Beiträge von savina

    Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Wortmeldungen!

    Zitat von brad

    Hab mich nur bei zwei meiner besten Freunde geoutet, wobei mir einer immer noch versichern will dass ich das alles dramatisiere.

    Ich kann das nicht ganz verstehen, dass jemand der Ansicht ist, dass man das dramatisiert. Zumal es schon sehr viel Mut braucht hinzustehen und zu sagen, man hat ein Suchtproblem und trinkt darum nicht.

    Toll, dass Du es seit 2 Monaten durchziehst.

    Hallo Gavris

    Ja, bin auch Newcomerin. Seit wann trinkst Du nicht mehr?

    Habe gestern einen Beitrag im Forum gelesen zum Thema, ob man sich outen soll/muss. Auf Dauer wäre es sicher leichter, als ständig neue Ausreden bringen zu müssen, warum man jetzt nicht mehr trinkt.
    "Ach komm, ein Gläschen zum Anstossen kann doch nicht schaden..."
    Doch, genau das schadet mir, weil es das erste Glas von den nächsten 10 oder mehr sein wird, weil vielleicht wieder ein Blackout am nächsten Tag da sein wird.

    Eigentlich ist es überhaupt strange, dass man in einer Geselleschaft/Freundeskreis begründen muss, warum man nicht mittrinkt. Sollte das nicht "auch" normal sein?

    Wem hast Du es erzählt, dass Du nichts mehr trinkst?

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag wünscht Savina

    Hallo zusammen,

    Es tut gut, im Forum zu lesen und zu sehen, dass es so viele andere gibt, die auch ein Alkoholproblem hatten/haben und jetzt trocken leben.

    Seit 2 Wochen trinke ich nichts mehr. Sage bewusst: trinke nichts mehr. Denn von: "ich lebe trocken" bin ich noch weit entfernt. Viel zu sehr ist alles noch darauf ausgerichtet, Situationen zu meiden, die eine Gefahr sein könnten, mich zu beobachten, wann sich der Alk-Wunsch meldet, etc. Wenn ich daran denke, wieviel ich vor allem in den letzten 4 Jahren getrunken habe, wird mir ganz übel. Es macht mich traurig, wütend auf mich selbst, dass ich so gelebt habe.

    Das schönste Gefühl zur Zeit ist: ich wache morgens auf, fühle mich erholt (jetzt seit 3 Tagen schlafe ich wieder richtig) und denke: Wow, kein morgendlicher Selbsthass und -ekel, dass ich es wieder nicht geschafft habe am Abend zuvor. Ich habe keine Angst mehr, man könnte bei der Arbeit (m)eine Fahne riechen.

    So, werde nun wieder zu anderen Berichten gehen und weiterlesen.

    Liebe Grüsse und bis bald!
    Savina