zum reiten gehen oder so)ist es vorbei mit der Ruhe

er nimmt jetzt Tabletten die ihn beruhigen

Hallo,
    dein letzter Abschnitt hat mir ein aha über die Lippen gebracht
    wie bei mir,war sofort meine Gedanken
    Als mein Mann sich zum Entzug entschlossen hatte war ich zwar froh aber auch ich hatte Angst davor,was ist danach
    Ich lebe jetzt im danach und es ist nicht viel anders als vorher,nur (was super ist) er nichts mehr trinkt
    Aber er nimmt nicht am Leben teil,will nichts mit Freunden unternehmen nicht mit unserer Tochter
    und was ist jetzt
    Er hat die Therapie gemacht und ich bin immernoch nicht zufrieden
    Bin ich auch daran Schuld und nicht er
    Jeder Ausenstehende sagt,toll wie dein Mann das schafft,aber ich habe noch nicht gehört toll wie ich das schaffe
    An deiner Stelle würde ich mir mal Rat bei einem Anwalt holen
    VG Joanne

Hallo

Zitat

Es macht mich einfach trurig und so antriebslos - ich fühle mich so müde und könnte auf der Stelle nur noch schlafen.... Aber davon wird es nicht besser.

Diese Gefühle hatte ich auch,wenn ich auf der Arbeit war dann war ich voller Antrieb und wenn ich dann nachhause kam war ich wie gelähmt
    Ich hatte das Gefühl als würde mir jemand die Augenlieder zudrücken,hatte keine Kraft mehr
    Als er mir dann auch noch gedroht hat mich umzubringen bin ich zu >Frauen in Not> geflüchtet und die haben mir dann gesagt das wenn ich so weiter mache ich derjenige bin der am Boden liegt und letztendlich ins KH komme
    Also pass auf dich auf,wenn du so Gefühle hast,dann geh zum Arzt,denk an dich und an deine Kinder

Joanne

Hallo,auch von mir herzlich Willkommen hier

Zitat

Allerdings habe ich NULL Information, ich habe es nur am Rande mitbekommen, seine Familie hält dicht, er macht den Entzug, um fit zu werden, um mich dann noch kaputt zu machen.... ich habe keine Information, wie lange er denn weg ist, würde es noch nicht mal mitbekommen, wenn er die Therapie abbricht und auf einmal morgen wieder auf der Matte steht.

Wie war denn dein Verhältniss vorher zur Fam deines Mannes?
    Wollen sie denn nicht das ihr wieder zusammen kommt?
    Und jetzt noch was willst du?
    Es hört sich sogar so an als hättest du Angst das er morgen wieder auf der Matte steht.....

Viele liebe Grüße Joanne

Hallo
    Also so ganz genau kann ich gar nicht sagen,da ich es immer nicht wahrhaben wollte,aber wenn ich mir darüber Gedanken mache merke ich schon das es bestimmt schon 8 Jahre sind in denen mein Mann so viel trinkt,am Anfang nicht so viel aber es wurde immer mehr
    vor 2 Jahren habe ich es dann geschafft ihn zu überreden mit mir zu einer Suchtberatung zu gehen
    er ist wirklich mit,fand es auch gut und versprach sich zu ändern,aber nach 2 Tagen war sie nur blöd,die Frau von der Beratungsstelle und ich habe wieder aufgegeben und er getrunken,und sogar noch mehr
    Letztes Jahr hat er mich dann auf meiner Arbeit so schlecht gemacht das ich begriffen habe das ich Gefahr laufe meinen Job wegen ihm zu verlieren,und von da an habe ich hier geschrieben was mir sehr geholfen hat,sonst hätte ich es nicht geschafft
    Es sind schwere Schritte,die wir hier alle gehen,aber es geht nur ein Schritt nach dem anderen
    liebe Grüße Joanne

Hallo

Zitat

Er sagt von selbst, dass er uns verlässt, weil er nicht gut für uns ist. Das bringt mich zur Verzweifelung. Sind wir ihm nicht wichtig genug, das alles durchzustehen, sich aufzuraffen

Mein Mann hat auch immer gesagt er geht,er bringt sich um und das immer wieder.
    Er hat seine Tasche gepackt und in den Flur gestellt und hat gesagt morgen seid ihr mich los
    Dann haben wir geheult,meine Tochter die schon 11 ist hat alles mitbekommen und sehr darunter gelitten
    Irgentwann als er wieder mal seine Tasche gepackt hat und gehen wollte hat sie zu ihm gesagt,ach Papa du gehst ja doch nicht............
    Diese kleine Mädchen hat mehr Durchblick gehabt wie ich
    Da hat es Klick gemacht in mir,er spielt mit unseren Gefühlen und ich lasse es zu
    Du wirst es merken,du bist wahrscheinlich noch nicht so weit,aber deinem Schreiben nach nicht mehr weit entfernt davon
    Dann ist er dir egal,dann zählst nur noch du und die Kinder,und dann hast du die Kraft es auch durchzuziehen
    Lese noch ein bisschen bei den anderen,das hat mir sehr geholfen und gehe zum Arzt,rede mit ihm darüber und versuche einen Therapeuten für dich zu finden.

Schöne Sonnengrüße von Joanne

Hallo Sternenlicht,
    das deine Eltern Bescheid wissen ist ja schon mal gut,und das sie mit ihm reden,naja meine Mutter hatte es auch mal versucht,das ist in die Hose gegangen
    Könntest du denn vorübergehend zu deinen Eltern ziehen,denn dann kannst du (wenn er nichts getrunken hat) ihm erklären das du so nicht mehr weiter leben willst,und das du nicht willst das eure Kinder so aufwachsen
    Er hat dann die Wahl,entweder seid ihr ihm wichtig und er macht eine Therapie oder ihr geht
    Aber du musst auch bereit zu sein es dann auch zu tun
    Ich habe meinem Mann auch immer nur gedroht,was dazu geführt hat das er mich nicht mehr ernst genommen hat,bis ich dann mir eine Wohnung anschauen war und ich es ihm gesagt habe das ich in 3 Tagen Bescheid geben muss ob ich sie nehme oder nicht.Darauf ist er am nächsten Tag zum Arzt und hat sich zu einer Therapie angemeldet
    Man sagt ja immer es ist nie zu spät,aber das kann aber doch sein wenn man zu lange wartet,denn bei uns hat es sich schon sehr lange hingezogen und er hat mich sehr verletzt,mehr seelich als körperlich und diese Wunden sitzen tief und sind schwer zu heilen.Um so länger man wartet um so mehr wird man verletzt und enttäuscht

Viele Grüße Joanne

Hallo Sternenlicht

Auch von mir ein Willkommen hier,
    Mir hat das schreiben hier auch sehr gut getan,man schreibt sich von der Seele wie schlecht es einem geht,und ist dann erschrocken über die Zeilen,aber das ist das was du fühlst
    Wie alt sind deine Kinder?
    Hast du denn keine Angst wenn sie bei deinem Mann sind wenn du den ganzen Tag arbeitest?
    Ich habe meine Tochter nicht mehr bei ihm gelassen,ich hatte Angst und was noch viel schlimmer war sie hatte Angst
    Suche dir Hilfe,sprich mit deiner Freundin,deiner Familie,du darfst ihn nicht mehr in Schutz nehmen
    Er wird es alleine nicht schaffen
    Er braucht Hilfe die er sich aber selber suchen muss
    und das geht nur wenn er versteht das du nicht so weiter leben kannst wie bisher

Ich wünsche dir viel Kraft,denn die wirst du brauchen
    viele liebe Grüsse
    Joanne

Guten Morgen Diandra,

Zitat

Du und Deine Tochter solltet Aktivitäten in Zukunft ohne ihn planen und ausführen

Das haben wir ja schon Jahre so gemacht,er ist ja nirgends mehr mit uns hingegangen,egal ob Hobby,Freunde oder Schule
    Er war ja fast immer schon betrunken und dann war es mir dann auch lieber wenn er nicht mehr mitgeht,aber jetzt trinkt er zwar nichts mehr doch will er auch nichts mit uns unternehmen
    Als er noch zur Tagestherapie gegangen ist,da hatte er immer tolle Ideen,(ich habe sie zwar im stillen immer angezweifelt,denn so kannte ich ihn nicht)doch jetzt ist da niemand mehr der ihm etwas sagt was er mit seiner Fam unternehmen kann(auch Kleinigkeiten zb.Spieleabend oder Spazierengehen)......also war es doch auch nicht er der da zu mir gesprochen hat sonder das was er jeden Tag eingetrichtert bekommen hat
    und immer alleine überall hinzugehen,da habe ich keine Lust mehr drauf
    Wenn ich keinen Mann hätte dann wäre das für mich ok
    aber wenn einer dann zuhause sitzt und nur keinen Bock auf alles hat,damit habe ich Probleme

Zitat

ER sollte regelmässig in eine Selbsthilfegruppe gehen, Notfallnummern haben und diese auch benutzen, wenn es ihm schlecht geht ! Wenn er weiterhin alles mit sich allein ausmacht und nur rumeiert, dann ist der Rückfall nicht mehr weit. Man hat ihm aufgezeigt, was er alles für sich tun kann und wohin er sich wenden soll, wenn es ihm nicht gut geht.
    Vergiß nicht, trocken zu werden und zu bleiben, dass ist SEINE Baustelle.

Sie haben ihm geraten zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen,doch er hat gesagt da brauch er nicht hin,da er ja keine Probleme mit dem Alkohol hat.........
    Er hat mir auch gesagt wenn es ihm schlecht geht soll ich ihn in KH fahren,ich habe ihm gleich gesagt das das nicht funktioniert,da er es ja von mir bestimmt nicht annimmt,und so war es dann ja auch
    ich merke gerade das ich wieder rumeiere und keine Grenzen setze
    Danke Diandra,durch das Antworten an dich öffnen sich wieder meine Augen und ich merke das ich für mich wieder Grenzen setzen muss

viele liebe Grüße Joanne

Hallo
    mit dem Sport wird erst mal nichts,denn es hat mich erwischt,Husten usw.
    Am Samstag ging es meinem Mann total schlecht,wollte aber nicht seinen Arzt anrufen,er war voller Unruhe,ist nur so darum gelaufen > aber gestern ging es dann wieder
    Ich weiß einfach nicht wie ich mich dann verhalten soll......wir wollten abends mit meinen Freunden weggehen,das habe ich dann abgesagt weil es mir schon von der Erkältung her so schlecht ging,er wollte da wie immer nicht mitgehen...ging es ihm deshalb so schlecht......
    Meine Tochter hatte am Freitag mittag wieder Angst vor ihm.....er wollte nicht mit zu den Pferden gehen,ich hatte mich hingelegt da mir da schon so kalt war,sie hat ihm dann gesagt das er doch mit ihr was machen soll,doch er wollte nicht,dann wurde er laut,sie hat gesagt du liebst mich nicht,
    dann wollte sie nicht mehr das er mitgeht,denn er würde ihr doch nur die ganze Fahrt in den Ohren liegen was er alles macht usw also bin ich gefahren,aber nicht wegen ihm sondern ihr zuliebe

Gestern war dann alles wieder ok,er musste nirgends mit uns hin war hier zu hause in seinem Reich.und heute hat er es dann schon wieder vergessen,aber ich nicht......es frisst in mir wie eine Wunde die nicht gereinigt worden ist

VG Joanne

Hallo Franzka

Wenn ich bei dir so lese,erkenne ich auch warum ich meinem Mann noch nicht vertrauen kann
    Du hast es schon gut beschrieben>Selbstschutz<
    ich habe mir eine Mauer um mich gebaut und somit konnte er mich immer weniger verletzen,nur noch über das Leid meiner Tochter kam er zum Schluss an mich ran.
    Er hat jetzt auch einen Entzug hinter sich und trinkt nun 4 Monate nichts mehr und trotdem läufts bei uns nicht unbedingt besser
    Er hat mir sehr wehgetan und ich habe Angst wenn ich meine Mauer fallen lasse,dann kann er mich wieder voll verletzen
    Ich denke dir geht es genauso,du hast dir wirklich was tolles aufgebaut und wenn du ihn da mit einbeziehst dann würdest auch du deine Mauer bröckeln lassen,und wärst nicht mehr so stark und könntest wieder verletzt werden
    vielleicht liege ich falsch aber mir geht es so und wenn ich deine Zeilen richtig deute, dir auch

viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo

Als ich diese Woche bei meiner Therapeutin war hat sich mich gefragt was wir für gemeinsame Hobby`s haben?
    Das war eine gute Frage
    Keine
    Ich bin wirklich für fast alles offen,
    -unsere Tiere
    -Spazieren gehen
    -Gesellschaftsspiele
    -lesen
    -basteln
    -Handarbeit
    -schwimmen
    -tanzen
    -PC und gute Filme ansehen
    (das war jetzt nur so spontan)
    und er......malen,rauchen und Fernseh gucken
    das einzige was wir gemeinsam hätten ist das Fernsehen,aber da haben wir verschiedene Vorlieben übers Programm

unsere Tochter wird auch wieder unzufriedener,denn als er noch in die Tagesklinik ging,wollte er mit uns spielen,und ist auch mit zu den Pferden gefahren,doch das will er nun auch nicht mehr,das ist nicht sein Ding
    Ich habe das Gefühl das sich für uns nicht viel geändert hat bis auf das er nicht mehr trinkt(was natürlich super ist)

Ab nächste Woche will ich wieder zu meinem Sport gehen,das ich ein bisschen vernachlässigt habe da ich viel Zeit mit meiner Tochter und den Pferden verbracht habe
    Ich habe schon das Gefühl stehen zu bleiben,aber ich will uns aber auch noch Zeit geben,wobei ich das Gefühl habe unsere Probleme sind nicht unbedingt kleiner geworden

wünsche allen ein schönes ruhiges Wochenende

Hallo,
    Also was ich so bei dir lese ist so ca das gleiche wie es bei uns auch war
    Auch der 2.Mann und auch Alkoholiker
    Er trinkt aus Überzeugung,er meint er hätte es sich verdient
    Auch mein Mann konnte auch mal ohne Alkohol aber dann um so mehr,und um so mehr du ihn kontrollierst wird er heimlich trinken
    Dir helfen keine Drohungen die du nicht war machst,sprich mit seinen Eltern und suche dir eine Wohnung,vielleicht kapiert er es dann,so war es bei mir
    Du musst an deine Kinder und an dich denken
    So kannst du ihm nicht helfen,aber du kannst dir helfen
    Viel Kraft wünscht dir
    Joanna

Hallo
    ich war lange nicht hier,da in meinem Kopf ein heilloses Durcheinander stattfindet

Mein Mann trinkt nun schon 3 Monate nichts,hat seine Therapie beendet und geht nun auch wieder arbeiten
    Eigentlich hört es sich super an und das denken wohl auch alle

Er hat nun ein neues Hoppy,die Malerei.....
    Natürlich finde ich es gut,besser das als den Alkohol,aber es beherscht sein ganzes Denken,er kommt von der Arbeit und malt,alles andere ist unwichtig,er ist auch nicht wirklich berreit mit zu Freunden zu gehen.Er sagt dann das ist nicht seine Welt und bleibt lieber zuhause und malt

Ich gehe jetzt einmal in der Woche zu einer Therapeutin und das hilft mir sehr,ich werde ihm wohl noch ein bisschen Zeit geben müssen damit er vielleicht doch wieder am Leben teilnimmt
    Immerhin ist er schon mit uns zu den Pferden gegangen

Doch am meisten habe ich Angst davor das er wieder trinkt,am Samstag hat er mit unserem Nachbarn einen Kaffee getrunken und da hat er gesagt das nächste mal trinken wir dann wieder mal ein Bier,mein Nachbar hat darauf geantwortet das er auch Apfelschorle oder Wasser trinkt

Heute haben wir uns unterhalten und sind auf Gewalt in der Ehe gekommen,ich habe ihm darauf gesagt wieviel Angst ich vor ihm hatte und Angst hatte er könnte mir,meiner Tochter oder unseren Tieren etwas antun
    Er kann es nicht verstehen und glaubt auch nicht das er mir gedroht hat und er hätte uns nie etwas angetan........
    Nun soweit geht es mir gut,nur das ich immer noch nicht wirklich da bin wo ich gerne sein will
    Allen einen guten Wochenstart wünscht
    Joanne