Hallo Nici,
ich denke, man begibt sich so keineswegs wieder zurück in die Co-Abhängigkeit. Ich jedenfalls nicht. Dafür bin ich viel zu aufmerksam, um da wieder in alte Muster zu verfallen (denke ich jedenfalls). Ich sehe das nicht als „Lüge im System“, denn vom Vater meiner Kinder kann ich nur sagen, dass er meine Grenzen kennt. Ich akzeptiere zwar sein Alkoholproblem, toleriere es aber nicht! Ich denke, das ist bei Ette genauso! Co-Abhängige, die sich nicht trennen und das immer wieder mitmachen, die tolerieren es ja auch und handeln nicht konsequent!
Bei mir hat das alles glaube ich weniger mit der Co-Abhängigkeit zu tun als mit meiner inneren Einstellung zum Leben, die ich mir in den letzten Jahren erarbeitet habe. Ich weiß, was ich mir wert bin, und das ist auch gut so! Das sollte man immer im Blick behalten!
Ich beschäftige mich auch nicht mehr mit seinen Problemen, kontrolliere nicht mehr und übernehme auch keinerlei Verantwortung für ihn. Genau HIER liegt der Unterschied zur Co-Abhängigkeit! Und wenn man sich nicht nur im Handeln, sondern auch gedanklich davon soweit entfernen kann, dass es einem dabei gut geht, dann ist doch alles i. O. So sehe ich das jedenfalls. Ich bin auch (noch) nicht so weit, deshalb hab ich mir ja auch wieder den Abstand genommen, der sehr wichtig für mich ist! Weil mir der Kontakt zu ihm einfach nicht gut tut. Ich habe gemerkt, dass ich oft traurig wurde, wenn wir Kontakt hatten, wie sehr er mich doch mit seinem eigenen Leben runterzieht und meine Laune drückt! Und das möchte ich einfach nicht! Ich will seine Probleme nicht annehmen, über die er oft geredet hat - und habe dies auch sofort geblockt! Das tu ich mir nämlich nicht mehr an... 
Ich merke aber auch, dass ich mit mir selbst noch nicht im Reinen bin! Wenn man hier gefestigter ist, ist glaube ich vieles einfacher. Ich denke auch, dass wenn bei uns die Kinder nicht wären, wir schon längst keinen Kontakt mehr hätten (und das ist kein „Deckmäntelchen“)! Als Mutter liegt mir natürlich doch einiges daran, dass das alles ordentlich funktioniert! Das mit dem Umgang... der Rest funktioniert ohne Abstand bei mir auch nicht...
„Mit mir selbst zufrieden leben“ – ich glaube auch, dass ich noch Meilensteine davon entfernt bin, aber ich bewege mich immer wieder einen Schritt mehr darauf zu. Das dauert halt alles seine Zeit, aber die Zeit wird kommen, da bin ich mir ganz sicher 
LG Ayki