Beiträge von Seidenraupe

Hallo,

der Tag heute war richtig gut! Auch, weil ich keinen Alkohol trinke :D !

Das Gespräch mit meiner Chefin rückt näher. Ich habe mich recht gut darauf vorbereitet, mir auch Unterstützung
    gesucht. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber besser zu viele als zu wenige.

Nun werde ich noch etwas Leckeres kochen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
    Mein Einkaufskorb wird zur Zeit mal wieder mit viel gesünderen Dingen bestückt.

Seidenraupe

Liebe Samsara,

Nepal ist ganz schön weit weg! Ich assoziiere damit Klöster, Buddhismus, Gebirge, Einsamkeit,...!
    Was wünscht du dir für die Zeit dort? Besuchst/wohnst du in einem Kloster? Wie ist denn das Klima zu dieser Jahreszeit dort?
    Nachdem ich schon länger bei dir lese, glaube ich, dass du dich gut auf diese Reise vorbereitest hast und dir selbst vertrauen kannst!
    Aber spannend ist es alle Mal!

Auch für dich einen guten Wochenstart

Seidenraupe

Guten Abend,

ist es nicht erstaunlich, was man im "fortgeschrittenen Alter" noch alles lernen möchte und kann?!
    Die (Sucht-) Gedanken kommen und gehen - so wie die Wolken kommen und weiterziehen. Das ist
    ein Vergleich, mit dem ich etwas anfangen kann. Aber es umzusetzen ist nicht so einfach.
    Ich sehe schon, da gibt es ein großes Übungsfeld. Ich werde es versuchen. So, wie eine gute Freundin
    mir neulich auch sagte, wenn sie mit einer unangenehmen Person über schwierige Dinge spricht, dann stellt sie
    sich irgendein (neutrales) Tier vor, mit dem sie spricht. So kann sie Emotionen gut steuern. Wenn mir das gelinge... :)

Der Saunabesuch heute hat mich sehr enspannt.

Nächste Woche habe ich ein wichtiges Gespräch mit meiner Chefin. Das beschäftigt mich doch mehr als gewollt.

Einen netten Abend für alle

Seidenraupe

Hallo,

gestern hatten wir lieben Besuch! Es ist gut, dass Alkohol kein Thema war. Wenn wir uns mit diesen Freunden treffen,
    ist für alle klar, dass kein Alkohol getrunken wird. Da die anderen kein Suchtproblem haben, finden sie einen
    alkoholfreien Abend völlig problemlos.
    Ätzend finde ich allerdings, dass überall getrunken wird.
    Ich gucke z.B. nicht übermäßig viel Fernsehen, aber es ist schon sehr auffällig (für mich jedenfalls), dass in jedem Film
    irgendwann Alkohol getrunken wird.

Schönen Sonntag

Seidenraupe

Hallo,

6000 Mal wurde mein Thread aufgerufen! Das beeindruckt mich sehr :oops: ,
    sind es doch durchschnittlich ca. 105 pro Tag!!!

Lieber Matthias,
    danke für deine Gedanken! Ein gutes Buch lesen habe ich in meiner Aufzählung vergessen.
    Nach Lernen - und schon recht eine Fremdsprache - ist mir im Moment gar nicht! Über unsere
    Krankheit bin ich, glaube ich, recht gut informiert. Aber das ist nur eine Grundlage. Ärzte wissen
    auch, wie schädlich Rauchen ist... Danach leben muss man/ich!

Nun freue ich mich auf das Wochenende

Seidenraupe

Guten Abend,

acht Wochen... :)

Mmh, ja ich bin süchtig, alkoholkrank! Vielleicht sollte ich mich über meine hirnmäßigen Verirrungen tatsächlich nicht wundern bzw. mir nicht so viele Gedanken machen. Sie gehören dazu :cry: . Aber sie stören!
    Auslöser sind schlechte Laune (allgemein), Enttäuschungen, Stress, ?
    Aushalten von negativen Situationen ist sicherlich ein Thema.
    Unmengen von Süßigkeiten, Spaziergänge (blöd, dass es jetzt so schnell dunkel wird) und Sport helfen mir im Moment. Aber die Süßigkeiten sind keine Lösung, da ich doch einige Pfunde los werden möchte :oops:

Der geschützte Bereich interessiert mich schon, aber irgendwie bin ich ja nicht die große Schreiberin. Außerdem möchte ich eigentlich nicht noch länger am Computer sitzen. Mal sehen...

Gute Nacht zusammen

Seidenraupe

Guten Abend,

seit meinem letzten Eintrag lässt mich "der Teufel" nicht richtig zur Ruhe kommen! In meinem Kopf spielen sich Szenarien ab, die ich nicht möchte :twisted: ! Bisher habe ich mich erfolgreich "gewehrt". Das Verlangen hört ja irgendwann wieder auf. Aber ich frage mich, warum mir mein Kopf immer wieder so übel mitspielt!? Ich weiß, dass es mir ohne Alkohol viel besser geht - und trotzdem schwirren Gedanken nach dem Motto "Ein Bier wäre doch schön..." durch meinen Kopf.
    Aber, bei diesem einen Bier bliebe es ja nicht...

Ich gehe mal lieber (ohne Alkohol) ins Bett

Seidenraupe

Guten Morgen,

insgesamt hatte ich ein nettes und schönes Wochenende!
    Allerdings hatte sich gestern gegen Abend nach längerer Zeit urplötzlich ein Verlangen nach Alkohol. Zum Glück war ich mit meinem Mann zu Hause. Wenn ich so zurückblicke, erging es mir schon öfter so, dass ich den Alkohol als weit weg empfand und kurze Zeit darauf war er doch wieder da. So, nach dem Motto "Hallo, mich wirst du nicht so schnell los!". Ein wichtiges Utensil in meinem Notkoffer ist ein Tagebuch aus der nassen Zeit. Dies nahm ich und las ein paar Seiten.
    Nein, da möchte ich nicht wieder hin!!!

Nun geht es mir wieder gut...

Allen einen schönen Wochenstart

Seidenraupe

Guten Abend,

es ist wieder einmal Wochenende :lol:

Die Zeit vergeht immer wieder rasant schnell! Kaum hat die Woche angefangen, geht sie auch schon wieder zu Ende.
    Auch meine sieben trockenen Wochen sind wie im Fluge vergangen. Der Alkohol ist im Moment ziemlich weit weg. Zwar habe ich jeden Tag Gedanken an Alkohol, aber kein Verlangen danach. Zum Glück! In vielen Situationen denke ich daran zurück, wie ich in dieser oder jener mich verhielt, wie schwierig es oft war sie zu bewältigen, ohne das Gesicht zu verlieren und wie peinlich es auch hin und wieder war.

Das Leben ohne Alkohol ist seeehr viel entspannter :D .

Ich freue mich auf das Wochenende. Heute Abend werde ich mich erst einmal beim Sport auspowern.

Seidenraupe

Guten Abend,

sieben Wochen habe ich keinen Alkohol getrunken :D

Ansonsten hatte ich heute einen ganz normalen Tag, ohne besondere Vorkommnisse.
    So gefällt es mir. Nun freue ich mich auf mein Buch, welches ich unter Alkoholeinfluss
    jetzt bestimmt nicht mehr in die Hand nehmen würde. Und morgen weiß ich auch
    noch, was ich gelesen habe....

Seidenraupe

Guten Morgen,

die Sonne scheint, ich bin ausgeschlafen und guter Dinge!

Das letzte Mal in meiner SHG habe ich des öfteren an dieses Forum denken müssen. Themen waren u.a. die Partner und deren Trinkverhalten sowie Feierlichkeiten.
    Da ich ja nun schon einige Zeit hier lese und die Grundbausteine kenne, weiß ich, dass es in diesem Bereich für das Forum eindeutige Aussagen dazu gibt. Es sind aber in dieser Gruppe Langzeittrockene, die mit einem (nicht abhängig) trinkenden Partner zusammenleben. Bei ihnen funktioniert es. Für mich wäre es undenkbar! Ich bin sehr froh, dass mein Mann mir zuliebe (fast) keinen Alkohol trinkt. Wir haben eine alkoholfreie Wohnung.

Nobby, danke für den Hinweis! Dein Beispiel zeigt allerdings auch, dass es immer mal unvorhergesehene Situationen geben kann. Und wie verrückt unser Geist reagiert. Gut, wenn man weiß, dass es dazu kommen kann. So kann man schon einmal verschiedene Situationen im Kopf durchspielen.
    In diesem Jahr gibt es besonders viele größere Feiern in meiner Familie und meinem Freundeskreis. Nicht allen kann oder möchte ich fernbleiben. Aber, wenn es zu viel wird, kann ich ja gehen. Mein Mann hätte da immer Verständnis.
    Mein eigenes Jubiläum werde ich natürlich alkoholfrei feiern!

So, nun muss/darf ich arbeiten.

Seidenraupe

Guten Abend,

puh, endlich ein Montag ohne besondere Vorkommnisse!
    In den letzten Tagen konnte ich gut Energie tanken. Vielleicht bin ich dadurch auch an manches entspannter gegangen.

Als ich heute Morgen eine schon länger nicht mehr angezogene Hose aus dem Schrank holte, fand ich einen Kronkorken in einer der Taschen :oops: ! Das war ein ganz komisches Gefühl. Ich glaube, ich sollte meine Hosen und Jacken alle einmal durchgucken. Vielleicht auch einmal in die hinteren Ecken des Schrankes nach Altlasten schauen...
    Was bin ich froh, dass vor mir eine Tasse Tee und nicht eine Flasche Bier steht! So kann ich mich auf die Heimkehr meines Mannes freuen und ihm mit gutem Gefühl einen Begrüßungskuss geben :D .

Im Moment verspüre ich überhaupt keinen Druck. Das tut gut!

Seidenraupe

Hallo Dorothea,

danke für deine Gedanken! Ich habe schon damit gerechnet, dass dazu etwas geschrieben wird, hatte aber vorhin nicht mehr Zeit, um ausführlicher zu schreiben.
    Also, bei meinen ersten Versuchen hatte ich des öfteren Gedanken wie "Für denjenigen oder diejenige werde ich trocken, dann verliere ich die Zuneigung oder was auch sonst nicht." Das hat sich aber (fast) komplett im letzten Jahr geändert. Natürlich ist es wichtig, dass ich für mich abstinent zufrieden bin. Im letzten Sommer begann meine längste abstinente Phase, die ich zum ersten Mal ausschließlich für mich machte.
    Würde ich nicht an mich glauben, hätte ich mich längst aufgegeben. Das habe ich aber nie. Ich weiß, dass ich es schaffen kann und werde! Aber ich hätte nie geglaubt, dass ich so viele Anläufe brauche :oops: .

Mein lieber Mann ruft zum Essen :)

Allen noch einen schönen (Tatort-) Abend

Seidenraupe

Hallo liebe Leser/innen,

was für ein schöner Tag! So ganz ohne Verlangen und ständiges Denken an den nächsten Alkohol kann ich diese Tage seeehr viel mehr genießen :D

Lieber Nobby,
    diesen schrecklichen Kreislauf kenne ich nur zu gut! Insbesondere das Nicht auffallen wollen, was ja fatale Folgen hätte haben können, war mit sehr viel Energie verbunden. Diese kann ich jetzt für anderes viel sinnvoller nutzen. Überhaupt bin ich sehr froh, dass ich anderen (außer natürlich mir selbst) keinen größeren Schaden zugefügt habe.
    Alles/jeder ist ersetzbar - wie wahr, auch wenn das kein schöner Gedanke ist. Das berufliche "Getriebe", in dem ich mitwirke, würde bei einem sofortigen Wegfall meinerseits zwar schon kurzfristig an einigen Stellen kleine "Wunden" bekommen, diese würden aber ziemlich schnell heilen...

Gelassenheit in schwierigen Situationen, das ist eine große Aufgabe für mich.

Den heutigen Tag verbringe ich mit meinem lieben Mann, der stets zu mir gehalten hat :D einen ganz ruhigen, gemütlichen Tag.
    An dieser Stelle auch noch einmal lieben Dank an dich, liebe Samsara! "Du schaffst das!" - Das ist ein Satz, der mir wichtig ist. Zum Glück habe ich einen Mann und Freunde, die (immer noch) an mich glauben!

Allen einen schönen Sonntag

Seidenraupe

Guten Tag allerseits,

es ist Wochenende und ich fühle mich sauwohl! Ich kann das Wochenende frei vom Alkohol planen und genießen!

Ich bin schon eine sehr lange Strecke gegangen. Manche schaffen es sehr viel eher, andere brauchen eben tausend Anläufe :oops: . Alles, was ich bisher unternommen habe, dauerhaft trocken zu werden, war mit einem ernsthaften Vorsatz verbunden, es zu schaffen. Heute kann ich auf zahlreiche Erfahrungen zurückblicken und daraus lernen. Das Bild vom stabilen Fundament gefällt mir. Ich werde daran arbeiten. Als ich mir die Überschrift überlegte, dachte ich, "Die Krankheit annehmen - zweiter Teil" wäre passend, entschied mich aber dann doch dagegen. Heute ist eine andere Zeit und viel ist in der Zwischenzeit passiert.

In puncto Arbeit brauche ich Veränderungen. Die sind aber nicht von heute auf morgen realisierbar. Wie schon geschrieben, ich darf manches nicht so dicht an mich rankommen lassen. Das ist das eine, zum anderen muss ich mein Aufgabengebiet verändern. Beides ist nicht so leicht. Deshalb ist es wichtig, dass ich in schwierigen Situationen gelassener werde. Das ist durch Verlassen der Situation und tief durchatmen sicher manchmal möglich. Ich habe mir jedenfalls ganz fest vorgenommen, dass Stress auf der Arbeit mich nicht wieder zur Pulle greifen lassen wird :!:

Jetzt werde ich eine schöne Fahrradtour machen.

Schönes Wochenende allen

Seidenraupe

Hallo liebe Leser/innen,

heute habe ich einen freien Tag! Das ist toll!

Und ich bin heute sechs Wochen trocken :D !

Die letzten Einträge musste ich erst einmal ein bisschen wirken lassen, besonders den von Hartmut.

Als ich diesen Titel wählte, war mir das Negative gar nicht so bewusst. Aber er trifft auf mich zu. Ich bin nun schon eine ganze Weile unterwegs, habe gute Zeiten und auch viele Rückschläge gehabt. Ganz am Anfang wusste ich gar nicht, dass es so viele Angebote/Hilfen gibt. Ich konnte mir nicht vorstellen, auch nur einen Tag keinen Alkohol zu trinken. Dann war ich zunächst über die positive Reaktion der damaligen Ärztin überrascht. Leider war ich nach relativ kurzer Zeit rückfällig und es beschämte mich, dies der Ärztin zuzugeben. So begann mein Weg und führte über viele Stationen. Ich habe in meinem Leben selten "Niederlagen" gehabt. Mein Lebensweg ist ziemlich gradlinig (und relativ erfolgreich). Jeder Rückfall war für mich ein Versagen. Dies auch so auszusprechen, war für mich nur sehr selten möglich. Immer mehr kam es zu Heimlichkeiten. Ich führte sozusagen zwei Leben... Obwohl ich inzwischen gute Erfahrungen mit abstinenten Zeiten hatte, verfiel ich immer wieder der Sucht.

Nun bin ich (mal wieder) zuversichtlich, es zu schaffen! Allerdings gibt es einige Situationen, in denen ich gut auf mich aufpassen muss.
    Eine Baustelle ist die Arbeit. Ich darf manche Situationen nicht so dicht an mich rankommen lassen. Tief durchatmen kann da manchmal helfen. Entspannungsübungen - eine gute Sache, die ich auch erst erlernen muss.
    Aber vor allem muss ich im Gespräch mit Betroffenen bleiben und über schwierige Situationen schneller sprechen, nicht alles mit mir alleine ausmachen. Ich habe nie "plötzlich" im Laden gestanden und spontan Alkohol gekauft. Es hatte immer einen Vorlauf, wo sich in meinem Kopf zwei Seiten bekämpft haben.

Im Moment habe ich eine Ruhe im Kopf, die mir sehr gut tut :)
    Ja, ich bin gerne trocken!!

Seidenraupe

Guten Abend,
    ist der Montag immer so stressig oder kommt es mir im Moment nur so vor?
    Heute war wieder ein ziemlich blöder Arbeitstag :twisted: !
    Es gibt Situationen, die mich rasend machen. Dann bin ich innerlich zum einen sehr aufgewühlt/wütend und zum anderen auch sehr unruhig. Vor allem diese Unruhe macht mir sehr zu schaffen, da sie ähnlich wie Entzugserscheinungen für mich ist. Suchtdruck stellt sich sozusagen sofort ein. Ich habe mich erfolgreich gewehrt, brauchte aber noch eine Weile, bis es mir besser ging.

Hallo Nobby,
    danke für deine Wünsche!
    Ja, natürlich können hier alle möglichen Menschen lesen. Aber, ich glaube, dass es nur Betroffene unterschiedlichster Art hierher verschlägt! Hätte ich keinen Bezug zum Alkoholismus, wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, hier zu lesen, geschweige denn zu schreiben.

Ein steiniger Weg...
    ... aber ich überspringe sie oder schiebe sie zur Seite :)

Bis morgen

Seidenraupe

Guten Abend,

das Wochenende ist viel zu schnell vergangen!!

Die heutige Wanderung war sehr schön. Natur genießen, und nicht an Alkohol denken - einfach klasse :D

Zotti,
    du warst ganz sicher nicht gemeint :)
    Aber es haben ja immer mal wieder recht aktive Forenteilnehmer bemängelt, dass nicht genug Austausch stattfindet, obwohl doch sehr viele hier lesen. Erstaunlich viele, wie ich finde.
    Puh, ja wie viel Energie alleine durch das viele Einkaufen draufging... Ne, ne, das möchte ich nicht wieder!!

Nun guck ich noch den Tatort und dann geht es in die Falle.

Guten Wochenstart für alle

Seidsenraupe

Guten Abend,

die Sauna, die Massage und die Natur (incl. Sonnenschein) taten mir sehr gut! Nun werde ich noch ein leckeres Essen zubereiten. Es ist interessant, wie sich das Einkaufsverhalten ändert. In meinem Korb landen nun viel mehr Obst und Gemüse. Die "Alibikäufe" brauche ich nicht mehr! Toll!
    Eine Wanderstrecke für morgen habe ich auch schon...

Einen lieben Gruß an die lesende, aber nicht schreibende Gemeinde :wink:
    und natürlich auch an alle Aktiven

Seidenraupe