Liebe Julia,
am Sonntag hatte es dann doch noch geklappt mit dem Weihnachtsmarkt. Und sogar ohne Regenschirm. ![]()
Ich ziehe mich nicht von meinen Freunden zurück und habe auch an fast jedem Wochenende etwas ohne Partner unternommen, der meistens keine Lust hatte. Das fand ich immer wichtig für mich selber!
Die Diskussion hier im Forum über die Co-Abhängigkeit, die BlueCloud aufgebracht hat, hat mich noch mehr zum Nachdenken gebracht. Mir ist in den letzten Tagen so vieles klar geworden. Das erschreckt mich aber andererseits bietet es mir auch die Chance, aus dem "Laufrad", in dem ich mich befinde, zu befreien. Momentan ist die Erkenntnis, dass ich genauso wie der trinkende Partner abhängig bin, noch sehr schrecklich und schmerzhaft. Sicher wusste ich dieses schon eine ganze Weile. Aber in dieser Wucht, wie mir das nun durch mein Handeln und auch durch die Diskussion hier, jetzt bewusst geworden ist - das ist neu. Auf mich treffen so viele Faktoren zu: z. B. stelle ich meine eigenen Empfindungen und Meinungen oft hinter die der anderen, weil ich Angst vor Ablehnung habe. Ich möchte gebraucht werden und das erstreckt sich auf viele Alltagssituationen, nicht nur auf meinen Partner. Ich erkenne diese Verhaltensmuster auch verstärkt im Berufsleben und im Zusammenleben mit meinen Kindern oder Freunden / Bekannten.
Früher in der Schule gab es so einen Spruch "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" ......
Liebe Grüße von Blumenwiese