Hallo Matthias,
danke, dass es Dich gibt.
LG Karl
Hallo Matthias,
danke, dass es Dich gibt.
LG Karl
Hallo Technik,
da hast Du ein Päckchen zu tragen, herzlich willkommen.
Was aus welchen Gründen wie verharzt wurde wäre für Dich ganz gut, wenn Du das hier draußen lässt. Nicht, dass Dir einmal daraus eine Stinkewurst wächst.
Einige der Forumsmitglieder haben ähnliche Situationen 25 Jahre und länger mitgemacht. Die Situation hat sich auf die Kinder und wird sich vielleicht auch auf deren Kinder übertragen.
Was ist eine Basis für Dich, wie willst Du denn Dein Leben leben? Es gibt Dinge, die nimmt Dir keiner ab.
LG Kaltblut
Zitat von Manfred
Die Vorstellung, dass sich durch ein liebevolles Ritual und die damit verbundenen Gedanken und Gefühle auch irgendwann meine äußere Welt verändert, finde ich sehr anziehend.Fehlt nur noch eins: Geduldig sein und nicht nach dreimal Laufen schon ein Wunder erwarten
Hallo Manfred,
wow, Du erstaunst mich immer mehr, dann mal los, Dein Weg hört sich gut an.
LG Karl
Hallo Rosa Li,
Zitat von Rosa LiGibt es Menschen in diesem Forum die das kennenlernen eines Alkoholikers als Chance sehen??
Ja, klar, von einem nassen Alkoholiker lasse ich aber die Finger, ich kann keine Wunder vollbringen. Wenn es mir gut gehen soll, dann ohne Wunder.
Zitat von Rosa LiHabt ihr durch ihn neue Erkenntnisse über euch selbst gewonnen und neues über Euch selbst gelernt??
Ja, klar, jeden Tag etwas Neues und das Schöne ist: es hört überhaupt nicht mehr auf.
Zitat von Rosa LiSeid ihr durch den "nassen" Partner wieder aktiver geworden.
Was ist aktiver? Wenn das ist, dass ich mich endlich wieder um mich kümmere, ja.
Zitat von Rosa LiHat er darauf aufmerksam gemacht wo eure eigenen Schwachpunkte liegen??
Wozu soll das gut sein? Wenn ich keine Änderung bei meinem Partner bewirken kann, wir sollte er eine bei mir bewirken? Wie kann was er als Schwachpunkt sieht, eine Schwäche sein? Ich habe das nur als subjektive Projektion kennengelernt.
Zitat von Rosa LiSeid ihr aktiver geworden,habt Euch mehr auf euch selbst besinnt ,an Euch selbst gearbeitet??
Ja
Zitat von Rosa LiSind wieder alte erinnerungen und alter Schmerz aufgebrochen und habt erkannt das Euer Leben mit dem Alkoholiker dem Leben das ihr in der Vergangenheit erlebt habt ähnlich ist???
Ja
Ich bin meiner Frau für ihre Krankheiten dankbar und darf heute sicher auf eigenen Beinen stehen.
LG Kaltblut
Lieber Manfred,
trau Dich, gib Dir Geduld, das steckt alles in Dir.
Ich habe mich damals an die gehängt, die hier schrieben und länger dabei waren, bin ausgezogen, richtete mich neu ein, verschlang Bücher die genau das wiedergaben was ich fühlte, schrieb aus mir heraus was raus musste, lief nachts um die Häuser weil die Leere unerträglich wurde, die Ängste Depressionen erzeugten und dachte auf dem Motorrad immer häufiger ob ich wohl diesen oder jenen Baum überleben würde oder nicht.
In meiner realen Gruppe sind Menschen die ü30 Jahre trocken sind. Die wissen alle eins: jeden Tag können sie rückfällig werden und das ändert sich nie, egal welches Alter, Wissen und welche Erfahrungen da brodeln.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir die Zeit geben kannst, Dich zu trauen.
LG Karl
Zitat von ManfredSollte ich zu diesen Menschen gehören, dann wird es so sein.
Wer kann das wissen???
Es gibt Menschen, die kapitulieren einmal und der Kampf gegen den Alkohol ist für sie beendet. Es gibt Menschen, die kapitulieren jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr neu.
Gebe ich jetzt meinen (Abwehr)Kampf auf, dann bekommen Andere über mich Macht und zerstören, benutzen mich auf diese Weise. So empfinde ich es.
Hi Manfred,
was willst Du denn damit sagen? Das Kapitulation kein Weg für Dich ist, weil Du ohne Kampf anderen Macht gibst?
Wenn es sein soll, dann kapituliere ich alle 24 Stunden neu. Über mich kann niemand Macht haben, ich kann Macht über mich nur abgeben. So wie Liebe. So wie Achtung. So wie Respekt.
Ich habe Verpflichtungen im Beruf, meiner Familie gegenüber, ob ich den Beteiligten Macht über mich leihe ist etwas anderes, ups ich bin ja auch noch da, wenn ich mir Macht gebe, bin ich dann wieder krank? Macht, Macher, machen, Mängel befriedigen, wenn ich das Bedürfnis nach Macht bekomme, müsste ich mich überprüfen. "Wenn es verletzt, ist es keine Liebe", wie treffend Martha. Liebe beginnt bei mir, wenn ich Macht brauche, wenn ich anderen Macht über mich erteile, dann muss ich mich beachten. Es geht um mich, um meine Liebe, mich kann niemand verletzen, ich kann das nur selbst.
Hier im Forum bin ich oft verletzt worden. Die mich verletzten wissen das nicht mal. Ich habe andere verletzt, ich weiß das nicht mal. Meine Frau hat mich oft verletzt, sie weiß das nicht mal. Ich habe meine Frau verletzt und ich weiß das nicht mal und ich habe bewußt da angesetzt, wo es richtig böse weh tat, ich wußte das.
Andere können ihre gesellschaftliche Stellung ausnutzen, mich innen verletzen, OK, damit muss ich leben, es können durchaus paar Leute auf der Straße ankommen und mir was auf die Mütze geben, mich verletzen, damit muss ich zurechtkommen, andere könnten mich psychisch, auch physisch madig machen, wenn sie es könnten. Ich konnte das immer nur bei Menschen die es zuließen. Andere können mich auch in ihre Projektionen einbeziehen und ihren Dreck auf mich übertragen, wenn ich es zulasse.
Ich bin heute meiner Frau dankbar, dass ich in all diese Situationen gekommen bin und mich im Leben frei entscheiden darf, dass ich lerne, das eine von anderen zu unterscheiden.
LG Karl
Zitat von ManfredSo lange dies nicht gelingt, werde ich mich weiter gegen Angriffe abgrenzen. Meine Abwehrkräfte stärken. Meine Ressourcen mobilisieren.
Hallo Manfred,
es gibt diese Menschen, die konzentriert vor einem Glas sitzen und es schaffen das Glas zu besiegen, nicht zu trinken. Es gibt diese Menschen, irgendwann, alle verlieren, denn im Kampf gibt es keinen Sieger.
LG Karl
Zitat von eschu
Klar, sie ist alleine zuhause, kann tun und lassen, was sie will.
Liebe eschu,
ich wünsche Dir viel Kraft LG Kaltblut
Hallo Miri,
warum interessiert Dich das, ich meine, was wie wo warum, es geht doch um Dich?
Ich frage Dich das, weil ich die gleichen sinnlosen Fragen stellte.
Es geht doch darum, dass Du nicht in der Lage bist Dich um Dich zu kümmern.
Stell Dir doch einfach einmal zwei Kinder vor, wie sie geboren werden, wie sie wachsen, aufwachsen, in den Kindergarten gehen, in die Schule, studieren, einen Beruf erlernen und Familien gründen. Wahrscheinlich werden sich die beiden im Laufe der Jahre ganz anders entwickeln und ganz andere Wege gehen, obwohl sie irgendwann die gleiche Vorstellung von ihrer Zukunft hatten.
Wenn zwei Partner in einer Beziehung irgendwann auf unterschiedlicher Augenhöhe sind, hat eine Beziehung auch bestand, wenn beide es wollen und beide wieder auf die Ausgangsposition zurückkommen, sich wohl fühlen und es passieren lassen.
Du kannst Dir die Fragen selbst beantworten. Ich möchte nie mehr so sein wie früher und für eine Frau die so ist wie meine Frau war ist kein Platz mehr. Ich achte meine Exfrau, respektiere sie, bin ihr dankbar für die intensiven Erfahrungen während unserer Beziehung und halte sie in liebevoller Erinnerung. Auch wenn wir wollten, kämen wir nicht mehr auf eine Augenhöhe, es würde nicht mehr funktionieren.
Wann fängst Du an etwas für Dich zu tun? Wenn Dein Mann sich verändert, wie soll das funktionieren, wenn Du immer hinterher läufst?
LG Kaltblut
Hallo Manfred,
mein Nick bedeutet:
Pferd, Karren, Brauerei, unermütlich, stark, schwer, sich selbst immer treu und doof vor den Karren gespannt, pünktlich ausgeliefert, eben ein Kaltblut, prädestiniert für solche Aufgaben.
Heute könnte ich so manchen Parkur nehmen, ich ziehe aber die kleinen und sicheren Schritte vor, die beschützen mich vor meiner Dummheit.
LG Karl Kaltblut
Hallo Manfred,
wow, da hast Du eine mächtigen Apparat vorgelegt.
Wenn ein Instrument falsch spielt, ist die ganze Musik versaut. Du wirst das vielleicht hören, wenn Du guter Dirigent bist, auch die Feinheiten, wer von 12 Geigern vorspielt oder hinterher hängt, dazu bedarf es ziemlich feiner Resonanzen. Ich hatte keine Ahnung was in mir ablief. Kulleraugen groß, dumm gucken, aber schlau tun, meine Spezialität.
In der Natur ist es Grenzenlos, da passt alles zusammen, einfach so. Was wir daraus machen ist etwas anderes. Was mir fast 5 Jahrzehnte eingetrichtert wurde, was ich mir verpasste, war etwas anderes.
Es geht um Dich Manfred, nur um Dich. Mir wurde damals gesagt, ich soll nicht fragen sondern machen, ich würde eh nie begreifen was da abläuft. Paradox. Entgegen jedem Verständnis. Ich war hier weil meine Frau trank, innendrin waren die doch alle krank, nur ich nicht.
Es gibt Grundbausteine, 12 Schritte, Therapien, 24 Stunden. Es fällt mir leichter nur bis morgen zu leben. Wenn ich das nicht schaffe, nur eine Stunde oder weniger, dann wird es irgendwann wieder mehr. Es fällt mir immer leichter an das Paradoxe zu glauben, weil ich ja Dinge erlebe, die weit über das hinausgehen, was ich mir vorstellen konnte.
Zitat„Kann man dieses steuernde Selbst reparieren, wenn es kaputt war, wenn es noch nie funktioniert hat?“
In der Natur ist vieles nicht vorgesehen, die hat ihre Ordnung, ihre Gesetze und die richtet das. Die Grenzen, die haben wir gemacht, wir haben unseren Süchten und Neigungen freien Lauf gelassen, in der Natur ist das nicht vorgesehen. Die Natur repariert sich selbst. Selbst wenn wir schon lange nicht mehr sind.
Es gibt da ja Dich, einen Körper, einen Geist und eine Seele. Schau Dir alles genau an. Die Natur hat Dir alle Drei geschenkt damit sie harmonieren, stimmig im Einklag. Paradox wäre, wenn Du die mal machen lässt, nach ihren Regeln, die für mich unverständlich und unannehmbar waren. Es fängt immer mit dem ersten Schritt an.
LG Karl
Hi Ihr, hallo Avalon,
mich muss nicht jeder lieben, Liebe wird geschenkt, gratis, kommt einfach so. Ich weiß nicht wie andere mit ihrer Liebe umgehen, wie sie andere damit beschenken und verleben, das geht mich heute auch nichts mehr an, es drehte sich in meinem Leben zu viel um andere, dabei bekam ich einen Drehwurm. Später wären mir die Würmer aus dem Körper gekommen, da ist wieder was Zeit.
Ich kann dabei nur von mir ausgehen. Wenn mir jemand auf die Fortpflanzungsproduktionseinheit geht, dann liegt das einzig und alleine nur an mir. Dann frage ich mich heute nicht mehr ob der andere mich liebt, sondern ob ich und wie ich mich liebe, denn wenn in mir und mit mir alles in Ordnung ist, dann besteht überhaupt kein Grund mich zu fragen ob jemand mich liebt oder nicht. Ich komme überhaupt nicht auf die Idee mich zu fragen, ob Du mich liebst oder nicht, denn solange ich mit mir im Einklang bin, liebst Du mich einfach so wie ich bin. Da kannst Du überhaupt nichts gegen tun. Liebe ist einfach und dafür brauche ich keinen Handschlag zu tun.
Nenn mir doch einen Grund warum Du mich nicht lieben solltest? Weil Du mich nicht kennst, weil ich irgendwo, irgendwas geschrieben habe was Dir nicht passt, was Du nicht so im Raum stehen lassen kannst, weil Du vielleicht ganz andere Erfahrungen hast, weil Du schon viel weiter bist als ich oder noch nicht oder weil Dir irgendetwas aufstößt. Dir, bei Dir, nicht mir, nicht bei mir.
Wenn ich den Alkohol weglasse und den Partner weglasse müsste es doch OK sein? Komisch, dass wir so eine hohe Rückfallquote haben, sowohl ins Saufen oder in andere Süchte, wie in Bäumchen wechsel dich. Da muss also noch was sein, ich bin da nicht drauf gekommen, dass ich mich eventuell und nur vielleicht nicht selbst lieben könnte, denn Liebe ist doch was ganz Normales.
Ich hatte Angst einfach so zu lieben, ich kannte das nicht und mich schon mal gar nicht. Selbst bewusst, mir meiner bewusst sein, selbstständig, ständig ich selbst sein, lieben, mich, mit jedem Pickel, jedem kölchem Knubbel, jeder Zahnlücke, jedem Hirnfehler und was da sonst noch alles zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu dumm, zu doof, zu haste nicht gesehen ist. Heute darf ich das können, ohne Angst, ohne Hemmung. Hemmungen hatte ich, als ich Liebe mit Bedürfnisbefriedigung verwechselte und dabei ging es ja nicht um die Horiozontale, sondern dahinter stand ein Mangel, ein unbefriedigtes Loch in meinem Hirn, daneben tausend weitere, die alle schrien gib mir Streicheleinheiten, gib mir fressen, saufen, fernsehen, arbeiten, Menschen, Liebe, Nikotin und lass mich sterben oder hab mich lieb. Wenn das nicht gleich funktioniert, das dauert ja nun oft Jahrzehnte, dann kommen Arztbesuche, Blutdruckpillen, was für die Verdauung, für den Abfluss, fürs Einhalten und für die Leistungssteigerung der lahmgelegten Organe. Angst zu lieben. Nö, da liebe ich Dich doch lieber und höre auf zu brauchen, ich breche mit den Bräuchen unserer Gesellschaft.
Als Normaler hätte ich einfach gelebt und geliebt, was die Natur mir mitgegeben hat und wäre nicht hier. Es gibt viele Dinge die ich nicht mag, ich muss nicht freudestrahlend in die Toilettenschüssel langen, da stinkst. Manchmal stinkt es in meinem Umfeld und manchmal in meinem Job. Da kann ich etwas tun. Ich konnte meine Frau schon früher verlassen, ich konnte es nur nicht.
Spedi nannte mich einmal „begnadet“ als ich in Liebe los lies, nicht fallen ließ, los ließ, wow, das saß. Da hatte ich was für mein Loslassen. Wenn ich jemandem der am Boden liegt noch einen Arschtritt verpasse, ihm im Dreck verrecken lasse, dann ist das fallen lassen, ich habe meine Frau in Liebe los gelassen. Ein kleiner Trost für dieses Loslassen war es begnadet zu sein, das war so wie Ritter zu werden, in den Adelsstand gehoben zu werden, ein Alibi für meinen gut gemeinten Arschtritt. In Liebe loslassen, ohne etwas dafür zu bekommen, sich darüber zu freuen alles zu verlieren was in dem Freihauspaket der scheinbaren Liebe alles enthalten war. Dafür das meine Frau gesund wurde gab ich mit erhobenem Haupt meine Liebe auf, mein gepacktes Beuteschema, meine befriedigten Abhängigkeiten, meine Illusionen, mein Klammern, begab mich wieder in Ängste und Unerfülltes, ob da was begnadet war, wage ich mal zu bezweifeln, statt Ritterschlag hätte es einen auf die Mütze geben müssen, Kopf ab. Das war wieder ein vollendeter Kuhhandel und nichts anderes wie wenn du dann wirst du, bekommst du, kannst du. Die perfekte Basis für jeden Rückfall. Begnadeter Rückfall im Fallenlassen. Was Liebe war das wusste ich nicht. Frei und bedingungslos in Liebe gehen, ich wusste es nicht. Ohne mich lieben zu lernen wäre es nicht möglich gewesen so reich zu leben, wie ich das heute erfahren darf.
Alles lässt sich auch nicht lieben, was mir aufstößt, was gemacht oder getan wurde, ich muss ja nicht, wenn es in mir stimmt, verlieren die äußeren Umstände an Wirkung. Ich falle nicht in depressives Verhalten, wenn ich gesund und auf gutem Weg bin.
Zitatliebe deinen nächsten - wie dich selbst
Lasst uns doch einfach zusammen rappen, das wird dann schon mit der freien Liebe, die ist für alle da und ganz umsonst:
Ich liebe mich, wer mich nicht liebt der liebt sich nicht.
LG Karl
Hartmut : bevor ich was spüren und leben kann, muss das ja erst mal durch mich durch, Musik belebt, ist spürbar, brumm doch einfach mit.
Hallo Matthias,
ich habe auch gemacht was die trockenen Alkoholiker hier im schrieben, was die erfahrenen Angehörigen hier schrieben, damit wurde ich langsam klar im Kopf. Ich war nie sinnlos betrunken von Alkohol, ich war betrunken von Verlangen nach meiner Frau, besoffen von meinen Gedanken an wenn und aber, unfähig zu leben und mich zu lieben.
Selbstliebe war was unanständiges, wie Selbstbefriedigung, wie Egoismus, wie narzisstische Auswüchse. Es gab Unterschiede, beruflich z. B., da muss man so sein, manchmal, aber privat? Ich hatte mich an meine Frau abgegeben und sie sich an mich, die perfekte Assimilierung zum Losrosten, nur kam da kein Rostlöser mehr ran. Diese große Liebe, dieses mächtige Ding, besiegelt und abgestempelt, zerfraß sich von ganz alleine, weil tief im Inneren nichts losgelöst, nicht frei und bedingungslos, nicht grundlos war, sondern alles von Süchten nach Mängelbeseitigung durchtrieben war.
Ich liebe mich heute gerne, ich befriedige mich heute gerne, ich bin gerne egoistisch und natürlich gehört da auch ein guter Schuss Narzissmus dazu, zu mir, zu meinem Leben, zu meinem gesunden Leben.
Zitat„eigentlich kann ich mit „Egoismus“ und meinem, für mich hartem Getue- meinem Selbstschutz, wenig anfangen und werde gerade butterweich und steinhart zugleich. „
Im Sep. vor 3 Jahren, konnte ich damit noch nichts anfangen, das war mir ein Gräuel, das war krank. Es gehört dazu, wenn ich mich lieben will, denn ich kann mich lieben. Wie soll ich mit der Welt da draußen zu Recht kommen, wenn ich mich nicht liebe? Wie soll ich meine Kinder und später Kindeskinder lieben, meine Familie, meine Freunde, die Menschen die mir wichtig sind, meine Arbeit, meine Hobbies, meine Freizeit, wenn ich mich nicht selbst liebe?
Indem ich mich abgebe, abgebe bis zur Selbstaufgabe? Indem ich sie zwinge, leite, verführe, unterdrücke, manipuliere, erpresse, missbrauche, sie mir passend mache bis sie mich lieben dürfen? Indem ich meine Zeit so stückele und terminiere, dass aus einem sattmachenden Obstfeld nur noch ein Pfirsichkern hinten raus plumst?
In bin kein Plumsmann mehr, ich lebe und liebe. Ich muss dafür überhaupt nichts tun. Die Natur richtet das. Kein gesundes Lebewesen gibt sich auf, wenn es sich liebt, gibt sein Leben freiwillig an zerstörerische Stoffe oder Personen oder Umstände ab, diesen Code gibt es in der Natur nicht, die Natur richtet das.
Eine liebe Freundin sagte den Spruch: "wer mich nicht liebt, der liebt sich nicht". Da stand mein Mund aber offen. Wenn die Kanonmünder geschlossen sind, könnten wir daraus einen Kanon-Rap machen.
Ich liebe mich, wer mich nicht liebt der liebt sich nicht.
LG Karl
Hallo Ulrike und Manfred,
ich habe mich lieb, mit all dem Mist der mir hinterher läuft und wenn der mich einholt, dann lasse ich ihn vorbeilaufen und winke freundlich hinterher.
Dafür ist ja die Zeit da, zum Sortieren, Aufräumen und hinterher winken, denn ich habe alle Zeit die ich habe. Irgendwann klappte es auch den Stinkefinger nicht mehr auszustrecken, Ängste und suizidale Gedanken behutsam annehmen zu können und zu agieren, nicht mehr zu reagieren.
Üfünfzigmal: ich habe mich lieb, da geht doch was, vielleicht im Kanon
Liebe Grüße Karl
Hallo Manfred,
danke für Deinen Text. Mit sich selbst lieben fängt es ja an. Ich mich, für mich. Für mich war das unmöglich, ich hatte gelernt andere zu lieben und mein Leben für andere aufgebaut, geht es denen gut, geht es mir gut. Das war nicht gut, das musste ich aber erst lernen, denn auf andere habe ich keinen Einfluss nur auf mich.
Ich habe trotzdem zufrieden gelebt, masochistisch zufrieden in Abhängigkeit von anderen. Das Ausleben meiner Coabhängigkeit als Ersatz für fehlende Liebe, fehlende Eigenliebe.
Meine Mängel, meine unbefriedigten Mängel kann ich von außen zustopfen, flicken, aber richtig dicht bekomme ich mich nur von innen. Damit ich dauerhaft dicht bleibe, ich alles Außen unwichtig. Liebe gibt es einfach so, umsonst, grundlos, bedingungslos und umsonst.
Solange ich mich nicht liebe, werden ich mich flicken können bis zu geht nicht mehr, es hilft nicht.
Solange ich mich nicht liebe, wird mir kein Job wirklich Freude bereiten.
Solange ich mich nicht liebe, wird mir kein Hobby wirklich etwas geben.
Solange ich mich nicht liebe, werde ich keinen Partner wirklich lieben können.
Ich habe mich lieb, ist doch ganz einfach.
Wer das nicht aussprechen kann, nochmals zusammen: Ich habe mich lieb.
Als ich anfing mich zu lieben, durfte ich erstmals mein Verhalten, Umfeld, unsere Gesellschaft und unser Zivilisationsverhalten, meine jahrzehntelange Fehlprogrammierung in einem neuen Licht betrachten. Zwischenzeitlich bin ich dicht, sehe ganz gut und liebe mich.
Lieben Gruß Kaltblut
Hallo Rosa,
Psychologin und Al-Anon ist doch schon mal klasse und jetzt bist Du hier. Herzlich willkommen und ich wünsche Dir einen guten Austausch. Alles ist denkbar und möglich und wie Du richtig schreibst: die Coabhängigkeit hört ja nicht auf.
Dahinter versteckt sich ja etwas, etwas das Dir etwas mitteilen will. Vielleicht ist es morgen wieder ein Alkoholkranker, Übermorgen ein Tablettenabhängiger, auch die regelmäßige Einnahme von Abführmitteln ist Sucht, Überübermorgen ein Spieler, ein Esskranker, ein Workoholic, ein Sexsüchtiger, ein Sonstwas.
Die Trennung ist ja nicht die einzige Lösung, aber die Wirkungsvollste. Wenn ein Abhängiger in seiner Suchtumgebung badet, ist die Möglichkeit rückfällig zu werden zwangsläufig ein Vielfaches höher als in einer ungefährdeten Umgebung. Solange der Auslöser um Dich rum schlawienert oder umgekehrt, ist es doch recht einfach die passenden Knöpfchen zu drücken und drücken zu lassen.
Kraft aufzubauen und einen klaren Kopf zu behalten ist da für beide Seiten recht schwierig, für beide, denn doppelt, heißt eben auch doppelt. Frei werden passiert einzeln, los gelöst, nur für Dich.
Lieben Gruß Kaltblut
Hallo,
schöner Tag heute. Meine Geliebte kommt bald wieder. Wie jedes Jahr um diese Zeit, vielleicht noch paar Extratage. Sobald die Temperatur tagsüber über 2°C steigt, da geht die Fleißige ab wie ein Brummer, Brombus, die raschelnde Bomberin, sie raschelt sich warm. Tolles System, alternative Wärmegewinnung, so was will ich auch.
Ich bin mal gespannt, seit 17 Jahren werde ich E/Januar von einer Brumer-Chefin begrüßt. Dann weiß ich das Jahr hat begonnen und der Winterschlaf ist vorbei. Dann bin ich zufrieden, aber sonst auch.
LG Kaltblut
Hallo Eschu,
schön, dass Du hier bist.
Einer der Hauptgründe warum Menschen rückfällig werden ist, weil sie gewollt werden und selbst noch keinen Weg gefunden haben. Du kannst ihr die Flaschen wegnehmen und die Hände, was im Kopf passiert bleibt ihrs.
Ein guter Tipp wäre hier zu lesen. Pass auf Dich auf, vorallem, wenn Du in eine solche Rolle schlüpfst.
LG Kaltblut
Hallo Daniel,
und noch ein herzliches Willkommen.
Zitat von DanielGSolange ich also die Fassade nach außen aufrecht erhielt, war die Welt in Ordnung. Seit ich nicht mehr mitmache und mich aus dieser Ehe (und dem ganzen sozielen Umfeld drumherum) verabschiede, ist sie plötzlich trocken.
Eben, Du hast etwas verändert, worauf sich etwas verändert, jetzt brauchst Du nur weiter zu verändern.
Zitat von DanielGUm beurteilen zu können, wie die Zukunft aussehen wird, wollte ich eben wissen, welche "Haltbarkeit" dieser Zustand (trocken) haben kann.
Wer will das denn beurteilen? Bist Du neutraler, unvoreingenommener Psychologe, Arzt, Richter, Beurteiler? Trockenheit ist nur etwas für 24h und darin stecken 24x60 Minuten. Jede dieser Minuten hat mich bald auf dankbare 3 Jahre gebracht und ich stehe seit 3 Jahren davor täglich daneben zu langen.
Zitat von DanielGIch will nicht, dass ich mich zur Rettung einer Ehe breitschlagen lasse- und übermorgen geht es weiter wie vorher. Die Kinder (23, 19 und 13 Jahre alt) würden das nervlich auch nicht mehr packen.
Daniel, nicht die Kinder sind das Problem, nicht Deine Frau, das Problem bist Du. Beurteiler und Retter? Was bist Du bereit für Dich, für Deine Gesundheit zu tun und wann fängst Du endlich an? Wie schätzt Du die Haltbarkeit Deines Zustandes ein?
Daniel, wenn Deine Frau trocken werden und leben will, ist Deine Beurteilung und Rettungsaktion ein überflüssiger Kropf. Es ist ihr Ding, kümmere Dich um Dich, fang einfach an.
LG Kaltblut
Guten Tag Blaubärchen,
krass ausgedrückt könnte ich es so auf den Punkt bringen, dass wir, also ich meine Frau und sie mich, also wir uns, uns bereitwillig und gerne permanent missbraucht haben, also verbraucht, weil wir uns eben trotz der tollen Gefühle und Hormone nicht frei liebten, nicht frei lieben konnten, sondern ver-liebten. Wir verbrauchten die Liebe an unsere Bedürfnissen, an unsere Mängelbefriedigung. Das ist nichts Ungewöhnliches. So wie sich das Tasmanische Teufel Weibchen einfach den scheinbar fruchtbarsten Partner raussucht und anschließend noch paar andere ran lässt um garantiert die höchste Befruchtungsrate zu erzielen. So ist die Natur, nützen tut das nicht viel, sie sterben aus.
Als Ü50, also als alter Sack, darf ich mich endlich von all diesem Krams der mich die ersten 5 Jahrzehnte begleitete frei machen. Mit einem Menschen auf Augenhöhe zu leben hört nicht an der Gürtellinie auf, ist nicht geprägt durch Mängel und Bedürfnisse, auch nicht durch Umstände und auch wenn zwei Menschen unterschiedlicher Größe sind, können sie sich frei und ungezwungen in der Mitte treffen. Dazu bedarf es nichts, das passiert einfach, so ist die Natur, die braucht dafür keine Gründe.
LG Kaltblut