Zitatich möchte ihn so gern öfter machen sehen,
....
...sehr gut ein Freundscher-Verschreiber...
"LACHEN"...musste ich jetzt aber auch!
Zitatich möchte ihn so gern öfter machen sehen,
....
...sehr gut ein Freundscher-Verschreiber...
"LACHEN"...musste ich jetzt aber auch!
Hi Shirley...
ja...leider
Zitatein selbstbewußtseins problem
...das hat er wohl... ich möchte ihn so gern öfter machen sehen, aber kriege es nicht hin!
...ich bin gerade dabei mich auch von ihm zu entfernen, weil mir klar wird, wie blöd sich das alles anfühlt! Hab Angst vor dem Allein sein, deshalb lüge ich mir bestimmt auch oft in die Tasche!
Liebe Grüß... ![]()
Hallo Inga, Hallo Lieselotte,
seid dem ich hier schreibe hat sich meine Sicht sehr verändert. Sie ist klarer geworden und das finde ich sooo toll. Ich fühle, dass ich eine Chance habe
aus dem Tal heraus zu kommen.
ZitatOb er wirklich ein Problem hat oder nicht liegt nicht in unserer Hand. Er hat offenbar keins. Und Du strengst Dich so sehr an. Du leidest.
Wieso meinst du, dass er kein Problem hat?
Es stimmt aber total, ich bin gar nicht glücklich. Unsere Beziehung wurde von so vielen Problemen überschüttet und dabei bin ich doch so ein fröhlicher Mensch.
Mit allen kann ich lachen, nur mit ihm nicht.
Aber ich denk mir halt: Ich muss nur mit mir klar kommen und meine Probleme lösen, dann kann ich auch glücklich sein... Ich gebe mir auch die Schuld dafür, dass es so mies läuft...obwohl ich denke, dass auch meine Co-abhängigkeit eine Beziehung nicht so schlecht werden lassen kann, ich war nämlich immer sehr offen und fröhlich, während er deprimiert und getresst war...
Puh, ich glaub grad meinen eigenen Gefühlen nicht.
Zitatalle? Ich trinke keinen Alk, weil ich ihn nicht mag und ich kenne auf Anhieb weitere 10 Menschen, die ebenfalls keinen trinken. Damit nimmst Du sein Trinkverhalten in Schutz, da es ja so viele tun
Ja, du hast Recht, ich bin mir da seeeeeeehr unsicher...Ich habe Angst ihm unrecht zu tun!
ZitatJa, ich habe ein recht darauf glücklich zu sein!
Ich glaube nur immer daran, dass mein Unglück etwas mit mir selbst zu tun hat und nicht mit ihm...
Ich weiß noch nicht so recht, was mich glücklich macht!
Ich danke euch sehr für eure Worte, mir hilft das gerade sehr, ich
arbeite von zu hause aus und konnte heute kaum etwas machen, weil ich sooooo nervös und ausserhalb von mir war!
Es ist gerade nicht schön, ich bin nicht fähig meinen Alltag gut zu meistern,
kriege dir Kurve gerade so...Behörden und Unikram verschiebe ich schon seit Monaten...beschäftige mich immer nur mit...was kann ich tun um von ihm geliebt zu werden...
kaufe Bücher um meine Liebe zu verbessern...suche im Internet Rat...
verbringe die meiste Zeit zu hause... naja...vielleicht kennt ihr das...
Ich wünsche euch allen ein stressfreies Wochenende
mit ein paar "Seelenschmeichler-Momenten"
Frau Ho-Chi
Du hast vollkommen recht... ich weiß aber, dass er sich schon verändert hat und diese Therapie ihn immer mehr voranbringt.
Das hält mich davon ab mich zu trennen.
Ich werde noch ein bisschen abwarten was passiert,
aber ja, es ist die beste Konsequenz dann zu gehen, wenn man nur noch unglücklich ist.
Ha, am liebsten würd ich drohen "Wenn du nicht versuchst ohne Alk klarzukommen, bin ich weg"
Aber das ist wohl ziemlich CO...
Ich habe mir gerade eine Selbsthilfegruppe rausgesucht...wünsch mir den Mut auch hinzugehen...ich dank dir nochmal sehr sehr sehr für deine Worte!!!! ![]()
ah, schon wieder eine Antwort...super cool ![]()
Zitatkenn ich, hab ich auch durchgemacht. ganz am anfang ist es echt schwer. doch in deiner situation kann ich mir vorstellen ist es noch schwerer als bei mir damals, meiner benahm sich wie der teufel höchst persönlich, gewalt,zwang waren folge.
Ok, du meist wenn ein Fehlverhalten offensichtlicher ist, dann ist es einfacher?
Zitatda solltest du nochmal in dich gehen und dich wirklich hinterfragen ob das so ist?
VORSICHT CO!(ob das hilft?)
Hihi... ähm ja, es gibt nen riesen Unterschied zwischen Alk und ohne Alk Freund...wegen der Co Sache bin ich hier erstmal ratlos...ich weiß, dass er viele Probleme hat, die er auch in einer Therapie klärt (das Mit dem Alk aber noch nicht)
Deshalb ist es schon so, dass er kein einfach Typ ist, ein echter Pessimist und sehr sehr oft schlechte Laune hat. Es ist schwer schöne befreite Momente mit ihm zu haben, weil er sehr verklemmt ist!
Natürlich mache ich die Beziehung durch Co...also Kontrolle und so...auch nicht besser!
Zitatdeine "erlaubnis" ein oder zwei mal im monat "diesen tollen mann kontrolliert zu erleben"
Nein, er bettelt um die Erlaubnis, ich hab zu ihm gesagt, ich hätte gerne, dass er gar nicht mehr trinkt, denn dieser tolle Mann, ist eben nur ein Fake und damit kann ich gar nicht mehr umgehen, seinen Glanz hat er nun verloren und ich möchte, dass wir die Drogen und Süchte weglassen um besser an unsere Gefühle zu kommen
aber ACHTUNG:
seufz, das muss er wohl für sich entscheiden!!!
...das alles lässt mir den Atem schon ein wenig gefrieren.
Ich fange an wirklich zu erkennen was mit mir los ist. Es fällt mir so schwer durchzublicken...
Ich habe zwar eine Therapeutin, die mir die gleichen Dinge sagt.
Jedoch tut sie das mit so einer Ehrlich- und Direktheit, dass ich mich so angegriffen fühle, dass ich den Kern ihrer Aussage gar oft gar nicht annehme.
Ich fühl mich dann einfach nur noch schuldig und klein und verteidige mich!
Ich danke dir für deine wahre Einschätzung Melanie!!!
Das tut mir grad echt weh und ich fühl mich total beschissen,
aber es ist auch befreiend. Es hilft mir, bitte schreibt vielleicht ab und zu mir ein: ACHTUNG DAS WAR CO- dann lern ich vielleicht es besser auseinander zu halten!!!
Zitatnimmst du dir das nächste mal die freude dich mit den menschen zu treffen die dir lieb sind, nur weil er trinkt?
Wir haben kaum gemeinsame Freunde. Ich gehe immer mit zu seinen Freunden und in mancher Gruppe fühl ich mich gar nicht wohl,(wenn nicht getrunken wird) weil er mich dort ignoriert. Er leitet das Gespräch und ich fühl mich vollkommen unbedeutend, weil er auf meine Geprächsbeiträge nicht mir, sondern seinen Freunden antwortet...
zu meinen Freunden geht er ungern mit!!
Zitatwenn er trinkt , warum ärgert dich das?
Ok jetzt mache ich ein zugeständiss...oder bin einfach nur ehrlich zu mir selbst, auch wenn es sich echt sch...anfühlt...
-Mich ärgert wenn ertrinkt, weil er dann zu einem anderen menschen wird, er verliert seine Hemmungen, wird ein "normaler" offener Typ, er verliert seine Komplexe, die ihn sonst so oft behindern, er lacht!
Sonst lacht er oft nicht so leicht!!!
-Es stört mich wenn ertrinkt, weil er zu einem mensch wird, der eine Leichtigkeit versprüht, eine Lebensfreude, die ich sonst an ihm nicht kenne...
-Es stört mich, dass er dann von allen geliebt wird, dass er in der Gruppe der Partyhengst, der verständnisvolle Zuhörer, der Gruppenanimator ist, der auf alle acht gibt und ich weiß, wenn wir alleine sind ist er ganz anders!
-Es stört mich, dass er mit dem Trinken unsere Probleme löst...
dann können wir miteinander reden, dann macht er mir Komplimente und sagt, dass er glücklich ist, dann beachtet er mich mehr, dann fühle ich mich begehrt...dann klappt es im Bett!
Ich muss sagen, wenn er getrunken hat, ist er toll!
Das ist der Grund warum ich lange Zeit sehr glücklich war...ich habe mich in seinem Glanz sehr wohl gefühlt!
![]()
Mich ärgert wenn er trinkt,
weil er dann der Mann ist, den ich im Alltag nie haben kann!
Wenn ich ehrlich bin, vielleicht gönne ich ihm den Spaß nicht, den er dann hat, weil ich weiß, dass er den mit mir nie haben kann!
Beste dankbare Grüße, die
verwirrte und erleichterte Ho Chi! ![]()
![]()
Zitatdie erlaubnis zu trinken muss er sich nicht bei dir holen, das wäre indiz für co abhängigkeit.
...ja ich denke auch, dass er auch stark co-abhängig ist, seine Mutter trinkt auch (als Partytrinkerin) sehr stark, vielleicht hat ihn das geprägt...
Zwei Co-abhängige aufeinander, das kann ja heiter werden!!!!
Hallo Melanie,
deine ehrlichen Worte sind sehr hilfreich für mich. Aber sie haben mich auch erschüttert.
Plötzlich werde ich so direkt mit meinem Verhalten konfrontiert,
das ist neu und ich fühle mich ein bisschen kleinlaut, weil ich merke wie viel ich ändern muss.
Puh, ich muss durchatmen...
Ja, ich brauche die Kontrolle! Es fühlt sich schon ein bisschen zu viel an, wenn
ich genau hinspüre!
Aber wie würdest du dich verhalten um weniger Kontrolle auszuüben?
Ihn einfach trinken lassen? Mir fällt nur ein, dass ich ihm sage: Mir gefällt nicht dass du trinkst, das ist quasi mein Statement dazu und
wenn er dann trinken will, gehe ich halt nicht mit zu der Veranstaltung.
Ich würde vielleicht die Erpressungsversuche weglassen: "Ich komm nur mit, wenn du nicht trinkst"
Ach ne, ich versteh noch nicht so ganz was es heisst keine Kontrolle
auszuüben, das ist so schwer für mich!!!!
Ich fühl mich besser seid ich hier bin, nicht mehr so allein!
Danke euch!
Liebe Elfi,
du hast so viel mitgemacht und deine Erzählung hat mich ein bisschen schockiert. Ich habe sage ich mal eine harmlosere Geschichte und
ich finde es sehr schlimm, dass eine hochprozentige Flüssigkeit doch so
gewaltig in ein Leben einbrechen kann.
Das darf doch eigentlich nicht sein.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und dass du bei dir bleiben kannst und
dir eine kleine sichere Welt schaffst, in der deine Sonne scheinen kann.
Von Herzen viele Mut-grüße,
Frau Ho-Chi
Hallo Inga,
ok, das ist ein interessanter Gedanke, aber ganz schön fies...
ich bin doch seine Freundin!
Ich denke aber wirklich oft, ich wäre sowas wie ein Sündenbock!
Seine Freunde (feiern alle gerne) fangen schon an mit mir darüber zu diskutieren warum ich solche Probleme mit dem Alk habe.
Mein Liebster ist das totale Herdentier und sein ganzes Leben lang hat er am Wochenende mit Leuten getrunken und gefeiert.
Jetzt komm ich und will ihm das kaputtmachen...
Eigentlich will ich das gar nicht und es steht mir nicht zu!
Wenn er sein Leben so verbringen will...ok...
(Heute habe ich meinen starken Tag)
Aber hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Partytrinkern,
denen man so schwer was nachsagen kann, weil es ja heute alle tun...
(Vortrinken-Feiern gehen-bis morgens durchmachen, Sonntags im Bett rumliegen)? ![]()
Hallo Yvonne,
ja stimmt, ich habe natürlich Angst vor Rückzug, weil ich ihn dann nicht mehr im Blick habe...Angst davor, dass er mir "entgleitet".
Aber das dumme ist und deshalb kann ich ihn auch nicht als "alkoholkrank"
behandeln ist,
dass ich selber daran zweifel, dass der Alkohol wirklich sein Problem ist!
Die meisten von euch haben krasse Erfahrungen gemacht, die man schlecht
als "normales Trinkverhalten" diagnostizieren kann, aber was mich so unsicher macht ist, dass er mit dem krassen Partytrinken aufgehört hat,
unter der Woche gar nicht trinkt, in den letzten 8 Wochen auch gar nicht und
bei mir nur um Erlaubnis 1x im Monat trinken zu können.
Weisst du, dass macht es mir schwer, ich zweifel an mir..."Ach das
ist doch wirklich toll was er geschafft hat...1x im Monat Betrinken ist doch gar nichts!"
Bin ich zu streng, oder wieder Co-Abhängig?
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Einen ganz schnellen Freitag wünsch ich euch,
damit das Wochenende gleich eintreten kann,
Frau Ho-Chi ![]()
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade ein bisschen einsam, weil mein Sucht-Objekt (mein Freund) sich zurückzieht.
Ich bange um die Beziehung und schlage mich mit meinen Co Symptomen rum.
Ich war in letzter Zeit so unglücklich in unserer Beziehung, wir waren 3 Wochen im Urlaub und trotzdem war es problematisch. Er hat starke Probleme mit Nähe (auch damit körperlich den 1. Schritt zu tun), ist oft passiv und beschwert sich dann, dass er mich nicht bei sich spüren würde. Ich kriege dann Schuldgefühle und versuche noch mehr zu investieren. Meine Psychologin sagt auch: Ach zurückziehen das ist was für den Kindergarten,
aber wenn jemand so kaum auf dich eingeht, zB die liebevollen Annäherungsversuche abwehrt, oft so schlechte Laune hat und dich immer kritisch und skeptisch beäugt, ist es dann nicht normal, dass man sich zurück zieht?
Ich versuche es nicht zu tun, aber ich würde mich am liebsten auch von ihm abwenden. Um mich zu schützen...
Ich weiß nicht wie ich mich vor dieser Abwehr schützen soll...und nun will er auch noch zeit für sich...Was meint ihr?
Hi Matthias...
ja halb schuldig gebe ich zu: ich gehöre hierhin...
Die Freundrangliste im Normalzustand
1. Stelle kommen sein Probleme und Sorgen, die ich gerne mal zu ernst nehme
2. Stelle seine Arbeit- Freunde-oder Familie oder Besäufnisse
3. Ich
Vielleicht ist es eine Mädchenillusion an erster Stelle erscheinen zu wollen.
Naja, auf jeden Fall liegt mein Alltag gerad brach, weil ich es nicht verkrafte, dass er sich Zeit für sich nimmt...er sagt, er braucht Zeit um über alles nachzudenken, weil ich ihm ja seine Freiheit raube...ich denke aber nämlich insgeheim, er wird bestimmt Schluss machen...
In meinem Magen macht sich ein Gefühl der Kälte breit.
Haha, ich antworte mir selber...das schreiben hier hilft mir jetzt schon,
ich bin immer eine von der schnelle Truppe, deshalb habe ich auch schon eine...Tataaaaa..Erkenntnis!
Ich hab mich heute selbstbemitleidet, hab geheult, in mein tagebuch geschrieben, nur eine Banane gegessen, meine Arbeit nicht gemacht und beim Putzen in der Küche laute Selbstgespräche geführt...
...ich kann ihn nicht zwingen!
Ich kann ihn nicht dazu bringen dass er nicht trinkt, sich nicht betäubt,
sich nicht süchtig tanzt in eine Welt ohne Arbeit, ohne Stress!
Ich zerbreche an den Anstrengungen! Ich muss nun überlegen, ob ich das alles weiter will...
ich muss überlegen
-ob ich ständig auf ihn verzichten kann, weil er die Wochenenden für Sauftrips hernimmt...
-ob ich seine schlechten Launen ertragen will
-ob ich weiterhin an 2. Stelle nach dem Alkohol oder wahlweise nach seinen Freunden oder der Familie platziert sein will
-ob ich mir weiterhin anhören will, er spüre meine Nähe nicht, obwohl
ich die bin, die zu 80% alle Nähe herstellt.
Ich werde lockerer...das tut gut...ich glaube auch, ich kann heute doch noch etwas arbeiten!
Liebste Grüße an alle!
Hallo liebe Menschen,
ich bin neu hier und so froh, dass ich hier Leute mit ähnlicher Geschichte kennenlernen kann.
Ich bin 27 und studiere...habe heute auch im Vorstellungsbereich etwas mehr über mich erzählt. Ich mache eine Therapie und bin Co-Abhängig.
Mein Sucht-Objekt ist mein Freund.
Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es an seinem Alkoholkonsum/problem liegt.
Aktuell bin ich sehr verzweifelt, weil wir uns auseinanderleben!
Er ist total sauer auf mich, weil ich ihm seine Freiheit nehme.
Folgender Anlass:
(Ich möchte nicht, dass er sich mit seiner Familie, die zum Geburtstagsfeiern kommt, nach alter Tradition am Wochenende die Kante gibt. Seine Eltern und seine Geschwister trinken dann alle Cocktails...manchmal echt bis zum Delirium.)
Ich habe gesagt, entweder du trinkst nicht, oder ich komm nicht mit.
Dann hat er vorgeschlagen ich könne doch Sonntag mit allen was unternehmen und er würde Samstag dann alleine mit ihnen essen gehen.
Ich kann also nur mit, wenn er in der Reihe seiner Familie trinken darf.
Ich bin total traurig darüber und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll!
Er trinkt seit ca 3 Monaten sehr wenig, davor war er aber ein (Party-wochenend-Trinker). ich möchte nun, dass er gar keinen harten Alk mehr trinkt, er sagt aber, ich nehme ihm seine Freiheit.
Ok, puh, ich muss mich anstrengen bei mir zu bleiben, ich habe so Angst falsch reagiert zu haben, ihn zu sehr unter Druck zu setzen, denn deshalb ist alle Leidenschaft aus der Beziehung verschwunden, er zieht sich total zurück. Er sagt jedenfalls dass es daran liegt!
Ich versuche mein Bestes, aber ich weiß gar nicht wie ich mit diesen Launen umgehen soll. Ich liebe ihn, wieso können wir nicht glücklich sein?
Ich hätte heute arbeiten sollen (von zuhause) aber ich habs nicht geschafft...
Wenn ich ihm nun unrecht tu, dann hab ich ihm echt ne Menge Druck gemacht!
ich bin dankbar über alle Meinungen und Antworten,
liebe Grüße euch
die verwirrt Frau Ho-Chi