... zehn Tage später...
Huhu liebe Samsara,
wie geht es dir? Alles in Ordnung?
Liebe Grüße
Seidenraupe
... zehn Tage später...
Huhu liebe Samsara,
wie geht es dir? Alles in Ordnung?
Liebe Grüße
Seidenraupe
Danke für den Tag!
* unerwartete Arbeitserleichterung
* konnte heute mehrfach herzlich lachen
* liebevolle Gedanken an liebe Menschen und damit ein gutes Gefühl
Seidenraupe
Liebe Samsara,
schön, wieder von dir zu lesen!
Leider ist es manchmal so, dass die Erholung, die der Urlaub gebracht hat,
sehr schnell durch den Arbeitsalltag zunichte gemacht wird. Da du dich
aber ja schon einige Zeit mit Achtsamkeitsübungen beschäftigst und einen
von dir gewünschten neuen Aufgabenbereich übernimmst, hoffe ich, dass du
deine Erholung und die damit verbundenen Eindrücke über einige Zeit retten
kannst.
Ich wünsche dir einen guten Start morgen!
Alles Gute
Seidenraupe
Welch schöner Titel!
* Die Sonne kitzelte heute meine Nase...
* Überraschungsbesuch meiner Tochter...
*Der Wecker ist ausgestellt...
Seidenraupe
Hallo Eni,
ich bin dir zwar unbekannt - du mir aber nicht!
Deshalb möchte ich dir auf diesem Weg alles Gute für die Klinik wünschen.
Die "richtige" Klinik, einen guten Therapeuten, eine weitgehenst angenehme
Zimmergenossin und vor allem die richtige Einstellung!
Es lohnt sich!!!!!
Trocken werden die "Gebirgsprobleme" zu kleinen Hügeln, wovon die meisten sich gut lösen lassen.
Alles Gute
Seidenraupe
Liebe Samsara,
seit ein paar Tagen führst du mal wieder einen Monolog...
Damit du nicht denkst, du wirst nicht gelesen, schreibe ich dir, auch wenn ich mich nicht mehr aktiv am Forum beteilige.
Allerdings lese ich regelmäßig bestimmte Teilnehmer. Ich kann immer sehr viel aus deinen Beiträgen für mich mitnehmen.
Auch ich konnte mir früher nicht vorstellen, die eine oder andere Situation ohne Alkohol (meist Bier) zu genießen.
Heute könnte ich diese Situationen nicht mehr mit Alkohol genießen! Ich bin dankbar und froh, mich endlich von dieser
Abhängigkeit befreit zu haben. Leider schläft das Suchtgedächtnis nicht, so dass ich sehr genau auf meine Gedanken aufpassen muss.
Die innere Haltung, das innere Wohlbefinden beeinflusst das Äußere sehr. Wenn außen und innen übereinstimmen,
kann man authentisch sein. Nur dann fühlt es sich gut an.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg! Die offensichtlich wichtige Veränderung im beruflichen Bereich ist in die Wege geleitet.
Und der Urlaub steht vor der Tür...
Liebe Grüße
Seidenraupe
Hallo athanarich,
doch, es gibt viele Alkoholiker, die den Absprung auch ohne Trennung geschafft haben!! Ich weiß dies von meiner SHG - und bin fest davon überzeugt, dass auch ich/wir es schaffen!
Aber Renate hat natürlich recht, wenn sie schreibt, dass der Betroffene es von sich aus wollen muss und alles dafür macht.
Ich werde nächste Woche eine Langzeittherapie beginnen und weiß, dass es meine letzte Chance ist... , mein Leben wieder lebenswert zu empfinden.
Dir alles Gute auf deinem/euren Weg
Seidenraupe
Liebe Dorothea,
ich weiß sehr wenig über dich und deine Enkel, aber "Chemo" ist immer sehr schwierig, für denjenigen, als auch
für die Verwandten und Freunde!
Ich hoffe, dass dein Enkel diese Prozedur gut übersteht und wieder ganz gesund werden kann!
Alles Gute
Seidenraupe
Hallo,
ich bin sooo froh, dass sich die Sonne öfters sehen lässt! Ich weiß nicht, ob ich früher auch so empfindlich auf das Wetter reagiert habe.
Jedenfalls habe ich an diesem Wochenende schöne Spaziergänge gemacht.
Am Freitag war ich in einer Situation, auf die ich nicht gut vorbereitet war: Es wurde auf einen Geburtstag angestoßen. Ich trank meine
Selter. Das wär nicht so schlimm gewesen, aber die Anwesenden unterhielten sich ausschließlich über Alkohol. Ich habe mich dann sehr
schnell von der Gruppe entfernt. Als ich auf die Straße trat und die frische Luft atmete, ging es mir sofort besser. Ich werde zusehen,
wenn es möglich ist, dass ich nicht wieder in so eine Situation komme.
Es gibt noch viel, worauf ich achten muss!
Einen schönen Abend
Seidenraupe
Hallo,
da bin ich wieder - und trocken!
Heute vor 17 Wochen war mein erster trockener Tag... ![]()
Ich habe hier länger nicht geschrieben, aber ziemlich regelmäßig gelesen.
Zwischenzeitlich warf mich eine Krankheit ziemlich danieder, die auch über die Weihnachtstage hartnäckig anhielt. ![]()
Zum Glück konnte ich danach noch ein paar Tage mit meinem Mann wegfahren. Silvester haben wir
zu zweit in aller Ruhe verbracht. Da mein Mann keinen Alkohol trinkt, war es auch kein Thema für uns.
Das ist schon richtig wichtig für mich. Um Mitternacht gab es einen super leckeren alkoholfreien Cocktail.
Wie wichtig es ist, auf das Kleingedruckte zu gucken, musste ich bei einem kleinen Geschenk einer Kollegin erfahren.
Es war ein bisschen Zufall, dass ich mir die Zutaten durchlas. Schade, früher hätte ich die Süßigkeit
gerne, sehr gerne vernascht.
Ich wünsche allen Leser/inne/n ein tolles, alkoholfreies Jahr 2014!
Seidenraupe
Liebe Samsara,
deine Worte haben mich (wieder einmal) sehr berührt! Schlechte Gefühle oder Umstände
als zum Leben dazugehörig annehmen zu können, wird in diesem Jahr ein wichtiges Thema
für mich sein!
Viele deiner Aussagen erinnern mich an meine beste Freundin, die sich letztendlich wohl wegen
meines Alkoholkonsums von mir distanziert hat. Die damit verbundene Traurigkeit möchte ich
in diesem Jahr überwinden.
Nur mit einem klaren Kopf und frei von der Sucht kann dies gelingen.
Ich wünsche dir ein erfülltes Jahr 2014!
Lieben Gruß
Seidenraupe
Liebe Lena,
puh, irgendwie hat jeder sein Päckchen zu tragen! Bei den einen ist es vielleicht etwas leichter und sie schaffen es ohne Suchtmittel,
aber wir brauchten/nahmen einen anderen Weg...
Hauptsache ist aber, es dann irgendwann doch zu schaffen, einen zufriedenen Weg ohne Drogen gehen zu können.
Bin gespannt, wie es bei dir weiter ging!
Liebe Grüße
Seidenraupe
Liebe Lena,
wie sich doch manche Schicksale ähneln!
"Bei uns war einfach nichts normal, alles war anders, alles war schrecklich...ich habe mich immer nach Normalität gesehnt, nach Liebe, Freude, Wärme, Fröhlichkeit, Geborgenheit und Sicherheit....nach einer normalen Kindheit...."
Ich musste tief Luft holen, als ich das von dir las! Was habe ich andere Familien bzw. Freunde mit ihren Familien beneidet. Ich durfte allerdings im Gegensatz zu dir keine Freunde mit nach Hause bringen, so dass ich mich schon als Kind immer nach außen orientiert habe. Nur so konnte ich "überleben".
Ich lese sehr gerne bei dir und finde es toll, wie du jetzt deinen Weg gehst!
Alles Liebe
Seridenraupe
Liebe Samsara
wie geht es dir? Hast du dich wieder eingelebt?
Welche Schlüsse ziehst du aus deiner Reise?
Liebe Grüße
Seidenraupe
Hallo,
ich war auf der Feier und habe sie gut überstanden! Es wurde zum Glück relativ wenig Alkohol getrunken.
Ich saß auch in einer Ecke, wo gar nicht getrunken wurde. Das finde ich für mich sehr angenehm.
Das Jahr nähert sich dem Ende. Mein Rückblick auf das Jahr ist sehr gemischt. Ich habe viele Verluste hinnehmen
müssen, gehe aber (voraussichtlich) trocken ins neue Jahr. Beruflich muss ich meinen Weg überdenken und schauen,
was möglich ist.
Eins steht fest: Ich möchte nicht wieder trinken!
Das nächste Jahr soll komplett alkoholfrei sein!
Allen einen schönen dritten Advent
Seidenraupe
Danke für deine Zeilen Hartmut! Mmh - stimmt mich nachdenklich ...
Seidenraupe
Liebe Tina,
ich weiß, dass du im Prinzip recht hast! Aber man/ich komme nicht so schnell aus meiner Erziehung/Moral heraus!
Ich möchte keinen wichtigen Menschen verletzen... Vielleicht sehe und lebe ich in einem Jahr anders.
Seidenraupe
Guten Tag,
Wochenende!!!! Heute war es extrem anstrengend, so dass ich froh bin, zwei Tage nicht auf der Arbeit zu sein!
Nobby, natürlich werde ich nicht auf eine Feier gewaltsam transportiert, aber ich denke, es gibt moralisch/menschlich
schon bedeutsame Feiern, denen zumindest ich mich nicht entziehen kann/will. Die Situation, die du beschrieben hast,
kenne ich sehr gut. An manchen Tagen macht es mir nichts aus und an anderen triggert es mich. Diesen Begriff kenne
ich erst durch das Forum. Aber ganz unabhängig von Feiern kann mir/uns diese Situation immer wieder passieren.
Heute genieße ich den ruhigen Abend und freue mich (trotzdem) auf die Feier.
Ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent für alle
Seidenraupe
Guten Morgen liebes Forum,
13 Wochen ohne Alkohol fühlt sich gut an! ![]()
Allerdings werde ich morgen nicht zu einer Weihnachtsfeier gehen, da dort wahrscheinlich eine ganze Menge
Alkohol getrunken wird. Von den Menschen her wäre ich schon gerne dabei. Danach steht eine große Familienfeier
an, der ich mich nicht entziehen kann. Aber mein lieber Mann ist ja an meiner Seite
. Und mal ganz ehrlich: Säfte
schmecken doch viel besser.
Allen einen schönen Tag
Seidenraupe
Guten Abend Matthias, guten Abend liebe Leser/innen,
ja, leider hat das "Niiiie wieder" bei mir meistens nur bis zum Vormittag gereicht ![]()
...
Nun sitze ich morgens im Auto und denke, was für ein Glück, dass ich keine Entzugserscheinungen
habe und nicht darüber nachdenke, wann es mir möglich sein wird, wieder an "Stoff" ranzukommen! ![]()
![]()
Das Leben ohne Alkohol ist für mich sehr viel schöner! Aber mein Suchtgedächtnis schläft nicht. Wie auch?
Schließlich habe ich es mehr als 30 Jahre gefüttert
.
Außerdem hatte ich ja nun schon mehrere vielversprechende Anläufe, die schief gingen.
Aber ich komme meiner Suchtstruktur immer mehr auf die Schliche...
Seidenraupe