Beiträge von Waschbaer

Zitat von clubchef

ich belohne mich aber nicht nur mit süßigkeiten.
    wenn ich das machen würde, müsst ich mir bald neue hosen kaufen:-)

Hi Dirk
    Da ich während meiner Therapie einiges an Kilos abgenommen habe, kann
    ich mir die Ausrutscher gönnen. :lol:
    Natürlich steuer ich nun, da ich körperlich wieder fit bin, mit sehr viel Radfahren entgegen. Körperliche Betätigung und Sport waren für mich mal das wichtigste im Leben. Nur mit dem Alk schaffte ich die letzten 5 Jahre nicht mal mehr 10 KM Radfahren an einem Stück. Nun versuche ich mir wieder ein Leben mit Sport aufzubauen. Radfahren so 20 Km schaffe ich schon wieder locker. Und wenn ich ohne Alk wieder zu alten Zeiten komme, wird das meine größte Belohnung sein. Auch werde ich nätürlich die Süßigkeiten wieder stark einschrenken, da bei mir Diabetes festgestellt wurde.
    Dir wünsche ich einen schönen zufriedenen Tag
    Nobby

Zitat von clubchef

und das wichtigste: ich bin stolz auf mich, das war ein kleiner schritt auf einem langen weg und mein selbstwertgefühl ist gestiegen:-)
    hab mich auch prompt mit gummibärchen und schokolade belohnt:-))

Hi Dirk

Das mit dem stolz sein ist für mich auch ein schönes Gefühl. Endlich macht man mal Nägel mit Köpfen. Leider stehen auch bei mir die Nascherein ganz vorne an erster Stelle. Im K.H hieß das Suchtverlagerung. Ich esse jetzt an einem Tag mehr Süssigkeiten, als vorher in einem Jahr. :oops: Aber ich glaube auch das man eine kleine Belohnung braucht. :wink:

LG Nobby

Schönen guten Abend

Ich danke Euch für die Anregungen und Kommentare. Heute haben wir, meine liebe Frau und ich erstmal eine Radtour gemacht. Danach war dann Grillen auf dem heimischen Balkon angesagt. Ich hatte vorher schon mal Tomatensaft kaltgestellt. Auch hatten wir zum anfang des Grillens noch Radfahrtee über. Und siehe da, während des Grillens kamen noch nicht mal richtige Gedanken zum Alk. Erst als wir fertig waren, dachte ich laut an ein schönes Bier. Meine liebe Frau, sagte dann nur, vor einem Jahr beim grillen hättest du den Grill schon längst nicht mehr gesehen. Dann hab ich über mich nachgedacht, und gemerkt, das ich das erste Stück Fleisch wohl zu diesem Zeitpunkt doppelt gesehen hätte. Nun weiß ich ,nach heute, warum ich beim letzten Mal so schnell satt war. Nach dem Essen, gab es sonst immer ein, zwei,... Gläser Whisky. Heute gab es einen schönen Kaffee danach. Den machte auch noch meine Frau. Ich war einfach nur Zufrieden. So kann es durchaus die nächste Zeit weitergehen. Nun sitzen wir gemütlich den Abend entgegen. Und statt zum Abschluss Wein, gibt es jetzt ein schönes kaltes Wasser. Leute es gibt einfach keinen Grund das alles wieder dem Alk zu opfern. Ich wünsche allen die hier mitlesen und schreiben schon mal ein schönes Zufriedenes Osterwochenende.

Nobby 8)

Hi Seidenraupe

Dir und deinem Mann wünsche ich einen schönen Bootsurlaub. Solche Ablenkungen vom normalem Alltag zeigen einem doch auch immer wieder wie schön ein Leben ohne Alk sein kann. Genieße die neue Freiheit.

LG und ruhiges Wasser

Nobby

Hallo an alle

Jetzt beginnt ja die große Zeit des Grillen. Bis vor kurzem hatte ich bestimmte Dinge immer in Kombination gemacht. Grillen bedeutete auch Bier und Whisky trinken. Pizza essen bedeutete auch Bier und Wein trinken. Zu Pommes gehörte immer Bier u.s.w. Nun möchte ich ja nicht auf die schönen Essensachen verzichten, nur damit vielleicht das Suchtgedächnis nicht anspricht. Beim ersten Mal Grillen habe ich daher kalten Tomatensaft als Begleiter bevorzugt.
    Wie handhabt ihr das ?

LG Nobby

Hallo Seidenraupe

Dein Thread sprüht nur so von Lebenslust.
    es macht immer wieder Spaß, bei dir zu lesen.
    Da ich im Urlaub immer wieder eine Ferienwohnung benutze, brauch ich mir keine Gedanken um ein alkoholfreies Umfeld machen. Wie wirst du das handhaben.

Liebe Grüße Nobby

Hi Shg

Ich bin ja schon wieder am Arbeiten. Gestern hat ein Arbeitskollege wieder mal eine Schachtel Pralinen mitgebracht. Die hat er dann geöffnet und für alle auf den Tisch gestellt. Da ich sehr gerne Schoko esse wollte ich natürlich sofort zugreifen. Dann sah ich das sie Obstbrandwein enthielten, also hab ich die Finger davon gelassen. Nun warum schreibe ich das, weil auf einmal auch bei mir die innere Stimme ansprach. Immer wieder sagte sie, " Eine kannste ruhig probieren. Macht schon nichts, ist doch nur ein halber Fingerhut "Obstler" drin." Ich merkte dann, wie ich in eine andere Richtung schaute. Auch konnte ich auf Dauer den Raum nicht verlassen. Ich wollte und wusste auch nicht was ich meinen Kollegen sagen sollte. Alle wissen ja nicht bescheid. Auch kommt so eine Situation nur paar mal im Jahr vor. Es war dann jedes Mal ein komisches Gefühl, als ich im Pausenraum mich aufhielt. Immer wieder kam der Gedanke, jetzt nimm endlich eine. Es war ein kleiner Minikampf. Mein eigener Gedanke sagte immer wieder, wenn ich das jetzt mache, gehe ich vielleicht nicht mehr freiwillig ins K.H. Also war ich erst mal froh wieder zu Hause zu sein. Auch Heute wird die angefangene Schachtel wieder auf dem Tisch stehen. Aber diesmal weiß ich es ja vorher. Ich werde dann einfach einen schönen Tee trinken, und nicht mehr drüber nachdenken. Nun weiß ich auch warum eine der Grundbaustein Regeln ein Alkoholfreies Umfeld( Zuhause) vorsieht. Es ist absolut lebensnotwendig. Davon bin ich absolut ÜBERZEUGT.

LG Nobby

Hallo

Wollte mich nur mal melden. Bin aus dem K.H. wieder raus gelassen worden. Die Untersuchungen haben nicht die befürchteten Vermutungen, die ich hatte, bestätigt. Auch wurde nichts in direktem Zusammenhang mit Alkohol festgestellt. Leider muss ich mit anderen diversen Sachen leben. Aber alles nicht so tragisch. Hatte einen sehr guten Stationsarzt. Er war für alle Fragen offen und hatte in seinem Arbeitsleben sogar noch Zeit, alles gut zu erklären. Irgendwann fragte er mich dann ob ich nun wirklich seit 2 Monaten "nichts mehr trinke".
    Ich sagte voller Stolz natürlich JA und das möchte ich auch noch ganz, ganz lange so weitermachen. Darauf antwortete er, das es die wenigsten schaffen. Seiner Ansicht nach, hätte man eine Drehtür in der Entgiftungsstation einbauen sollen. Ich hätte ihm am liebsten recht gegeben, mit dem Gedanken, das andere Menschen die "nur mal so Coma Saufen" dort mit ansehen können wohin der Alk ein führen kann. Auch dachte ich sofort wieder an das lesen hier, an die vielen positiven Geschichten. Irgendwie schaffen es ja doch noch viele auf lange zeit trocken zu bleiben. Ich bin's Heute und Morgen und mit Sicherheit übermorgen und danach werde ich weitersehen, bis zum nächsten Heute u.s.w.

Euch allen wünsche ich einen schönen zufriedenen Sonntag
    Nobby : :wink:

Hi Torki

Bei dir hört sich ja alles sehr positiv an. Ich finde es sehr schön wie du mit Deiner Lust auf Alkohol umgehst. Deine Strategiegedanken gefallen mir sehr. Ich mache in solchen Situationen fast das gleiche. Oft trinke ich dann ein Glas Wasser und überlege mir was mir jetzt das Glas Alk im Vergleich gebracht hätte. Fast immer stelle ich fest, das frische kalte Wassertrinken bringt mehr Zufriedenheit.

Schönen Sonntag Nobby

Im Moment schwirren sehr viele Gedanken in mir rum. So langsam bekomme ich ein wenig mulmige Gefühle vor dem Montag und Dienstag. Um mich abzulenken lese ich schon den ganzen Vormittag hier im Forum. Im Moment passieren ja zu Zeit ein paar tragische Sachen. Da merkt man schnell seine Grenzen der Hilfsbereitschaft. Auch wird man mal wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Da ich ja nur damit beschäftigt war 24 Stunden das erste Glas stehen zu lassen, habe ich darüber übersehen, das es auch noch ganz andere Probleme gibt. Man wird sie nicht einfach weg schreiben können. Aber es ist schön zu wissen, das hier Menschen sind, die einem einfach nur "zuhören". Das urige an der Sache ist, wenn ich am Montag ins K.H gehe, sind es genau 2 Monate her, als ich angefangen habe, dort einen neuen Lebensabschnitt zu starten. Da ich Kettenraucher bin, habe ich beschlossen, wenn ich lebend aus dem K.H (nicht ganz ernst gemeint) rauskomme, werde ich in meinem nächsten Urlaub den nächsten Schritt, zum Nichtraucher, wagen. Ich hoffe das es mir mit der 24 Stunden Therapie auch gelingen wird. Das schöne ist, das ich anfange zu merken, das mein damaliger Begleiter Alk. immer mehr in den Hintergrund rückt. Es ist wohl wie bei jeder Ex Liebe. Man muss wohl irgendwann mal im Gedanken loslassen. Aber ich glaube auch, das braucht sehr viel Zeit. Ich finde es schön hier einfach seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Es ist in meinem jetzigen Leben sehr wichtig geworden.

Danke fürs Lesen/Zuhören Nobby

Zitat von Seidenraupe

Es ist toll, keinen Alkohol trinken zu müssen!

Hallo Seidenraupe

Es ist schön das du schon so einen Gedanken hast. Davon bin ich, gaube ich zumindestens, noch einen ganzen Schritt entfernt.Bei mir hafftet noch der Gedanke, ich darf nicht, ich brauch das nicht. Klappt bei mir aber zur Zeit auch ganz gut. Habe dafür schon fast ein gutes Gespür für schönen Tee entwickelt. :D Macht genau so viel Spaß wie vorher andere Getränke. Das schöne daran ist es, das meine liebe Frau die neue Leidenschaft mit mir genissen kann. Zumal sie reine Teetrinkerin ist. Nun schaffen wir immer neue Sorten an. Ist es nicht herrlich, den Frühling mit klarem Blick zu erleben. Nun sehe ich wieder wie die Natur anfängt zu erwachen. Ich warte darauf endlich den Balkon zu bestücken.

Bleib schön am Ball Nobby

Hi Lori

Mein Bruder war auch über ein Jahr arbeitslos. Vorher hat er eine Ausbildung angefangen, die er aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Er hat dann vom Arbeitsamt aus eine Umschulung gemacht. Vermittelt haben sie ihn aber nicht. Dann hat er Bewerbungen geschrieben. Der Erfolg auf einen neuen Arbeitsplatz hatte er aber erst als er sich an mehreren Stellen persönlich vorstellte. Schau doch mal in die Zeitungen und melde dich auf alle in Frage kommenden Stellen.
    Mein Bruder hatte damals die erste beste Stelle die er bekommen hat angenommen. So konnte er dann erst mal durchatmen und seinen neuen Lebensweg überdenken. Während seiner neuen Tätigkeit hat er weiter Bewerbungen geschrieben und nach einem dreiviertel Jahr ( auch ohne Berufsausbildung) seine jetzige Arbeitsstelle bekommen. Google doch mal am Wochenende nach freien Stellen in deiner Umgebung. Jeder hat eine Chance, auch Du.
    Bitte bleib weiterhin schön trocken. Du gehörst zu den Menschen die mir hier im Forum Mut machen und mir aufzeigen, das es auch ein Leben ohne Alkohol gibt. Mal schlecht, mal sehr Gut.

Alles Gute Nobby

Hallo Lori

Erinnerst du Dich:

"Alle Probleme sind zu lösen,mit Ruhe,einem klaren Kopf und normales reden.......nicht mehr verstecken.

Mir geht es gut
    Eure Lori Sehr glücklich"

Das hast du am 11.12. 2008 geschrieben. Also möchte ich dir sagen es kommen auch wieder andere Zeiten. Nimm das LEBEN wie es ist, wir haben nur eins. Alles andere wird sich ergeben. Ich schenke dir von hier aus ganz viel Zuversicht.

Liebe Grüße Nobby

Hallo Zusammen,

Ich danke allen recht herzlich für die Anteilnahme. Gestern war ich ja schon mal vorab 5 Stunden im K.H. Vorab Untersuchungen wie es weitergehen soll. Ich hoffe nur es wird sich alles nicht so gravierend herausstellen. Die Gedanken an alk. kamen wohl auch nur deswegen, weil ein neben mir angehender Patient sehr danach gerochen hatte. Vor ein paar Wochen hätte ich das gar nicht bemerkt. Heute war ich schon mit meiner lieben Frau spazieren. Dabei habe ich sie gefragt ob ich auch solche Gerüche hatte. Na die Antwort erübrigt sich ja wohl. Danach haben wir auf dem Balkon schönen leckeren Tee getrunken. Zur Zeit lese ich auch ein neues Buch." ALK Fast ein medizinisches Sachbuch " . Leider war ich gerade an der Stelle angeklagt, wo der Autor die körperlichen Symptome in allen Facetten beschreibt. Also erkannte ich sofort etwas wieder. Na ja verrückt machen gilt nicht. Wurde nur noch mehr in meinem trinkfreien neuen Leben bestätigt.

Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes glückliches Wochenende.

Nobby

Hallo

Der erste große Negative Stress kommt auf mich zu. Leider muss ich ab Montag wieder ins Krankenhaus. Nervige Untersuchen stehen an. Da ich jetzt zu Hause sitze habe ich auch schon mal nicht so klare Gedanken. Sage mir im Moment immer wieder, das pack ich schon. Auch ohne meinen damaligem falschen "Freund". Leider sagt er mir im Moment, du musst dich doch für den Weg belohnen. Ich lasse ihn reden und konzentriere mich auf meine innere eigene Stimme. Die sagt nämlich, Nobby pass schön auf, das werden wir auch schaffen.

LG Nobby :x

Hallo Gudrun

Meine liebe Frau hat in den letzten 2 Jahren immer wieder an meine Vernunft appelliert. Wir haben oft über meinen Alkoholkonsum geredet. Leider hatte ich keine Einsicht. War doch eigentlich alles gut. Zum Schluss wollte sie sich schon eine eigene Wohnung suchen damit sie des Nachts mal wieder schlafen kann. Erst als mein Schwiegervater zusammengebrochen war und meine liebe Frau die Belastung nicht mehr ausgehalten hat, fing bei mir ein umdenken statt. Ganz plötzlich war meine Frau nicht mehr nur für mich da. Ich fühlte mich so hilflos, weil ich ihr nicht zur Seite stehen konnte. Zum ersten mal fühlte ich Verzweiflung. Das war der Auslöser für mein Umdenken. Ich wünsche dir viel Kraft, deinen Weg zu finden.

LG Nobby

Hallo Blüte51

Du hattest mich gefragt, wie lange meine liebe Frau durchgehalten hat.
    Von Anfang, mit wenig Alk., bis zum Ende mit sehr viel Alk.
    Das waren so 25 Jahre. Die letzten 5 Jahre waren dann leider sehr heftig.
    Dann hat meine Frau, mir immer wieder STOP gesagt. Ihrgendwie bin ich dann wach geworden. Mein Alkoholkonsum fand ich selber die letzten Jahre sehr gewagt. Mir war ihrgendwann mal klar, das es so nicht weitergehen kann. Der Schritt in die Trockenheit hat zwar lange gedauert, aber nun hoffen wir ein aktiveres Leben (als die letzten 5 Jahre) genießen zu können.

LG Nobby

Hallo Forum

Habe heute 7 Wochen Alkoholfreie Zeit hinter mir. Der Weg bis jetzt, war für mich weniger anstrengend, als ich geglaubt hätte. Durch das tägliche Lesen hier versuche ich zu verstehen, wie ich auf langer Dauer diesen Weg weiterführen kann. Ein Vorteil für mich, ist mein Arbeitsweg. Da muss ich immer an dem K.H vorbei, in dem ich meine Entgiftung gemacht habe. Jedes Mal grüße ich die dort freiwilligen unbekannten Patienten und wünsche ihnen viel Kraft. Ich möchte da nicht mehr hin. Es ist einfach zu schön mit klarem Kopf durch die Welt zu laufen. Ich war in den letzten Wochen mehr unterwegs, als in den letzten 2 Jahren. Auch entwickele ich wieder Lust, mich selber bestimmen zu können. Vorher hat ja der Alk bestimmt wie ich meine Freizeit zu gestalten habe. Oft sehr müde und sehr träge. Bin mal gespannt darauf wann ich das zählen der Tage und Wochen vergessen werde. Hatte auch schon vergessen ob es heute 6 oder 7 Wochen sind.
    Meine liebe Frau wusste es dann besser. Manche werden natürlich denken, wer zählt, wartet auf ein Ende. Ja die Gedanken kommen mir auch ab und zu. Aber dann fahr ich wieder am K.H vorbei und gut isses. Es ist natürlich auch manchmal anstrengend den Tag nicht hinter einer Milchscheibe zu erleben. Aber ich war immer ein Optimist und schaue auch im klaren Kopf, den Dingen gelassen entgegen. Eins habe ich hier schon verstanden, Dinge die ich nicht ändern kann, ob mit oder ohne Alk., werde ich nicht ändern können. Aber ich kann mich ändern. Also auf in die nächste Woche.

Viele Grüße an alle
    Nobby

Zitat von Seidenraupe

In den letzten Wochen habe ich versucht, möglichst viel im Grünen zu sein. Das entspannt mich und ich habe gute Gedanken.
    Und mein Balkon ist auch mit Frühlingsblumen bestückt.

So mach ich es auch zur Zeit. Jede gelegenheit warnehmen um mit dem Rad in der Natur unterwegs zu sein.
    Meine liebe Frau und ich freuen uns schon darauf endlich unseren Balkon auf die schöne Sommerzeit vorzubereiten. Am
    Samstag haben wir das erste mal gegrillt. Dazu haben wir Gemüsesaft getrunken. Ha geht auch.

LG Nobby

PS: hab mich verzählt, werden 7 Wochen :lol: