Beiträge von Joanne

Hallo ihr lieben
    Ich war gestern mit meinen Arbeitskollegen weg und es war wieder einmal wunderschön,
    gestern Mittag waren wir beim Pferd,das erste mal mit ihm,
    er wollte zwar gleich wieder nachhause,habe aber gesagt das ich auf jedenfall noch bleibe und er soll halt mit unserm Hund spazieren gehen,den hatten wir auch mit.
    Er hat dann aber den Hund bei mir gelassen und ist in die Reiterstube gegangen und hat Kaffee getrunken.
    Heute ist er wieder mitgefahren wollte aber wieder glaich nachhause,
    da ich immer noch Rückenprobleme habe sind wir gefahren,
    er aufs Sofa und ich da so schönes Wetter ist mit dem Hund gelaufen
    Er ist gar nicht mehr fähig den ganzen Tag wach zu bleiben denn er schläft noch immer

Zitat

Und da, wo Du Hilfe im Haushalt brauchst, da darfst auch Du etwas Hilfe einfordern. Totale Rücksichtnahme wird zu Deinen Lasten gehen auf Dauer und wird der Partnerschaft ganz sicherlich nicht den Rücken stärken.

Da habe ich schon gemerkt das ich damit Probleme habe,
    denn in musste schon immer viel alleine erledigen,da mein erster Mann 9 Monate im Jahr auf Montage war und dann habe ich alleine gelebt und jetzt in den letzten Jahren musste ich es auch wieder alleine machen, habe ich ich leider die schlechte Angewohnheit es ihm zwar zu sagen aber wenn er es nicht macht,dann tue ich es .
    Mich ärgert es dann zwar aber es ist gemacht
    Mein Mann hat mir zwar immer gesagt es ärgert ihn das ich behandele wie ein Kind<mach das,mach dieses ,und jenes>aber es sieht es leider von selber nicht,und das ärgert mich wiederum

Für mich war es aber ein schönes WE habe viel gemacht was mir Spass macht,und den Rest werden wir sehen,nächsten Sonntag habe ich Geb und den werde ich auch feiern,habe erst überlegt ihn auch abzusagen aber da müssen wir jetzt durch
    Noch einen schönen Restsonntag wünscht
    Joanne

Hallo Hartmut
    Heute hat er mich gefragt ob ich mir Gedanken gemacht hätte wegen einer Paartherapie und ich habe ihm gesagt das ich erst mal eine Therapie nur für mich machen möchte
    Er fand das ok
    Er hat gesagt das er etwas ärger bekommen hätte weil er dort erzählt hat das er wieder was am Haus machen will,denn das soll er nicht machen,er soll malen und mit uns spielen.
    Damit muss ich auch klar kommen,er macht jetzt gar nichts mehr sondern malt,und sieht Fernsehen oder schläft
    Ich schleppe trotz Rückenproblemen Holz rein und koche wasche bügele usw
    Ich weiß,alles braucht seine Zeit,aber nunja .......

Zitat

Es ist gut, wenn du nun deinen Weg im Auge behälst und Dinge so machst, wie sie sich gut für dich anfühlen. Es gibt vieles zu verarbeiten für dich. Vieles, wo du Klarheit bekommen musst.

Aber ich mache trotzdem mein Ding weiter,lasse mich nicht einspannen so wie er es will,denn liebe Aurora,es tut gut wenn man was für sich tut,ich gehe viel zu den Pferden,laufe mit meinem Hund,ich liebe die Natur,es ist so herrlich an der Luft
    Meiner Tochter bedeutet es auch so viel wenn ich die Zeit mit ihr verbringe,denn im Sommer habe ich wegen meiner Arbeit leider nicht so viel Freizeit

Zitat

Eine Paartherapie kann begleitend gut sein. Denn ich denke Vertrauen könnt ihr alleine nicht mehr aufbauen, das bedarfs schon Professioneller Unterstützung.
    Aber wenn Du von vornerein es nicht kannst oder willst,
    dann würd ich in mich reinhorchen : warum ?!
    Und ob Du vielleicht garnicht mehr möchtest das es klappt.

Hallo nici
    Doch ich möchte schon gerne das es wieder klappt,wenn ich ihn sehe,jetzt so sehe dann kann ich schon sagen das ich ihn noch liebe
    aber ich habe so gelitten als ich vom KH kam,nach dem Gespräch mit seinem Arzt,der hat nur ihn gesehen,er ist der jenige der Krank ist und nicht ich,ich weiß es war SEIN Arzt,und jetzt habe ich wieder das Gefühl das es nur um ihn geht und deshalb will ich es nicht,oder mein Inneres wehrt sich dagegen
    Ich möchte jetzt erst mal zu einem Arzt gehen der mich versteht und mir hilft,damit ich besser mit der Situation umgehen kann
    Ich habe heute mittag versucht meiner Freundin zu erklären wie es mir geht,doch es ist so schwirig,zum einen Teil finde ich es gut wie sich mein Mann jetzt verhält,aber ich bin so misstrauisch,habe Angst wenn ich mich zu weit öffne und ihm wieder vertraue das ich wieder enttäuscht und verletzt werde
    viele liebe Grüße Joanne

Hallo Emma,

Zitat

Denn Er probiert seine ersten Gehversuche auf dem noch dünnen Eis und du, die alleine für sich klarzukommen versucht.

Ich habe das Gefühl, dass du immer noch nicht weißt, was du willst.
    Doch was hast du davon, wenn du ihn gerade jetzt mit den alten Geschichten konfrontierst?

Steckt da vielleicht deine Angst dahinter, weil du, falls dein Mann die Therapie weitergeht, du langsam über ihn die Kontrolle verlierst?

neim Emma,diese Angst habe ich nicht,denn ich will ja keinen Mann haben der nur nach meiner Pfeife tanzt,aber er hat sich in kurzer Zeit so stark verändert das ich denke das er es jeden Tag gesagt bekommt was er zu tun hat.......wie die Sache mit meinem Geb.er hat das in der Therapie besprochen und hat geraten bekommen was er mir schenken soll und er hat sogar eine Arzthelferin darauf angesprochen das sie ihm dabei helfen soll
    Er kommt jetzt ja jeden Tag nachhause und sagt gleich was wir tun sollen oder wollen an diesem Tag,als hätte er Angst das er es vergisst

naja ich schreibe später weiter,denn meine Tochte drängelt schon denn sie will zu den Pferden,bis dann
    Joanne

Hallo nici,hallo Martha

Er ist heute nachmittag nach Hause gebracht worden von einer Leidensgenossin die auch in der Tagesklinik ist.
    Sie fährt durch unser Ort und kann ihn jeden Tag mitnehmen.
    Ich war mit meiner Tochter wieder bei den Pferden und wir sind erst 2 Std nach ihm nachhause gekommen
    Mein Essen gestern mit meinen Freundinnen war superschön
    und am Samstag werde ich mit Arbeitskollegen Essen gehen und etwas feiern

Mein Mann hat verschiedené Adressen mitgebracht von Paarpsychologen und ist der Meihnung wir müssten da gemeinsam hingehen
    Ich weiß nicht was das im moment bringen soll,
    ich misstraue ihm noch immer,
    weiß was ich will und sage es ihm auch
    Die letzten 2 Geburtstage von mir hat mein Mann mir noch nichtmal gratuliert weil wir und vorher irgentwie in die Wolle bekommen haben und er mich damit dann verletzen wollte und auch geschafft hat,
    von einem Geschenk ganz zu schweigen
    und jetzt spricht er die ganze Zeit von nichts anderem mehr als von meinem Geb und was er mir tolles schenken wird,
    ch muss mir nur 2-3 Stunden dafür Zeit nehmen
    damit kann ich jetzt gar nichts anfangen,hätte er es letztes Jahr gemacht,hätte ich mich gefreut aber jetzt denke ich wieder,wessen Idee ist das denn jetzt gewesen...........welcher Arzt oder wer hat ihm das denn gesagt

Viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo ihr zwei
    ja nici,
    morgen kommt er raus,heute abend gehe ich erst mal mit meinen Freundinnen gut essen und stärken für das was nun kommt....
    wenn er wieder davon anfängt,das ich darauf achten soll dann werde ich es ihm so sagen,

aber ich denke das ich es dann aber doch machen werde,aber nicht um ihn wieder ins KH zu bringen sondern weil ich ihm immer noch misstraue
    Ich habe bedenken das er mir jetzt nur was vormacht,das er es so im KH gesagt bekommt und dann zu Hause in die Tat umsetzt,aber was ist wenn da keiner mehr was sagt,was macht er dann??
    Ach ich grübele zu viel.......mache mich jetzt fertig und gehe dann mal
    wünsche euch auch einen schönen Abend
    Gruß Joanne

Hallo Martha

Wenn er nicht heute mittag den blöden Satz gesagt hätte,würde ich sagen er macht alles.........doch jetzt sitze ich wieder hier und zweifele
    Er hat mir selber vorgschlagen das ich zu einer Therapie gehen soll,oder sogar zu einer Paartherapie

VG und gute Nacht,geh jetzt schlafen
    Joanne

Hallo Bella,
    auch von mir ein Willkommen im Forum

Zitat

im Falle einer Trennung die Kinder bekäme?

Da meine Tochter sehr unter den Alkoholproblemen und Drohungen meines Mannes gelitten hat bin ich mit ihr zu einem Kinderpsychologen gegangen.
    Er hat Gespräche mit mir und auch mit meiner Tochter geführt.
    Er hat mir dann nachdem er gehört hat was bei uns abging gesagt ich soll sofort nach Hause gehen und meine Sachen packen und gehen
    ich hatte auch Angst das meine Tochter ja alle 2 Wochen und in den Ferien dann zu ihm müsste.
    Er hat mir aber gesagt,dadurch das ich die Laborwerte hatte,auf dem noch vom Arzt geschrieben stand<Alkoholiker>
    hätte er keine Chance das Kind überhaupt am WE zu bekommen geschweige denn das Sorgerecht
    Mach dir eine Kopie von den Laborwerte.
    Gehe zu deinem Hausarzt dort wirst du Hilfe bekommen
    Gegangen bin ich nicht,mein Mann macht zur Zeit eine Therapie im KH

wünsche dir viel Kraft
    Joanne

Hallo Antilope

Zitat

Aber kann es denn sein, dass Dein Mann tatsächlich nur auf Depressionen behandelt wird? Denn wenn er Medikamente gegen seine Depris bekommt, darf er ja auch nichts trinken.

Ja das weiß ich,doch kann ich nicht den Arzt verstehen,
    denn als ich da war zum Gespräch,
    da hat er doch auch gesagt das wenn wir bei Freunden sind er nur eine Stunde bleiben und ein Bier trinken kann,
    wenn er nicht länger will,das müsste ich dann halt akzeptieren......
    Es war doch dieses komische Gespräch wobei nur über das geredet werden durfte was mein Mann auch will
    Ich denke wirklich das er nur auf seine Deppressionen behandelt wird und nicht auf sein Alkoholproblem.
    Die Tabletten fahren ihn so runter das er den halben Tag verschläft,
    ich frage mich wie er nochmal arbeiten gehen will,er sagt zb auch immer,er braucht nur noch das zu tun was ihm gut tut,super.......

Hallo Antilope,
    Wie du ja bei mir gelesen hast war mein Mann so lange im KH und hatte dann WE Ausgang und auch unter der Woche durften er in die Stadt,
    also wenn er wollte hätte er trinken können,
    und jetzt nach 5 Wochen kommt er in die Tagesklinik,das geht überganslos,aber nur weil er nichts getrunken hat

Da dein Mann aber nicht wirklich die Finger vom Alkohol lässt ist es richtig das du so weitermachst,
    er soll sich eine Wohnung nehmen und wenn er es schafft nichts zu trinken und die Therapie zu machen dann kann aus euch evtl wieder was werden.
    Er muss es aber alleine schaffen denn so wie dein Körper reagiert ist es höchste Zeit das er auszieht
    Er hat es verbockt indem er weitergetrunken hat und die Blutwerte so schlecht sind nicht du,
    er hatte die Chance und hat sie nicht genutzt,
    aber du musst deine Chance nutzen damit du wieder in Ruhe Leben kannst

viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo,
    ich habe vorhin für morgen abend einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht.Ich werde da mal sprechen wegen einer Kur

Zitat

Wie oft willst du diese Runden drehen?
    Er plant jetzt schon seine Bierrunde. Und seinen Rückfall...

Ja Aurora,genau das habe ich mich auch gefragt,aber erst als ich hier geschrieben habe
    Ich habe vorhin mit meiner Freundin tel,sie war gestern hier und hat auch mit meinem Mann gesprochen,
    also sie ist der Meihnung das er sich geändert hat,denn so wie gestern hat er schon lange nicht mehr mit ihr gesprochen,
    aber als ich ihr von dem Bier erzählt habe wusste sie auch nicht was sie davon halten soll
    Als mein Mann und ich morgens über das Thema Alkohol gesprochen haben,hat er mir gesagt das er kein nur Depressiv ist aber das Thema Alkohol nie in der Klinik angesprochen wurde da er ja keins braucht

Ich werde jetzt erstmal etwas für mich und meine Tochter tun,werde mal sehen was passiert wenn er wieder öfters zu Hause ist
    Ich werde mir Hilfe holen und wenn er wieder anfängt zu Trinken und zu Lügen dann werde ich gehen,denn das mache ich nicht noch einmal mit.

Zitat

Wie sieht es bei dir aus, in Punkto Vertrauen haben

Ich habe ihn gefragt warum er jetzt immer mit uns Kartenspielen will,
    ob er vom Arzt das gesagt bekommt,
    er sagt nein das will er,weil er sieht das es mir und meiner Tochter gefällt,
    ich habe gesagt das ich das nicht ganz glauben kann,
    doch er sagt das kommt von den Tabletten,er ist dann ruhiger und sieht alles viel klarer
    Ich kann das nicht ganz glauben,ich denke das er das gesagt bekommt,damit wir wieder zusammen finden....ist ja ok,
    aber was ist wenn er es nicht mehr gesagt bekommt......oder sehe ich das jetzt verkehrt
    vielleicht sehe ich ja alles schon wieder zu schwarz und lege jedes Wort auf die Goldwaage

VG Joanne

Hallo Antilope,

Zitat

Meine Freund ist seit dem Entzug schon wieder fast 2 Monate zuhause. Die Genehmigung zur ambulanten Therapie kann noch dauern, wer weiß wie lange.

Das kann ich nicht verstehen das es so lange dauert bei euch
    Ich habe bei meinem Mann schon gemerkt das er es ohne Hilfe noch nicht schafft,
    habe ihn an Weihnachten in Watte gepackt,an Silvester haben wir uns gleich in der Wolle gehabt und dieses Wochenende war gut,
    haben gestern abend auf seinen Wunsch hin Karten gespielt
    und heute waren wir bei meinen Eltern Essen,doch da wollte er dann gleich nach Hause
    Hier hat er sich gleich aufs Sofa gelegt und erst mal geschlafen
    Da meine Tochter heute und auch gestern bei ihren geliebten Pferden war merke ich das es ihr gut geht und sie macht ihr Ding
    Mein Mann und ich haben heute noch einige Gespräche geführt die uns aber beide sehr aufgewühlt und auch beide denke ich überfordert haben,dabei habe ich auch gemerkt das ich unbedingt Hilfe brauche und mir auch suchen werde.

Zitat

Gut, dass du hier im Forum weiter dabebleiben willst. Denn das ist wichtig für dich. Du hast ja auch eine Abhängigkeit, und die geht auch nicht von heute auf morgen vorbei.

Hallo Aurora
    Ich habe mit meiner Tochter jetzt gesprochen wie es mit einer Kur aussieht und sie war begeistert
    Ich hatte ja bedenken,wegen unserem Hund,doch da mein Mann ja jetzt auf dem richtigen Weg ist und hoffentlich auch bleibt habe ich mich jetzt dazu entschlossen eine Kur zu beantragen
    Auch werde ich mich nochmal auf die Suche nach einer/einem (guten)
    Therapeut(in) machen
    Ich hatte so viel zu tun und mir ging es so gut mit meiner freien Zeit mit meiner Tochter und Freunden das ich schlechtes gar nicht an mich ran gelassen habe doch jetzt wo mein Mann zu Hause war und wir gesprochen haben da habe ich gemerkt wie verletzt ich war und auch noch bin

Hallo Peter

Zitat

was ich sagen will:
    danach wird es ja auch nciht leicht. er muss ja trockenbleiben. er muss tiefpunkte aushalten ohne alk.

Du hast recht und sollte ich mcih jetzt auch total entspannt und glücklich anhören so hoffe ich das es auch so bleibt aber......
    als wir heute bei meinen Eltern gegessen hatten sagte plötzlich mein Mann in die Runde rein.........also wenn das alles vorbei ist dann trinken wir erst mal in Ruhe ein Bier zusammen....es hat keiner was gesagt,nur ich habe zu ihm gesagt was soll das denn jetzt,habe aber darauf keine Antwort bekommen
    er hat dann nur heute Nachmittag wieder zu mir gesagt sollte ich wieder einen Rückfall bekommen dann musst du mich in die Klinik bringen,ich habe ich habe ihm aber nur gesagt das er ja dann doch nicht auf mich hört und es daher wenig Sinn hat
    also so ganz super hört es sich doch nicht an,das merke ich komischerweise erst wenn ich hier schreibe

liebe Grüße
    Joanne

Hallo,

Ja,mir geht es gut,musste zwar diese Woche 2 Tage arbeiten aber den Rest von der Ferien(Urlaub)haben wir sehr schön verbracht,
    haben Freunde besucht,zusammen gefrühstückt und waren bei den Pferden,was meiner Tochter besonders gut gefallen hat.
    Wir 2 haben jeden Tag zusammen was unternommen und wenn wir nur zusammen Fernseh geguckt, Wii gespielt oder gepuzzelt haben.

Heute habe ich meinen Mann wieder abgeholt bis morgen Nachmittag
    Meine Tochter ist reiten und ich geh jetzt mit dem Hund noch ne Runde laufen
    Am Mittwoch wird er dann entlassen und geht ab da in eine Tagesklinik.
    Er hat sich wirklich sehr verändert,gesteht seine Fehler ein und spircht ganz offen darüber
    Ich glaube,wenn es so weitergeht dann können wir es schaffen und das habe ich oder wir diesem Forum und natürlich euch allen zu verdanken,denn ohne eure Hilfe und sanfte Tritte in den Hintern :wink: hätte ich es nie geschafft mich durchzusetzen und klare Ansagen zu machen
    Bis hier und nicht weiter :!:
    vielen Dank für alles,aber ich werde natürlich weiter hier schreiben denn ich weiß geschafft haben wir es lange noch nicht,denn es wird erst richtig schwer werden wenn er wieder ganz zuhause ist und auch wieder arbeiten geht und dort seine sogenannten Freunde alle wiedersieht.

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende
    Joanne

Hallo Antilope

Zitat

Auch ist mir erst richtig bewußt geworden, wie tief er inzwischen im Alkoholsumpf steckt. Warum habe ich das früher noch nicht bemerkt ?

Diese Frage bzw warum ich das so lange mitgemacht habe,die habe ich mir auch immer wieder gestellt oder stelle sie mir manchmal auch noch

Ich war wohl halbblind was ihn betrifft,
    denn ich habe es zwar gemerkt,habe aber am nächsten Tag immer gesagt<ach so schlimm war es ja nicht,und er macht das nicht mehr>

Bis zu jenem Tag,an dem das Fass überläuft,
    und dann geht gar nichts mehr,dann sieht man alles,nicht nur den Alkohol sondern auch alle anderen Sachen die einem nicht passen,
    und dann ist einem bewußt,wie tief nicht nur er sondern auch du in dem Alkoholsumpf steckst

Aber du hast es ja gesehen und deshalb wünsche ich dir viel Kraft,und das er wirklich bald auszieht und dich nicht nur damit hinhält

viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo nici
    Schreibe hier auf deine Frage mit den % bei der Versicherung
    Als ich mich vón meinem ersten Mann getrennt habe,da habe ich sogar die Versicherung von meinem Bruder übernommen,der sein Motorad abgemeldet hatte,es läuft dann halt Versicherungstechnik über ihn,musste aber dann doch nach 3 Jahren mich dann selbst versichern da er sich wieder eins gekauft hat und die Versicherung selber wieder brauchte
    Also es lohnt sich ´nur langfristig gesehen wenn die Versicherung von ihm nicht mehr gebraucht wird
    Am besten fragst du mal bei deiner Versicherung nach

viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo nici

Schön das du dir die Zeit nimmst und mit deiner Freundin verbringst
    Es nutzt nichts wenn man sich nur abrackert,
    denn das tun wir nun mal,alle die alleinerziehend sind haben letztendlich eine Doppelbelastung
    Bei mir sind es nun 4 Wochen in der mein Mann im KH ist,und es bleibt alles an mir hängen,
    aber kommischerweise geht es mir deutlich besser als wenn er zu Hause ist
    Was mir hilft ist das Auftanken bei guten Freunden,
    und Freundschaften muß man pflegen,
    du wirst sehen es wird dir guttun,denn ich habe auch schon oft Treffen absagen wollen weil ich weder Lust noch Zeit hatte und dann haben sie mir so gut getan
    Nein sagen ist gut,aber wir müssen nur erkennen wann es angesagt ist und wann wir doch ja sagen können(nicht müssen,sondern wollen) :lol:

viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo Antilope

Zitat

Trotz allem sehe ich ihn jetzt, sehe auch, wie er leidet, er sieht sehr schlecht aus. Aber mir geht es eigentlich ganz gut. Vielleicht auch deshalb, weil es ihm schlecht geht, weil ich das eigentlich möchte. Ein Teil meiner Abrechnung mit ihm.

Dir geht es nicht gut weil es ihm schlecht geht sondern weil du endlich deinen Weg gehst,
    du hast erkannt was gut für dich ist hast ihm deutlich zu verstehen geben das du ihn mit Alkohol nicht mehr akzeptierst

Das du an Silvester in der Terme gefeiert hast finde ich toll,damit hast du ihm deutlich gezeigt das es dir ernst ist

Mein Mann kommt auch nächste oder übernächste Woche aus dem KH raus aber dann gleich in eine Ambulante Station und nicht erst Wochen später so wie es bei deinem Freund ist,wie es dann bei uns weitergeht werden wir sehen

Ich wünsche dir das du auch weiterhin so stark bleibst und deinen Weg gehst
    viele liebe Grüße
    Joanne

Guten Morgen nici,
    auch von mir noch ein schönes ruhiges neues Jahr

Zitat

Und eine Freundin hat schon ihren Besuch "angedroht". Ich würd sie gern sehen, aber diese Woche ? Da fällt mir das "nein"sagen schwer, und ich versuch es i.wie reinzuquetschen.

Da du sie gerne sehen willst,wäre ein Nein auch falsch,es wird dir gut tun trotz Zeitmangel
    Oft sagt man ja auch <hatte keine Zeit> aber manchmal habe ich auch das Gefühl man hat sie sich einfach nicht genommen,
    und die Zeit verinnt im Fluge

viele Grüße an dich und deine Jungs
    Joanne

Guten Morgen,

Zitat

Tja, am meisten hat mich dabei mein Freund unterstützt.

Ich bin leider auch so ein Mensch der niemals Nein sagen kann oder wenn ich was sage und andere sagen etwas anderes dann denke ich immer das ich Unrecht habe
    Und jetzt habe ich es schon geschafft mehrmals in auch wichtigen Situationen bei meinem Nein zu bleiben,bzw bei meiner Meihnung

Bei meinem ersten Nein ist es mir ganz schön schwer gefallen dabei zu bleiben,
    da ich noch 3x angerufen wurde um meine Meihnung zu ändern,
    ich habe es geschafft und habe mich dann als ich es meiner Freundin erzählt habe gefreut wie ein kleines Kind über sein ersehntes Spielzeug
    und jetzt fällt es mir schon leichter,
    eine Bekannte hat zwar kommisch reagiert aber sie hat mich gleich am Abend wieder angerufen als wäre nichts gewesen.
    Habe immer gedacht ich müsste es allen Recht machen,aber ich merke es geht mir besser,mit diesem NEIN sagen

Wenn er aus dem KH kommt,macht er noch eine ambulante Therapie

Gestern hat er das erste mal zu mir gesagt,das er nicht gemerkt hat das er mir so weh getan hat und er es nicht wollte...............wenn es so weitermacht dann haben wir eine echte Chance......wir haben das Jahr gut angefangen wie lange nicht mehr und ich kann nur hoffen das es so weitergeht

danke für´s Daumendrücken
    VG Joanne

Hallo Monty
    bei uns war es fast genauso,nur anstatt der Brause hatten wir Kinderpunsch
    Ja es war so toll,ohne Stress und Ärger

Ich wünsche dir auch ein ruhiges,gesundes und trockenes Jahr
    Bei uns im Ort knallt es noch immer und mein Hund zieht die Ohren ein(Angst)
    viele liebe Grüße
    Joanne