Beiträge von kaltblut

Hallo Daniel,

Zitat

Was wäre, wenn all das was an Dir zerrt nichts mit Saufen und Deiner Frau zu tun hat sondern mit Dir?

Die Betonung lag auf "was an Dir zerrt", da steht nichts von begründen, rechtfertigen und tadeln.

Ich kam hier an, wegen dem was meine Frau in sich rein schüttete und bliebt wegen dem was bei mir raus kommt und das dauert, hoffentlich noch ganz lange.

LG Kaltblut

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort. Was sich in vielen Jahren oder Jahrzehnten aufgebaut hat, denkst Du, das geht in wenigen Wochen wieder weg, so wie umziehen oder ein neues Organ einpflanzen und weiter gehts?

Was wäre, wenn all das was an Dir zerrt nichts mit Saufen und Deiner Frau zu tun hat sondern mit Dir?

Das Tolle ist, wenn da mal was in Bewegung kommt, dann hast Du alle Chancen etwas zu verändern.

LG Kaltblut

Hallo Daniel,

Zitat

"Und es ist mein gutes Recht, mich um den Gesundheitszustand meiner Frau zu kümmern, mit der ich im Oktober dreissig Jahre verheiratet sein werde."

Du hast eine stolze Zeit mit Deiner Frau hingelegt, 30 Jahre, was für eine Zeit, ich komme gerade mal auf 3 glückliche Ehejahre und 2 ½ angehängte, dafür auf bald 4 Kaltblutjahre, von denen ich mir 2-3 hätte glücklicher gestalten können, wenn ich gewusst hätte was zu tun gewesen wäre, was ich dann nicht getan habe, denn es stand ja alles hier.

Dein Recht kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist Deine Frau als Grundschuld eingetragen oder an Dich abgetreten?

Zitat

„Mir geht es darum, zu verstehen, ob es sich dabei um eine Folge des Alkoholismus handelt, oder ob dieses Verhalten eventuell noch andere Ursachen haben kann. Für mich ist das wichtig, denn wenn dieses Verhalten die Folge der Krankheit Alkohol ist, dann besteht Aussicht auf Änderung, Besserung, Heilung.“

Wahrscheinlich ist meine Frau heute noch so wie damals, so wie ich auch ähnlich geblieben bin, nur irgendwie auch anders. Was hältst Du davon Dich einfach um Dich zu kümmern und Deine Frau Deine Frau sein zu lassen?

Was hat sich denn in der Zeit, seit der Deine Frau scheinbar trocken ist bei Dir geändert und was tust Du für Dich?

LG Kaltblut

Zitat von Anesa

Es gibt doch tatsächlich immer noch Frauen in meinem Alter, die sich den ganzen Tag Gedanken darüber machen, was sie alles Gutes für ihren Mann machen können und es auch tun!

Hallo Anesa,

nur an mich denken macht einsam.

Zum Glück, darf ich mir heute auch wieder Gedanken machen, auch tun, dabei unabhängig und ganz bei mir bleiben. Ich mache einfach, einfach so und es tut mir gut.

LG Kaltblut

Hallo Tina,

Entzüge sind vielseitig, da bedarf es nur Gedanken.

Augenhöhe, d. h. Du kletterst aus Deinem Loch nach oben ans Tageslicht. Ist das dann einseitige Augenhöhe, wenn Du auf der gleichen Stufe stehst wie Dein Mann oder gehören da zwei zu und steht das Gegenstück auch gedanklich auf der gleichen Stufe?

In meiner Ehe war es nicht möglich mit meiner Frau gleichzuziehen. Sie stand immer woanders, so lange bis ich bei mir ankam und ich sie stehen ließ. Es war mir danach nicht mehr möglich sie auf einer Höhe zu sehen, das dauerte. Es gehören immer zwei dazu. Bis sich zweie neu einpendeln, das dauert. Ich habe es vorgezogen einen Weg zu gehen, den ich mir nicht vorstellen konnte und darf unabhängig von dem sein, was meine kranke Beziehung ausmachte.

LG Kaltblut

Zitat von andromeda

Wir versuchen es momentan durch AA-Treffen und Therapie (wenn das nicht auch gelogen ist). Ich selbst habe noch keine Hilfe, bin aber dabei mich darum zu kümmern...

Hallo Andromeda,

herzlich willkommen. "Nichthilfe" teilt Dein wir. Nicht wir gehen zu Treffen, nicht wir werden trocken, sondern "ER".

Zitat von andromeda

Und überhaupt: wie genau hilft man durch nichthelfen? Ich finde das in der Broschüre doch recht abstrakt.

Das ist doch das Tolle. Es gibt kein an die Hand nehmen und alles ist wieder gut, es sei denn, Du fängst an Dich damit auf den Weg zu machen. Dann wird aus dem Abstrakten schnell etwas Farbenprächtiges.

LG Kaltblut

Guten Tag,

der Co-Bereich ist der Bereich, in dem die Kerle hoffnungslos von Damen überrannt werden und wir, als das starke Geschlecht, plötzlich nur noch unsere Beine in die Hand nehmen.

Wir dürfen uns hier zu Wort melden.

LG Kaltblut

Hallo Tina,

gut, dann bist Du ja jetzt richtig und herzlich willkommen.

Es gibt Alkoholiker, Coabhängige, also suchtabhängige Menschen in vielen Farben, für jeden eine.

Was ist für Dich das "miteinander alt werden"?

Gehört da Entzug alter Strukturen, Veränderung um sicher auf Deinen Beinen zu stehen auch zu?

LG Kaltblut

Hallo Schneewittchen,

wenn etwas nachweislich, belegbar und 100%ig rot ist, dann kann das für mich doch trotzdem grün sein. Ich habe ein Recht dazu anders zu sein als andere oder als andere mich gerne hätten.

Es gibt ein "entweder oder" und ein "sowohl als auch".

Zur richtigen Zeit den Unterschied zu erkennen, das ist eine gute Aufgabe für den Rest meiner Zeit. Die werde ich so lange gut damit ausfüllen, wie ich in meiner Mitte, bei mir bin, dann klappt das schon mit der Zeit.

LG Kaltblut

Hallo Matthias,

ich wünsche Dir einen sauberen trockenen Tag.

Deine Massstäbe sind Deine und andere haben andere. Das ist ja das Tolle, dass Du in Deiner Balance lebst und auch andere anders sein lassen kannst. Viele können das nicht, die brauchen dafür nicht mal Alkohol zu trinken.

Ich erlaube mir durchaus anders zu sein und nicht im Klischee aufzutreten, dennoch macht es mir auch Freude, etwas für mein Äußeres zu tun. Es fühlt sich besser an, wenn ich glatt rasiert bin als mit Stoppelzeugs. Auch gehe ich mit meinen Zähnen besser um als mit meinen Auto, denn die habe ich im Mund und sitze da nicht nur mit meinem Hintern drauf.

LG Karl

Zitat von crevette

Dämlich nur, dass ich immer noch nicht viel anderes zu erzählen habe...

Hallo Crevette,

das ist diskreminierend, deshalb frage ich Dich mal männlich wie geht es Dir?

LG und es hilft, immer mal über sich zu denken Kaltblut

Zitat von Anesa

An den Tagen, wo er nüchtern ist, mag ich darüber nicht mehr nachdenken, hab das Gefühl, dass ich verschnaufen kann, bleibe aber auch etwas auf Distanz, weil ich nicht von Abscheu auf Innigkeit umschwenken kann, dazu ist einfach alles zu viel gewesen.

Hallo Anesa,

lass uns doch mal rechnen statt immer zu denken:
    Wie viele Tagen sind das denn?
    Sind das Ganze oder Halbe?
    Reichen Dir denn auch halbe Tage und welche Hälfte des Tages ist das denn?
    Wie viel Zeit bleibt Dir dann noch?

Wie viel bist Du Dir wert?

LG Kaltblut

Hallo,

ich mag auch die Leute, die theatralisch aufquicken, blitzgeheilt und wieder weg sind.

Jemand schrieb damals: morgen schmeiß ich sie raus, war weg und scheinbar geheilt.

Ich werde einmal nachfragen, warum die Menschen in meinem Umfeld, die ü30 Jahre trocken sind, es blieben.

LG Kaltblut

Hallo Ihr Lieben,

Narzissmus, einer der letzten Strohhalme an denen ich mich klammerte, als ich meiner Frau eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zusprach. Das war es, die Lösung, der Grund für alles, ein weiter Weg vom Alkohol zum Narzissmus, aber immer noch am Ziel vorbei, an mir vorbei.

Ich habe gerne einen gesunden Narzissmus, wenn ich auch die Erkenntnis anfangs nicht annehmen konnte, genauso wenig wie ich nicht Alkoholiker oder Coabhängiger sein wollte. Meinen Eltern wollten, dass es uns besser ergeht als ihnen mit Krieg, Leid und Not, da haben sie mich halt anders gemacht als es gut für mich war, konnten sie ja nicht wissen, nicht in mich rein sehen und ich habe dagegen gehalten. Dann haben sie noch sich und ihre Mängel auf mich übertragen, konnten sie ja nicht wissen, dass ich mir einiges aneigne. Nach 50 Jahre habe ich meine gesunden Gefühle wieder, mein Selbst und das darf ich jetzt leben lernen und da gehören gesunder Egoismus wie gesunder Narzissmus dazu.

Ob ich jetzt anders krank werde als ich das vorher war werde ich erleben.

LG Kaltblut

Guten Morgen,

fast über Nacht stieg das Wassere im Fluss über 3m an. Jedes Jahr kann das passieren, mehrmals, ich habe nur nicht daran gedacht, also war Böschungslauf angesagt, in Schlängellinien durch das Gestrüpps. Ich weiß ja, dass es morgen wieder fällt oder übermorgen. Wie im Leben, da sehe ich es auch oft kommen und denke nicht daran. Es tut mir gut morgens zu laufen, mich zu bewegen, in frischer Luft. Das macht mich zufrieden für den Tag.

Brummer Chefin habe ich erst gestern entdeckt, entweder hat sie verschlafen oder ich habe nur nicht richtig hingeschaut.

LG Kaltblut

Hallo Martin,

danke für Deine offenen Worte und willkommen.

Macht Dich Deine Schwägerin krank, bist Du überlastet oder in irgendeiner Form direkt betroffen? Dann wäre es Zeit etwas für Dich zu tun. Was willst Du für Dich tun?

LG Kaltblut