Hallo!
Ich schreibe wenig, aber lese viel und es hilft mir.
Manchmal denke ich, dass alles was mich bedrückt, in weite Ferne gerückt ist und mich nicht mehr erreichen kann.
Doch dann ist alles plötzlich wieder da.
Letzte Woche habe ich der Realität mal wieder in die Augen gesehen.
Ich war auf einer Geburtstagsfete von einem guten Bekannten.
Es war sehr gesellig und die Stimmung war gut.
Es wurde getanzt und viel gelacht, alle waren gut drauf.
Ich habe auch mit meinem „sehr guten Freund“ getanzt und wir haben uns lange und sehr nett unterhalten. Es war wie in alten Zeiten, einfach nur schön.
Dann hat er mir erzählt, dass sein Hausarzt zu ihm gesagt hat,
das er den Alkohol weglassen muss, weil seine Leberwerte katastrophal sind.
Er will es und angeblich so schnell wie möglich,
denn er merkt seine gesundheitlichen Probleme immer mehr.
Ich habe mich dann zu anderen Leuten gesellt, wollte einfach nur einen schönen Abend haben und nicht so viel von ihm mitbekommen.
In meinem Kopf arbeitete es nämlich schon wieder und zwar mehr, als mir lieb war.
Zuerst ging das auch ganz gut, aber dann war es nur noch peinlich, megapeinlich.
Wenn er es doch nur schaffen würde, andere schaffen es doch auch.
Ich wünsche es ihm so sehr. Irgendwie beschäftig er mich noch immer.
Ich lasse schon wieder zu, dass er mein Leben und mein Befinden beeinflusst.
Habe ein paar Tage später mit meiner Freundin einen Shoppingtag gemacht und abends waren wir lecker Pizza essen. Das war schön und hat mich auf andere Gedanken gebracht.
Regenbogenblume13
Beiträge von Regenbogenblume13
-
-
Hallo Aurora!
Deiner Seele geht es gut und das spiegelt sich in Deinem Äußeren wieder.
Gruß Regenbogenblume13 -
Hallo Ladina!
Du darfst Dich in seinem Haus also nicht rühren, Dich nicht bewegen, nichts vollkrümeln, nichts liegen lassen und nichts umstellen. Aber Du „darfst“ den Kredit für sein Haus abbezahlen.
Ich sage nur nichts wie weg und das sehr schnell.
Du musst Dir Hilfe holen und Dich beraten lassen. Irgendeinen Weg gibt es bestimmt für Dich und der kann nur besser sein als Dein jetziger.
Schlechter geht nicht mehr.
Gruß Regenbogenblume13 -
Hallo Ladina!
Sei froh, dass Deine Tochter beim Vater wohnt. Dort ist sie in Sicherheit.
Nun musst Du Dich nur noch in Sicherheit bringen und das so schnell wie möglich.
Wie war es denn bei Euch, als Ihr noch nicht zusammen gewohnt habt?
Ist er da auch schon so schlimm mit Dir umgegangen?
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wohnungssuche, obwohl, mit den Tieren wird das bestimmt nicht einfach werden.
Regenbogenblume13 -
Hallo GKrazzhoopper,
ich meine nicht nur Tätigkeiten.
Da ich Dein Umfeld, Deine Gewohnheiten und Deinen Tagesablauf nicht kenne, kann ich Dir hier keine konkreten Beispiel nennen.
Es gibt jedoch viele Dinge, die einen Alkoholiker an seine nasse Zeit erinnern können.
Alkohol im Haus, die Stammkneipe an der man vorbei geht, ein Verein in dem man Mitglied ist, Bier- oder Rotweingläser im Haus, ein Flaschenöffner oder ein Korkenzieher, ein Sekt- oder Eiskübel, Saufkumpane, Einladungen zu Partys und sonstigen Festivitäten bei denen viel getrunken wird, die bestimmte Tanke oder der Kiosk an dem ich mir öfter Alkohol gekauft habe, die Alkoholregale in meinem Supermarkt, der Getränkeshop, Leute die nichts von meinen Plänen wissen und mir ständig Alkohol anbieten, Lebensmittel und Medikamente (z.B. Hustensaft) die Alkohol enthalten, usw. usw.
Mir fällt jetzt im Moment auf die Schnelle nicht mehr ein
.
Gruß Regenbogenblume13 -
Hallo GKrazzhopper!
Ich lese sehr viel hier in diesem Forum. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele „trockene Alkoholiker“ immer wieder von einem klaren Kopf, klaren Gedanken, und einem klaren Verstand schreiben. Sie sprechen von innerer Ruhe und Frieden. Sie fühlen sich leistungsfähiger und motivierter.
Das alles kann doch beim singen, musizieren, komponieren, dichten, malen und collagieren nur von Vorteil sein, auch wenn es „anders“ ist als vorher. Veränderungen gehören zum Leben.
Rauchigen Blues könnte man vielleicht durch gefühlvollen und weichen Blues ersetzen. Ja, vielleicht musst Du die Musikrichtung etwas ändern, dazu brauchst Du sie aber nicht aufzugeben.
Das ist doch auch eine Herausforderung.
Vielleicht versuchst Du zuerst einmal alles andere, (außer musizieren und singen) was Dich an Deine nasse Zeit erinnert und was Du mit „Alkohol“ in Verbindung bringst, aus Deinem Leben zu verbannen und veränderst das, was Du unbedingt behalten möchtest.
Spielst Du nur Gitarre oder wäre der Zusatz bzw. der Wechsel zu einem anderen Instrumentes auch eine Option für Dich?
Gib Dir Zeit. -
Hallo Emma,
ich finde auch, das man den Zeitpunkt für eine neue Beziehung nicht bestimmen kann. Wie sollte das denn funktionieren?
Man kann höchstens sagen, ich bin jetzt wieder bereit für einen neuen Partner oder ich bin noch nicht soweit.
Wie ich aber in Deinem Thread lese, möchtest Du Dich wieder verlieben, also bist Du soweit. Jetzt muss Dir nur noch der „Richtige“ über den Weg laufen.
Ich wünsche Dir dabei viel Glück.
Regenbogenblume13 -
Hallo Melanie
!
Wir kennen uns noch nicht lange, trotzdem auch von mir viel Glück für Deinen weiteren Lebensweg. Schön, das es Dir und Deinen Kindern jetzt so gut geht und Ihr Euch wieder wohl fühlt. Du hast ja auch lange dafür gekämpft.
Danke auch für Deine Ermutigungen in meinem Thread.
Regenbogenblume13 -
Hallo Hansklein!
Ich kann nicht schlafen, deshalb bin ich noch einmal an den PC gegangen. Auch mir gehen wegen einer Person, die mir sehr nahe steht, tausend Gedanken durch den Kopf und ich versuche mich hier etwas ab zu lenken.
Wie ich lese, geht es Dir im Moment nicht sehr gut und ich möchte Dir so gerne etwas Tröstendes sagen. Lass Deinen Tränen ruhig freien Lauf, das befreit und tut gut. Trauer darf sein und man muss sie auch nicht verbergen, aber Du darfst nicht mit ihr untergehen. Das hilft niemandem und Dir am wenigsten.
Es wäre zu schade, wenn Du jetzt wieder mit Alkohol anfangen würdest. Hier im Forum kannst Du Dir immer und zu jeder Zeit alles von der Seele schreiben. Das ist eine gute Sache und hilft ungemein. Du wirst bestimmt noch viele hilfreiche Antworten bekommen und durch den Austausch hier vielleicht wieder etwas auf die Beine kommen.
Regenbogenblume13 -
Hallo Kimba!
Ich bin zutiefst erschrocken.
Gewalt, egal in welcher Form, geht gar nicht.
Ich hoffe nicht, dass Du zu ihm zurück gehst.
Nimm die Wohnung und warte dann ab, ob er es wirklich ernst meint.
Nachdem, was ich alles bei Dir gelesen habe, kann ich es eher nicht glauben.
Was bringt es, wenn er sich jetzt einige Tage, Wochen oder Monate zusammen reißt und dann wieder in seinen alten Trott fällt.
Wenn Ihr zwei getrennte Wohnungen habt, hast Du Deinen eigenen geschützten Bereich, in den Du Dich jeder Zeit zurück ziehen und all diesen schrecklichen Dingen aus dem Wege gehen kannst. Ich sehe Dich außerdem bei ihm in Gefahr.
Ich weiß selber sehr gut, dass das Herz oft anders denkt als der Verstand
und das man Gefühle nicht so einfach abstellen kann, aber dieser Mann tut Dir nicht gut.
Denke an Dich und lass Dich nicht weiter so demütigen.
Regenbogenblume13 -
Hallo!
Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes neues Jahr, geht wohl noch oder? Der erste Monat des neuen Jahres ist ja schon fast wieder vorbei. Bei mir hat sich noch nicht viel geändert.
Ich kämpfe immer noch mit mir und meinen Gefühlen, aber ich lese,lese,lese und lese. Das hilft mir mehr als alles andere.
Die Geschichten hier im Forum öffnen mir die Augen und zeigen mir meinen Weg.
Regenbogenblume13 -
Hallo,
wohnt man im geschlossenen Bereich in einer Villa oder bist Du privat umgezogen? Blöde Frage von mir oder? Irgendwie kann ich jedoch nicht so richtig folgen. Mich erschlagen "hier" schon die ganzen Geschichten und ich kann oft nicht mehr abschalten, weil mir ständig alles durch den Kopf geht. Trotzdem lese ich fleißig weiter, denn es hilft mir bei meinem Problem.
Gruß Regenbogenblume13 -
Hallo Waldliebende,
meinen allergrößten Respekt!!!!!!!!
Wie Du das alles so geregelt bekommst?
Nachtdienst, anstrengende Autofahrten bei diesen Wetterverhältnissen, Familie lecker bekochen und sehr wahrscheinlich auch noch den kompletten Haushalt dazu.
Immer allgegenwärtig dann noch die Gedanken und Sorgen um den Gesundheitszustand Deines Mannes.
Wann kommst Du endlich an die Reihe???
Wann verwöhnt Dich mal jemand und kocht Dir etwas Leckeres?
Ich glaube Dir, dass Du bald nicht mehr kannst.
Wenn Dein Mann wüsste, was er für eine starke Frau hat und was er im Tausch gegen den Alkohol verliert.
Regenbogenblume13 -
Hallo FüreinenFreund!
Schön, dass Du noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hast. Ich wünsche Dir die Kraft, bei Deinem Entschluss zu bleiben.
Dieses Forum hier ist wirklich sehr hilfreich. Man kann genug lesen, um zu wissen wohin der Weg, den man gerade geht oder eigentlich nicht gehen möchte, führt.
Die Wege die ich persönlich meiden oder gar nicht erst betreten möchte habe ich mir auch schon verinnerlicht. Somit wird mir größeres Leid erspart bleiben. Das aber auch nur, weil ich sehr viel hier in diesem Forum gelesen und auch schon hilfreiche Antworten bekommen habe. Nun muss ich nur noch meine Gefühle für ihn noch aus dem Weg räumen. Er ist zwar „nur“ ein guter Freund, aber es ist trotzdem schwieriger als ich dachte, denn er ist mir schon ans Herz gewachsen.
Ein Leben ohne das Problem „Alkohol in der Freundschaft“ ist für mich jedoch die angenehmere Variante.
Gruß Regenbogenblume13 -
Hallo Dagmar,
danke für Deine Antwort. Ich werde es versuchen, bin ja dabei und hoffe, das es mir, wie so vielen hier, recht bald oder eines Tages gelingt. Ich weiß ja, was auf mich zukommt, wenn ich nicht abgrenze und auf andere Gedanken bringe. Ich lese es ja tagtäglich hier im Forum, dabei bin ich von den meisten Schicksalen hier ja noch sehr weit entfernt.
Es gibt so nette Menschen und so viele schöne Dinge im Leben, wenn sich nur das Herz nicht zwischendurch immer wieder melden würde. -
Hallo!
Das Leben ist schwer.
Mein Leben ist schwer, weil ich es mir schwer mache.
Ich arbeite an mir und meiner Einstellung zu diesem angeblich schweren Leben.
Nach vielen schönen Tagen, mit lieben Menschen und angenehmen Erlebnissen und vielen netten Begebenheiten kam wieder so ein „schwarzer Tag“.
Ein Tag, an dem ich ihn wieder einmal „voll“ gesehen und erlebt habe und es nicht so einfach ignorieren konnte, obwohl ich es wollte.
Nun bin ich damit beschäftigt, meine Gedanken fest bei mir zu halten.
Es gelingt mir nicht.
Ich bin traurig und habe gleichzeitig Wut.
Traurig, weil ich nichts ändern kann und wütend, weil ich ihn nicht ignorieren kann.
Regenbogenblume13 -
Hallo,- ich bin ja hier im Co-Bereich. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat jeder hier irgendwelche Probleme mit einem nahestehenden Menschen der zu viel Alkohol trinkt und das schon über Jahre oder Jahrzehnte.
Trinkt Ihr selber auch Alkohol?
Wie vielleicht einige in meinem ersten Thread gelesen haben, macht mir z.B. der übermäßige Alkoholgenuss eines guten Freundes sehr zu schaffen.
Ich selbst trinke auch Alkohol, jedoch in Maßen.
In Gesellschaft trinke ich schon mal Sekt, ein gutes Glas Wein oder auch mal ein Bier.
Ich komme gut damit zurecht und ich trinke auch nie zuviel. Ich habe nicht das Gefühl, das der Alkohol mir gefährlich werden könnte und ich kann ihn auch ohne Probleme gut weglassen.
Nun wüsste ich gerne, wie das bei Euch ist.
Wenn man hier im Forum die ganzen Beiträge liest, bekommt man es irgendwie mit der Angst zu tun und ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich den Alkohol in Zukunft nicht weglassen soll, damit mir nicht auch so ein Schicksal widerfährt.
Davon frei sprechen kann sich ja niemand und wie schnell ist man in die Abhängigkeit hineingeschliddert.
Gruß Regenbogenblume13 -
Ich glaube, hier geht es um Gefühle.
Gefühle, die man sich nicht mal so eben aus dem Herzen reißen kann und wenn, dann dauert es oft sehr lange bis man die Schmerzen nicht mehr spürt.
Manchmal will das Herz noch nicht akzeptieren, was der Kopf schon weiß.
Ich kannte mal jemand, der hatte auch schon seit vielen Jahren eine innige und recht gute Beziehung zu einer sehr guten, ja eigentlich besten Freundin. Sie haben Freizeit miteinander verbracht, sind zusammen in Urlaub gefahren, haben sich gegenseitig bekocht, viele Gespräche geführt, gute Ratschläge oder Hilfen gegeben, zusammen gelacht und geweint.
Das alles oft auch zu dritt oder zu viert, je nachdem, wenn der andere gerade in einer Beziehung war oder nicht.
Auf die Frage, weshalb er denn diese Freundin nicht endlich zu „seiner“ Freundin machen würde sagte er: „Wir machen uns doch durch eine feste Beziehung nicht unsere Freundschaft kaputt.“
Wenn also so eine innige Freunschaft durch Alkohol in die Brüche geht,
hat man daran zu knacken, ob man will oder nicht.
Gruß Regenbogenblume13 -
Hallo Aurora!
Hallo Waldliebende!
Hallo Melinak!
Hallo roloff!Danke für Eure Antworten.
Ja, der Anblick meines Freundes, wenn er volltrunken ist, berührt mich sehr.
Es ist schmerzhaft, ihn so zu sehen und ihm nicht helfen zu können.
Ich versuche gerade, meine Gefühle für ihn aus meinem Herzen zu nehmen.
Es ist ein Kraftakt.
Bei einem schon länger feststehenden Termin, für ein Weihnachtsessen mit einer netten Clique morgen Abend, werde ich ihn wiedersehen.
Zuerst habe ich mir überlegt, nicht hin zu gehen.
Nun gehe ich doch hin.
Ich werde in der Zukunft doch immer und immer und immer wieder auf ihn treffen.
Ich werde seine erbärmlichen Abstürze mit Sicherheit noch öfter miterleben.
Ich werde ihn auch bestimmt noch mehrfach in peinlichen Situationen vorfinden oder davon hören.
Ich werde seinen Verfall mehr oder weniger mitbekommen.
Aber ich werde nicht davon laufen.
Ich werde mich der Situation stellen, sonst werde ich mein ganzes Leben davor davon laufen.
Ich muss mich stark machen und in seiner Gegenwart einsehen, dass ich nichts für ihn tun kann, weil er es nicht möchte.
Alles was ich hier im Forum über Alkoholiker und den Leidenswegen der damit betroffenen Personen gelesen habe, werde ich mir in seiner Gegenwart wieder in Erinnerung rufen.
Ich werde mir immer wieder sagen, dass er sein Leben, so wie er es lebt, haben möchte.
Ich werde mir immer wieder sagen, dass er den Alkohol mehr liebt, als unsere „sehr gute Freundschaft“ und das er sich immer und immer und immer wieder für den Alkohol entscheiden wird.
Es ist ein Anfang.
Gruß Regenbogenblume -
Hallo roloff,
wir sind in einer ähnlichen Situation und trotzdem wünsche auch ich Dir viel Mut, Kraft und Stärke um aus dieser belastenden Situation heraus zu finden.
Ich bin mittlerweile ganz zuversichtlich.
„Daumen hoch“ für die Leute hier im Forum, sie nehmen uns den Schleier von den Augen, damit wir klarer sehen können und sie unterstützen uns mit Zuspruch, Rat und lieben Worten.
Das Beste jedoch ist, hier kann man sich alles von der Seele schreiben ohne sein Gesicht zu verlieren und ohne sich lächerlich zu machen. Das tut gut.
Hier gibt es viele, die schon einen langen Leidensweg hinter sich haben, die wissen genau, was der Alkohol bewirkt und was er aus einem Menschen macht und mit dieser Erfahrung können sie uns und andere vor diesem Leidensweg warnen und vielleicht auch bewahren.
„Wir schaffen das“
Winterliche Grüße
Regenbogenblume13