Beiträge von kaltblut

Hallo Ihr Lieben,

was sind denn diese uns so belastende Widersprüche, die machen sogar heldenhaft in den Suizid treiben läßt?

Für mich ist Schuld ein von außen gezimmertes Werk, dass ich teils ohne Prüfung übernommen habe, das mir eingehämmert wurde und mich beschränkt hat. Maßstäbe anderer.

Es gibt Gesetze, die bestimmen und sorgen für Recht und Ordnung einer Gesellschaft. Was für eine Ordnung haben die Menschen, die in einem anderen Gesetz lebten oder eine neue Regierung bekamen, neue Werte, neue Gesetze und neue Schuld?

Schuld ist demnach immer etwas von außen. Als ich pleite ging, verloren einige Geld, das sie investierten, um noch mehr zu machen. Bin ich schuld, wenn andere Fehlentscheidungen treffen, es hatte sie niemand gezwungen mit mir zu arbeiten, so wie mich niemand gezwungen hatte die Geschäfte auszuweiten.

Bin ich schuld, dass meine Frau gesoffen hat und ich so lange dachte etwas tun zu können? Bin ich schuld, weil ich etwas nicht besser wußte? Bin ich schuld an ihrer Entwicklung, an meinen Entwicklungen? Das ist jetzt schwierig, denn meine Entwicklung ist in meinen Augen der direkte Weg in die Unschuld, denn ich fühle mich wie neu und super gut.

Wenn ich mich um meine Mutter kümmern müßte, um einen Lebenspartner, um meine Kinder, dann würde ich immer wieder vor der Frage stehen, wie viel Kümmern für wen. Im Extremfall würde ich hin- und her gerissen wie zwischen Pferde gespannt und käme aus der Situation nicht gesund heraus. Hätte ich Schuld, wenn ich jemanden vernachlässigen würde, mich z. B. und dabei krank würde? Wer gibt mir die Schuld? Die, die sich vernachlässigt fühlen? Ich? Das Gesetzt, die Gemeinschaft, die, die anders sind als ich? Wenn ich mir Schuld gebe, kann ich sie mir auch nehmen, also kann ich sie verschwinden klassen, bis es sie nicht mehr gibt, Deckel auf, rein damit, abziehen, weg damit.

LG Karl

HI Dagmar,

klar, Du hast doch alle Möglichkeiten die Du hast. Und wie sagte Spedi immer.... wer will findet Wege, die anderen finde Gründe, dass trifft genauso auf das Ändern einer Situation wie auf das Ändern einer Situation zu und beides liegt in Deiner Hand.

LG Kaltblut

Hallo,

heute musste ich sehr lange laufen um die Ruhe nach einer langen Nacht in mir wieder zu finden. Der Hass kann einfach so eindringen und verändern. Danke, dass ich lernen durfte zufrieden und gelassen zu sein und klare Gedanken zu bewahren. Der Natur, die mich entstehen lies, vertraue ich. Seit Wochen erfreue ich mich daran, wie eine kleine Topinamburwurzel in meinem Hof auf stattliche 2,50m geradewegs nach oben gewachsen ist. Jetzt blüht sie wunderschön. Spätblüher. Gegen Ende meines langen Laufs, habe ich von oben Blüte an Blüte in unseren Poldern entdeckt. Wer nimmt schon Blüten von unten in über 2,50m Höhe war?

Die Natur gibt uns alles, um unsere Gedanken in Ordnung zu bringen.

LG Kaltblut

Hallo Isis,

vielleicht hilft Dir das weiter, LG Kaltblut

Hallo Isis,

herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Was bringt es Dir wenn Du weißt warum er trinkt? Wenn Du eine gute Coabhängige bist, wird Deine Liste binnen eines Jahres 365 Gründe aufweisen und wenn Du Deinen Partner noch um Hilfe bittest, wirst Du noch einige Säcke mit Schuldgefühlen gratis dazu bekommen.

In dem Maße, wie Du heute aufhörst zu suchen und beginnst Dich um Dich zu kümmern, Dich hier frei schreibst oder in einer realen Gruppe Hilfe suchst, legst Du den Grundstein dafür dass es Dir besser geht.

LG Kaltblut

Hallo,

über das Dach ragt ein fremder Baum, ein Eichelbaum. Er eichelt. Da ich mich eine zeitlang nicht um das Haus und das Drumherum gekümmert habe, eichelt es ganz schön, denn der Baum ist groß geworden. Alles auf mein Dach, in die Kalle, verstopft den Abfluss und wenn es heute anfängt zu regnen, war das bestimmt noch nicht alles.

Seit Wochen eichelt der, aufs Dach, manchmal auf die Kunststoffhauben, ungezwungen von Zeit und Raum, Besuch und Telefon, scheppert und klappert es immer wieder. Das kann ganz schön laut und störend sein, aber auch dumpf und platt, meist ein Doppelklopfen, so wie plop -- plop, vom hohen und kleinen Aufprall, beim Lesen, beim Musikhören, beim Essen, beim Einschlafen, Tausende.

Ich bin dankbar, dass ich die Natur als ein Stück von mir ansehen kann und mich das Klopfen nicht mehr bekloppt macht. Danke für die hier gefundene Gelassenheit, denn damals zuckte ich bei jedem Korkenblub zusammen.

LG Kaltblut

Hi Finchen,

hast Du Dir denn schon einmal aufgeschrieben, was Dich alles stört und was Dich alles bindet?

Mir hat es sehr geholfen, die nicht packbaren Gefühle ausgeschrieben vor mir zu sehen und später in Grollsituationen nochmals, was verändert und da wurde mir immer mehr mehr klar.

LG kaltblut

Zitat von Finchen13

..und die Antwort weiß nur ich, denn ich muss wissen was ich will.

Hi Finchen,

ganz am Anfang steht die Veränderung. Kein Mensch weiß, wie ein Risotto mit Feigen, Datteln und Pflaumen schmeckt, so lange er es nicht ausprobiert hat. Es gibt für alles Rezepte und die Besten sind die, die sich einfach entwickeln.

LG Kaltblut

Hallo Crowi,

herzlichen Glückwunsch für Deine Entscheidung hier zu schreiben.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und heute noch spüren wie es war, als ich vor 3 Jahren zum Anwalt ging, er möchte meiner Frau einen ultimativen Drohbrief schreiben.

Wir werden irgendwann geschieden, nach über 3 Jahren. Ich bin dankbar, dass ich durch die Krankheit meiner Frau zu mir gefunden habe und weißt Du was: ich möchte diese teils ziemlich bekackten 3 Jahre nicht missen.

Lieben Gruß und lass raus, was raus muss Kaltblut

Hallo Finchen,

herzlich willkommen hier im Forum und klasse, dass Du Deine Eindrücke aufschreiben konntest und uns daran teilhaben läßt.

Mir hat es geholfen hier aufzuschreiben und immer tiefer zu gehen. Anfangs ging ich gegen den Nebenbuhler aus der Flasche an, der mir meine Frau weggenommen hatte, später gegen meine Frau, bis ich bei mir anlangte, die Brechstange ansetzte und neu anfing.

Ich bin meiner Frau für ihre Krankheiten heute dankbar, denn ich hätte mich sonst nicht verändern können.

Ich wünsche Dir noch einen guten Austausch.

LG Kaltblut

Zitat von Die_Reisende

Ich habe bisher in meinem Leben noch keinen anderen getroffen mit dem ich mir haette vorstellen koenne den Rest meines Lebens zu verbringen.

Hallo Reisende,

hast Du Dich schon mal gefragt?

Lieben Gruß Kaltblut

Hallo Nicole,

das ist ja eine klasse Frage. Ich muss noch den Wohnwagen verkaufen, das Haus, das Grundstück, die Kinder, die Großeltern, mir nen neuen Kerl oder ne Braut suchen, ein Postsparbuch, die Liebe muss erst kaputtgehen, er muss so lange auf mich eindreschen bis er bis an sein Lebensende zahlt. Im Gründe suchen, jammern, rechtfertigen und warten bis das der Kopf platzt sind wir unschlagbar.
    Oh, sorry, ich meinte natürlich mich.

Vielleicht brauchte ich nur einen Selbstauslöser.

LG Kaltblut

Liebe Ramona,

herzlich willkommen und klasse, dass Du einen Weg gefunden hast zu schreiben.

Ich wünsche Dir einen guten Austausch und schreib, es hilft Dir jeden Tag, bis Du Dein Lächeln, Deine Lebensfreude und den Mut zur Veränderung scheinbar unmöglicher Dinge gefunden hast.

LG kaltblut