Beiträge von sonne5

Liebe mostwandet,

auch ich kenne dieses Zurückziehen sehr gut.
    Leben derzeit getrennt, weil es auch durch den Alkohol einfach nicht mehr ging und ich auch auf mein Kind Rücksicht nehmen musste.
    Jetzt gibt es Kontakt mal mehr mal weniger.
    Wenn er trinkt bzw. trinken will hört man eben weniger von ihm und ich weiss genau er säuft wieder irgendwo.
    Damit ich dies nicht mitbekomme, kommt kein Anruf mehr sondern nur ein SMS - und schon ist mir sein Zustand klar!
    Jetzt hiess es nach einem durchzechten WE er trinke nicht mehr, nun sind 3 Tage vergangen und er fängt an zu streiten....damit er wieder einen Grund hat trinken zu können bzw. weil er merkt dass es ohne Alk doch nicht geht. Schlimm aber die Wahrheit.
    Wahrscheinlich distanziert sich dein XY aus mehreren Gründen:
    1. weiss er dass es OHNE nicht geht
    2. will er nicht dass du dies mitbekommst
    3. will er dies alles nicht zugeben, ist auch nicht leicht sich sowas einzugestehen.

Bleibe bei deinem Ultimatum, ich tus auch und dann wird man sehen obs auch OHNE geht, wenn nicht kommen natürlich viele Gründe warum getrunken werden musste, jedoch kannst du dir dann deines Gefühls sicher sein.
    Niemand hat so ein Leben verdient, oder muss es ertragen, grenze Dich ab und bleib bitte konsequent.
    Ich denk an dich
    LG

Liebe Hanna,

ja so ist es. Natürlich will er keine Trennung in Frieden, er will ja gar nicht gehen, er will dich und trinken....
    Aber dass willst DU nicht mehr und aus!!
    Bleib bei deiner Entscheidung, ansonsten bietest du ihm wieder genau das was er will: dich und trinken!

Es ist schwer, ich weiss, aber du wärst grad dabei dein leiden zu beenden...

LG sonne

Liebe Hanna,

ja wahrscheinlich ist das so.
    Wir haben uns die Beziehung eben schöngeredet und die schlechten Zeiten, Ausraster usw. ausgeblendet. Wir hielten uns nur an den schönen Dingen fest um die Realität nicht sehen zu müssen. Und auch jetzt trotz Trennung denkt man oft automatisch nur an die schönen Erlebnisse, bis man sich wieder am Schopf packt und die Gedanken umstellt und die echte Beziehung wieder sieht. Nämlich die Wirklichkeit sieht.
    Natürlich ist er jetzt nett und sanft, um dich wieder zurückzugewinnen. Manchmal denke ich das die XY´s nie freiwillig gehen würden...so lange wir das akzeptieren und es immer wieder zulassen...werden sie bleiben.
    Du hast trotzdem schon einiges geschafft und bist auf dem Weg in ein neues Leben...auch wenn es uns manchmal zu langsam geht...
    Liebe Grüsse
    sonne

Liebe Linde, liebe Antilope,

ja ihr habt recht, ich sollte wohl mehr bei mir bleiben, wenns nur nicht so schwer wär. Wie kann es einem nur so schwer fallen, mal nur an sich zu denken...

Hab heute morgen mein Kind zusammengepackt und bin mit ihm in ein naheliegendes Museum gegangen, nachher gings noch auf ein Eis und Kaffee in einen sonnigen Gastgarten, ja es hat gutgetan. Ich habs einfach versucht mich allein auszuhalten und es ging, aber einfach wars nicht.

Jetzt kochen wir und dann wird man sehen was der Tag noch bringt.

Ja es ist ein Teufelskreis und das extreme ist, dass ich derzeit genau merke wenn ich wieder in mein Co-Verhalten falle oder umgekehrt wieder bei mir bin und real denken kann.

Ich bemüh mich wirklich sehr, aber es ist sehr anstrengend und mühsam...ist das normal??

danke
    sonne

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute schon einen schönen Ostersamstag mit meinem Sohn und Familie und hoffe die nächsten Tage werden genau so schön.

Mr. XY meldet sich nach wie vor, meistens während seiner Kneipenwechsel..(per SMS die ich ignoriere).anscheinend seit heute Mittag schon wieder am trinken, von einem zu andern und das mit dem Auto...es ist sehr schlimm und tut mir immer noch weh, dass die Tage ohne Alk immer weniger werden, an WE ist er fast durchbesoffen und steht dann vor meiner Tür ....

Ich will einfach nur mehr raus aus dem Teufelskreis, ständig denk ich an ihn und mach mir über ihn Gedanken - ich will nicht mehr, ihm ist nicht mehr zu helfen...
    Seine Familie weiss kaum noch weiter, niemand kann an ihm ran.

Endlich Herz ausschalten und an mich denken - warum ist das denn nur so schwer.

Frohes 'Fest

Eure sonne

Liebe Hanna,

schön von dir zu hören!

Ja es tut weh, sehr sogar, leider kann auch ich dir nicht sagen wann es endlich aufhört - dieses schreckliche Gefühl im Magen - dieses Messer in der Brust.

Ich kann nur sagen, dass viele hier berichten wie schmerzhaft diese ganze Erkenntnis ist umsonst gekämpft zu haben, jedoch beschreiben viele hier dass es besser wird - und dass sehr langsam!

Leider warte auch ich auf diesen Zustand und bemüh mich so sehr bei mir zu bleiben. Ich versuch mich auf meinen kleinen Sohn zu konzentrieren, denn Tag für uns zu geniessen, aber es geht so schwer und mühsam und tut soooo weh.

Irgendwann muss doch der Zeitpunkt kommen, wo man weiss: so und jetzt genug gelitten....es gibt doch absolut keine Hoffnung mehr. Mein XY trinkt mehr also zuvor mit immer heftigeren Terror, aber sogar dass schreckt mich anscheinend nicht ab.

Ich wünsch dir viel Kraft und denk dran: du bist nicht allein, schreib und lies mit uns es ist eine kleine aber lohnende Hilfe.

Frohe Ostern und viele Sonnenstrahlen für dich

die sonne :)

Liebe aurora,

viell kannst du mir den geschlossenen Bereich etwas genauer erklären bzw. welche Vorteile habe ich daran?

Heute ist ein Tag wo ich wieder mal real denken kann, die rosa Brille abgenommen habe und bei mir bin. Hört sich ja ganz gut an, fühlt sich jedoch schlimm an. :(
    Es ist immer noch eine sehr traurige Erkenntnis, dass XY nicht nur wegen der Sucht trinken muss, sondern dass er das auch will, er will trinken, er will die Geselligkeit mit Alkohol usw. und er will zugleich auch mich.
    Jedoch akzeptiere ich dass nicht mehr und hoffe es endlich zu schaffen, die Kontaktsperre beizubehalten weil ich ansonsten zu Grunde gehe, was mir die letzte Zeit gezeigt hat. Mein Ziel ist nur mehr auf mich zu schauen, endlich auch gedanklich von ihm loszukommen. Egal was er schreibt, macht oder was man so hört, es geht mich nichts mehr an. Ich weiss dass ich so einen Partner nicht mehr haben will, dennoch quält mich die Angst, dass er einen anderen Partner finden wird mit der dies alles funktioniert oder er sich viell auch noch für eine neue Partnerin ändern könnte...ohne ihn leben kann ich bereits, aber ihn an jemand anders zu geben täte mir sehr weh, dumm ich weiss, aber genau dass ist meine größte Angst...und ich glaube auch der Hauptgrund warum ich nicht loslassen will...

Für dieses Osterwochenende hab ich mir vorgenommen:
    Mich mit meinem Kind, Familie und Freunde auf Ostern zu freuen und alles andere negative an mir vorbeiziehen zulassen, wünscht mir viel Glück dabei ....danke LG sonne

Liebe freigeist,

dass hört sich wirklich an wie ein Schlag ins Gesicht!
    Es tut mir sehr leid für dich und die Kinder, zugleich bewundere ich dich jedoch für deine überzeugte Einstellung.
    Die Einstellung es auch allein mit deinen Kindern zu schaffen, ihn gehen zu lassen und vor allem die Erkenntnis dass Liebe allein nicht ausreicht.

So geht es auch mir, dass einzige was mich und XY verbindet ist, dass wir uns sehr lieb haben... aber obwohl man es nicht glauben will - die Liebe und die Zuneigung einander ist für eine Partnerschaft zu wenig. Und genau diese Einsicht tut sehr weh und will man oft nicht glauben.
    Auch ich versuche jetzt auf mich und mein Kind zu schauen, zu planen usw. um ihn langsam in den Hintergrund rücken zu können. Das fällt mir sehr schwer, aber auch ich muss akzeptieren dass er trinken will, die Geselligkeit mit Alkohol haben will. Es geht oft gar nicht darum dass er wegen der Sucht nicht anders kann - nein er will es auch so!

Ich bewundere Dich für deine tapfere Einstellungen und nehme mir ein Beispiel an Dir!

LG und viel Kraft schickt dir die
    sonne :)

Hallo underground,

ich versteh schon was du meinst.
    Ich bin ein Mensch der nie etwas sagt wenn mir was nicht passt, ich schlucke alles hinunter und gehe dabei fast zugrunde.
    Wenn dass Fass dann mal überläuft, explodiere ich kurz, beruhig aber schnellstens wieder die Situation aus Angst jemanden dadurch zu verlieren.
    Dass heisst ich stehe kaum zu meiner Meinung, lasse mich leicht manipulieren und schau immer zum Guten, glaube fast jeden Mist den man mir erzählt und habe wenig Durchsetzungsvermögen.

Schlimm ich weiss, aber ich bin schon mal froh diese Erkenntnis zu haben, den meine Unsicherheit zieht sich mittlerweile schon durchs ganze Leben, alle machen mit mir was sie wollen: mein Kind, XY und sogar meine Eltern...und dass will ich jetzt ändern - irgendwie.
    Es ist ein Versuch wert!

So läufts bei mir!
    LG

Liebe dana,

es ist einfach erschreckend, wie stark diese Sucht sein kann. Trotzallem ist es immer noch seine Entscheidung zu trinken...er könnte es auch lassen bzw. die Hilfe auch annehmen.

Auch mein XY hat das WE durchgesoffen, schon das 2 hintereinander, ich halte wiedermal Kontkaktsperre in der Hoffnung endlich von ihm loszukommen.

Du sagst ihr habe viel geredet usw. und trotzdem keine Einsicht oder Besserung?
    Wie du sicher schon öfter hier gelesen hast, wird dein XY nicht für dich aufhören zu trinken...
    Er kann selber entscheiden was er will und anscheinend will er trinken.

Wenn es dich so sehr belastet kannst du ihm nur ein Ultimatum setzen und deine Drohungen auch durchziehen.

Ich kenne diesen Ekel von Alkoholgeruch fast täglich nur zu gut, ein Teufelskreis...

Hör auf zu kämpfen, dass laugt dich nur aus bis du nicht mehr kannst.
    Ich weiss wie schwer es ist, vorallem wie unverständlich es sich anfühlt, dass jemanden der Alkohol wichtiger als alles andere sein kann.

Aber leider haben wir da keinen Einfluss drauf..

Schau auf dich und sei dir bewusst, dass auch du was wert bist und deine Bedürfnisse erfüllt werden können.

Alles Liebe
    sonne

Liebe Kiksy,

ich verstehe deine Ängste, dass das Bierchen am Abend schnell wieder mehr werden kann....und diese Angst ist auch berechtigt, gerade bei einem trockenen Alkoholiker.

Ich kann Dir nur raten, rede mit Ihm, sag ihm deine Ängste und Zweifel und erinnere ihn daran wie es ihm erging als er noch trank....warum hat er den aufgehört, wenn nichts dabei ist??

Viel Kraft und bleib bei dir!

LG Sonne

Hallo an alle,

heute ist wiedermal ein Tag wos unglaublich weh tut, wann hört das endlich auf....

Ich halte Kontaktsperre, aber ich erwische mich immer wieder, dass ich weiterhin hoffe.

XY ist jedes WE fast durchgehend am trinken, stänkern, grösste Probleme auf der Arbeit, kaum jemand nimmt ihn noch ernst oder will mehr als "nur trinken" mit ihm zu tun haben usw. und trotzdem hoffe ich....

warum tuts nur so weh, sich von so einem Menschen zu verabschieden, warum nur????

LG und danke für eure Kraft!

sonne

Hallo!

Richtig jeder Mensch weiss was er tut, sogar ein Alkoholiker weiss wenn er seine Kneipe betritt, er weiss wenn er sich sein Bier bestellt, er weiss wenn er es trinkt, er weiss dass er dann mehrere trinkt, er weiss was er tut und er weiss auch die Folgen....

Wir wissen, dass wir nichts daran ändern können, weil es seine Entscheidung ist und wir wissen dass XY sich niemals für uns ändern werden...

Lügen, Verleugnungen, Verharmlosung gehört fest zu diesem Programm...die Frage ist, wie lange hört man sich den Mist noch an bzw. wie lange macht man das noch mit???

Meine heutigen Gedanken dazu!
    Danke und liebe Grüße schickt Euch die

sonne ;)

Liebes rumpelchen,

ach ich fühle mit Dir und weiss wie weh das ganze tut.
    Auch bei mir gibts keine Einsicht von XY, alles normal und doch nicht so schlimm, grade gestern ist er wieder den ganzen Tag versumpft...es tut weh! Und ich bin dann die böse Zicke die schimpft nur!! weil er trinkt.

Du hast die richtige Entscheidung getroffen, die ewig wiederholenden Enttäuschungen sind der Beweis dafür.
    Sei stolz auf Dich und schütze dich und dein Kind, fang an zu leben - ich denk an Dich!

LG

Liebe Aurora,

ja ich weiss mittlerweile bestens über die Co-Abhängikeit Bescheid ich lese und lese, jedoch wie man wirklich raus kommt, steht niergends, muss auch jeder selber wissen.
    Ich kann schon verstehen, dass die Abhängigkeit einem Alkoholiker machtlos macht, aber es ist so schwer die Abhängigkeit oft mit Charakterlosigkeit zu verkennen. So zu sagen, wenn er mich schon so liebt....warum trinkt er dann weiter, warum betritt er dann überhaupt seine Kneipen....

Ich werd jetzt mal auf mein Gefühl vertrauen und die Tatsachen nicht mehr verleugnen oder zum guten drehen.
    Ich hoffe nur, dass ich in ein paar Jahren wo anders stehe als jetzt!

LG sonne

Liebe grazia, liebe ayki,

trotz Trennung hab ich wohl unbewusst wieder mal versucht ihn zu manipulieren, kein Kontakt wenn er getrunken hat usw. das führte dann zu weiteren Eskalationen bis er schließlich vor der Tür stand - betrunken - voller Reue ha :) es kostet mich nur mehr ein Lächeln
    Nächsten Tag verbrachte er den halben Tag in der Kneipe und argumentierte voller Unschuld....der arme, jetzt darf er nicht mal mehr 3 Tage durchsauffen!!! welch Spielverderber ich nur bin!!

Naja egal, Kontakt jetzt wieder auf 0 und gut so, geht mir zwar mies dabei und erwisch mich ständig dass ich aufs Handy schau E-Mails checke ob nicht doch was kommt von ihm und wenn, dann reagier ich eh nicht drauf!? Manipulier jetzt ICH ihn?

Teilweise tuts weh, teilweise so wie jetzt ist mir sch... egal was mit ihm ist. Immer wieder sah ich ihn als Gott - warum auch immer - ich weiss es nicht. Dabei hat er nur mehr Probleme: Arbeit, Familie sowieso, Freunde usw.
    Meine Freunde sagen immer: ich wills einfach nicht sehen was Realität ist und ich glaube sie haben recht.

Danke fürs zuhören!
    LG

Hallo Freigeist,

einen Alkoholiker glauben ist meist sehr schwer, vorallem weil sie auf einem mit einer großen Glaubenswürdigkeit entgegen kommen.
    Das heisst wir Co´s sind sehr leichtgläubig und glauben dass was wir hören wollen.
    Nur leider liegen dazwischen oft Welten.
    Genau wie die schmerzenden Beleidigungen von denen du schreibst: nein sie sind nicht ernstzunehmen da hast du recht, aber du brauchst sie dir auch nicht anzuhören!!! Wie kommst du dazu?
    Warum musst du dir das antun?

LG

Lieber ayki, liebe Aurora,

danke Euch!
    Ich hab mich getrennt weil alles eskalierte, weil ich diesen immer wiederholenden Rauschzustand und seine eklige Art wie er besoffen wird, nicht mehr ertrug, auch als Schutz für mein Kind.

Warum ich nicht loslassen kann? Co -eben.
    Ich fühle mich irgendwie nichts ohne ihn. Mich allein auszuhalten ist schwer, wie ein tiefes schwarzes Loch mitn im Körper, ich weiss mir kaum was anzufangen, wirklich entsetzlich diese Erkenntnis.
    Er gibt mir rein gar nichts, nur in den guten Phasen eben das Gefühl etwas wert zu sein...all das Schlimme kann ich dann schnellstens verdrängen :(
    Ein paar liebe Worte und ich schmelze dahin....
    Wie kommt man da nur raus!

Schönen Abend ihr Lieben!