Grüß' dich, Clärchen!
""Damit hat er dir den schwarzen Peter zugeschoben, bleib, schau zu und schau wieviel du aushalten kannst. Oder beende die Beziehung.
Gut möglich dass er glaubt du gehst sowieso nicht, warum dann auf Alk verzichten?
Das sind die Spielchen die unsere Alkis mit uns spielen, es liegt an uns was wir tun. Und glaub mir, ich weiss wie schwer es ist. Ich habe das Spiel über 15 Jahre gespielt. "
Du hast recht! so ist es.
Ich komme mit dem "schwarzen Peter" überhaupt nicht zurecht; hab' volle Schuldgefühle, weil er ja sonst ein lieber ist.
Die Schuldgefühle sind ein großes Problem bei mir. Es kostet mich echt Überwindung, Dinge zu tun, die mir gut tun.
Ich spiele "das Spiel" jetzt auch schon mehrere Jahre .... ; ich kann und will jetzt nicht mehr.
Ich fürchte die Auseinandersetzungen, weil er meine Position ja doch nicht verstehen kann .... irgendwie muss ich da auf meinem Standpunkt bleiben, dass ich "so" einfach nicht weitermachen will.
"Kraft, Kraft, Kraft" .... das brauch' ich dann in solchen Situationen ![]()
Danke, dass Du mir das so klar vor Augen geführt hast!
Grüß' Dich, Morgenrot!
Danke auch Dir für Dein herzliches Willkommen!
Meine Zurückgezogenheit war & ist freiwillig; ich hab' das einfach gebraucht bzw. bin ein eher zurückgezogenen Mensch.
Aber ich kenne die Situationen, in denen ich auch denke "oh weh, das fällt dann vielleicht wieder auf mich zurück" ..... Diese sind für mich belastend und ich muss mich dann wieder "erden", indem ich mir klar mache, dass ich für ihn nicht verantwortlich bin.
Womit auch immer er nicht zurechtkommt und deshalb trinkt - es gibt andere Lösungsmöglichkeiten, die ihm zur Verfügung stünden.....
Ja, der Alkohol, der ist ein Teufel ![]()
...und eigentlich muss ich mir ja selber helfen ![]()
Lieben Gruß,
Sagara
Grüß' Dich, Girasole!
Danke!!!
Aufgrund der großen weiten Welt ...
aber ich werd' mir über Seminare dieser Art Informationen einholen!
Danke nochmals!!!
Auch Dir einen lieben Gruß,
Sagara