Beiträge von Georgina

danke für eure Antworten.
    Hallo Melinak

Zitat

was dankst du wie lange es dann gut gehen kann?

Ich weiß nicht wie lang es gut geht? Aber warum muss ich gleich davon ausgehen das es automatisch schief gehen muss nur weil er Alkoholiker ist?
    So höre ich es aus deinem Text raus, das es eh nichts bringt. Es gibt viele Alkoholiker die es geschafft haben trocken zu werden und es zu bleiben.

Es kann doch auch alles gut gehen oder nicht?

Zitat

illusionen hinterherzulaufen ud sich irgendwelche stärke, schwäche,theoriene aufzustellen ist meiner meinung nach nur ein zeichen, das man selbst

Ich laufe ja keinen Illusionen hinterher. ich weiß das ich CO-Abhänig bin und auch immer wieder auf seine Lügen und Versprechungen reingefallen bin da hast du schon recht. Aber er zeigt mir wirkliche Anzeichen das er es schaffen will. klar könnte er mich auch wieder verar***** aber er hat mir schon gezeigt das er es wirklich will und warum soll ich dann gleich wieder in allem das schlechte sehen. Ich seh es als neue Chance und keiner weiß wie sie ausgeht.

Hallo Co-Elfi

Zitat

Wie fühlst du dich dabei? Und wie fühlt sich dein Freund dabei?

Naja wie soll ich mich dabei schon fühlen, da ich weiß das es für ihn ok ist fühl ich mich nich alzu falsch damit.

Zitat

ich nenne das beformunden, selbst wenn er das möchte. er legt dir damit ne tolle verantwortung in die hand, mit dem einzigen ziel dich zu halten. meinst du das ist gesund?

klar ist es beformunden und bestimmt auch nicht gesund aber wir machen das schon seit 2 Jahren so und wir kommen gut klar damit. Und sorry wenn ich das jetzt so sage(ist auch wirklich nicht böse gemeint) ihr habt alle schon schlechte Erfahrungen gemacht und ich ja auch schon, aber trotzdem ist es meine Meinung das jeder Alkoholiker und die Sucht anders sind und ich nicht von einen auf den anderen schließen kann auch wenn es in vielem auch wieder gleich ist. Was ich einfach damit sagen will ist, das ich meinen Freund schon eine Weile kenne und ich bei ihm wirklich erkenne das er es diesmal wirklich durchhalten möchte und warum sollte ich ihm dann keine Chance geben? Für mich fühlt es sich richtig an also kann es nicht so falsch sein.

liebe Grüße Georgina

Morgen Harmut

Zitat

Für wen willst du stärker werden ? Für was möchtest du Stärke haben?

Ich will Stärker werden für mich!! Ich will das es mir wieder besser geht und das ich wieder die Entscheidungen treffe die ich für richtig halte und nicht das machen was mich als Co täglich dazu ,,gezwungen'' hat. Ich will aber auch für meinen Partner stark sein aber auch nur noch bis zu einem gewissen Grad, so das es mir dabei auch noch gut geht. Ich hab miltlerweile begriffen das ich ihn nicht aus der Sucht holen kann das kann er nur selbst aber ich kann ihn auf seinem Weg begleiten und das geht aber nur wenn es mir dabei auch gut geht!

liebe Grüße Georgina

Hallo co-Elfi

Zitat

du sagst, dass du
    -zu ihm nicht nein sagen kannst
    -sein Geld "verwaltest"
    -er will nicht, dass du sein Geld verwaltest
    -er erpresst dich verbal

das hast du ein wenig falsch verstanden. Er will das ich sein Geld verwalte, ich hab ihm schon öfters angeboten das er das wieder gern allein machen kann aber er sagt dann immer das es besser ist wenn ich das mache. Und so klappt es eigentlich auch ganz gut, außer halt wenn der Drang nach Alk zu groß war ansonsten wenn er merkte das er Druck bekommt hat er mich mit seiner Geldkarte nachhause geschickt. Ich weiß selbst das dies auch nicht die richtige Methode ist um ihn vom trinken abzuhalten aber ich will ja auch was ändern und stärker werden.

hallo Aleska

Zitat

Er müsste doch wissen wie es ist, sein Vater ist schwerer Alkoholiker! Er hat doch mit angesehen wie das seiner Mutter zugesetzt hat.

Die Mutter von meinem Freund war auch Jahrelang Alkohlikerin und er musste auch sehr viel mit ihr mitmachen und trotzdem ist er wenn er so mit sich beschäftigt ist einfach egoistisch. Er hat soviel mit sich und seinen Gedanken zu tun das für meine Sorgen dann einfach kein Platz bleibt. ich hab auch versucht das zu ändern und hab alles versucht, von Vorwürfen bis Mitleid zu erzeugen hat alles nichts gebracht. Ich hab mich damit abgefunden auf mich allein gestellt zu sein wenn er in diesen Phasen ist(wie gesagt wenn er mit sich halbwegs klar kommt ist er ein supi Freund und so liebe ich ihn auch, ist halt die Sucht die alles kaput macht)

Hallo Co-Elfi

Zitat

diese Angst kenne ich auch von mir. Deshalb lasse ich meine Gefühle oft "im stillen Kämmerlein" raus, mache Körperübungen und so. Danach kann ich dann "gefasst" drüber reden, also ruhig sagen: ich war wütend weil...

ich hab mir jetzt auch vorgenommen Atemübungen auszuprobieren wenn ich merke das ich wieder unruig werd und auch das ich meinem Partner sag wenn mir etwas nicht passt, das ist nämlich auch immer so ein Problem bei mir zu sagen wenn mir was nicht passt.

Zitat

ich würde die eigene Wohnung behalten, wenns machbar ist

Ja meine Wohnung behalte ich aufjedenfall, war bis jetzt auch immer gut wenn mal wieder alles zuviel wurde bin ich einfach nachhause gefahren.

Zitat

machst du das immer noch?

bis jetzt habe ich es leider immer so gemacht, weil ich es einfach nie geschafft habe nein zu sagen da er dann auch anfing mich verbal zu erpressen( was er selber glaub ich nich mal gemerkt hat). Es ist halt so das ich sein Geld verwalte. ich weiß das ist auch nicht richtig er sollte es selber haben aber soweit bin ich noch nicht es ihm zu überlassen und er will es auch garnicht.

Zitat

(Energie send) Smilie Du bist was wert! Bitte ganz lassen.

Ja ich sag mir auch immer das ich was Wert bin aber damit hatte ich schon immer Probleme :(

Hallo Monty

Danke heute geht es mir richtig gut.
    Mein Freund ist ja jetzt wieder zuhause und wir haben bis jetzt einen schönen Tag gehabt und ich denke das Wochenende wird auch schön werden. Einfach mal ein wenig spazieren gehen und einfach versuchen die Zeit zusammen zu genießen.
    Hoffe dir gehts auch gut?
    liebe Grüße Georgina

Zitat

Nein...nicht das er überfordert ist...es ist sein Ding...er muss alleine damit klar kommen und zwar für sich Ausrufezeichen

man is das alles kompliziert :(
    naja einfach mal morgen abwarten.

so und jetzt geh mal wirklich lieber ins Bett sonst kommst du morgen früh nich raus.

bye

Ja schläfen fällt mir die ganzen Tage schon schwer seitdem er nicht da ist aber ist ja ab morgen vorbei.

Ich hab die Übung vorhin schonmal probiert is mir aber doch ein wenig zu doof irgendwie :roll: werd mal eine andere probieren :wink:

Danke dir, hoffe auch das es morgen halbwegs gut geht und mein Freund nicht zu überfordert ist wenn er wieder raus kommt.

Schlaf gut

ja das ICH nicht vergessen wenn das nur nich so verdammt schwer wäre.

Ach ich müsst jetzt eigentlich schlafen da ich um 7 schon raus muss.
    Bin nur so aufgeregt weil mein Freund morgen raus kommt das lässt mich nicht schlafen. Vielleicht wäre jetzt so eine Atemübung nicht schlecht um wieder etwas runter zu kommen.... mhhh.....

danke Monty
    Ich wünsche mir nichts mehr als endlich mit ihm eine normale Beziehung führen zu können und hoffe das ich mein Ziel dabei nicht aus den Augen verliere aber ich denke das ist einfach eine Sache der Zeit. Früher hab ich auch oft gedacht ,,sowas könnte ich nie machen'' oder ,,das schaff ich niemals'' doch mittlerweile weiß ich das ich wirklich ne harte Nuss bin und so einiges kann und auch schon geschafft hab :wink: warum also nich auch das.
    Danke dir

Liebe Melinak

erkannt haben wir es beide schon und jetzt machen wir uns zusammen auf den Weg mal sehen wo er uns hinführt.

Ich bin leider noch lange nicht soweit das ich sagen könnte ich würde meinen Weg auch im Notfall wenn wieder alles so schief läuft allein weiter gehen :( aber an sowas will ich erstmal nicht denken und positiv in die Zukunft schauen. das zeigt mir aber auch das ich dann doch nich so weit bin wie ich gehofft hab....... jetzt bin ich ganz verwirrt..... aber ich werde einfach alles in kleinen Schritten machen und alles auf mich zukommen lassen und mich vorallem nich wieder selbst verrückt machen

danke für deine Worte Monty.

Ich werde wirklich sehr hart versuchen an mir zu arbeiten, grad weil ich meine Beziehung zu meiner ersten großen Liebe retten will. ich weiß der Satz sollte so nicht heißen aber mein Partner hat nach fast 10 Jahren Sucht genug und ich von meiner Co-Abhänigkeit auch und wir wollen es noch einmal versuchen, jeder für sich aber auch zusammen und das denkt ich klappt nur wenn auch ich wieder anfange an mich zu denken, den nur so kann diese Beziehung dann auf Dauer auch gut werden.

Hallo Aleska

Zitat

Mit meinem Mann kann ich nicht darüber reden, er sagt zwar er versteht mich ja, aber er kann mir nicht helfen?! Das verstehe ich nicht - er ist doch der einzige der mir helfen kann, er müsste doch sehen, was seine Rückfälle für Nachwehen haben, manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich hab vor kurzem auch noch gedacht mein Feund müsste mich verstehen und nur er könne mir doch helfen weil wir beide schon soviel zusammen durch gemacht haben und er wissen müsste wie es mir geht aber ich hab gelernt das er mir nicht helfen kann. Grad in den Phasen wo es ihm selbst sehr schlecht ging und er mit dem Alk zu kämpfen hatte konnte ich sehen wo ich bleib weil er viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt war (wenn er halbwegs klar kommt ist er auch für mich da so gut er kann und ist wirklich ein lieber)
    Du musst für dich einen Weg finden dir selbst zu helfen und dich wieder zu stärken. Les doch einfach mal ein wenig hier im Forum das hat mir auch schon geholfen. [/quote]

Zitat

Ich habe es gerade versucht zu machen und beim 2. mal ha sprang mein Wolf mich an und leckte mich wie irre ab...sie wusste überhaupt nicht was ihr Frauchen da gerade macht Lachen ist jetzt vollkommen irrietiert Lachen

ohje :D ich hab nur 2 Hasen hier die würden glaub ich nichts machen :wink:

danke für eure Antworten, es tut mir wirklich gut sowas zu lesen auch weil mein Partner morgen aus dem krankenhaus kommt und ich schon Angst davor habe aber auch irgendwie gespannt bin wie ich die Ziele die ich mir vorgenommen hab umsetzen kann, das es vielleicht nicht alles gleich bei ersten mal klappt ist sicher normal.

Zitat

Ich versuche meine Gefühle als "in Ordnung" anzuerkennen. "Ok ich fühle mich jetzt unwohl. Was kann ich jetzt tun, damit es mir besser geht. " Dann mache ich eine Pause und mache Atemübungen oder sowas um mich zu beruhigen.

Ich glaube mein Problem ist einfach noch das ich meine schlechtenGefühle viel zu selten zeige weil ich Angst habe das ich meinen Partner damit nur auch wieder runter ziehen könnte aber das, das der falsche Weg ist hab ich schon begriffen. Ich sollte wirklich mal solche Übungen ausprobieren, hab sie damals als ich selbst im krankenhaus in Behandlung war kennengelernt nur leider nie angewendet weil ich immer dachte das bringt eh nichts aber ich werd es versuchen. Danke für den Tipp :)

Zitat

WAS genau kannst du nicht ändern?

Es ist so das mein Partner und ich zusammen in seiner Wohnung wohnen ich aber auch noch eine eigene Wohnung hab. Es ist z.b so das wenn es ihm schlecht geht und er dann wieder was zu trinken hatte( was ich ihm auch noch besorgt hab weil ich nie nein sagen konnte) und es mir dann bei ihm schlecht ging, ich konnte einfach nie nachhause fahren weil ich ihn nicht allein lassen wollte und auch um ihn ein stück weit kontrolieren zu können das er ja nicht zu seinen kumpels fährt oder die Wohnung demoliert.

Zitat

das dachte ich auch. Ich habe Anerkennung bekommen, durch meine Helferitis und DAS hat mir gut getan. Und ich kam mir total selbstlos vor, habe mir also selbst nochmal zusätzlich Anerkennung gegeben, Bonusanerkennung also.

was ich mitlerweile für mich mitbekommen hab ist nicht die Anerkennung die ich will, bei mir hat sich glaub ich schon so ein selbstzerstörerischer Inpuls eingenistet warum ich das alles mitmache, ich erwisch mich sooft dabei (wenn mir wieder alles zuviel ist) das ich dann erst recht noch weiter mache weil ich mir denke ich bin eh nichts wert dann macht es nichts wenn ich mich ganz kaput mache.
    Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich für euch wie ich das gemeint habe :?:

Zitat

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich bin krank geworden, weil ich dachte, ich muss funktionieren und selbstlos sein und helfen.

den Fehler hab ich schon gemacht :(

Zitat

Da bin ich mittlerweile egoistischer geworden. Nennt man auch gesunden Egoismus. Es darf mir gut gehen. Nur wenn es mir gut geht, kann ich anderen wirklich helfen. Es hat doch keiner was davon, wenn es mir schlecht geht.

das muss ich leider noch lernen, aber begriffen hab ich es schonmal jetzt muss ich es nurnoch umsetzen.

Zitat

ich finde auch, das es mal ein anfang ist in einer gruppe zu sein, gleichgesinnte um sich hat und merkt, da kann man offen reden......mach das!

ich denke auch das es ein guter Anfang für mich ist und mir auch nochmal zeigt das ich wirklich etwas ändern will

hallo melinak
    erstmal.... gut das du den Tumor überstanden hast, ich hab auch schon sehr oft davon gehört das der Körper bei Stress mit sowas reagiert. Ich merk es auch bei mir selbst. Wenn es mir seelisch schlecht geht bekomm ich Kopfweh, bauchschmerzen und vorallem Rückenschmerzen die manchmal echt schlimm sind. Ich bin dabei an mir zu arbeiten, es braucht sicher viel Zeit und kraft aber ich hoffe mit der Zeit wird es mir auch gelingen.
    Ich wünschte ich könnte auch einfach mal erkennen warum es mir den gerade schlecht geht oder warum. Manchmal ist es einfach nur so das ich früh schon aufwache und ich mich einfach unwohl und traurig fühle und auch wenn ich dann versuche herrauszufinden woran es liegen könnte komm ich auf keinen Nenner, vielleicht auch deswegen weil es viele Sachen gibt die mich momentan belasten. Ich hatte schonmal eine Therapie angefangen allerdings war das noch in der Zeit vor meinem Partner aber die hab ich nach einem halben Jahr abgebrochen weil ich noch nicht soweit war einen Schritt weiter zu gehen.
    Jetzt hatte ich dieses Jahr das große Glück ohne lange warte Zeit eine Therapie anfangen zu können allerdings hab ich mich nach der ersten Probesitzung schon nicht mehr gemeldet da ich mit der Therapeutin nicht klar kam. Ich glaube das alles zeigt mir das mein Kopf noch nich so weit is, hoffe aber ich schaff es irgendwann den Schritt nochmal zu wagen.
    Will aber jetzt wenn mein Partner aus dem Krankenhaus kommt eine Gruppe für Abgehörige besuchen ich denke das ist schonmal ein Anfang oder?

danke für eure Antworten

Hallo Co-Elfi

Zitat

Hast du gemerkt, was da in dir vorging, welche Gedanken/Gefühle da im Hintergrund am rumoren waren?

ne so richtig weiß ich dann immer nich was ich denke ich merke nur das ich dann immer sehr unruhig werde und weiß auch noch nicht so richtig mit diesen Gefühlen umzugehen.

Ich bin zwar auch ein sehr emotionaler Mensch und kann mich auch gut in andere hinein versetzen aber bei meinem Partner ist es dann wirklich manchmal schon so das ich es nicht mehr ertrage wenn er weint oder es ihm sehr schlecht geht dann hab ich das Gefühl man würde mir das Herz rausreißen.

Zitat

-Ich bleibe zulange in Situationen, die mich emotional sehr beanspruchen und überfordere mich damit
    -Ich helfe manchmal Menschen, die besser professionelle Hilfe bräuchten, nicht meine laienhafte Hilfe
    -Ich achte manchmal mehr auf die Bedürfnisse anderer Menschen als auf meine eigenen Bedürfnisse

bei mir ist es genauso und ich hab mit der Zeit auch gemerkt das mich meine Art anderen zu helfen total überfordert aber andererseits kann ich es auch nicht ändern es tut mir ja auch gut anderen zu helfen das Problem ist halt nur das ich mich dann total vernachlässige und mich auch niemand fragt wie es mir geht und es nur um meinen Partner geht das macht einem manchmal zu schaffen weil ich dann immer denke, alle denken es ist selbstverständlich das ich das alles so mitmache.

Zitat

-dass ich die Warnsignale meines Körpers rechtzeitig wahrnehme

Das Problem ist halt nur das ich selbst immer nicht merke wenn mein körper oder auch meine Seele halt rufen ich merk es meistens erst wenn es schon zu spät ist und dann geht garnichts mehr bei mir. Und wenn ich mal versuche etwas für mich zu tun dann fühlt es sich so falsch an, so in dem Sinne ,, wie kann ich den nur etwas für mich tun, während mein partner zuhause sitz und es ihm schlecht geht'' ich muss halt noch ne menge lernnen.

danke auch für deine Antwort Melinak

Zitat

nur muss man lernen damit so umzugehen, das man nicht anfängt mitzuleiden

das ist mein Problem das ich die Grenze dazu schon überschritten hab nur wie komm ich da wieder raus?? :(

ohje is ja soviel geworden.....

Ich hoffe das Thema passt hier rein wenn nicht tut mir leid bin neu hier.
    Schon seit langer Zeit hab ich gemerkt das meine Stimmung total davon abhänig ist wie es meinem Partner geht. Heute z.B ging es mir einigermaßen gut, dann war ich abends meinen Partner noch im Krankenhaus besuchen (er ist da auf Entzug) und er war heut nicht so gut drauf und ziemlich unruhig und als ich das gemerkt hab ging es mir aufeinmal auch schlecht und als ich zuhause war wurde ich aufeinmal auch total unruhig und war richtig am zittern. Kennt das jmd oder kann man sich sowas auch einbilden? Mir macht das echt ganz schön zu schaffen den ich bin auch selbst seelisch nich in bestform und mich werfen solche Stimmungsschwankungen immer gleich aus der Bahn.

hallo Perlelissy
    Mein Freund ist momentan auch noch im Krankenhaus und kommt Freitag raus. Ich hab auch Angst wie es dann weiter geht und ob wir das alles schaffen.
    So ein Rückschlag ist sicher sehr hart für dich das weiß ich selbst aber das wichtigste ist das ihr jetzt nicht aufgebt, ihr dürft die Ziele nicht aus den Augen verlieren die ihr euch gesetzt habt wo er noch auf Entzug war.
    Aufjedenfall ist es vielleicht besser wenn er nochmal einen Rückfall hat das du dann wirklich einfach gehst. Hast du eine eigene Wohnung? Wir haben es immer so gemacht das ich dann wenn er einen Rückfall hatte einfach nachhause gefahren bin für ein paar Tage, dazu muss ich aber sagen das ich seine Geldkarte bei mir hatte so konnte er sich nichts zu trinken holen( ist sicher auch nicht der richtige Weg aber so hat es bis jetzt am besten funktioniert)
    hoffe ich konnt dir ein klein wenig helfen, bin neu hier und muss mich erstmal ein wenig zurecht finden
    liebe Grüße