Liebe noire,
wie geht es dir denn jetzt, lass wieder von dir hören, alles ok?
LG sonne
Liebe noire,
wie geht es dir denn jetzt, lass wieder von dir hören, alles ok?
LG sonne
Liebe Romedar,
Räumlich bin ich mit meinem Kind schon aus der Sache raus, sind ja eigentlich getrennt, aber er lässt nicht locker.
Gerade eben kam ich von unserem Ausflug mit meinen kleinen Schatz nach Haus, da steht er wieder vor seiner Kneipe (muss da vorbeifahren wenn ich nach Hause will).
Wir leben in einer Kleinstadt darum ist es etwas schwierig.
Das einzige was mich noch hält, ist leider meine 'Emozionale Bindung zu ihm. Oder eben meine Abhängigkeit zu ihm. Er gibt mir gar nichts, ist nicht lieb und nett, hilft mir in keinster Weise, mein Kind geht ihm am A....vorbei....aber ich hör ihm immer wieder zu und hoffe immer wieder.
Ich denke er ist grade am ertrinken, soviel wie in letzter Zeit wars noch nie, jetzt auch schon zu den we ab 11h grausam. Und dann noch Angst haben müssen nächtlichen Terror zu erwarten. Nein nein ich will nicht mehr.
Ich lass ihn jetzt einfach trinken trinken trinken bis er überläuft...
Wie lasse ich nur los??
danke
sonne
Liebe Plejaden, liebe Romedar,
danke für eure hilfreichen Antworten, genau diese Fragen machten mir alles sehr schwer, jetzt gehts besser - viel besser.
Ja Plejaden, ich weiss dass ich mich mit diesem Thread auch um ihn beschäftige, aber die Antwort dazu hat ehrlich gesagt Romedar super erfasst, es hilft mir mich etwas von meinen Schuldgefühlen zu befreien bzw.die Ansicht, dass sein Verhalten nichts mit meiner Person zu tun hat und ich nichts dagegen tun kann, aber auch keinerlei 'Schuld für seine Agressionen haben muss.
Ausserdem ist mein 1 Thread der nur mir helfen soll, im Co-Bereich bestens beschrieben, dabei suche ich eigentlich nur für mich Hilfe.
Ja Romedar, auch dein Vorschlag mal ruhig zu bleiben wenn er voll nach Hause kommt klingt zwar interessant aber:
wenn er voll nach Hause kommt, verhalte ich mich immer ruhig, weil ich weiss was sonst folgt. Allerdings ist dies meist umsonst, weil er nach ein paar Minuten mit irgendeinem Thema bzw. über andere Personen anfängt zu stänkern bis dann schliesslich ich dran bin. Er wird verbal sehr sehr ausfällig und auch sehr agressiv, was mir dann Angst macht.
Und ja ich bleib dann ruhig, was bleibt denn anders übrig? Dann wird er langsam auch ruhiger wenn ich kleinbei gebe und dann folgen seine Entschuldigungen und Liebesschwüre im Suff, bis ich ihn schliesslich teilweise aus Angst neben mir einschlafen lasse.
Und ja, ich sperre immer meine Türen zu, nur klopft er dann solange an der Tür und am Fenster, bis ich aufmache und lässt sich nicht mehr vertreiben, auch wenn ich ihn nett bitte wieder nach Hause zu fahren.
Es heisst immer kosequent zu sein, dass mach ich jetzt seit ein paar Wochen, ich jammere nicht wenn er trinkt ist immerhin sein Leben, aber so muss auch er akzeptieren, dass ich im betrunkenen Zustand nichts mit ihm zu tun haben will, ist doch nur fair oder?
Also bitte ich ihn dann höflich, mein Haus in diesem Zustand zu verlassen und dann....tja vor 2 Tagen hatte ich dann diesen bereits beschriebenen Terror wieder und jetzt herscht Funkstille, ich heb nicht mehr ab, denn schön langsam hab ich Angst um mich und mein Kind.
Das schlimme ist nur, dass ich weiss dass dies eine Krankheit ist und ich ihm gerne helfen würde, weil er sich teilweise schon um mich bemüht, es jedoch nach ein paar Tagen abstinenz nicht schafft und in Selbstmitleid verfällt, welches dann mit Alk ertränkt wird.
Aber ich kann nicht mehr, hab Angst, Paniken jede Nacht, teilweise Wut usw.
Was soll ich nur tun?
Ich danke Euch
LG sonne
Liebe bluebird,
hatte heute eine ähnliche schreckliche Nacht.
Er kam gegen 21h natürlich "voll" nach Hause, wir wohnen nicht zusammen und haben vereinbart dass mich sein Trinkverhalten nichts angeht, er jedoch auch akzeptieren soll, dass ich betrunken nichts mit ihm zu tun haben will.
Also hab ich ihn gebeten nach Hause zu fahren.
Das hat gereicht und er ist völlig ausgerastet, geschrien, randaliert usw. ich hatte zum ersten Mal richtig Angst.
Daher hab ich meine Klappe gehalten und nichts mehr gesagt, er schrie und schimpfte über irgendwelche Personen, alle anderen sind schuld usw.
Nach 2 Stunden schlief er endlich ein und ich hatte meine Ruhe.
Gestern hab ich mich zum ersten Mal gefragt: was, und um diesen Kerl wär dir leid????
Um 5h früh ist er dann aufgestanden und ohne ein Wort gefahren - Gott sei Dank!
Ich hoffe nun auf ein restliches ruhiges WE und schick Euch liebe Grüsse
sonne ![]()
hallo an Euch und danke für die guten Antworten.
Ich glaube auf meine Frage viele Antworten bekommen zu haben - dank euch.
Sehe diese Sucht mittlerweile schon mit etwas anderen Augen auch wegen D.Romedars Beitrag.
Ja er ist wohl abhängig und wahrscheinlich weiss er dies wirklich selbst, seine Familie und Verwandten wissen und verheimlichen dies schon länger, seine Kollegen seit kurzem auch und jetzt wohl auch ICH.
Wirklich erschütternd wie ein Alki sich seine Lebensweise schönredet. Mit welcher Kraft so jemand versucht sich grosspurig dazustellen, selbstbewusst in die Öffentlichkeit geht, kompetent rüberkommen versucht...und dann in tiefes Selbstmitleid voll Schuldgefühlen verfällt.
Nur leider versagt schön langsam sein Erklärungsmuster und selbst gegenüber einer Co ist die Sicht und Krankheit nicht mehr zu leugnen.
Und genau das merkt er jetzt...
Und wie gehts dann weiter?
Deshalb bewundere ich immer wieder wie Alkoholiker hier über ihre ersten Schritte und Bemühungen trocken zu werden/bleiben offen schreiben, dass finde ich eine echte Stärke!!
Es ist schlimm und tut weh, aber mit diesem Verständnis der Sucht des Ablaufes usw. fällt es einem doch etwas leichter loszulassen.
Vielen Dank
LG sonne
Liebe stolzemama,
er wird sich höchstwahrscheinlich nicht das Leben nehmen, kennst du diese Drohungen noch nicht?
Also ich hab das xmal zu hören bekommen.
Eher ein Druck an Dich zu bleiben, viell ein letzter Versuch.
Die 2 Wochen Trennung find ich gut, jeder kann nachdenken und jeder sieht wie es ohne dem Partner geht...auch Du!
Vielleicht fängt er an zu denken, dich zu vermissen, vielleicht aber auch nicht, aber es ist ein Versuch wert.
Alles Gute und viel Glück und Kraft!
LG sonne
hallo ihr lieben und danke...
derzeit übe ich mich in Gelassenheit, dass ist nämlich mein grösstes Problem. Lebe ständig in Angst vorm nächsten Tritt in den H...
Ich möchte eben alles was kommt mit gewisser Gelassenheit nehmen können, mir ist schon so viel passiert und hab schon so viel hintermir, dass mir dies eigentlich gelingen müsste.
Einfach solche Attaken an sich abprallen lassen, nicht ärgern oder schon vorher Panik bekommen, hoffentlich gelingts mir besser.
Egal was passiert ich hab mein Leben...
danke und schönes WE
Danke Linaki,
ich versuche einfach diese Krankheit etwas besser zu verstehen bzw. bin ich mir oft unsicher ob er wirklich abhängig ist, oder es ihm nur um seine GEselligkeit geht usw.
Jedoch schafft er es keine Woche ohne Alk unmöglich und die Reizbarkeit und Ausreden oder Provokationen deuten eben darauf hin.
Ja er belügt sich selber bzw. will seine Abhängigkeit nicht erkennen, indem er einfach sein Alkstand alle paar Tage auffüllt um keinen Entzug zu merken.
Aber viell liege ich auch falsch und er ist einfach nur ein A.... dass mich benutzt und dass würd ich eben gern rausfinden.
danke
Danke Martin für deine Antwort,
bei XY sinds höchstens 3 Tag wos ohne geht, dann merke ich seine Unruhe, schlechte Laune und Streitlust, meist besucht er dann irgendeinen Kumpel oder Kneipe wos Nachschub gibt.
Er erklärt mir ironisch:glaubst ich schaff das nicht nimmer zu trinken?? Wie man sieht - NEIN
Es ist eben so schwer zu verstehen, ob ich ihm einfach nur komplett egal bin und ihm seine Geselligkeit wichtiger ist, oder ob ihn die Sucht dazu zwingt irgendwo Nachschub zu erhalten...
Wenn er dann wo seine 2-3Bier hat, merke ich dass er mit einem Unwillen nach Hause kommt, eben nur dass es nicht wieder zoff gibt und nächsten Tag geht er dann seiner Sucht vollständig nach und hält sich an keine Abmachung mehr...
Ist das Suchtverhalten, was er nicht wahrhaben will?
danke
LG sonne
Hallo an alle,
ich bin eine Co wies im Buche steht, mit allen auf und abs in meiner Beziehung, Trennung - Versöhnung - Reue - Versprechen - bis zum nächsten Eklar...
Mein Partner trinkt regelmässig und ist auch abhängig, alle sehen dies - er jedoch nicht.
Meine Frage ist wie verläuft diese Sucht genau:
Er ist meist nach 2 Tagen abstinenz extrem unruhig, launisch und auch streitsüchtig, am 3 Tag kommen dann meist irgendwelche Ausreden warum man sich nicht sehen kann bzw. warum er noch in irgendeine Kneipe muss ...wo er dann versunft...
gehört das dazu, ist dies die Sucht oder bin ich ihm einfach nur egal??
Danke euch
Liebe Stolzemama (bin ich übrigens auch
),
schön dass du hier her gefunden hast ![]()
Es tut weh deine Zeilen zu lesen, aber leider geht es uns allen hier so oder zumindest so ähnlich.
Ja das ist das typische Verhalten eines Alkis, dass alles nach deren Wünschen ablaufen soll, dass sie nichts falsch machen und wir Co´s so leben müssen wie Alkis dies möchten. Fehler machen nur die anderen....
Der Alkoholkonsum wird nun mit allmöglichen Ausreden gerechtfertigt und zusätzlich kommt die schlechte Laune, Reizbarkeit, Provokation bishin zur Gewalt. Typischer Ablauf - leider.
Auch das Trinken am WE ab Mittag kenne ich bestens, gibt ja immer einen Grund dafür.
Du musst dieses Schema erkennen, damit du weisst, dass du ihm nicht gehörst und er dir nichts verbieten kann.
Schlimm ist die Situation mit deinem kleinen Schatz, der es aber zusätzlich wert ist deine Liebe zu bekommen.
Ich würde ihm Grenzen aufzeigen (leichter gesagt - ich weiss) stelle ihm ein Ultimatum: entweder sein Bier oder du mit Eurem Kind.
Er muss sich selber entscheiden, dass ist sein Recht.
Allerdings ist es auch dein Recht zu sagen, so nicht leben zu können, denn dass hat niemand verdient so erniedrigend behandelt zu werden, schon gar nicht euer Kind.
Ich schreibe aus der Sicht eines Aussenstehenden bzw. schreibe ich, was ich dir raten würde, stecke jedoch selbst in einer ähnlichen Lage und bin sehr traurig darüber meine eigenen Ratschläge nicht anwenden zu können.
Sei konsequent bei allem was du sagst und tust und sei es DIR wert.
Viel Kraft von mir
LG sonne
Ach schlimm, also vermutest du die Sucht hinter seiner Absage?
Ich kenn das, wenn XY wieder mal allein sein will bzw. nichts von sich hören lässt.
Trotzdem versuch dich aufs WE zu freuen, ansonsten schau hier rein und lies und schreib, hilft in dem Moment sehr.
Alles Liebe
Liebe MW,
das mit der Absage tut mir leid, hast du nun nach dem Grund der Funkstille gefragt?
Tut weh, ich fühls mit dir, aber viell eine Chance dein WE für dich allein zu planen, viell wirds sogar ganz nett? Mach Dinge die dir Freude machen könnten.
Auch ich werde dieses Muttertagswochenende mit meinem Kind alleine verbringen, restlich Familie verreist XY will ich meinem Kind nicht zumuten. Daher hab ich schon fest geplant - Mama-Kind-WE sozusagen.
Man kann eben nichts erzwingen, auch wenn wir dies so gerne täten, dafür müssen uns aber auch wir nicht alles gefallen lassen.
LG Kopf hoch
Liebe MW,
nimm dir mal die Gedanken ob er sich um eine andere schaut schnell aus dem Visier..
wenn er überhaupt eine findet die dies akzeptiert, wird sie in kurzer Zeit genauso leiden wie du, oder es ist eine die mit ihm säuft, oder eine die sich abgrenzt und da kein Problem damit hat - dann ist es allerdings keine Beziehung so wie wir uns das vorstellen.
Auch bei mir ist dieser egoistische Gedanke ihn an jemand anderen abzugeben mit der es viell funktioniert die grösste Angst.
Jedoch bedenke: ein Mensch ändert sich nie-jedenfalls nicht für jemand anderen.
Er ändert sich wenn er selber will, selber ein anderes Leben will und dass nicht für dich oder jemand anders. Du hast allerdings das Recht sein Leben nicht zu akzeptieren, dass ist dann deine Entscheidung.
Und mach dir keinen Kopf weil er sich so selten meldet, leider ist dies bestimmt nur die übliche Alkitaktik um dich zittern zu lassen und dass du ihn anschliessend nach wenig Kontakt wieder in die Arme nimmst. Schwierig dabei ist, dass du nicht sagen kannst, ob er in der Zeit trinkt oder wirklich über sich und euch nachdenkt. Aber ich denke dass wird sich bald herausstellen, bald wird er sich wieder melden und dann wird es sich klären.
Nur DU bleib konsequent und werd nicht einfach wieder weich nur weil er sich weniger meldet, nimm dir viel vor das lenkt ab und stell dir doch mal ein Leben ohne IHN vor - wär das wirklich so schlimm??
LG sonne
danke ihr Lieben,
es tut wirklich gut sich hier über nichts schämen zu müssen.
Einmal schreibt man sehr bewusst und überzeugt alles zu beenden und dann....der nächste Rückfall der mir oft richtig peinlich ist.
Derzeit hängt alles in der Luft und ich weiss nicht mehr wo ich hingehöre.
danke euch
LG sonne
Hallo,
auch ich kenne diese Schuldzuweisung: ich würde ihn einsperren, er dürfe nichts alleine machen und ständig mekern...ja viell stimmt das sogar etwas, nur hatte ich ständig Angst in welchen Zustand er nach Hause kommen würde....und das hat mich fast aufgefressen...
Es sind eben die typischen Ausreden eines Alkis, was sollen sie sonst sagen, ausser die Schuld von sich zu weisen.
Andere Frauen werden auch mekern, eifersüchtig sein usw. und trotzdem trinken deren Männer nicht!!
Also schön bei dir bleiben und an deine Meinung glauben..
LG sonne
....nur der Gedanke hier lesen zu können..und von euch zu hören...gibt viel Kraft
Hallo ihr Lieben,
danke Eurer Nachfrage, freut mich...
ich war für ein paar Tage verreist und ich habs genossen.
Jetzt bin ich wieder zurück und der Alltag hat mich wieder. Ich hab nicht mehr geschrieben, weil sich nichts geändert hat, teilweise schäme ich mich sogar dafür.
Kontakt besteht immer noch, schaffe es nicht loszulassen, lass ihn trinken und bin trotzdem für ihn da, fühle mich einfach nur ausgenutzt und schwach...ist es wirklich zuviel verlangt...eine normale Partnerschaft?
Ich weiss nicht mehr was richtig oder falsch ist, oder ob ich einfach zu egoitisch bin.
Meine Therapeutin meint das Gegenteil und ich soll endlich in allen Bereichen kosequenter sein, nur wie?
Ich habe das Gefühl es hört mich keiner wenn ich mal was sage bzw. wird schnell der Spiess umgedreht und wieder auf mich geschossen..kraftlos...
LG sonne
Liebe Bluebird,
schlimm, sehr schlimm..
deine Aktion mit der Polizei find ich allerdings sehr stark und mutig von dir, wenigstens 1 Grenze hast du ihm gezeigt und beim nächsten mal wird die Polizei viell anders handeln...
Lass es dir nicht mehr gefallen, ich kenne das, die Ausraster, die Entschuldigungen, die Reue und....den nächsten Schlag.
So ein Mensch wird nicht anders, sofern er es nicht selber will, du wirst ihn nicht ändern können.
Du kannst nur damit leben lernen und stellenweise die Klappe halten....willst du das? Oder hast du viell auch ein normales Verhältnis verdient?
Behalte deinen Stolz, sei dir selber was wert...wenn jetzt Funkstille herscht, dann lass es dabei, plane deine Tage für dich und beachte ihn nicht, bleib konsequent, denn sonst wirst du nicht mehr ernst genommen. Vertrau dir und lass dich nicht so behandeln.
Alles Liebe
sonne
Hallo AN1,
tja genauso ist es auch bei mir abgelaufen, darum jetzt getrennt...
Anfangs nur im alkoholisierten Zustand laut und auch handgreiflich geworden und zum Schluss auch im nüchternen Zustand nur Streit provoziert usw. um eben wieder einen Grund zum trinken zu haben.
Ob du abhängig bist?
Nun ja, warum gehst du denn nicht einfach, nachdem was bei euch abgelaufen ist, ein gesunder Mensch würde wahrscheinlich an unsrer Stelle nicht mal überlegen und schnell das Weite suchen...
Bleib unbedingt konsequent und lasse solche Zugriffe nicht mehr zu, lass dir nichts einreden und vertrau auf dein Gefühl, auch ich muss mich und mein Kind schützen, den diese Menschen sind krank und dies nicht nur im alkoholisierten Zustand.
Leb für dich und die Kinder und verliere nie deinen Stolz, den auch Du hast Liebe und eine normale Partnerschaft verdient, auch wenn wir Cos dies manchmal nicht glauben...
LG sonne