Beiträge von sonne5

Liebe e-luise,

wirklich wahnsinn was du schreibst, wie soll man da noch klar denken können.
    Leider kann man einen Alki nicht mehr alles glauben und dazu kommt unsere schreckliche Leichtgläubigkeit. Die Frauen-Stimme die du hörtest klingt schon sehr eindeutig, sorry aber wer spricht sonst so laut das du es hören kannst??
    Und genau dass war und ist heute noch der Hauptgrund dass ich mich nicht ganz lösen kann.
    Als Co ist man leicht ersetzbar...leider
    Ihn in den Armen einer anderen zu sehen, würde mich momentan umbringen...so weh täte es.
    Trotzallem wird auch eine Neue genauso leiden wie wir...glaubst du wegen einer Neuen ändert ER sich :P pah niemals!!!

Ich würde dir empfehlen nur mehr Kontakt mit ihm zu haben wenn er in die SB geht, dass sag ihm konkret und halte dich daran.

Mein Ex XY versucht es derzeit mit Sport ohne Ende, laufen, radfahren und jeden Berg erklimmen....und dann....naja danach hat man sich wohl ein Bierchen verdient....unglaublich alles umsonst.

Ich hab mal gelesen, dass man den Alki für solche Dinge wie Sport oder mal weniger trinken NICHT loben soll, ihn auch nicht zu etwas ermutigen, ihn aber auch nicht anklagen, einfach stehenlassen....er bekommt kein Lob und kein Tadel, er ist für sich verantwortlich, denn es ist nicht DEIN LEBEN.
    Das versuch ich jetzt auch, er prallt mit seinen Arbeits- und Sportaktivitäten aber ich gehe nicht drauf ein...leider weil ich weiss das dies alles nichts bringt. 3 Tage Sport pur und dann wieder ein Vollrausch!

Bleib bei deiner Entscheidung, vorallem wenn mal Untreue ins Licht kommt - das ist das Letzte...
    das hast du nicht verdient und auch nicht nötig!

Drück Dich
    LG

Liebe Julia,
    schön dass du hier her gefunden hast.
    Ja es ähnelt sich wast jeder Beitrag hier, aber dein Thread rührt mich sehr. Sogern möchte ich helfen und dabei bin ich selbst noch nicht so weit.

Liebst du XY noch?

Bleib hier und lies und schreib, es hilft sehr fürs erste.

viel Kraft schickt dir die
    sonne :)

Liebe Sagara,
    ja genau so ist es. Bei meinem XY geht es heute noch NUR um ihn. Trotz Trennung meint er könne sich melden wenn er will, mich sehen wenn er will, wenn ich nicht mitmache - steht er plötzlich vor der Tür.
    Ach hab ich das ganze unsinnige gejammer satt, aber anscheinend noch zu wenig, leider.

Ja viell ging es immer nur um IHN, aber ab jetzt hast du die Möglichkeit, dass es nur mehr um DICH geht und das ist sehr sehr schön.

Bleib so

LG

Hallo mondstar,

mir bleibt nur mehr zu sagen, nimm dir E-luises Worte zu Herzen, denn genauso läufts im Leben der Co´s, befreie dich von deiner Abhängikeit die du gar nicht brauchst.

Liebe E-luise,

wahnsinns Beitrag - danke dir!
    Vielleicht gefällt er mir deswegen so sehr, weil auch ich dies alles erlebte.

LG an Euch!

Ein super Thread!

Genau das frag ich mich selber: Wie kann man sich diese Eigenliebe nur selber geben?
    Vorallem ohne dass man sich gleich arogant vor kommt.
    Schwierig für mich. Ich versuche eben viel auf mich und mein Kind zu denken und zu planen, ohne Rücksicht auf diverse andere Mitmenschen. Mal einen Shoppingtag mit schönen Einkäufen nur für mich, Freunde treffen, und viiiieeellll lesen.
    Oft hilfts aber auch nicht immer - wenn die Angst wieder mal alles andere ausser Kraft setzt.
    Danke und freu mich über Tips!
    LG

Liebe Sagara,
    ich kenne dein Gefühl zu gut, leider!

Kontrolliertes Trinken bei einem nassen Alkoholiker gibt es nicht - schon vergessen??!!

Sein Trinken akzeptieren wird dir wahrscheinlich nicht gelingen, du kannst dich nur abwenden bzw. auf dich schauen und dich von seinem Problem nicht runterziehen lassen. Viell ist es ein Versuch wert! Lass ihn einfach und leb neben ihm Dein Leben, mach nach was dir ist und versuch nicht an ihn zu denken.
    Aber ich glaube dass ist sehr schwierig weil es dich doch sehr belastet!
    Geniess die Sonne liebe Sagara und bleib bei dir!
    LG

Liebes rumpelchen,

nicht traurig sein, sei mal kurz stolz auf dich!

Warum warten? Möchtest du und deine Tochter noch weitere Ausfälle mit ansehen bzw. warum glaubst du das dies der letzte Ausfall war??

Das er nicht über Alk spricht und wohl nach wie vor dir die Schuld für sein ausflippen, meckern usw. macht, zeigt ja eindeutig dass er seine Krankheit nicht erkennen will. Das heisst auch - er will weiter trinken. Du bzw. ihr wollt aber nicht so weiterleben müssen, also hast du das richtige für dich und dein Kind getan - nämlich euch zu schützen.

Ausserdem ist dies die einzige Möglichkeit auch bei ihm eine Erkenntnis bzw. Einsicht seiner Krankheit zu erreichen. Lass ihn gehen - er wird auch wieder kommen - aber dann sei stark und konsequent.
    Sag was du erwartest und bleib bei deiner Entscheidung.
    Welche Familie mit einem Alkoholiker hat ein gutes Leben??? Denk auch an die Kleine!
    Du bist am richtigen Weg und ER soll seinen finden - ohne deiner Hilfe!
    Bin stolz auf dich!
    LG

Liebe lottemotte,

wie du weisst bin auch ich gerade in dieser Phase. Ich nenne sie immer eine Phase der Erkennung, man erkennt schön langsam unsere Krankheit.
    Ja, ein wunderschönes Gefühl umworben, geliebt und angefleht zu werden, da geht es uns super wenn uns jemand braucht. Und wenn nicht? Dann fühlen wir uns elend, leer einfach zu nichts zu gebrauchen.
    OK, jetzt haben wir auch unsere Sucht erkannt, aber wie gesund werden??
    Sich täglich sagen wie toll man ist? Sich ständig loben, sich irgendwie dieses Gefühl selbst geben....aber wie?
    Außerdem denke ich, dass wir Cos wesentlich mehr Zuneigung, Bewunderung usw. brauchen als andere Menschen, kann dass sein???
    Wenn sich andere nicht so verhalten, wie wir es gern hätten, können wir dies nicht verstehen und meist akzeptieren wir das auch nicht.

Trotzdem kann dies nicht der Anlass sein in einer für uns schädlichen Beziehung zu bleiben und immerhin.....dass haben wir schon gelernt!

Alles Gute und liebe Grüße

sonne

Liebe Sagara,

ja wahrscheinlich mach ich mir wieder mal Hoffnungen und weil ich weiss dass meine Hoffnung vergebens ist - habe ich dieses schlimme Gefühl im Kopf sowie im Bauch! Leider

Liebe janeba,
    ja du hast Recht, unglaublich wie gut es sich anfühlt gebraucht zu werden bzw. für jemanden wichtig zu sein. Nur kann ich dieses Gefühl nur schlecht geniessen weil es mich eigentlich zu der Einsicht führt - wie krank ich bin. Wirklich traurig soviele Bestätigungen zu brauchen um sich etwas wert zu sein. Warum nur!?

Ich versuche jetzt trotzallem bei mir zu bleiben, jede Stunde plane ich nur für mich und mache nur Dinge die ich gern tu.
    Seine Krankheit ist sein Problem und meine Krankheit ist mein Problem. Aber jetzt will ich mich auf meine Genesung konzentrieren und zwar nur an Meine, egal was passiert ich versuche bei mir zu bleiben.
    Danke Euch!

Hallo an alle!
    Ein ungutes Gefühl plagt mich die Tage.
    Zu XY hab ich wieder regelmässigen Kontakt und ich weiss dass ist falsch und daher mein schlechtes Gefühl.
    Andererseits geht es mir jetzt psychisch besser, ich hab mehr Elan mehr Motivation usw. und nicht nur mir gehts den letzten 3 Wochen besser (seitdem es wieder Kontakt gibt) - auch meinem ganzen Umfeld.
    Sobald ich was von ihm hör- gehts besser, obwohl ich ihn kaum sehe. Verrückt das ganze!
    Vorallem weil es absolut nichts bringt und das weiss ich auch, aber trotzdem halte ich den Kontakt aufrecht und gehe manchmal ans Telefon.
    Ich versteh mich nicht mehr!
    Danke euch! :(

Liebe Sagara,
    Nein du bist nicht schuld. Du trägst für sein Problem und sein Verhalten keine Schuld.
    Und im Grunde weisst du das sogar, nur kommt hier schnell der Co wieder durch!

Sicherlich wird er bestimmte Begründungen für Eure Trennung nennen, die dir viell nicht gefallen werden. Aber das braucht er um sich selbst zu schützen.
    Du und auch er wisst, warum es zur Trennung kam!
    Du kannst nicht länger zusehen und du hast ein anderes Leben verdient. Außerdem tust du ihm ja nichts, du lässt ihm im Grunde sein gewolltes Leben führen, du akzeptierst seine Lebenseinstellung, so muss auch er akzeptieren dass DU so nicht leben willst!!
    Mach dich bitte mit den Schuldgefühlen nicht fertig, nur weil du nicht mehr mitmachst! Du hast ihn weder betrogen, belogen oder sonst was und willst einfach nicht mehr so leben!
    Frag dich doch mal: wofür gibst du dir eigentlich die Schuld?? Um den derzeitigen leeren Zustand besser zu ertragen und XY dabei in einem besseren Licht erscheinen zu lassen?
    Wie arm er ist?
    Es war ja doch nicht so schlimm?
    Viell übertreibe ich?
    Kann er ohne mich leben?

Hat er sich jemals Gedanken über DICH gemacht?

Hör auf und bleib bei DIR! Lerne deinen Gefühlen, Beobachtungen zu trauen und stehe zu Deiner Meinung und zu deiner Lebensweise. Denn du bist es dir wert!
    Alles Liebe - drück dich!

Liebe habangst,
    JAAAAAAAAAAA - natürlich gibt es ein Leben danach!!
    Denk mal: könnte dein Leben noch viel schlimmer sein als du den derzeitigen Zustand beschreibst??

Du hast die Nase voll, liebst ihn nicht mehr...dass ist doch schon viel!! Andere sind emotional so sehr an XY gebunden, dass sie vom Herzen aus nicht gehen können - dass machts viel schwerer.

Du hörst das bestimmt öfter, aber trotzdem sag ichs dir: Du bist noch sehr sehr jung, hast dein Leben noch vor dir, viell weisst du noch gar nicht wie schön es sein kann!!
    Ich hatte samt Kindheit 30 wunderschöne Jahre und jetzt...naja jetzt hab ich wohl eine Durststrecke ;)
    Aber trotzdem hab ich schon viel erlebt und da waren viele schöne Momente, Zeiten die du erst erleben wirst.
    Wie siehts denn mit Unterstützung von Eltern, Verwandten und Freunden aus??
    Weisst du ich hab eine Nichte in deinem Alter und wenn ich deine Zeilen lese berührt mich dies sehr!
    Schau auf dich und geh deinen gesunden Weg.

Ob ein Alkoholiker liebt weiss ich nicht, jedoch ist ihm sein Alk einfach das wichtigste, nicht nur weil er es so will, sondern weil er nicht anders kann. Kennst du die Wesensveränderung eines Alkis??
    Er kann meist die Realität nicht mehr sehen.
    Nur musst du das nicht akzeptieren, denn auch du hast ein Leben - ein sehr wertvolles sogar in jungen Jahren.
    Es ist nicht hoffnungslos - denn es geht immer weiter.....

Schreib weiter und bleib bei uns!
    Drück dich!

Liebe habangst,
    hört sich ziemlich ernst an deine Situation.
    Aber hab trotzdem keine Angst, denn du hast die Lage schon erkannt.
    Ich denke nicht dass du übertreibst oder dir etwas einbildest, ich kenne diese Schuldzuweisungen nur zu gut. Somit ist der Alki aus der Sache raus und kann guten Gewissens weitertrinken. (wenn eh du an allem Schuld bist bzw. übertreibst)
    Lass dir da nichts einreden, wenn kein Alkproblem vorliegen würde, wärst du nicht hier!!!
    Genauso ist es das Bild eines Co´s sich Schuldgefühle einreden zu lassen bzw. Schuldgefühle überhaupt zu empfinden.
    Dein Vorteil ist, dass du wohl nicht mehr viel Gefühl für deinen XY hast und das wirds dir leichter machen.
    Du hast die Wesensveränderung samt Taktik deines XY erkannt und jetzt schau auf dich und vertraue deinen Gefühlen und Meinungen.
    Ich schick dir viel Kraft!
    LG

Liebe lottemotte,
    ich fühle mit dir und kann dich bestens verstehen, da ich dies auch genau letzte Nacht erlebte und auch ich habe es nicht geschafft.
    Ich fühl mich so mies, unkonsequent und schäme mich sogar dafür so schwach zu sein.
    Dann stell ich mir wieder die Frage: warum kommen die XY´s immer wieder zurück - wenn wir ja sooo schrecklich sind.....
    weil wir die Abhängigen sind, die sie immer wieder aufnehmen -Co eben.
    Wenn kein Gefühl mehr da wär, hätte ich wirklich keine Skrupel in nächtelang vor der Tür stehen zu lassen, nach all dem was ich mit ihm durchgemacht habe. Aber das Herz fällt immer wieder auf ihn herein. Unsere Leichtgläubigkeit besiegt den Verstand! Und wie gehts weiter?
    Wieder Kontaktabbruch? Nur Kontakt - und nicht mehr?
    Leider kann uns das niemand beantworten - ausser wir selber!
    Sei nicht traurig, du siehst auch andere haben Rückfälle, entscheide dich für dein Leben und deine Ansprüche in einer Partnerschaft, viell gehts dann etwas leichter.
    Also - viel Kraft und ich drück dich!

Liebe Gina,
    mein XY hatte noch nicht viele Beziehungen, doch die 2 die er hatte gingen anscheinend auch aus diesem Grunde zu Bruch.
    Auch ich trau mich kaum mehr jemanden zu sagen, dass ich mit ihm Kontakt habe, weil ihn niemand mehr "riechen" kann und mich bald niemand mehr versteht. Wie denn auch - versteh mich ja selbst nicht bzw. was mich noch an ihn hält!
    Was ich bei dir noch nicht herausgelesen habe ist, bist du nun getrennt? Habt ihr Kontakt? Ist es auch sein Kind?
    Das schlimme ist, dass man sich irgendwie soooo machtlos fühlt und nicht reagieren kann. Dabei liegt unser Leben nur in unseren Händen und der Verstand weiss genau Bescheid. Trotzdem ist man wie von irgendeiner Hand geführt, die den Verstand verdrängen will. Echt irr!

Freu mich von dir zu hören!
    LG

Liebe Gina,

ja so läufts wohl in der co-Abhängigkeit, auch ich fühle mit dir, hab wohl das gleiche hinter mir. Beschimpfungen, Lügen, Streitsucht, Agressionen, Beschuldigungen usw.
    Bin zwar seit knapp 3 Monaten getrennt, jedoch noch immer nicht wirklich aus der Sache raus. Die ersten 2 Monate gab es keinen Kontakt und mir gings sehr mies dabei, obwohl ich seine Alk-Abhängigkeit und meine Co-Abhängigkeit bereits begriffen hatte.
    Jetzt bettelt er wiedermal um mich, auch schon zum 4 Mal, immer das gleiche Muster. Der Kontakt steht nun wieder und er ist fast davon besessen mich wieder zurück zu gewinnen. Es ist so schwer standhaft zu bleiben, weil ich ihn noch immer lieb hab.
    Weiters hab auch ich ein Kind, vor dem ich mich oft schäme was ich da eigentlich mache.
    Trotz Kontakt versuche ich mich jetzt eben abzugrenzen: ich plane die Tage nur mehr für mich und mein Kind, unternehme viel ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen, geh nur ran wenn mir danach ist, oft erreicht er mich tagelang nicht...
    Es tut richtig gut, nicht mehr auf ihn Rücksicht nehmen zu müssen bzw. sich um ihn nicht mehr zu sorgen. (Versuch das mal) Es ist sein leben, solang er nett und in Ordnung ist kann er Kontakt haben, ansonsten will ich nichts mit ihm zu tun haben. Derzeit geht das ganz gut und er bemüht sich auch...
    Allerdings wozu soll das führen...nach loslassen klingt das nicht gerade.
    Es ist schrecklich schwer, wenn noch soviel Gefühl dahinter steckt.
    Darum schick ich dir viel Kraft um deinen Weg zu finden, schreib und lies weiter hier - hilft ungemein.
    LG

Liebe Sagara,
    freut mich dass du meinen Thread gelesen hast.

Auch ich kann nur sagen wie froh ich bin dieses Forum gefunden zu haben. Leider steht man nicht direkt mit diesen Menschen in Verbindung, aber es tut so gut mit jemanden zu komunizieren der weiss von was man spricht. Man fühlt sich hier sehr aufgehoben und keiner macht einem Vorwürfe.

Es ist wirklich sehr schwer, derzeit hab ich Kontakt zu XY aber mehr nicht, ich versuche mich jetzt total abzugrenzen und mache Stunde für Stunde nur für mich und mein Kind Pläne. Es tut richtig gut sich nicht um ihn kümmern zu müssen.
    Jedoch hat Mr. XY jetzt genau das was er braucht bzw. will: Kann täglich tun was er will, muss keine Verantwortung übernehmen, kann trinken wann er will und...hat trotzdem Kontakt zu mir.
    Aber es ist mir egal, eine Beziehung erhoffe ich mir wohl nicht mehr, es ist sein Problem wenn er weiter trinkt, ich hab keinen Terror mehr und es ist seine Gesundheit. Ausserdem merke ich dass es mir auf diesem Wege besser geht.
    Wahrscheinlich haltet ihr nicht viel davon, was ich auch verstehen kann.
    Ein langer schwerer Weg, aber mit Euch hoff ich es zu schaffen...irgendwann!
    Danke und liebe Grüße

Liebe Heidi,
    ich rede mir meinen Rückfall nicht ein, ich stehe wohl schon mitten drin. Ich hab mich schon 3 x getrennt und immer wieder zurück und kenne daher meinen unfähigen und mutlosen Ablauf.

Warum ich wieder ins Unglück renne?
    Wenn ich das wüsste wäre ich nicht hier!!!

Ja, manchmal denke ich welch schlechte Mutter ich doch bin und meinem Kind soetwas nochmal zumuten würde...und das fühlt sich schrecklich an, deshalb hab ich mich schon öfter getrennt, nur emotional hab ich es noch nie geschafft von ihm wegzukommen. Ich versuche derzeit alles um es allein zu schaffen, aber ich habe solche unbeschreibliche Angst dabei, die mich immer wieder schwächer macht.
    LG

Liebe sad,

deine letzte Frage hätte ich auch gern beantwortet. Wir alle wissen, dass XY nicht mit uns zusammenpasst, dass wir so ein Leben nicht dulden müssen, dass wir etwas anderes verdient haben, dass es bei jedem Versuch immer wieder das gleiche wird, dass wir buchstäblich ins Unglück rennen ....usw. und trotzdem wehrt sich das Herz.
    Dabei frag ich mich immer wieder, wie kann man für sowas noch etwas empfinden???
    Vielleicht gibt es hier jemanden, der uns diese Frage beantworten kann bzw. helfen kann damit man sich auch mit dem Herzen lösen kann.
    Alles Liebe

Liebes rumpelchen,

wenn du deine Zeilen liest und dir vorstellen würdest sie stammen von einer Freundin, was würdest du ihr raten??
    Sorry für den harten Empfang aber das ist derzeit meine Taktik. Mir gehts leider genau wie dir und ich kann mir selber auch nicht helfen, zu schwach, zu feig usw.
    Bei den anderen wüsst ich genau was sie tun sollen, bzw. frage ich mich warum sie sich das alle antun, jedoch bin ich leider selber auch nicht schlauer.
    Wichtig ist jedoch, dass du dein Kind schützt, das sind wir unseren Kindern schuldig.
    Ich schick dir eine Portion Kraft und freu mich von dir zu hören.
    Alles Liebe

Liebe sad,

herzlich willkommen!
    Auch ich fühle mit dir und kann dich verstehen.
    So viel möchte ich dir helfen und gute Ratschläge geben, doch leider steht es mir wohl nicht zu, da ich selber das gleiche machte und heute noch mache wie du!
    Bin schon ca. 5 x getrennt, nach ca. 2 Monaten immer wieder zurück und jetzt werd ich wohl schon wieder rückfällig. Auch mein XY geniesst nach kurzer Beziehung mit mir immer wieder seine Freiheit mit seinen Saufkumpanen und schimpft unendlich über mich. Er war zwar nie drogenabhängig und trank auch nicht ständig. Trotzdem war/ist er Alkoholiker und wird betrunken ein total anderer Mensch der mich und mein Kind bedroht. Immer wieder schmeiss ich ihn raus um mich und vorallem mein Kind zu schützen, aber nach ein paar Wochen kommt er wieder daher mit grösster Reue! Ja so sieht das Leben eines Co´s meistens aus.
    Hast du dir eigentlich schon Hilfe geholt? Bist du in Therapie? Das hilft ungemein!
    Das wichtigste sind gute Freunde die zu dir stehen, egal wieviele Rückfälle du noch brauchst um dich entgültig trennen zu können. Und vorallem bleib in diesem Forum und schreib und lies soviel zu kannst, es hilft sehr.
    Schick dir viel Kraft und drück dich!
    LG