Hallo mw,
ja ich hatte schon Beziehungen, aber nicht viele dafür langjährige und ich hab dort immer sehr geliebt, aber sowas wie jetzt solche Abhängigkeit hab ich noch nie entwickelt und genau deshalb muss ich daran arbeiten und mir helfen lassen...es sind sehr kleine Schritte die sich tun und deshalb hab ich auch Angst nie davon wegzukommen.
Eigentlich habe ich ein gutes Selbstbewusstsein und ich halte auch was auf mich, aber in dieser Beziehung bin ich wie ein kleines Mädchen brav und geduldig...ich verstehs einfach nicht!
LG
sonne
Beiträge von sonne5
-
-
Hallo,
ja das macht natürlich einen Unterschied, bei mir wars anders, hab das ganze Programm mit Erniedrigung, agrressiv usw. hinter mir, daher tut er mir nicht mehr leid. Jedoch trotz alldem was ich mitgemacht hab, komm ich emotional nicht weg von ihm.
Lasse mich immer wieder auf Gespräche ein und glaub ihm alles vom Himmel und deswegen bin ich hier, ich habs ja erkannt, aber allein schaff ichs nicht.Alles Liebe
sonne -
Hallo,
ja so ist es, man(Frau) macht sich Sorgen, aber sag mal, bist du nicht auch mal wütend auf ihn und denkst dir....mach doch was du willst und wennst ersaufst...klingt hart ich weiss, aber mir gehts so...mir ist regelrecht wurscht was aus ihm wird, wer keine HIlfe annimmt und andre belügt erniedrigt und noch mit reinzieht...hat kein Mitleid verdient.Wie gesagt wir leben in Trennung jedoch mit Kontakt...total sinnlos aber ich kann nicht anders. Doch jetzt packt mich wieder mal die Wut...die macht mich zwar stark aber danach kommt das Hilflosgefühl, weil ich mich benutzt fühle.
Es fühlt sich einfach schrecklich an.LG sonne
-
Liebe mostwanted,
ich glaub ich weiss wie du dich fühlst, so gar nichts mehr zu hören von XY ist schwer und tut weh.Trotzdem bewundere ich deinen Schritt und dein Durchhaltevermögen, wünschte ich wär irgendwie auch so weit.
Bleib konsequent und stark.
Alles Liebe
sonne -
sorry, mit ehrlicher Hilfe war natürlich nicht gemeint, dass es im offenen Bereich nicht so wär, nur kann man eben im geschlossenen Bereich die Situationen genauer und direkter beschreiben, bzw. auf jeden einzelnen besser eingehen und kennenlernen.
LG sonne -
Hallo ihr Lieben,
nach einer kurzen Schaffenspause meld ich mich mal wieder.
Es geht mir derzeit nicht allzu gut, hab einfach dass Gefühl mich im Kreis zu drehen bzw. auf der Stelle zu treten, und dass ist gar nicht gut.
Weiters merke ich derzeit gesundheitliche Probleme die ev. mit meiner Krankheit zu tun haben könnten. Manchmal kommt mir vor, meine Abhängigkeit frisst mich langsam aber sicher auf.Nächste Woche wieder Termin bei meiner Therapeutin - nur der Gedanke an diese Person gibt mir Hoffnung und Freude.
Nur wirklich helfen muss ich mir selbst und derzeit fühl ich mich leider geistig wie körperlich imens schwach.Übrigens hab ich grad den Antrag für den erweiterten Zugang gemacht, ich brauche mehr Sicherheit und möchte dort gleichzeitig um ehrliche Hilfe bitten.
Danke Euch
LG sonne -
Liebe Martina,
herzlich willkommen hier!
Du klammerst dich an die Vorstellung mit ihm eine glückliche Familie zu werden, weil du Co-Abhängig bist!!
so wie die Meisten hier!Du schreibst, du denkst tagsüber nach wie er wohl zu Hause aufzufinden ist, ob und wieviel er getrunken hat, und lügst für ihn dass er bei Freunden ist während er betrunken im Bett liegt...das alles ist Co Martina.
Ich denke du bist zeitweise besessen von deiner Traumvorstellung, aber leider wird sie auch nicht mit Gewalt eintreffen - im Gegenteil.
Las los - wenn schon nicht von ihm - dann von deiner Traumvorstellung!Und ja, es gibt Menschen die sich auf Grund eines Kindes ändern zum Guten, aber dass ist sehr gewagt, unter diesen Umständen ist dies wohl ein sehr gefährlicher und unsinniger Versuch!
Er wird sich nicht wegen Dir vom trinken abhalten lassen, soll er auch nicht, warum auch, derzeit kann er trinken und dich haben, besser könnts nicht sein für ihn.
Rede mit ihm und setze Grenzen, ich weiss wie schwer, machs ja selber mit, aber auch ich hab hier gelernt und gelesen, dass es keinen anderen Weg gibt.
Viel Kraft
LG sonne -
Liebe Stacy08,
herzlich Willkommen

Deine "Geschichte" hört sich ziemlich extrem an muss ich sagen ....
trotzdem kann ich dich verstehen, weils bei mir ähnlich lief
Wenn du schon deine Kinder vor ihm verstecken musst, wegen seines Zustandes ist dies schon sehr bedenkenswert.
Weiters deine nervliche Belastung von wegen: wie kommt er nach Haus?
Auch das ist kein Zustand'!!
Leider wird dies so nicht besser werden..
Ich tu mir sehr schwer gute Tips zu geben, da ich selber nicht loskomme, aber als Aussenstehender würde ich dir sagen: Mädel zieh deine Grenzen und das konsequent, oder du gehst samt Kinder mit unter.
Entweder Alkohol oder du und Kinder.Ich versteh auch, dass eine Trennung mit 3 Kindern sehr schwer fällt, aber ich denk ohne diesen gereizten gespannten Umfeld....gehts ihnen besser, vorallem haben sie dann eine ruhige und entspannte Mutter für sich.
Tut mir leid für dich und wünsch dir erstmal viel Kraft
LG sonnePS: und hol die deine Lebensfreude wieder zurück..für dich und die Kinder

-
bin doch tatsächlich zum blöd zum zitieren
-
Zitat
guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….de/tour80.html
soltest du nicht zurechtkommen > schreib ne PN an einen Mod, die helfen gern. -
bitte wie zitiert man hier?????
-
hi ihr Lieben, muss ehrlich gesagt auch mal lachen....danke d.romedar

Also der Kontakt läuft derzeit so ab, dass wir getrennt sind und er sich telefonisch bei mir melden kann wenn er nüchtern ist.
Klappt wie erwartet nicht immer, spätestens an den we versucht ers auch wieder mal besoffen, wobei ich hier sofort auflege, dann folgt Telefonterror oder steht gleich vor der Tür - so schauts aus.und:
Einsicht er ist Alkoholiker - nicht wirklich vorhanden (jedenfalls sagt er dies nicht öffentlich), somit haben sich wohl die weiteren Punkte erledigt.
Also hab ich ihn vor die Wahl gestellt: Alkohol oder ich!
natürlich bemüht er sich jetzt mit all seinen sportlichen Aktivitäten, ist fleissig und meldet sich nüchtern. Dann reden wir auch ganz normal...nur leider kenn ich diese Abstinentphasen schon und heute ist erst DI
Nunja, mal brav abwarten, ansonsten werd ich ihm nicht nur den Kontakt ihm betrunken Zustand verweigern, sondern generel komplett und kosequent....
danke
lg sonne
[/quote] -
Hallo freigeist,
habe auch gerade deinen Thread gelesen und alles sehr ergreifend gefunden...
Ich kenne diese Gefühle und ja sie tun wirklich weh, teilweise fast ein Schlag ins Gesicht.Umso schöner jetzt von deiner neuen Ansicht zu lesen und dass es dir und deiner singenden
Tocher gut geht.
Alles Gute für Dich und lass wieder von dir hören.Viele sonnenstrahlen schickt dir
sonne
-
danke harmut, danke susanne,
ja es hilft mir eben leichter loszulassen wenn ich diese Sucht besser verstehe, dass ist mein Weg der mir hilft und darüber bin ich schon froh.
Wie lange ich schon Co bin ist schwierig, hatt schon ein paar Beziehungen wo mir dieses Thema nicht auffiel, bzw. auch nicht Co war.
Jedoch geht es sicherlich auf meine Kindheit zurück, mir gings zwar immer gut und bekam alles, kein Alkohol, keine Gewalt oder sonstiges.
Nur wurde ich eben zu einem perfekten Leben nach aussen erzogen, sozusagen: Leistung wird belohnt usw. und Gefühle werden verdrängt, nur stark und perfekt sein - nach aussen.In einer Partnerschaft fall ich immer wieder in die kleine Mädchenrolle, sag nichts, mach alles durch, gehorche und bin artig und lieb...zum kotzen, genau dass mag ich nicht mehr.
Jedoch sobald ich mich mal durchsetze kommt sofort mein schlechtes Gewissen, wie egoistisch ich nur bin, eine Furie usw. und schnell bin ich wieder die liebe sonne und... oft versuche ich mich hinzusetzen und darüber nachzudenken was gerade mir gut tun würden und....es fällt mir NICHTS ein, am liebsten mit anderen Themen beschäftigen bzw. andere ändern oder anderen helfen zu wollen, dass ist mein Alltag und das ist erbärmlich und ich mag nicht mehr.danke sonne
-
hi d.romedar,
danke für deine erste Antwort, hilft trotzdem die Dinge von der anderen Seite zu sehen. Wie gesagt, bewundere dich eben für deine Stärke und den Entschluss trocken zu werden. Diese Sucht besser zu verstehen hilft mir eben leichter loslassen zu können, dass ist eben mein Weg für mich endlich gehen zu können.
Die zweite Antwort hat mich natürlich etwas geschockt, aber ich denke sie war ironisch gemeint oder zu hälst mich eben für sehr naiv.
Habe mich wegen mir und wegen meinem Kind getrennt...
Wollte mit dem glücklichmachen nur wissen, was man als Partner tun bzw. nicht tun kann, um ihn von seinem Selbstbetrug wegzubringen. Aber ok lassen wir dass.
Ich weiss eben nicht ob ich den Kontakt im trockenen Zustand aufrecht halten soll, weil ich ihn ja beim trocken werden unterstützen möchte, oder ob ich einfach alles abbrechen soll.
und ja.. ich denke nur mehr an mich und mein Kind, nicht immer - aber immer öfter...es ist schwer für mich sehr schwer..
danke
LG sonne -
Liebe D.Romedar,
danke für deine Antwort, jedoch 1 Frage hängt noch an meiner Seele: wie soll man sich dann als Co verhalten um Gutes für den nassen Alkoholkranken zu erreichen. Damit es Ihm und auch MIR besser gehen kann.
Kompromisse schliessen, Grenzen setzten, Ultimatum stellen....
Bzw. soll ich wirklich gehen und nur mehr an MICH denken? Ihn in seinem Suff und seinem Saufdruck stehen lassen, weiss nicht obs dann einen von uns besser ginge?
Wie siehst du dies aus deiner Beobachtung?Danke LG sonne
-
Danke Hartmut,
ja natürlich hilft es mir nicht direkt bei meiner Co-Krankheit, jedoch seh ich hiermit dass ich nichts rein gar nichts tun kann um ihn vom Alkohol wegzubringen und dass ich nicht Schuld daran bin, wenn er sich wiedermal im Suff sch....benimmt. (sowie er es immer sagte und ich es ihm laaaange glaubte) und das widerrum hilft mir in meiner Abhängigkeit. (nicht ganz verständlich ich weiss
)Und mit "man" war natürlich ICH gemeint, jedoch liest man hier ja öfters dass Co oft viele Versuche starten um es endlich zu verstehen, dass jede Hilfe von uns sinnlos ist, wenn der nasse Alkoholiker nicht will. Sonst wärn wir ja nicht Co, wenn wir es schneller erkennen würden und somit gleich die Flucht ergriffen hätten.
LG
Sonne -
Hallo speedy,
dein Thread ist sehr ergreifend und lässt einem nicht los, ich steh genau in der Mitte deines Threads und bewundere dich.LG sonne
-
Hallo ihr Lieben,
wollt mal wieder kurz berichten:
Endlich bin auch ich der festen Überzeugung das mein Ex XY nasser Alkoholiker ist. Hört sich schlimm an, ist aber für mich eine gute Erkenntnis.
Endlich sind meine Schuldgefühle ihm gegenüber weg, ich weiss dass es nichts direkt mit meiner Person zu tun hat, ich weiss dass ich ihm niemals helfen kann und ich weiss dass es eine Krankheit ist.
Bin viell etwas spät zu dieser Erkenntnis gekommen, aber auch im Alkoholiker-Forum hier wurde mir die ganze Lage sehr deutlich gemacht. Irgendwie fühlt es sich fast wie Erleichterung an, endlich zu wissen, nicht nur selbst an allem Schuld zu sein und das tut gut.
Als Co braucht man eben um einiges länger solche teilweise ganz klar auf der Hand liegenden Tatsachen zu kapieren bzw. glauben zu wollen.Auch wenn es oft schmerzt ihn in der Sucht hängend zu sehen, wie er mit sich selber kämpft, sich grosspurig mit grösster Anstrengung durchs Leben kämpft um nur beweisen zu können wie gut er nicht ist, bis...ja bis zum nächsten Fall ins Selbstmitleid.
Aber...es ist nicht mein Leben und ich habe kein Recht über seines zu bestimmen und er hat kein Recht mich nass zu besitzen.Danke Euch und wünsche eine schöne Woche!
LG sonne -
HI FlohS,
ich möchte dir auch nur meinen Respekt aussprechen und finde deine Art wie du hier offen schreibst und deine Bemühungen trocken zu bleiben einfach supi!!!Mach weiter so - willkommen im Leben!
Bin übrigens eine Co,
LG sonne