Beiträge von sonne5

Liebe Aurora,

freu mich immer wenn du an meinen Thread schreibst, darüm möchte ich heute an dich schreiben.
    Du bringst wirklich viel Hoffnung in manche Situation und ich bewundere dich.

Aber trotzdem möcht ich dich fragen, ob du jetzt glücklich bist oder eben das beste aus der Situation machst? Sorry die direkte Frage....
    Schaffst du es jetzt zu deiner Meinung zu stehen? Keine Angst mehr Menschen dadurch zu verlieren? Das macht mir am meisten Angst!
    Ich fühl mich dann immer gleich als egoistisch und selbstbestimmend..
    Bleib bitte hier und schreib uns - du gibst uns Kraft!
    Danke dir!

Mein Gott lottemotte,
    du machst sogar schon zur gleichen Zeit das selbe mit wie ich ;)

ja neben dir Cola zu trinken bedeutet wirklich nichts.
    Mein XY trinkt neben mir bei einem Treffen oder Spaziergang auch nichts und dieses WE war er wieder im Dauerrausch ohne mich - ganz toll, alle Hoffnung wiedermal am Boden.
    Aber egal auch ich hab damit gerechnet und immerhin ist es sein Leben.

Schön dass du dich schon so abgrenzen kannst, mir tun solche Enttäuschung schon oft noch sehr weh.
    Und wie gehts weiter bei dir?
    Auch mein gesamtes Umfeld hält nichts mehr von XY und rät zu völligem Kontaktabbruch und auch ich schaff es nicht.

Glaubst du wirklich das dieses Beziehungstheater bzw. Spiel viel Sinn bringt, oder vergeuden wir damit nur unsere Zeit??

LG hat mich gefreut von dir zu lesen!

Hallo aionic star,

also ein bischen Zeit musst uns schon geben um zu antworten, jeder möchte sich Gedanken machen über jeden einzelnen Thread bevor man antworten kann.

Co oder nicht, jedenfalls nervt dich sein Alkoholkonsum und das ist Fakt!!!
    Hast ihm schon deutlich gesagt dass er was ändern muss, dass du damit nicht klar kommst? Wenn ja, hat er was geändert? Und bist du geblieben????

Allein die Tatsache dass er trinkt, dich das stört und er nichts ändert und du bleibst und hoffst - ist CO.

Lies viell nicht nur die Symptome einer Co-Krankheit, die treffen nicht immer alle zu bzw. könntest du auch erst am Anfang des Dilemmas stehen.
    Lies besser hier die vielen verschiedenen Beiträge und vorallem interessier dich auch dafür!

Liebe Grüße und lass weiter von dir hören!

:)

Hallo Ayki,

danke dir für diese Aufmunterung :)
    Ja du hast recht, immer nur lieb und nett sein, damit es anderen gefällt....schön selbstlos sein, artig und gehorsam, keinen Unfug machen und nicht laut werden....
    Leider bin ich ein Mensch der alles für sich behält um mit niemanden in Konflikt zu geraten als mal zur Meinung zu stehen und vorallem meine Meinung zu äussern.
    Doch heute ist mir schon etwas gelungen, hab bei einer meiner Abhängigkeiten nicht mehr mitgespielt und das gemacht was ICH wollte, ist natürlich nicht grade gut angekommen und bringt daher viel Unverständnis mitsich.
    Naja egal, ich schau da nicht mehr drauf.
    Jetzt gehts noch um die emotionale Abhängigkeit gegenüber XY. Heut gings mir dabei schon echt dreckig, doch mitlerweile geniesse ich den Abend mit Euch hier ;)

Und du hast recht, es ist mir egal ob andere mich für selbstlos und böse halten, wenn ich mal auf meine Wahrnehmung und Gefühle vertrau...fühlt sich sogar richtig gut an.
    Echt traurig solch ein Gefühl kaum noch zu kennen.

Und ja ich hab ein paar Freunde und auch Familienangehörige die mir trotz Wut zur Seite stehen, all die anderen hab ich schon gemieden - bis eben auf XY und das wird noch ein schwerer Weg. Den er weiss es mich zu manipulieren....

Also schönen Abend und lass von dir hören!

Hallo ihr,

ja abgrenzen...
    dabei fühle ich mich schnell wie eine Furie, ohne Angst auf Verluste so zu sagen. Da fühl ich mich wie ein egoistisches, arogantes Weibstück ...

Mr. XY lebt wie gesagt von mir getrennt jedoch mit Kontakt. Letzte Woche lief Alkfrei und ich dummes Mäuschen hatte die größte Freude. Heute ist Sonntag und seit Freitag 16h herrscht Dauerrausch bis dato (mit kurzen Schlafphasen .-)!! Da kommt sie wieder die liebe Wut wo mich alles einfach nur mehr ankotzt.
    Wie tickt nur unser (mein) Gehirn?????

Und sobald ich mal sage was mir nicht passt, dann gehen alle auf mich los wie selbstlos ich nur bin usw. also was jetzt: alles reinfressen und die liebe "sonne" sein, oder mal dampf Ablassen mit der Konsequenz eventuell manche Menschen zu verlieren?

Danke

Hallo,

seit langem wieder mal ein schwarzer Tag.

Eigentlich bin ich ziemlich wütend...
    Diese emotionale Abhängigkeit von XY und auch Eltern macht mich rasend.
    Ich schaffe es einfach nicht dies alles abzustellen, wie dumm bin ich eigentlich. Naiver gehts wohl nimmer.
    Immer schön lieb und artig sein, ja nicht laut werden, alles schön reinfressen, weil.......es könnte mir ja jemand den Rücken zukehren. grrrr Na erbärmlich klingt dass, ich armes Wesen - wohl eher ich dummes Wesen. Zorn auf mich selbst und das extrem.
    Alle labern mich mit emotionalen Quatsch voll, damit ich ja schön ruhig bleibe, artig bin und weiterhin funktioniere - ich leichtgläubiges Dümchen.... und dann immer wieder die nächste Enttäuschung!
    Nase voll - so siehts aus, wie lange dauerts noch da auszubrechen, wütend sein aber trotzdem nicht die Spur davon etwas daran ändern und mal meine Meinung standhaft zu äußern. grrr ich hasse dieses Gefühl, ein Gefühl von Schwäche und extremer Hilflosigkeit....

Hallo Ayki,
    möcht mich hier im öfftenlichen nicht so genau beschreiben: bin ca. in deinem Alter und habe ein Kleinkind ;)
    Ja die Abnabelung hat wohl bei mir nie stattgefunden und erst jetzt erkenn ich dies..
    Das Problem ist, dass ich teilweise von meinen Eltern abhängig bin. Das heisst nicht unbedingt finanziell aber wohnungsmässig und auch brauche ich sie oft um auf mein Kind aufzupassen damit ich arbeiten kann usw.
    Im Grunde sind beide Parteien von einander abhängig und das machts sehr schwer.
    Aber ich hab beschlossen ab jetzt mit ruhiger Stimme zu sagen wenn mir wieder mal zu nahe getreten wird, bzw. dass ich meinen Haushalt Garten usw. so führe wie ich das will!!!!
    Wie gehts dir dabei?

LG sonne

Hallo ihr Lieben,

durch mein arbeiten an meiner Co-Abhängigkeit, kommen mir täglich neue Entdeckungen.
    Nicht gerade gute Erkenntnisse :(
    Ich bin nämlich nicht nur gegenüber Mr. XY ein Co, nein auch gegenüber meinen Eltern und dass schon immer, jedoch unbewusst.
    Darum hab ich mir wohl auch einen Mann gesucht, der mir das gleiche Szenario wider gibt.

Ich bin eine erwachsene Frau, eigentlich relativ selbstständig, alleinerziehend, fest im Berufsleben usw..
    Trotzallem behandeln mich meine Eltern wie ein kleines Kind: alles wird mir vorgemacht, erklärt, kontrolliert usw. und wenn ichs nicht so mach, machens entweder sie selber oder ich bekomm eben schiefe Blicke...
    vorallem wurde ich mein Leben lang beschützt, sicher gut gemeint, aber was hab ich jetzt davon???
    Bin ziemlich wütend über diese Erkenntnis, kaum ein eigenes Leben zu haben, immer als ein unreifes Kind behandelt zu werden ..
    Naja, viell bin ich ja auch eins, aber es lässt mich auch niemand meine Erfahrungen machen und das macht mich ärgerlich. Ständig ist jemand hinter mir nach und sagt mir wie es sich zu leben hat, wie ich mich benehmen soll usw... grrrr
    Raus aus dem Ganzen - dass will ich!

Danke fürs lesen ;)

Liebe lottemotte,

wies mir geht? Gleich wie dir würd ich mal sagen! :(
    auch ich schaffe es nicht komplett abzubrechen, es gibt Kontakt - viel zu viel. Keine Beziehung aber eben Kontakt. Eigentlich bin ich unzufrieden mit dieser Situation, aber wenn er vor mir steht bzw. ich ihn höre, ist alles Leid vergessen. Er bemüht sich stets nicht mehr zu trinken und schafft es klarerweise nicht. Es tut sehr weh.
    Ja viell fühlen wir uns gut Macht ausüben zu können...aber was machen die XY? Ist das keine Macht, den Co auf Biegen und brechen wieder zurückholen zu wollen? Ihn zu überzeugen, obwohl keine Aussicht besteht? Das ganze Anbetteln und flehen ist doch nur ein Trick bzw. Versuch weil er es allein schon gar nicht schaffen wird, ist dies nicht auch sehr unfair?

Es ist ein Teufelskreis, und derzeit ist es fast unmöglich konsequent zu sein.
    Ich habe jetzt begriffen dass er Alkoholiker ist und ich dagegen rein gar nichts ändern kann.
    Ich hab aufgehört zu kämpfen und das gibt mir ein wenig Gelassenheit zurück....

Danke liebe lottemotte...
    wie siehts denn bei dir derzeit aus?
    LG

Super e-luise,

dass hört sich ja schon viel besser an :)

Du hast kapiert, dass es nicht mehr um seine Alkoholsucht sondern viel viel mehr um deine Co-Abhängigkeit geht. Darum solltest du dich kümmern und deine Sucht in Griff bekommen.
    Du arbeitest ja schon super daran.

Ist das nicht ein schönes Gefühl, sich um sich selbst kümmern zu dürfen? Sich den Tag nach eigenen Wünschen gestalten? Ohne Rücksicht auf IHN?
    Schön dass du das erkannt hast.

Ich bin ungefähr so weit wie Du, und freue mich über jeden Tag den ich ohne ihn einzuplanen geniessen kann. Hoffentlich bleibts so!

Viel Spass
    sonne

Liebe Eloise,

ja diese Erkenntnis tut weh sehr sogar, aber gut dass du sie endlich hast.
    Ich war vor kurzem immer noch unschlüssig, ob er nun wirklich abhängig ist oder nicht, viell ist es ja nicht so schlimm und ich übertreibe....

Bis zu dem Tag wo ich mich hier und im Internet über die Alkoholsucht genauer informierte, seitdem weiss ich was Sache ist, wie arm er eigentlich ist ;) bzw. wo ich da drin stecke.

Jetzt informiere ich mich allerdings nicht mehr über seine Krankheit, sondern über die Co-Abhängigkeit, suche Hilfe, Informationen usw. und das hilft mir.
    Mich genauer über dies alles zu informieren, hat mir meinen Schmerz irgendwie genommen, weil ich alles (trotz schlimmer Erkenntnis) plötzlich besser verstand.

Bleib erstmal bei deinem Entschluss und lass dich nicht täuschen.
    Nimm die Lügen nicht so ernst, denn die haben nichts mit dir zu tun, hätte er sich gegenüber jemand anders rechtfertigen müssen, hätte er denjenigen angelogen. Hol dir Infos über diese Abhänigkeit und schau auf dich und dein Wohl.

LG und viel Kraft
    Sonne

Liebe e-luise

Ich denke du kennst mittlerweile die Abfolge des Alkoholkranken, sowie die Abläufe der Co-Abhängigkeit. Also warum nimmst do solche Schuldzuweisung noch an? Klar sucht er die Schuld woanders um genügsam weiter trinken zu können und als Partner bist du nun mal der erste Kandidat.

Und das ganze streiten, flehen, weinen, betteln - ja das ist umsonst, verlängert nur DEIN leiden!
    Konsequenzen ziehen, musst ja nicht gleich gehen wennst nicht kannst, aber dann droh ihm auch nicht damit.

Keine Unternehmungen wenn er getrunken hat, kein Bemutern mehr auch wenn er mal weniger trinkt, lob ihn nicht, er muss selbst den Weg finden.

Wenn sich bei mir grad wieder mal gewisse Sorgen um meinen Ex einschleichen - stoppe ich diese sofort.
    Als erstes denke ich, lass ihn - sein Leben, morgen hängt er wieder da voll Reue. Vorwürfe bringen meist auch nichts denn - die macht er sich selbst, zu genüge, dass kannst glauben!

Dann beginn ich sofort an mich zu denken, was könnte ich jetzt machen: verbring dann einen schönen Abend mit meinem Kind, oder geh ein bischen shoppen, ruf ne Freundin an oder schreibe hier, jedenfalls ist mir dann sein Leid relativ egal und ich geniess dabei meine Zeit.

Wenn er betrunken Kontakt will - pech gehabt!

Wenn du ihm ein Ultimatum stellst wie: entweder - oder....dann musst du das oder aber auch durchziehen!!!

Ja viell kommt er noch drauf oder auch nicht, aber bitte nimm dir den Glauben, dass du dies beeinflussen könntest. leider - NEIN

Viel Kraft
    LG Sonne

Liebe Lindi,
    schlimmer gehts wohl nimmer!! Also wovor hast du noch Angst?
    Einem Bedürftigen wird in Deutschland immer geholfen, du hast nicht mal mehr zu essen!!! Es gibt immer Hilfe für solche Fälle. Und das sicher eher in Deutschland als da wo du jetzt lebst!!

Ausserdem wäre es ein neues Lebensziel was dich beschäftigt und dich ablengt, häng dich ins Zeug und nimm dein Leben in die Hand.
    Ich hoffe du fasst den Entschluss dein Leben in die Hand zu nehmen. Was hält dich denn hier noch?
    Liebst du XY noch?

Viel Kraft und LG

Hallo drybabe,
    finde super dass du auch hier mitschreibst:
    Darf ich mal was nachfragen?
    Ist es denn wirklich so, dass einem Alkoholiker an diesem Punkt bzw. zu dieser Zeit alles andere egal ist? Ihm einfach die Sucht leitet, obwohl er selbst genau weiss welche Folgen er daraus zieht? (Verlust der Familie, Arbeit usw.)
    Und vorallem, wie weiss man eigentlich was man einen Alkoholiker glauben kann und was nicht? Wie unterscheidet man?
    Danke Dir!
    LG Sonne

Hallo ihr Lieben!

Ich bitte heute um ein Kraftpaket - da ich wiedermal ziemlich drin hänge.
    Emotional völlig am Boden und ohne Ahnung wies weiter geht.
    Einfach schwach und machtlos!
    Vielleicht habt ihr ein paar Denkanstösse für mich wie man diese Zeit tragbar überwinden kann. :(

Ich danke Euch!
    LG

Hallo aufbruch,
    auch mich beschäftigt dieses Thema sehr und komme auch nicht dahinter.

Einerseits ist es sicherlich der Scham der einen Alki dazu bringt zu lügen, da er genau weiss (obwohl stehts abgestritten) dass sein Alkoholkonsum nicht normal ist.
    Angst verlassen zu werden, Angst abgestossen zu werden, Angst als Alkoholiker genannt zu werden, Angst sich die Krankheit eingestehen zu müssen...

So sehe ich das.
    Allerdings kommt oft der Zweifel, ob es auch gewisse Charakterzüge sind?
    Wenn immer wieder alle Kneipen und Geselligkeiten wichtiger sind als alles andere???
    Oder können Alkis einfach nicht anders?

Ich finde es eben immer wieder sehr erniedrigend wenn man wieder mal hinter eine Lüge kommt.
    Und wir Co´s sind da leider mit unserer Leichtgläubigkeit bestens geeignet.

LG