Beiträge von kaltblut
-
-
Hi Lydia,
Du hast 10 Monate Deine Baustelle und gleich einige Monate eine Zweite dazu. Für ihn ist da wenig Platz, es geht um Dich und Deine Gedanken, Deine Gedanken ohne ihn.
Ich lese hier oft meine Frau, bei Dir, ihr habt vieles gemeinsam, bei mir, bei anderen aber wenn es um mich geht, dann hat sie da nichts zu suchen, dann hat bei mir nur das blöde Gefühl zu sein, was mich zerreißt, lähmt, ausrasten, fortlaufen oder sonstwas machen läßt, das was bei mir nicht in Ordnung ist und meine Frau, die hat aus meinen Gedanken zu verschwinden, restlos.
Wenn ich das verarbeitet habe, mich, dann kann ich auf sie zugehen. Dann kann ich meine Ehe fortführen, dann kann ich zufrieden leben, unabhängig davon ob sie trocken ist, gesund ist, ob sie mich liebt und Gefühle hat oder nicht.
Wenn ich mit mir im Klaren bin und meine Frau behandelt mich wie einen Mülleimer, dann geht der Deckel von ganz alleine auf und zu. Manchmal denke ich, meine Frau wäre trocken schlimmer als vorher. An den Tagen habe ich nicht richtig hingehört, mich falsch verstanden, dann weiß ich, ich muß etwas tun, auch wenn es weh tut. Manchmal denke ich auch, Tonne zu, aber dann muß ich doppelt hinsehen, weil sich bei ihr in fast 1 Jahr wahnsinnig viel getan hat und ich stehen geblieben bin.
LG kaltblut
-
Hallo Lydia,
Du hörst Dich klarer, aufgeräumter, ruhiger an und das Wichtigste: Du bist wieder da und wirst Deinen Weg gehen. Wir brauchen manchmal was länger und oft dann noch länger.
Manchmal lese ich hier, daß meine Frau ich ist, wenn ich alles von ihr aus mir rauspule, dann bin ich ziemlich nackt, dann fühle ich mich nicht gut, irgendwann ist das dann egal, da macht es mir Spaß nackt rumzuhüpfen. Dann fang doch mal an zu pulen.
LG kaltblut
-
Liebe Karotte,
mein liebster Freund hatte ein großes Herz, er starb vor 4 Jahren an gebrochenem Herzen, dachte ich. Er ging viel zu früh, weil sein Leben beendet war, weil er z. B. 1000 Flaschen, des besten Saftes seiner Brennerei für Freunde und Eigenbedarf eingelagert hatte.
Wann fängst Du bei Dir an?
„....er hat seine selbstgemachte Meinung über mich...“
Über wen dann, Deine Tante oder was Du ihm vor gibst?„....Ich hab ehrlich Angst, das wenn ich gehe da niemand mehr für mich ist...und dann frag ich mich wie ich ohne leben soll...ohne Nähe und Gesellschaft ohne Familie und körperliche Nähe.
.....das ich immer Situationen zu lange aushalte die mir nicht gut tun....ich werd dann krank...mir gehts mies...aber ich bin noch bei Ihm....“
Also wirst Du krank, wenn Du bei ihm bist oder nicht bei ihm bist. Es geht hier um Dich, dann mal los.
Alles ist für was gut, für Heuler wird jedes Jahr an Sylvester viel Knete ausgegeben. In Berlin geht jedes Wochenende was, Zombieweekend, da hättest Du losheulen können, Rhein in Flammen, Lichterfest, im Rheinland geht auch was, kannst Du alles auf einen Knall los werden, jetzt ist die Zeit dazu da, denk an Dich.Lieben Gruß mit Karottenstampfer Kaltblut
-
Liebe Frau Elfriede,
es tut gut bei Dir zu lesen und was bei Euch alles ab geht, wunderbar.
LG kaltblut
-
Liebe Karotte,
ein schönes Gespräch hatte ich mit meiner eines Mittags, das war ungefähr so, als hätte sie all meine Wünsche, Vorstellungen und was weiß ich in sich aufgesaugt, verarbeitet und wäre bereit etwas zu ändern, sich, volle Pulle nach vorne, sie schien klar und nüchtern. Abends war sie knülle, Pulle leer.
Aber vor so einem Jahr, da wohnte sie bei mir und wartete auf die Therapie, da trank sie heimlich und wir hatten ein wunderschönes Zukunftsgespräch. Bis das eskalierte. Da war es ein doofer Abend und ich nur noch froh, daß sie den Abflug machte.
Warum soll jemand denken, daß Du blöde bist? Nicht reif, Du hast noch zu viel Kraft, Geld, Wille, das ist alles. Hilflos bist Du auch nicht, denn alles was zu tun wäre, das steht hier. Die Natur richtet das schon.
Es ist ein blödes Gefühl, alles zu sortieren und sich in Ordnung zu bringen, aber es lohnt sich.
Karotte, bald kommt Deine beste Zeit, Karottensaft in allen Variationen.
LG kaltblut
-
Hi Karotte,
weißt Du dass meine Frau und ich immer wieder Anpassungsprobleme haben, wenn wir einige Tage getrennt waren, weil es auch ganz schön ist alleine zu sein? Hat Dir Deine Tante jemals gesagt, wie verbittert, einsam und traurig sie war, weil sie alleine war oder denkst Du dass sie das war? Dieses andere Denken, das ist überhaupt das Allergeilste am Cosein. Weißt Du wie das ist alleine zu sein und sich gut dabei zu fühlen oder glaubst Du Dich schlecht zu fühlen, weil Dir irgendwann etwas fehlte?
Das gehört zum Loslassen. Wie soll eigentlich ein Deckel passen, wenn da immer einer schon halb drauf liegt?
Es gibt sogar Möhrenflan oder Karottensoufflee. Liebe geht durch den Magen, warum also Angst, mach doch mal einen Karottenkochkurs?
LG kaltblut
-
Zitat von Lilly12
Ist Dir eigentlich klar, das Alkoholismus eine furchtbare Krankheit ist ???
Hallo Lisl,
auch andersrum:
Ist Dir eigentlich klar, das Co-Abhängigkeit auch eine furchtbare Krankheit ist?
Das Unverständnis läßt uns nicht mehr richtig ticken.
Ein unverantwortliche Situation, aber Respekt daß Du den Mut hast Dich zu outen. Ich hoffe Du setzt Dich schnell in Bewegung und findest Deinen Weg, Deine Hilfe.
LG kaltblut
-
Zitat von PapaMUC
...SHG, Forum, Literatur, meine Familie, meine Freunde, Suchtberatung, Anwältin etc.) im besser weiß, was zu tun ist, und immer stärker und zuversichtlicher werde.Hi PapaMuc,
ein nachträgliches Willkommen, dann mal los, hau weiter in die Tasten.
Ich habe 8 oder 9 Monate gebraucht, um mich von meiner Frau zu trennen. Wir hatten keine Kinder direkt dazwischen, aber ich möchte diese Zeit nicht nochmals erleben. Danach gingen nochmals viele Monate Zerrissenheit vorbei. Willst Du jetzt noch ein Quartal warten um mehr Zeit für Dich, Deine Kinder und Deine Entscheidung zu finden oder um Deinen Kindern einen kranken Menschen vorzuführen oder um Dich bei dieser Gelegenheit zu rechtfertigen, warum Du an den Konsequenzen nicht beteiligt sein willst? Ich kann verstehen wenn Du die Hosen gestrichen voll hast, ich kann auch verstehen wenn Dir eine ganze Menge Mumm fehlt, auch, daß Du Dir über die ganze Tragweite nicht im Klaren bist, ich kann auch verstehen, daß Du zu Deiner Rechtfertigung ein Theaterstück inszenieren willst.
Wir Cos, wir sind Meister der Anpassung, der Ignoranz, der Tarnkappe und die Figur der 3 Affen nix hören, sehen, sagen müßte eigentlich aus drei Cos bestehen. Zum Co-Affen machen, wie war das noch...hm.
Bleib auf Deinem Weg, ein Quartal ist schnell vorbei, aber Du alleine kannst den Beschleuniger auflegen.
LG kaltblut
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir eine fertige Marmelade gegönnt, ups, heißt ja jetzt Konfitüre, auch weil da drauf stand: „Pülpe“ mit Schale und Saft. Das musste ich schlucken und probieren, Pülpe. Das klang wie Gülle, Abfall, Popel, Pipi, wie Pülpe eben und was weiß ich was Pülpe ist, nie gehört. Pülpe soll alles verwertbare einer Frucht sein, Fruchtmark, ohne Kern, ohne Schale, ohne Saft, eben das Beste der Frucht, wenn dann Schale in die Pülpe kommt, heißt es Pülpe mit Schale. Schmeckt aber wie Kompott, wobei Kompott in meinem Ohr besser schmeckt als Pülpe.
Wenn ich jetzt sage: Liebe Pülpe oder Pülpchen, da bekomme ich doch gleich eine gescheuert.
Pülpe ist also das Beste, hört sich ungewohnt an, wie im Leben, da hört sich auch vieles doof an oder man bekommt einfach eine gescheuert, dabei ist es das Beste, wenn ich genau hinschaue, mit Kern, mit Schale und allen Unwegsamkeiten.
Andererseits, Pülpe in der Futtermittelherstellung, wird auch aus Kartoffelabfällen hergestellt und für die Schweinemast eingesetzt, was meine Gedanken zu braunem Brotaufstrich lenkt und zu denken gibt.
Da Ette jetzt unter die Selbstverwerter gegangen ist, gibt es vielleicht mal ein sinnliches „Pülpefest“.
LG kaltblut
-
Hallo Tihaso,
mein herzliches Beileid.
Alles Liebe katlblut -
Hi Elocin,
schöne Frage. Wenn ich mit mir im Reinen bin, komme ich mit allem klar, mit allen, mit jedem, mit jeder Situation und jedem Umstand. Damit gebe ich mir, unabhängig von äußeren Einflüssen Lebenszufriedenheit. Da will ich hin, ganz einfach schwierig, aber es macht spaß.
LG kaltblut
-
Hallo Franke,
den Tritt an die richtige Stelle, den kannst Du Dir nur selbst verpassen. Hier sind viele klasse Menschen, mit einem gewaltigen Erfahrungsschatz, die irgendwann etwas bewegten oder mitten drin sind, in sich, mit sich. Die einen wurden trocken und die anderen wurden trockene Cos. Beide bleiben ein Leben lang krank, aber sie haben jetzt gesunde Gedanken. Du findest hier alle Werkzeuge um Dir jede Zelle gesund zu biegen. Skye schrieb mir mal Sachen, die hatte ich so noch nie gesehen und oft wenn ich bei Karotte las, lag ich in meinem eigenen Saft. Das ist Selbsthilfe, ist auch irgendwie wie abschreiben, beim Nachbarn abgucken wie das Leben funktioniert, lustig, früher gab es immer Sechser dafür.
Da auf einen wehleidigen Kerl, zahlreiche helfende verständnisvolle und gesund streichelnde weibliche Hände kommen, was ja auch durchaus angenehmer ist, die Erfahrung hast Du ja, liegt es nur in Deiner Hand, die ganze kaputte Familienstruktur erfolgreich an Deine Kinder zu vermachen und Dich noch viele Jahre daran kaputt zu zehren oder neue Wege zu finden. Hier findest Du alles.
LG kaltblut
-
Zitat von Franke41
..ich bin ja hier um von menschen die das ganze auch mitmachen bzw hinter sich haben..
Hi Franke,
ältere Menschen sind 10, 20, 30 und mehr Jahre trocken, deren Angehörige sehr lange Co-Abhängig. Ich bin sehr dankbar daß ich hier erfahren durfte daß ich als Angehöriger auch krank bin, daß bei mir auch was nicht stimmt, daß ich für den Rest meinen hoffentlich noch langen Lebens noch lange an mir arbeiten und verändern darf. Ich werde das nie hinter mir haben, es wird immer ein Teil von mir sein, aber ich lerne besser damit umzugehen, zu leben.
Ich wünsche Dir, daß Du Deinen Weg und die mühelose Ausdauer zu findest, um Dein Leben zu leben.
LG Kaltblut
-
Hallo Franke,
die Alkoholkrankheit ist eine Familienkrankheit, die betrifft Deine Frau, Deine Kinder, Dich, alle sind betroffen. Alle krank = ...... Deine Frau offensichtlich, Du noch unsichtbar, aber Du bist auf dem Weg was zu tun, das zählt.
„Lieblingssprüche“ – Sieh mal, es gab eine Zeit, da habt ihr Euch angesehen, die Klamotten vom Leib gerissen und wart verschwunden, seid übereinander hergefallen, einfach so, ohne viel zu quatschen, für „Lieblingssprüche“ braucht man nicht viel zu quatschen, Gefühle spürt man. Deine Kinder spüren sie, Deine Frau spürt sie, ohne Worte. Es gibt Worte, die hören wir nicht, nur der andere und in Gedanken fallen wir übereinander her. Und wenn Du tausendmal sagst ich liebe dich, kann sie trotzdem was anderes empfinden.
Streng genommen, ist das nicht „DEINE“ Frau, sondern „EINE“ Frau, ein eigenständiger, selbstständig funktionierender Lebensorganismus, der tun und machen kann was er will, wie er will, mit wem er will, wann er will. Der kann sich kaputt saufen, machen was er will. Du hast doch auch gemacht was Du wolltest, einen dicken Hals bekommen und für Linderung gesorgt. Was immer wie vorgefallen ist, es ist Euer Ding, zählt nicht mehr, war gestern, aber ich erinnere mich, daß ich mal eine ganze Klinik zur Sau machen wollte, weil in meinen Hirn was ausschlug.Dein Job ist für Dich und Deine Kinder zu entscheiden, ob Du dabei zusehen willst, ob Du es verantworten kannst Euch täglich ein Stückchen Haut mit abzuschneiden. Was glaubst Du wozu wir Cos fähig sind? Wir können nach 20 Jahren mit erhobenen Haupt irgendwo im Wind stehen, ohne einen Rest cm Haut am Körper und uns noch gut dabei fühlen, wenn wir es doch nicht anders wissen.
Zitat von Franke41
„genausoweinig ist sie abhängig von mir. jedenfalls nicht finanziell. sie hat zugang zu allem was uns gehört. sie ist meine frau! jedoch muß ich auch gestehen das das gefühl für sie als frau abgestumpft ist. das hat aber nichts damit zu tun das ich mich anderweitig orientiert habe. das war vor zwei jahren!! „Ich wurde nicht Co abhängig weil meine Frau gesoffen hat und sie hat auch nicht wegen mir gesoffen. Tatsache, ist das wir beide krank sind, daß ganz tief in uns drin was Kaputtes ist und das es Mittel dagegen gibt, Mittel für die Seele, Seelenkleber und damit solltest Du Dich dick einschmieren.
Zitat von Franke41
„aber ich glaube das auch du verstehst das man nicht mehr das selbe empfindet wenn die frau an deiner seite 3-4 mal in der woche betrunken ist, oder?? „Natürlich verstehe ich das, wissenschaftlich belegter Urinstinkt des Jagens, Sammelns und der Genstreuung. Ich war einige Jahre mit meiner Frau happy in der Kiste, dann nicht mehr, weil wir immer zu Dritt waren, sie, ich und eine grinsende Flaschengeistfratze, auch wenn da was lief, war es nicht mehr das was ich mir vorstellte. Dann hatte es sich ausgelaufen.
Zitat von Franke41
„auf deine frage was ich für meine frau empfinden würde wenn sie nicht trinkt kann ich dir keine antwort geben. „Franke, da hast Du doch eine gute Nachdenkaufgabe für das lange Wochenende. Viele Beziehungen enden, weil ein Partner kein Spielzeug mehr hat. Ihr seid jahrelang Euer Spielzeug gewesen und jetzt ist was kaputt.
Zitat von Franke41
aber das wird die zeit mit sich bringen.
– stimmt und die wird mit jedem Jahr schöner.Zitat von Franke41
warum würdest du an der stelle meiner frau mich bluten lassen und mich zerstören wollen??
Warum? Empfindest Du das so? Hat sie doch ein Recht zu, ist doch Deine Frau, die Mutter Deiner Kinder, ihr hattet doch auch viel Spaß oder? Zerstören und bluten, hallo, ohne Deine Frau wäre doch da eine Menge Luft oder? Wenn Dir Deine Frau ein bißchen was auf die Nüsse klopft bist Du ja noch nicht hin, nagelt Dich doch keiner mit dem 14 Zöller am Holzbalken fest. Überhaupt, die Frage ist doch ob Du das nicht sogar gut findest, was glaubst Du was alles in uns schlummert. Überhaupt, die Frage ist doch, warum machst Du das mit?Zitat von Franke41
verhalte ich mich so schlecht?? Franke Du kannst Fragen stellen, wie empfindest Du Dich denn?Wir Cos haben eine besondere Fähigkeit: wir können Denken was unsere Partner denken und uns daran gewaltig hochschaukeln, wir können uns in des anderen Hirnnerven telephatieren. Die Gedanken des anderen erkennen durch die konzentrierte Kraft des Geistes. Wir Cos schaffen es durch diese Begabung mehr Energie, mehr Lebensqualität sinnlos zu vergeuden als unsere alkoholkranken Partner, einige bis in die Sinnlosigkeit des Suizid oder die Flucht in nicht endende Krankheiten und dann sind sie tot, beide.
Zitat von Franke41
natürlich ““muß“““ jeder funktionieren in seinem aufgabenbereich ??Und wenn es nicht mehr geht? Meine Frau funktionierte, unter Strom noch besser, dann wurde der Defibrillator bereitgelegt, weil nichts mehr ging und selbst das war nicht genug. Da war sie 43 Jahre.
Junge, Du kannst Deine Frau nicht vom Trinken weg bekommen, das kann nur sie, aber für Dich und die Kinder kannst Du Bewegung in Euer Leben bringen. Du bist da gerade auf die schönste Goldader Deines Lebens gestoßen: Dich. Wenn Du Dich richtig anpackst, kannst Du einen Tornado entwickeln, der fegt Deine Frau aus dem Haus oder macht Euch zu einem gewaltigen wunderschönen Zwister.„wenn Deine Frau nicht trinken würde, was wäre dann anders für Dich?“
Das ist doch eine einfache schwierige Frage – oder?
Was denkst Du: hältst Du hier 3 Monate Dich befragen aus? Versuch es einfach, das Schlimmste was passieren kann ist, daß einige Stunden Deiner vergeudeten Co-Zeit ungefiltert direkt ins Hirn fließen.
LG kaltblut
-
Hallo Franke,
ein nachträgliches herzliches Willkommen in diesem Forum. Das war ein mutiger Schritt, der wird Dir weiter helfen. Du wirst hier viele Parallelen finden und unendlichen Lesestoff. Du hast ja eine bewegte Geschichte, ich mußte das mehrmals lesen um es zu verstehen, einiges kann ich gut nachvollziehen, da könnten wir uns in den Armen liegen und tagelang bejammern, aber Du bist Franke und Franken sind besonders starke Menschen. Ich kam hierhin, weil meine Frau Alkoholikerin ist, ich war fertig mit der Welt. Trotz der ganzen belastenden Situation möchte ich Dich mal was fragen, weil einiges verstehe ich doch nicht:
„wenn Deine Frau nicht trinken würde, was wäre dann anders für Dich?“
Ich meine, in Deinen Augen ist Deine Frau eine tolle, liebvolle Frau und Mutter und Du willst sie ja nicht verlieren. In meinen Augen ist sie auch noch eine klasse Putze, sieht gut aus, soll Dir helfen auf Deine Kosten und über die Zweittrauer zu kommen, eben eine gute verständnisvolle Frau die gerade nicht mehr richtig funktioniert. Sie muß ganz schön abhängig von Dir sein.Ich habe das doch richtig verstanden, Du bist doch Franke und lebst gewöhnlich mit einer Frau?
Deine Kinder und Du Ihr braucht sie eben, dafür hat sie da zu sein und zu funktionieren, auch verachtet, ignoriert und verstoßen, behandelt wie was neben die Schüssel gefallenes. Deine Kinder verstehen warum Du Deine Frau kontrollierst, ihre Intimsphäre durchkramst, warum Du sie gegen sie aufwiegelst - oder?
Meine Stieftochter war auch 11 Jahre, als ihr Vater sich das Sorgerecht krallte, die Mutter auf die Straße setzte, sie vom Kind abschnitt und für alle drei ein Chaos veranstaltete. Ob das richtig oder falsch war lassen wir mal offen, aber es ist da mächtig was Irreparables in die Hose gegangen, beim Kind. Ich stelle mir gerade vor, wie Dein Sohn Deiner Frau Deine Lieblingssprüche unter die Nase hält, vielleicht nach einer Rüge oder so.
Franke, ich war genau wie Du. Wäre ich heute Deine Frau und trocken, ich würde die Kinder nehmen und Dich zahlen lassen, bis Du auf den Brustwarzen angekrabbelt kommst und der letzte Stein Deiner Hütte weg wäre. Meine Denke dazu, die Bedürfnisse, Freizügigkeiten und Einstellungen sind halt unterschiedlich.
... wie man ihr helfen kann. nur, indem man ihr nicht mehr hilft... vielleicht muß ich mich mit diesem schritt wirklich näher auseinandersetzen.
Du bist mittendrin in der Auseinandersetzung, Du hängst mittendrin in Deiner Auseinandersetzung mit Dir, nur wenn Du OK bist, passiert etwas, kannst Du Dir und Deinen Kindern wirklich helfen. Am Meisten wirst Du ihr helfen, wenn Du Dir hilfst. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du hier das richtige Werkzeug und Deinen Weg findest. Hau rein und schreibe einfach, es wird Dir gut tun.
Lieben Gruß kaltblut
-
-
Hallo Ihr Lieben,
da waren wir wieder einen großen Schritt weiter und bewegten uns freudestrahlend aufeinander zu. Ich bin dankbar dafür, was alles in den vergangenen 2 Jahren passierte, was wir erlebten und an uns feststellten. Es motiviert mich, wenn ich sage: Ist doch schön, habe ich was fürs Leben gelernt, wäre ich sonst nicht drauf gekommen, wahrscheinlich zu früh, früh dumm gestorben.
Manchmal erkenne ich dann, wie verwachsen das ganze Thema in uns ist, meist wenn es zu spät ist, wenn es schon bums gemacht hat, wenn ich auf der Fresse liege. Immer wenn ich auf die Fresse fliege, dann habe ich die Chance nachzudenken, in Ruhe. Ich bin da schon oft gelandet, als Kind, voll auf den Kopf, mit dem Fahrrad, voll gegen den Laternenpfahl, mit dem Kopf voll gegen die Kante vom Türrahmen, vom Baum gesprungen, vom Dach gefallen, den Fuß am Berg gebrochen, die Bänder gerissen, hier was verdreht und da was kaputt. Ich stelle fest: da muß was an meinem Kopf sein.
Da steht im Entlassungsbericht: knöcherner Hemithorax rechts in 2 Ebenen. Früher hat es für den ganzen Krams Fachübersetzer in Weiß benötigt, heute macht das goggle. Da hat es wohl mal Rippenbrüche gegeben und ich wundere mich was da seit Jahren immer zwickt, eigentlich seit unserer Herrenskitouren vor so 15-20 Jahren, Suffandenken.
Jetzt erkenne ich wie nahtlos alles ineinander über geht. Die Abhängigkeiten meiner Frau, meine und Ersatzsüchte. Je unabhängiger wir voneinander sind, je scheinbar weiter wir getrennt sind, je mehr sind wir zusammen, wachsen wir, jeder für sich.Ich bin dankbar dieses erleben und erkennen zu dürfen, in dieser Situation lerne ich davon, ein Stück Leben. Was geht es mir doch gut. Verdammt gut. Ich bin dankbar, heil zu sein. Ich habe einpaar ältere Seiten nachgelesen, als ich hier auflief, verrückt:
Zitat von kaltblutSich den Tod zu wünschen, ihn als Alibi zu haben, lässt sich nicht toppen, es gibt keine Argumente, kein Mittel, sie will keine professionelle Hilfe, ich brauche sie.
Wisst Ihr, ich sehe sie an, denke du bist schön, finde immer Neue schöne Dinge, wir haben eigentlich keine Sorgen mehr, wir könnten so glücklich sein, alt werden und ich weiß, sie wird bald gehen.
Ja, Gewesenes, das kann tief sitzen, kann man nicht einfach raus schneiden und die Sucht, die braucht nur einmal drauf zu drücken und alles wieder dahin.
Wenn es so ist, dann muss ich halt die Kraft irgendwo herzaubern, um dabei nicht auf der Strecke zu bleiben und den Weg bis zum Schluss, den gehen wir gemeinsam.
Die Zeit geht so schnell vorbei, viel zu schnell.
Komische Sache, was ich so schrieb, was für Gedanken in mir waren. Vieles traf ein, die Kraft ging, wir gingen lange gemeinsam, bis Schluß war und die Zeit, die ging unendlich langsam schnell vorbei.
Ich werde mir einige ausgefallen Dinge dieses Jahr erlauben. Ich habe bisher alles gut überstanden, trinke nicht, rauche nicht, sehe einer guten Zeit entgegen, aber vielleicht knallt mir morgen von irgendeinem Flugzeug ein gefrorener Pißbrocken aufs Hirn, man weiß es nicht, also mache ich was mir gut tut.
LG kaltblut
-
Auf unserem Balkon stehen 2 Edelweißpflanzen, hoffentlich halten die, habe ich mir gegönnt, unalltägliche Schönheit aus dem Kargen, winterfest. Gestern habe ich meinen Vorderradreifen ausgebaut, geiles Ding, wie neu vulkanisiert, blau/schwarz angelaufen, wie bemalt, nicht mehr fahrbar, irgendwie steinhart, an der Abflugstelle blank, so was Schönes müßte ich mir fotografieren.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich nie voll um das Trockenwerden als alkoholkranker Mensch gekümmert. Ich habe es denken können, schreiben können, in Einzelgesprächen sagen können, darüber reden können, es mir lange eingestanden, hatte mein abschreckendes Beispiel vor Augen, bin schrittweise nach Grundregeln gegangen, habe Profis vertraut und trotzdem gezweifelt, etwas in mir lies es mich nie in der Gruppe klar und deutlich aussprechen. Als Co war ich voll mit der Co-Trockenarbeit ausgelastet. Dann war sowieso alles das Gleiche, ohne Stoff. Da war ein Therapeut, der meinte, nicht so ganz, Menschen, die meinten Kalli, du doch nicht, ganz eng Verbundene, die klar wußten: du nicht, ein Hausarzt, der ignorierte, eine Frau, die sagte, du weißt nicht wie es ist zur Tanke laufen zu müssen, was weißt du denn.
Da waren Zweifel, für was? Sie waren manchmal einfach da. Jetzt sind sie weg. Ich habe gestern erlebt, wie stolz Menschen auf sich sind, nicht darauf daß sie Suchtkrank sind, nicht nur darauf daß sie trocken wurden, nicht darauf daß sie Co sind, nicht nur darauf daß sie Co-trocken wurden, darauf daß Sie Veränderungen in ihrem Leben erfahren haben, sich selbst erfahren haben und was dann alles passierte.
Da war einmal ein Gemeinschaftsabend beider Gruppen. Verstört ging ich nach Hause und dachte was sind die verstört, was bei denen so im Kopf abgeht. Eine Frau lehnte alles ab, einfach alles. Ich dachte, was macht meine Ehe noch für einen Sinn, wenn meine Frau irgendwann alles, einfach alles, auch mich ablehnt. An dem Abend war ich verstört.
Ich habe mich riesig darüber gefreut, daß meine Frau meinte, ich solle Wäsche mitbringen, sie würde die schnell waschen, das war so was von über den eigenen Schatten springen, ich habe respektvoll gestaunt. Ich habe mich riesig darüber gefreut, daß meine Schwester mir anbot ein Büttchen bunt zu waschen, gleich fragte wann ich denn vorbeikommen würde und meine Mutter fragte was sie kochen soll. Ganz toll, ich kann das dankend annehmen, aber ich muß nicht. Ich möchte daß gar nicht und ich denke immer mehr das Eine vom Anderen unterscheiden zu können.
Meine Entwicklung betrachte ich mal so:
Fortlaufen, Gedanken löschen, ab hauen vor der Veränderung, der Angst, dem Schmerz, dem Verlust, entweder oder. (eine Ausweichalternative suchen oder Trennung/Scheidung, Krankheit, Suizid, Kurzschluß, wären das Ende)
Schreiend gegen die Wände hämmern, aus Unverstand (Depression, Träneneimer voll Rotze, Selbstmitleid, Rückfälle)
Langsam stehen bleiben mit Ausschlägen, Leere (loslassen)
Stehen, den Schmerz, die Angst, greifen, festhalten, ansehen, die Veränderung spüren, begreifen und wachsen (sowohl als auch).
Änderungen herbeirufen, mit Freude gegen den Strom treiben, zu tun, zu erleben, zu leben
Sehen wir mal, wie es sich so lebt. Was jetzt kommt wird immer neuer.
Neu ist auch, ein nahtloses Auffüllen entstandener Lücken bei anderen zu entdecken, nicht direkt einzugreifen.Jetzt wird es interessant zu leben, eben ganz neu.
LG kaltblut