Hallo liebe Leser/innen,
heute habe ich einen freien Tag! Das ist toll!
Und ich bin heute sechs Wochen trocken
!
Die letzten Einträge musste ich erst einmal ein bisschen wirken lassen, besonders den von Hartmut.
Als ich diesen Titel wählte, war mir das Negative gar nicht so bewusst. Aber er trifft auf mich zu. Ich bin nun schon eine ganze Weile unterwegs, habe gute Zeiten und auch viele Rückschläge gehabt. Ganz am Anfang wusste ich gar nicht, dass es so viele Angebote/Hilfen gibt. Ich konnte mir nicht vorstellen, auch nur einen Tag keinen Alkohol zu trinken. Dann war ich zunächst über die positive Reaktion der damaligen Ärztin überrascht. Leider war ich nach relativ kurzer Zeit rückfällig und es beschämte mich, dies der Ärztin zuzugeben. So begann mein Weg und führte über viele Stationen. Ich habe in meinem Leben selten "Niederlagen" gehabt. Mein Lebensweg ist ziemlich gradlinig (und relativ erfolgreich). Jeder Rückfall war für mich ein Versagen. Dies auch so auszusprechen, war für mich nur sehr selten möglich. Immer mehr kam es zu Heimlichkeiten. Ich führte sozusagen zwei Leben... Obwohl ich inzwischen gute Erfahrungen mit abstinenten Zeiten hatte, verfiel ich immer wieder der Sucht.
Nun bin ich (mal wieder) zuversichtlich, es zu schaffen! Allerdings gibt es einige Situationen, in denen ich gut auf mich aufpassen muss.
Eine Baustelle ist die Arbeit. Ich darf manche Situationen nicht so dicht an mich rankommen lassen. Tief durchatmen kann da manchmal helfen. Entspannungsübungen - eine gute Sache, die ich auch erst erlernen muss.
Aber vor allem muss ich im Gespräch mit Betroffenen bleiben und über schwierige Situationen schneller sprechen, nicht alles mit mir alleine ausmachen. Ich habe nie "plötzlich" im Laden gestanden und spontan Alkohol gekauft. Es hatte immer einen Vorlauf, wo sich in meinem Kopf zwei Seiten bekämpft haben.
Im Moment habe ich eine Ruhe im Kopf, die mir sehr gut tut
Ja, ich bin gerne trocken!!
Seidenraupe