Liebe e-luise
Ich denke du kennst mittlerweile die Abfolge des Alkoholkranken, sowie die Abläufe der Co-Abhängigkeit. Also warum nimmst do solche Schuldzuweisung noch an? Klar sucht er die Schuld woanders um genügsam weiter trinken zu können und als Partner bist du nun mal der erste Kandidat.
Und das ganze streiten, flehen, weinen, betteln - ja das ist umsonst, verlängert nur DEIN leiden!
Konsequenzen ziehen, musst ja nicht gleich gehen wennst nicht kannst, aber dann droh ihm auch nicht damit.
Keine Unternehmungen wenn er getrunken hat, kein Bemutern mehr auch wenn er mal weniger trinkt, lob ihn nicht, er muss selbst den Weg finden.
Wenn sich bei mir grad wieder mal gewisse Sorgen um meinen Ex einschleichen - stoppe ich diese sofort.
Als erstes denke ich, lass ihn - sein Leben, morgen hängt er wieder da voll Reue. Vorwürfe bringen meist auch nichts denn - die macht er sich selbst, zu genüge, dass kannst glauben!
Dann beginn ich sofort an mich zu denken, was könnte ich jetzt machen: verbring dann einen schönen Abend mit meinem Kind, oder geh ein bischen shoppen, ruf ne Freundin an oder schreibe hier, jedenfalls ist mir dann sein Leid relativ egal und ich geniess dabei meine Zeit.
Wenn er betrunken Kontakt will - pech gehabt!
Wenn du ihm ein Ultimatum stellst wie: entweder - oder....dann musst du das oder aber auch durchziehen!!!
Ja viell kommt er noch drauf oder auch nicht, aber bitte nimm dir den Glauben, dass du dies beeinflussen könntest. leider - NEIN
Viel Kraft
LG Sonne