Hallo Käferchen,
Du stellst aber verzwickte Fragen.
Das Suchtgedächtnis, hm, auch wenn da keine Rezeptoren oder Erbmassen in Bewegung sind, ich habe mir alles in meinem Umfeld abgeguckt, bißchen falsch, aber es ist und springt an wenn bestimmte Wahrnehmungen aufgenommen werden. Ich kann mich etwas konditionieren, aber was da wirklich abläuft, wird mir ein Geheimnis bleiben. Es hat mich krank gemacht das ergründen zu wollen, seit ich damit aufgehört habe, fällt mir vieles leichter.
Ich bin heute dankbar, wenn mich ein Impuls im Hirn trifft, dann kann ich vorbeugen, für mich und wenn es mir gelingt, dann bin ich froh. Für andere ist das meist unverständlich doof, vor allem wenn sie nicht gelernt haben bei sich zu bleiben und bewerten, aber das geht mich nichts mehr an.
Vor ein oder zwei Jahren las ich hier etwas von wieder zulassen, wieder fallenlassen, einlassen, in Beziehung gehen, wieder eine normale Beziehung führen. Ich war für so was nicht bereit und sehe erst heute klar vor mir, was da alles für Auslöser, Bremser und Stolpersteine in mir sind. Wenn ich mich z. B. vom Typ Frau wie meine Ex angezogen fühle oder Beuteljagdinstinkt die Nase in den Wind hält, dann muß ich aufpassen, ohne zu denken, nur aufpassen. Wenn ich bei anderen in meinem Umfeld Verhaltensmuster erkenne, wie ich sie an den Tag legte, dann muß ich aufpassen, denn ich könnte schnell dort landen, wo ich nicht hin will.
Ich bin ja nun mal süchtig, nach einer Einheit mit dem Leben. Ich habe nie richtig gelernt zu leben und brauchte dazu Arbeit, Alkohol, Süßigkeiten, Fressen, Nikotin, Kaffee, Beziehung und was noch alles für Rattenschwänze dran hängen. Irgendwo bei Abführtabletten hörte meine Erkenntnis neulich auf. Es ist unwichtig was da nicht stimmt, es gibt sogar eine Lesesucht, Menschen die sich in Bücher flüchten, um sich selbst aus dem Weg zu gehen.
Meine Prüfsteine wurden mir in den Weg gelegt, damit ich lerne im Gleichgewicht mit mir, mit meiner Umwelt, mit der Natur, mit meinem Leben klar zu kommen. Wenn ich rückfällig werde, in irgendwas, dann bin ich eben noch nicht lebensfähig und muß nochmals anfangen oder ich gehöre hier nicht hin, dann bleibe ich auf der Strecke, Deckel zu, ab dafür.
Wenn ich morgen von einer Frau eingenommen werde, nicht grundlos auf sie zugehe oder sie Abweise weil ich Dinge sehe die mir nicht passen, dann kann ich weiter an mir rum fummeln, oben, im Hirn oder es einfach lassen. Das ist aber auch nicht schlimm, die Natur richtet das alles.
LG Kaltblut