Hallo Ihr Lieben,
der Schuldige ist schnell gefunden, ihr habt Recht. Aber es gibt keinen Schuldigen, es gibt nur ein Annehmen, Abwenden oder Vernichten, keine Schuld. Ich kann nicht mehr mit zwei Frauen und einem Nebenbuhler leben, das ist jetzt so.
Tatsache ist, dass wir eine für mich, nach geplatzter erste Ehe, wo Job und „ich“ Jahre an erster Stelle standen, sehr enge Kommunikation hatten und vieles zusätzlich schriftlich machten. Abends ein liebes Wort, wenn der andere vorzeitig morgens aus dem Haus ging, eine liebe Antwort hinterlassen oder uns Luft verschafften, wenn etwas unausgesprochen blieb und im Raum stand. Tausende Nachrichten. So blieb eigentlich nichts unausgesprochen. Nur „Er“ war immer da. Wenn ich zurückblättere, „Er“ war meist verdrängt, aber immer ein Thema, in irgendeiner Form stand „Er“ immer zwischen uns, schon von Anfang an. Mal zog ich mit, mal war er akzeptiert, mal verdrängt, aber immer da.
Es gibt nur Entzug, in aller Konsequenz, vollkommene Abstinenz und wenn wir uns dabei ganz entfremden und trennen, wie oft hier geschrieben wurde, dann ist es so, aber es gibt keinen Weg zurück, keinen Weg zurück in Duldung, Verständnis, Verstehen wollen oder, oder, oder, weil nichts mehr ist wie es war. Papa, sei stark, sagt mein 20jähriger Sohn, er hat mich oft weinen und verzweifeln sehen und er hat Recht.
Ihre Tochter ist 13, wir fliegen bald mit den Kids in Urlaub, es wird auf einen getrennten Aufenthalt hinauslaufen. Stornieren? Nein, die Kinder werden uns den Weg zeigen.Ich fragte, hat sie ihren neuen Pass? Das Verhältnis Mutter/Tochter ist seit 3 Jahren gestört, extrem wenn sie mitbekommt, dass sie etwas getrunken hat, dann ist Funkstille und Ablehnung. Sie meint, sie habe oft angerufen und SMS´s geschickt, bekomme aber keine Nachricht und sie habe doch wirklich tagsüber nichts getrunken, als sie zu besuch war, ging sie um 10h ins Bett, hat geschlafen und kann doch nichts mitbekommen haben. 1 SMS und freudestrahlend kommt die Antwort ins Handy, alles OK, freue mich riesig drauf. Wie kann man glauben, dass ein Kind, mit unverwirrten Sinnesorganen, die Person nicht deutet, nichts riecht, nichts fühlt, nichts sieht, „Er“ schon wieder.
Sie hat mir einst einen Vortrag über Alkohol gehalten und ich dachte, sie weiß genau wovon sie spricht, was in ihr und mit ihr abgeht. Sie weiß nichts, gar nichts und die damaligen SHG-Gespäche, die Therapien, alles fort, geblockt oder nie dort gewesen.
Nun, sie nennt mich jetzt „sch... Gutmensch“, weil ich an allem Schlechten noch etwas Gutes finde, aus Sch… Sahne quirle und jetzt geht es um meine Forderung (gekürzt):
-------------------------------------------------------------------------------------
„Ich lebe mit 2 Menschen, 2 Frauen und eine hat zu dem einen Freund, den ich nicht akzeptiere.
Du magst es sehen wie Du willst, meine Entscheidung und Forderung ist eindeutig, ganz klar:
Er muss weg – für ihn ist kein Platz in unserem Leben, nicht in Deinem, nicht in meinem.
Alles was in 3 Jahren, in tausenden Schriftstücken steht, betrifft nur ihn.
Er oder Du.
Er oder ich.
Tochter oder er.
Die Jungs oder er.
Familie oder er.
Freunde oder er.
Berlin oder er.
Ehe oder er.
Zukunft oder er.
Leben oder er.
Nicht für mich, nicht für alles andere- für Dich.
Alles andere ist unwichtig.
Er oder Du.
Dein Mann“.
-------------------------------------------------------------------------------------
In diesem Sinne bin ich auf alles gefasst, zu allem bereit und verfaulte Wurzeln erholen sich, etwas frische Erde, Wasser und die Blätter sprießen wieder, meine Blätter.
Skye : das ganze Leben ist ein Geben und Nehmen und wir lassen uns manchmal mehr aufladen als wir tragen können, aber das gehört zum Leben, zu unserem Leben, beim einen mehr, beim anderen weiniger, dazu bedarf es nicht einmal einer Co-Abhängigkeit. Viele meiner Freunde haben eine "etwas Beziehung", ich halte es mit "voll und ganz", dazu gehörte bisher auch diese Abhängigkeit. Ich verstehe Dich und musste Deine Zeilen erst mehrfach verarbeiten, jetzt wo ich wieder in der Realität gelandet bin. Danke für Deine Worte, Du hast eine Menge erlebt, viele Jahre, ich bin dagegen gerade erst geschlüpft und Du kannst stolz darauf sein, auf dem richtigen Weg zu sein.
@Annika: ja, warum geht so etwas kaputt, warum so auf einen Schlag, aus dem Nichts, wie können wir uns einfach so verändern, wenn ich Deine Worte, die von Teufelchen, meine u. a. nachlese. Weil es für etwas gut ist, auch wenn wir es jetzt noch nicht sehen.
@megafrau: die Liebe ist grenzenlos. Als mein Vater im Delirium ging, kein Alk, nach 2 ½ Jahren Dialyse, habe ich mich für ihn gefreut, weil morgen wieder die Sonne aufgeht, mal verhangen, mal mit Eis und Schnee, aber sie ist da, so wie er immer bei mir ist. Wenn etwas Schönes geht, kann etwas noch Schöneres kommen, wer weiß es.
@Yorkie: ich weiß nicht warum ich umkippte, „den letzten Weg gehen wir zusammen“, viele haben gewusst dass es nicht geht. Viele Menschen haben nicht das Glück, eine Firma, Mitarbeiter, Freunde, Kunden, Fremde, alles verknüpfen zu können und Kraft daraus zu schöpfen. Gestern hat mir ein Geschäftsfreund sein Familiendrama erzählt und ich dachte- wie kann es sein - er auch? Es gibt viele Aufgaben, die uns helfen den Kopf frei zu bekommen. Ich freue mich über jeden Deiner Erfolge und drücke Dir fest die Daumen. „Wir schaffen das“ steht jetzt für „uns“, die aus der Co + Abhängigkeit heraus kommen und wollen.
@Karsten: danke, dass dieses Forum lebt. Ich habe mich oft gefragt, was ich eigentlich hier stundenlang mache, ob ich forumkrank bin, statt zu klotzen und mich um mein Geschäft, um „Alltägliches“ zu kümmern. Weil dieses Forum lebt und zu viele nicht. Über 3 Millionen Alkoholiker, über 10 Millionen Betroffene, tatsächlich dürften es weit mehr sein, 1/3 der Bevölkerung? Wir sind nicht alleine. Du, Ihr alle spendet Hoffnung und Leben.
LG kaltblut