Beiträge von sonne5

    Liebe Antilope,
    ich muss meinen Vorschreiberinnen zustimmen, du ziehst das ganze Leiden in die Länge.
    Ich weiss zwar wies dir geht, bin ja auch getrennt und hab nun den Kontakt vollständig abgebrochen, weil es eben immer wieder weh tat. Er kam dann wann er wollte, beleidigte mich kurz und weg war er und ich?? Mir tats unheimlich weh und kann danach lange diese Erniedrigungen nicht verarbeiten.
    Darum Schluss damit, kein Kontakt mehr...so schnell es nur gehen kann. Solange ihr noch Kontakt habt, solange hat er dich auch noch "irgendwie" und dir tuts nicht gut sondern weh und das ganz fängt von vorn an.
    Glaub mir ich weiss wie schwer es ist, mach ja selber grad das gleiche durch, aber ich versuche jetzt mit allen Mitteln alles konsequent durchzuziehen, obwohls soooo weh tut und ich mir oft wünschte er würde sich melden....
    Dreh die Sache ab, so schnell wie möglich und dann kommst erstmal DU dran.
    LG und viel Kraft
    sonne

    Ach ja, wenns mir dann so geht wie du schreibst, Trauer, Wut, Einsamkeit usw. dann hau ich mich schnellstens in dieses Forum, lese und schreibe was grad geht und nach kurzer Zeit......gehts besser! :)

    Liebes sonnenblümchen,

    genau dass ist ja der Grund warum eine funktionierende Partnerschaft mit jemanden der trinkt unmöglich ist.
    Du hilfst, stehst im zur Seite wo es geht, verstehst ihn wüdest ihm helfen und er...?
    Macht er sich denn auch soviele Gedanken und Sorgen über Dich? Und das tut weh, eine weitere Enttäuschung also.
    Darum ist deine 'Wut berechtigt und auch gut sie rauszulassen, meist denkt ma da am klarsten.
    Auch ich war heute sehr wütend, weil mir mein XY indirekt die Schuld für sein Trinken in die Schuhe schieben möchte. So nach dem Motto: bei bzw. mit dir muss man ja sauffen....kam ganz toll an.
    Jedoch hat mir dies wiedermal bewiesen wie super meine Entscheidung war den Kontakt wieder total einzustelln.
    Du schreibst er war zwar nie gewalttätig, aber verbal also psychisch (auch dass kann mein XY sehr gut) genau den wunden Punkt zu treffen und dass immer wieder und wieder und sowas kann genauso schlimm sein wie körperliche Gewalt. Vorallem nagt psychischer Terror meist mehr an einem und kann oft schwer vergessen werden.
    Aber vorallem hast du dies alles nicht verdient, denn du bist mehr wert, als immer nur für ihn da zu sein. Mach dir das mal bewusst.
    LG
    sonne

    Liebe lottemotte,
    viele hier haben dass alles schon öfter geschrieben...vergebens, aber irgendwann ist es dass letzte mal und so soll es sein.
    Gut wenn du nun mal sauer bist, dass hilft dir und bestätigt dich.
    Wir sind wohl immer wieder am gleichen Punkt und jetzt heisst es eben konsequent bleiben und an uns denken.
    Du schaffst das
    LG sonne

    Liebe frozen tears,

    danke für deine hilfreiche Antwort.
    Genau deshalb bin ich unter anderem gegangen...als Schutz für mein Kind und für mich.
    Ich weiss, dass ich dies meinem Kind nicht länger antun kann und auch mir nicht. Im Grunde schäme ich mich dafür, dass ich es überhaupt soweit kommen lies.
    Ich nehme seine Beschimpfungen und Erniedrigungen auch nicht wirklich ernst, dass hab ich hier schon gelernt, aber ich muss es auch nicht einfach so hinnehmen. Auch wenn er nächsten Tag kaum noch weiss was er alles gesagt und getan hat. Das ist mir egal, ich muss mir dass nicht länger bieten lassen!!
    Was alles noch kommen würde, hab ich auch hier gelernt, dank Euch.
    Allerdings wirds bei ihm noch lange dauern bis sein Tiefpunkt erreicht ist, wenn überhaupt. Er legt viel wert auf sein ansehen und dies behütet er bestens...nach aussen ;)
    Einen Riegel vorschieben, konsequent sein, ja dass mache ich jetzt und ehrlich gesagt...ich will ihm gar nicht mehr helfen, es ist mir schon egal was aus ihm wird.
    Es geht mir derzeit gut, ich fühle mich bestätigt und ich will mir diesen "Schuh" nieeeee mehr anziehen.
    Danke
    LG sonne

    Hallo an alle,

    ja ich hoffe auch dass ich es schaffe ;)
    Aber ich habe Angst und ich kenne die Zeit die jetzt kommt und die ist sehr schwer für mich...
    Unglaubliche Leere die es nun zu füllen gilt.
    In letzter Zeit wurde ich verbal so niedergemacht, dass ich noch mehr an mir selbst zweifle und diese Erniedrigungen tun einfach nur weh.
    Ich geniese derzeit zwar die Ruhe und kümmere mich um mein Leben und Kind...aber es fehlt eben was.
    Dann kommt schnell die Wut über die besoffenen agressiven Terrorbesuche in letzter Zeit und schon bin ich mir wieder sicher...jetzt schaff ich es! (hoffentlich)
    LG sonne

    Liebe lottemotte,

    ich habs wiedermal getan, ich bin weg und will dass durchziehen. Und....es geht mir nicht gut, dass geb ich zu, aber sein Terror und Beschuldigungen wurden in letzter Zeit so extrem dass es keinen anderen Weg mehr gibt.
    Ja ich vermisse ihn, aber ich geniesse auch die Ruhe und ein normales Leben und hoffe, dass es das ganze Wert ist.
    Bitte denk an dich und sei es Dir wert, du hast alles andere verdient als so ein Leben...
    LG und viel Kraft
    sonne

    Liebe joanne,

    auch mir erging es hier schon so, dass ich nach langem "Kreisdrehen" einen kleinen Tritt in meinen Allerwertesten brauchte, denn auch bei mir drehte sich lange alles nur um ihn und nichts um mich und mein leben. Tu mir jetzt auch noch schwer damit, aber bin froh über diese Antworten wie nici dir z.B. schreibt.
    Man kann Menschen nicht ändern, auch mein XY ist absolut kein Familienmensch und liebt seine Unabhängigkeit, treffen mit Freunden usw. waren ihm lieber als mit mir..so ist dass und Fakt, dass will ich nicht!!

    Oft habe ich dann eben dieses schlechte Gewissen, dass ich viell zuviel verlange, oder dass es so einen Menschen wie ich ihn mir wünsche gar nicht gibt?
    Viell sind unsere Wünsche zu egoistisch? Dabei kommt mir eine normale Partnerschaft mit Liebe, gemeinsamen Unternehmungen usw. völlig normal vor.
    Ich möchte z.B. im Leben meines Partners die Nr. 1 sein, genau wie auch er in meinem Leben wäre!
    Wie siehst du das?
    LG
    sonne

    Ach liebe Hanna,
    auch ich kenne diese Wut über sich selbst sehr gut, man möchte anderen helfen gibt gute Ratschläge und selbst.....?
    Naja dazu ist ja auch dieses Forum - man gibt dass weiter was man für richtig hält und hilft sich gegenseitig.
    Sieh es wirklich als guten Schritt. Kontakt aufzunehmen war viell nicht grade gut, jedoch hast du diesmal standgehalten, hast dir zwar die Beschuldigungen und Vorwürfe angehört, hast dies jedoch nicht mehr an dich rangelassen und konntest bei dir bleiben...ist doch super das geschafft zu haben...
    Und wenn dich der Kontakt immer so runterzieht, dann machst dus jetzt bestimmt noch besser und lässt dich auf gar kein Gespräch mehr ein.

    Wünsch dir alles Gute und sieh auch mal zurück was du schon geschafft hast. :)

    LG sonne

    Ja liebe Melinak,

    die Sonne lässt sich gerne mal drücken ;)

    Du bist schon längere Zeit hier im Forum, jahrelange Arbeit an dir steckt dabei dahinter, dass hab ich noch nicht erreicht.
    Bin noch ein Anfänger und wie du selbst schreibst, hast dich auch du anfangs teils angegriffe gefühlt und genauso ging es eben mir auch.
    Jetzt sind ein paar Tage vergangen, hab mich geärgert, dann darüber nachgedacht und jetzt versuch ich dies als Hilfe anzunehmen.
    Also ein Dank und Drück zurück!
    sonne

    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Antworten.

    @ Melinak
    ehrlich gesagt hab ich ein bischen Zeit gebraucht um hier weiter antworten zu können.
    Es hat mich ein wenig erschüttert deine Antwort - es war ziemlich hart und hat mich getroffen.
    Aber in einigen Punkten hast du recht. :(
    Ich fühlte mich sehr angegriffen, was immer mein Problem ist.
    Und ja oft habe ich Problem mich mit mir selbst zu befassen und mich allein auszuhalten, darum bin ich auch Co.
    Mein Leben dreht sich nur um XY, es ist alles was mich interessiert, selbst meine Arbeit samt Kind wurden manchmal in de Hintergrund gestellt und ja ich bin mir selbst kaum was wert, nur mit ihm fühl ich mich gut, ansonsten verloren und an allem desinteressiert und dies alles habe ich sehrwohl erkannt und gebs gerne zu, denn genau deshalb bin ich hier...um mich zu ändern und mir zu helfen.

    LG sonne

    Liebe Joanne,
    ich versteh dich gut, denn genau dass Frage ich mich auch...wie lange noch???
    Ich weiss, es liegt an uns, könnten doch jederzeit gehen, komplett aus dem Leben des anderen verschwinden...aber es ist so schwer und tut so weh.
    Auch ich kenne Leute die sowas jahrelang ja fast jahrzehnte lang ausgehalten haben und geblieben sind, ich will dass nicht...und deshalb bin ich nun wiedermal gegangen und es geht mir wie erwartet mies und tut einfach nur weh!
    Hoffentlich kommt irgendwann der Punkt wo auch wir unsere Grenze erreicht haben und es alleine schaffen.
    Viele sonnenstrahlen schickt dir
    sonne

    LIebe mw,
    mir ist hier nochwas zu deinem Thread eingefallen:

    ja wahrscheinlich werdens wir nie richtig verstehen wie Alkoholiker denken, fühlen und mit der Sucht leben....gerade deswegen schätze ich jemanden der sich aus dieser Sucht befreien will und Hilfe sucht....das ist Stärke für mich.

    Was ich eigentlich sagen will:
    wir Co haben ja auch unser Suchtmittel - nämlich unseren Partner, teilweise kann man hier lesen was Co´s alles mit sich machen lassen, sich gefallen lassen, dem trinkenden Partner helfen wollen und trotzdem bleiben oder immer wieder zurückgehen...so kann man unsere Abhängigkeits- Sucht irgendwie vergleichen denk ich.

    Warum lassen wir es zu uns so behandeln zu lassen - Lügen, Betrug, Stänkerei bishin zu Agressivität...ja warum gehen wir denn nicht einfach, wenn es uns so belastet (vorallem in Fällen wo Agressivität eine Hauptrolle spielt)...weil wir glauben ohne unserem Stoff (Partner) nicht leben zu können oder zu wollen!!!
    Ich denke genauso geht es auch einem 'Alkoholiker!

    Daher Hut ab an alle die Hilfe annehmen und jene die´s ins trockene Leben geschafft haben.

    Alles Liebe
    sonne (übrigens immer noch getrennter co, aber ich arbeite daran ;) )

    Hi mw,
    hab deinen Thread im Alkoholiker Forum schon gesehen und ja auch ich hab nachgefragt wie ein Alkoholiker tickt, es hat mir schon geholfen nämlich:
    dass es die Sucht ist die ihn zwingt zu trinken
    dass es absolut nicht meine Schuld ist wenn er sich sch....benimmt und
    dass ich jedoch absolut nichts dagegen tun kann

    Und dass gilt auch für dich, es hilft dir viell alles besser zu verstehen, aber es hilft dir gefühlsmässig eher wenig, im Gegenteil er tut dir dann nur noch mehr leid wegen seiner krankheit, auch solche Antworten musst ich hier schon hinnehmen.
    War anfangs etwas geschockt oder auch beleidigt, aber sie haben recht, wir müssen uns mit uns beschäftigen uns Hilfe holen, denn auch wenn du die Sucht komplett zerlegst und dich viel damit befasst, es ändert nichts an der Situation.

    Darum schau auf dich, schau wie du dir helfen kannst.
    Bist du eigentlich auch im geschlossenen Bereich hier?

    LG
    sonne

    Liebe jennyli,
    sehr schwer deine Situation, aber super dass du Konsequenzen ziehst, räumliche Trennung ist schon ein Schritt für dich, natürlich vermisst du ihn und machst dir Sorgen. Aber eine andere Wahl hätte es wohl nicht gegeben, sei stolz auf dich.
    Leider ist das immer die Entscheidung der XY´s, wir können dabei nicht helfen, aber müssen auch nicht mit untergehen und darum hast du einen super Schritt für dich gemacht.
    Du schaffst das!
    LG sonne

    Liebe Anitlope,
    es tut mir leid für dich, tut weh dass alles zu lesen.
    Leider gehts mir gerade auch so, trotz Gewissheit den richtigen Schritt nämlich die Trennung zu tun...vermisse ich ihn jetzt und bin traurig.

    Immer wieder qäulen mich die Fragen ob ich übertrieben habe, viell wirklich zuviel gemekert und ihm zu viel verboten habe....aber all dass nützt nichts mehr.
    Ich muss bei meiner Entscheidung bleiben um nicht unterzugehen. Langsam greift es meine Gesundheit an und mein Körper rebeliert und schreit SCHLUSS damit!
    Ich wünsch dir trotzdem einen guten Tag, viel Kraft und lass bald von dir hören.
    Alles Liebe
    sonne