Beiträge von Lindi

Liebe Nys,
    ich habe gerade bei Andreas nachgelesen, wie es Dir geht.....
    so wie er, habe ich gestern Abend an Dich gedacht (nicht "staendig" 8) aber manchmal) und an das, was wohl gerade "passiert".....
    In Deinem Gedankenaustausch mit ihm sind viele Saetze, die mich ganz eigenartig beruehren ....kann gar nicht so genau sagen, was es in mir anruehrt...
    Auf jeden Fall klingst Du sehr klar ..... und ueberzeugt, das fuer Dich richtige und folgerichtige zu tun.
    -----
    Deine Ueberlegungen, eine "bodenstaendige" Beziehung einzugehen, die erdet, aber auch gleichzeitig "Hoehenfluege" verhindert, finde ich sehr nachvollziehbar, habe aehnliches auch schon getan....letztendlich ist die Beziehung zu meinem aktuellen XY aehnlich gelagert ..... auch da kann ich die Liebe "sehen", aber nicht "fuehlen". Und das gab mir lange Zeit ein Gefuehl von Sicherheit. Sicherheit auch vor mir selbst. Nach dem Desaster mit dem XY davor, wo ich voellig ausgelifert war, meinen Gefuehlen ausgeliefert....und dem grausigen Ende.....so wollte ich mich NIE mehr fuehlen, dieses Wagnis nie mehr eingehen. Lieber "sicher".
    Vielleicht bin ich weniger darauf angewiesen als Du, diese emotionalitaet von einem anderen Menschen zu bekommen ...... mir reichte das "Geruest". Und die vielen, kleinen Gesten.
    Als Beispiel: ich habe mal ne Zeitlang Einkaufsmaerkchen vom hiesigen Supermarkt gesammelt....bei so-und-so-viel Punkten gab es dann schoene Glaeser oder eine Pfanne......und XY fand im Tobacolaedchen einen "Streifen" der MAerkchen, hat es aufgehoben und mir mitgebracht "Da, Du sammelst die doch, hab ich gefunden".
    Das fand ich so lieb, dass er da a) uberhaupt dran gedacht hatte und b) diese Geste, es aufzuheben und fuer mich mitzubringen. Oder ein ander Mal brachte er aus dem Werkzeug-Laden ein Set Gartenwerkzeuge im Kleinformat mit (Bonsai-Besteck, wohl eher) .....mein Hobby mit den Kuebelpflanzen interessierte ihn ueberhaupt nicht, fand es wohl auch "bloed"....aber das Set hatte er trotzdem angeschleppt, weil es mir Freude machen wuerde. Da wird es mir heute noch ganz "weh" wenn ich daran denke. An diese und die 50 000 anderen kleinen Begebenheiten.
    Damit war ich zufrieden, gluecklich vielleicht auch .....den Rest habe ich nicht vermisst, wollte es ja auch nicht mehr......es machte mir Angst.
    ------
    In meinem Faden wurde ich von irgendjemand gefragt, ob ich XY liebe....die Antwort darauf blieb ich schuldig, bis heute. Ich wusste es nicht! Konnte es nicht sagen!
    ------
    Aber dieses Gefuehl der tiefen Verbundenheit, der Freundschaft, des Gegenseitigen "Wohlwollens" ist immer noch da, auch wenn wir nun offiziell getrennt sind.
    -----
    Und nun will es das Leben, dass ich nun wieder in die andere Richtung "umschwenke". Meine erste Liebe ......neu entflammt, reifer nun und selbstsicherer er, klarer ich ..... da platzt die Emotion aus jeder Zeile, die wir schreiben ......und ich habe teilweise Angst davor, dieses wunderbare Gefuehl das uns verbindet, der "Realitaetsprobe" auszusetzten. Der Aether glueht, zwei Seelen im Gleichtakt.......so verschieden wir auch inzwischen (geworden) sind, jeder mit seinem Leben....es zieht uns mit Macht zueinander hin.....Kommunikation des "Seins".......und das erste Mal kann ich drauf vertrauen, mich ebenso fallen zu lassen .....
    Viellciht auch ein Grund, warum ich hier noch "rumhaenge" ......was wird sein, wenn wir uns gegenueberstehen?
    -----
    Tja, das ist nun "meine" Standortbestimmung ......warum muss das im Leben immer so kompliziert sein. Ruhige, zuversichtliche gegenseitige Uebereinstimmung, stilles Beisammensein (so oder so aehnlich hattest Du es mal ausgedrueckt) ..... endlich ANKOMMEN! Was gaebe ich drum!
    Einen Versuch werde ich wohl noch starten 8)
    -----
    Als verbitterten "Single" seh ich Dich aber langfristig auch nicht! Wirst sehen.......da wartet noch viel Erleben auf Dich. Schoen oder weniger schoen ....aber lebendiges Leben! Intensiv, impulsiv!
    -----
    Oder wir treffen uns zum "Altweibertreff" irgendwo zwischen Rhein-Main (wo ich sein werde) und Sued-West (wo Du glaube ich bist :P ) auf halber Strecke....zu Pferd! Klar!
    Gruesse, Lindi

Tja, Nys, ich glaube, ich ahne, was Du meinst.......und dass Du mit dem Olivenoel nicht das Pizza-Blech einpinseln wolltest *aehem*.
    ----
    Weisst Du, ich glaube, man vermisst immer das, was man nicht hat (bloeder Allgemeinplatz), aber es stimmt. Wenn ich so zurueckschaue, bin ich immer von "soliden" Beziehungen in die aufregenden, chaotischen, spannenden gewechselt .....und sehnte mich dann alsbald nach der Verlaesslichkeit, dem ruhigen Fahrwasser *seufz*. Da duempelte ich dann ein Weilchen vor mich hin, genoss die Ruhe.....und wollte dann irgendwann wieder Pizza-Bleche einoelen 8) ....
    ----
    Nun, wieso auf einmal die Eile bei mir? Ich habe erfahren, dass meine kleine Schwester im August heiraten wird....und habe mir vorgenommen, da auf jeden Fall anwesend zu sein! Aller Vorausicht nach wird mein Schwesterlein nur einmal heiraten, sie ist nur ein Jahr juenger als ich *huestel*.......und das will ich mir nicht entgehen lassen. Ist irgendwie so eine Art "Deadline", sonst wird das nie was mit mir!
    Ja, es ist eben nicht nur XY ....es ist mehr......ich haenge ja mittlerweile auch an diesem Land, an den Gewohnheiten...... es ist ein grosser Teil meines Lebens, meiner Hoffnungen, meiner Plaene, meines "Ichs", der hier zurueckbleiben wird.....was ich mit dem Rest anfangen werde......keine Ahnung, echt.
    So leichtfuessig ich auf dem "Hinweg" alles zurueckgelassen haben, aufgebrochen in ein neues, spannendes Leben (*ohweh*, das war zumindest meine Hoffnung, wie es dann weiterging, *soifz*, steht ja in meinen aelteren threads), so schwer faellt mir nun der Rueckweg......der ja nicht wieder zum urspruenglichen Ausgangspunkt zurueckfuehrt, leider......sondern einige Etagen tiefer.
    Habe ich die Kraft, nochmal ganz unten und von vorn anzufangen? Wird mir das Leben diese Chance gewaehren? Kann ich das ueberhaupt noch?

Oder mockel ich als verbitterte Alte da rum und erzaehle Jedem, der es nicht hoeren will "Jaaaa, damals, in Spanien, blablablabla".

Es wird spannend, bei Dir und bei mir......A. geht auf Grundeis. Weil der wiegt soviel und es ist so schwer, ihn hochzubekommen..... 8)
    Lindi

Hallo Pintura, (hallo Herze)

die Situation, die Du beschreibst, die erlebe ich auch gerade, allerdings "in umgekehrten Rollen" ....also mir sagte meine erste Jugendliebe, dass ich seine grosse Liebe sei, er mich nie haette vergessen koennen, er mich aber immer auf so einer Art "Podest" gesehen hat (wir waren lange Jahre nur "befreundet"), die Schoene, die umschwaermte, die Erfolgreiche......was haette ich denn von ihm wollen sollen, ich haette ja jeden Mann haben koennen, den ich nur gewollt haette......damals zumindest hat das auch gestimmt :oops:, aber ich war im Grunde meines Herzens ungluecklich und einsam.......habe mein seelisches "Zuhause" gesucht und nicht gefunden.
    ----
    Warum erzaehle ich das nun? Naja, solange er so davon ueberzeugt war, fuer mich nicht zu taugen, kam er halt auch so rueber ..... gehemmt und unsicher.
    Jetzt, dreissig Jahre spaeter, bin ich wirklich *baff* .... er ist so vielfaeltig, interessant, tiefsinnig, gefuehlvoll, *s....y*...... weil er sich nun traut, er selbst zu sein. Ohne immer darauf zu achten, was ich wohl denken koennte, wie das bei mir ankommen koennte. Und was ich sehe, kommt bei mir aeussert positiv an......er hat sich nur trauen muessen, sein "Selbst" endlich zu zeigen.
    Jemand der den Mut findet, sich in aller Unvollkommenheit hinzustellen und zu sagen "schau, das bin ich" das wirkt immer beruehrend, mutig, und liebenswert.
    Schauspieler, aufgeblasene Eier, Hohlkoeppe die sich ueber was-weiss-ich definieren......gibts genug. Das Besondere, ist Jemand, der sich selbst annimmt und sich oeffnen kann. Mit allem, was in Herz und Seele verborgen ist.

Also Maedels, traut euch! Und wenn euer jeweiliges Gegenueber das nicht zu schaetzen weiss.....dann rutscht er eben automatisch in die Kategorie Hohlkopp und aufgeblasenes Ei. Euer Fehler ist das dann weiss Gott nicht.

Gruesse, Lindi

Hallo Nys,
    wenn Du die Entscheidung "ganz klar" treffen konntest fuer Dich .... dann wirst Du sie auch umsetzen koennen, trotz A. auf Grundeis.
    Das Grundeis ist ja nicht unbedingt was Schlechtes ..... anders waere es, wenn Dir die Entscheidung Bauchgrimmen bereiten wuerde, was aber nicht der Fall zu sein scheint.......was immer es ist :?
    -----
    Ich bin gerade dabei, Grossputz zu machen. So richtig mit Schraenken auswischen und Allem....unglaublich, wo sich der Schmodder ansiedelt und ich es nie gesehen habe, weil ich da nie hingucke....ja, ich weiss, eine gute Hausfrau macht sowas Turnusmaessig....tatsaechlich? Oben auf den Tuerrahmen sammelt sich AUCH Staub an *wunder*? .... so halt.
    Ich weiss jetzt nicht, ob das auch wieder nur eine Verzoegerungstaktik meinerseits ist .....ein bisschen was davon ist sicher dabei......grad wieder hab ich in einem Kuechenschrank eine Kiste entdeckt, in der ich eigentlich mein Milchkaennchen und die Zuckerdose eines Service eingepackt hatte.....das Service dazu gibt es zwar auch nicht mehr, aber trotzdem hat es mir nun einen Stich verpasst, die in den Muell zu tun .......irgendwie hatte ich diese Kiste vergessen, dem Spediteuteur mitzugeben und jetzt kann ich eigentlich nichts mehr mitnehmen, ausser einer kleinen Reisetasche....die steht auch schon gepackt im Flur, seit eeeewig.
    Der Rest, alles, was jetzt noch hier in Benutzung ist *schwups* in die Tonne dann.....
    Ich versuche mir immer wieder einzureden, dass es ja nur "Sachen" sind....und es auch die Chance zu einem ganz Neuen Neuanfang sein koennte.....von Grund auf.
    Mir dann nur noch Sachen zuzulegen, die ich wirklich will und schoen finde....wenig, aber edel....so ungefaehr.

Und ja ....es tut weh auch XY nun "in die Tonne zu tun" ..... sozusagen.
    Es war nicht alles Schlecht. Es ist ja nie alles schlecht.......und er steht auch jetzt noch hinter mir, deckt mir den Ruecken, unterstuetzt mich auch bei dieser Sache ........bis, ja bis mal wieder einer dieser Tage ist.
    Dann wird mir eben mal wieder deutlich, wo dieser Weg hinfuehren wird, wenn ich nicht .......

Ich weiss, es ist nicht machbar....aber ich haette gerne ein gutes Gefuehl gehabt, beim Gehen......ich habe mir in den X anderen Beziehungen davor ja auch nie nen Kopp gemacht, was aus demjenigen danach wird.....klar, da war immer Trauer ueber die verlorene Liebe....aber ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob derjenige klar kommen wird.....das war irgendwie selbstverstaendlich. Jetzt nicht.

Das ist vielleicht der Unterschied.

Und jetzt geh ich Joggen :P ........abgesehen von den offensichtlichen Figur-Vorteilen, die das haben wird .......ich merke einfach, dass ich seit meinem Aktiv-Programm insgesamt "besser drauf" bin......es stabilisiert mich, ich falle nicht immer wieder in das Tatenlos-Loch. Jedenfalls nicht mehr so haeufig oder so lange.
    Scheint was dran zu sein, dass Sport als Depri-Praevention empfohlen wird......klar, wenn man drinsteckt erscheint es "idiotisch". Aber zumindest bewirkt es, dass ich nicht so leicht "reinfalle"....hoffe ich zumindest bisher.
    Gruesse, Lindi

Hi Sarawen,
    oh, jetzt ist es aber filosoooofisch geworden hier......

Bei dem Beispiel von Renate, dass der "Aufmerksamkeitsraeuber" ja genausogut ein Hobby oder der Job sein koennte, ja das ist wahr. Das fuehlt sich sicher aehnlich an. Bloss kann man da mit Fug und Recht sagen: eh, mir ist das zuviel, wenn Du in jeder freien Minute ins Fitnesstudio rennst/Ueberstunden machst bis zum Abwinken....etc... bloss bei dem Thema Kinder, da darf man sowas nicht sagen, weil das MUSS man doch verstehen, weil das ist ja was ganz anderes und gar nicht zu vergleichen.....Ja, vielleicht IST das so, dass man als kinderloser (gewollt) das einfach nicht nachvollziehen kann. Aber es wird dauernd stillschweigend erwartet, das man das ja koennen muss, weil das ist doch ganz natuerlich....
    ----
    Ich habe mich hier die letzte Zeit beim Gassi-gehen oefter mit einer Frau in meinem Alter getroffen, weil sich die Hunde so prima verstanden haben und sich "muede gespielt haben" 8)
    So kamen wir ins Gespraech...... und sie beklagte sich darueber, dass sie von ihrer Familie (Mann, Sohn, Mutter) so arg an der kurzen Leine gefuehrt wird, immer springen muss, alles machen......besonders von ihrem Sohn....
    Auf meinen Einwand, dass der Typ ja nun 25 sei und selber beim Handy-Anbieter anrufen koennte, um den Vertrag zu loesen (ein Beispiel), kam von ihrer Seite nur: ja, schon, aber Du weisst ja nicht, wie das ist mit Kindern...blblabla,......da geht Dir das Herz auf und Du KANNST nicht nein sagen....blablabla.... und Du weisst ja gar nicht, was Du verpasst, im Leben...."
    Ich meinte dann, ich wuesste auch nicht, wie es sich anfuehlt, sich ins Knie zu schiessen und haette wenig Verlangen danach, es auszuprobieren.
    Da war sie dann erst mal platt, wie ich denn sowas sagen koennte und das sei ja was ganz anderes......*soifz*.
    ------
    Tja, was will ich in einer Beziehung? Zeit zusammen haben, klar. Diese Zeit genussvoll zu fuellen, mit was auch immer.
    Ich will sicher auch Zeit fuer mich, fuer meine Hobbys, z.B. die sich nur schwer mit Jemand teilen lassen....genauso soll er das natuerlich auch tun.....bei Dingen, die er nicht teilen kann oder will.
    ------
    Jetzt in der letzten Beziehung (XY) war ja ein Problempunkt seine Mutti.....ich erinnere mich noch mit Grausen an die Zwangs-Beisammensein an Festtagen...da lag die schlechte Laune und die Ablehnung geradezu greifbar in der Luft. Atzend, echt aeztend. Nur XY war froh und gluecklich, genoss das Zusammensein mit all seinen "Lieben", in grosser Runde......

Wenn ich mir jetzt aehnliches vorstelle, mit einem bruddeligen Teenager der pampig auf meine Anwesenheit reagiert und den dazugehoerigen Vater, der mit verzuecktem Laecheln die Eskapaden seines Toechtis zur Kenntnis nimmt....da dreht sich mir JETZT schon der Magen um. Ich glaube, ich will Toechti eigentlich im Grunde gar nicht kennenlernen......
    und selbst WENN, wie saehe das denn aus?
    Zu Dritt auf dem Sofa hocken (mit Sicherheitsabstand zwischen Maennlein und Weiblein, klar) und den spannenden Erzaehlungen lauschen, warum nun Popstar X cooler ist, als Popstar Y.........ich glaub da geh ich dann lieber derweil zu meinem Pferd und verbringe die Zeit mit etwas, was mich wirklich erfuellt.....

Ganz schwierige Aussichten......mit dieser (meiner) Einstellung, reduziert sich das Ganze auf alle 14 Tage Samstags........und das auch nur, FALLS Toechti das WE bei ihrer Mutter verbringen mag, was im Augenblick selten der Fall ist. Also dann eher alle 4 Wochen.......
    Ist es das, was ich unter Beziehung verstehe????? Ich fuerchte, Nein.

Ich bin da sehr skeptisch, dass das "taugt"......und es macht mich total wuetend und hilflos....wieder einmal kann ich nur danebenstehen und zugucken, wie die "Umstaende" das Regiment uebernehmen ....

Ich wuerde mich selbst ja gerne "toleranter" und "offener" machen, weiss aber nicht, wie das gehen soll.

Ich BIN nicht die Mutter dieses Maedchens, ich habe a priori keine Gefuehle fuer sie, weder besonders negativ, noch besonders positiv. Um es mal krass auszudruecken....sie geht mich nix an. Und doch "MUSS" ich sie nett finden, suess vielleicht gar.......wie soll das denn gehen?

Zweifelnde Gruesse, Lindi
    P.S.: nur zum Verstaendnis, als wir uns kennenlernten, war die Aufenthaltsregelung anders. Da haette ich mich ja noch mit dem, was nach den "Vater-Sein" uebrig bleibt von diesem Mann, begnuegen koennen. Nun hat Toechti halt beschlossen, lieber ganz bei Papi zu wohnen.......und mir wurde das dann halt mitgeteilt.....das musst Du doch verstehen.....

Hallo Nys :D
    ja, sowas macht mich auch immer sehr zufrieden, ich stapele sogar gerne Strohballen auf, wenn das Ergebnis dann eine bis zum Dach vollgetuermte Scheune ist, sauber aufgestapelt.....solange ich dabei halt "in meinem Rhytmus" machen kann und es "meins" ist.
    Unschoen war z.B. als ich mal Vollzeit Pferdeboxen gemistet habe....ich hatte mir ausgerechnet, um ueberhaupt auf einen Stundenlohn von 5 Euro zu kommen, darf ich nicht laenger als 12 Minuten pro Box brauchen, inclusive "Bewohner" aufhalftern raus-und wieder reinfuehren.....das hat dann echt keinen Spass gemacht und ich war abends dann total "alle". Und am naechsten Tag wieder von vorn....
    ----
    Tja, den Hund hierlassen wuerde ich ja eigentlich "gerne" tun, so richtig in den Kram passen tut mir das alles nicht. Aber zum Einen wird XY wenn ich den Abflug gemacht habe, wieder zurueck zu Muttern ziehen (logisch, was sonst) und die hat schon "Njet" signalisiert und zum Anderen kuemmernt er sich halt nicht. Jaja, streicheln und den Fressnapf fuellen, das schon, aber Gassi gehen? Ich glaube ich kanns an einer Hand abzaehlen in 7 Jahren.
    Bei mir waer sie dann nicht allein, ich werde ja auch erst mal zu meinen Eltern gehen....die haetten schon gerne wieder einen Hund, hatten immer welche, sind aber nicht mehr in der Lage, spazieren zu gehen. Hoechstens mal "in den Garten lassen"....immerhin.
    Sie ist jetzt 8 ungefaehr, das heisst......es ist doch schon abzusehen.....auch wenn das jetzt fies klingt.....und was dann wird....lasse ich mich mal ueberraschen. So wenig Plan wie es mit meinem Leben weitergehen wird, wie im Augenblick, hatte ich noch NIE!
    -----
    Och, den Correns haeng ich auf den ersten 500 Metern locker ab.....wenn er danach noch 10 km macht und ich aufhoeren darf! *hehe*
    Lindi

Hallo Sarawen,
    das ist schade, dass dieser Punkt sich so dazwischenschiebt.....sonst klingst Du immer so gluecklich, wenn Du von Deinem Neuen Partner erzaehlst.
    Wie Du weisst, habe ich ja das Selbe "Problem" ......und auch wenn mir in meinem diesbezueglichen Thread gesagt wurde, das sei ja ganz was gaaaanz anderes und kein Grund "eifersuechtig" zu sein .....ist es eben doch schwer.
    Natuerlich, Eifersucht jetzt nicht im normalen (s....uellen) Sinn, aber eben das Gefuehl dann weggeschoben zu werden, 2. Reihe, aussen vor......da knuse ich auch sehr dran rum, muss ich sagen. Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Sylvester........bitte zuruecktreten in die 2. Reihe. Family-Tage...und da gehoerst DU nicht dazu!
    Ich weiss nicht, ob ich mich selbst so umkrempeln kann, dass mir das nichts ausmachen wird......beziehungsweise, WENN es mir nichts ausmachen wuerde, waer das fuer mich eher ein "Alarmsignal". Ich habe sonst eigentlich wenig Probleme, allein zu sein, kann mich beschaeftigen, habe ja auch meine Tiere (noch, wer weiss, wie lange).

Wenn das jetzt irgendwie unzusammenhaengend scheint, mit dem was ich sonst so ueber meine Situation schreibe, sorry, genauer will ich es nicht ausbreiten, wie und was genau......

Vielleicht kannst Du mit Deinem Partner darueber sprechen, also nicht ueber den "Kinder"-Punkt, das ist ein Thema, wo ich das Gefuehl habe, das reden einfach a) nix bringt, weils ja nicht aenderbar ist und b) steht man dann gleich in der "Monster-Ecke" ....wie KANN sie nur.....

Ich meinte darueber reden, dass Du Dir weggestellt vorkommst und Dir wuenschen wuerdest, dass er sich eventuell abends wenn die Kiddis im Bett sind kurz meldet, vielleicht auch erzaehlt, wie der Tag mit Ihnen so war....einfach damit Du Dir nicht so ausgeschlossen vorkommst. Ich koennte mir denken, dass ihm das einfach gar nicht so bewusst ist ....klar, ausgefuellter, anstrengender Tag und dann *huch* ist es schon Abend.....so ungefaehr.

Aber ich sehe da auch bei mir ein grosses Problem-Potenzial....besonders da er das Juengere Kind Vollzeit bei sich hat.....*seufz*......
    Da bin ich auch sehr zwiegespalten, was das angeht, muss ich sagen.

Wenn Dir Deine Thera den ultimativen "Kinder-Akzeptanz-Trick" verraet, dann sag ihn mir bitte weiter 8)
    Gruesse, Lindi

Hallo Nys,
    nee, ich hatte Deine Antwort bezueglich eines "sportel-Threads" (brauchen wir ja nicht extra einen aufmachen, koennen wir ja auch so bekakeln) halt so verstanden, als ob das nicht so das "special"-Interesse waer.
    Ich bin ganz stolz.....ich habe es doch tatsaechlich geschafft, auf meinen 4 km die Zeit von 40 Min. auf 35 zu druecken....mit Jogging-Einlagen. 5 Min Unterschied hoert sich jetzt echt nicht viel an, aber in der Praxis IST das ein riiiiieeeeesen-Unterschied! *Puh*, da merk ich aber dann ganz deutlich, wie mir die Puste ausgeht....worans wohl liegen mag?
    ------
    Heute war Bauern-Sport dran......hier waechst ueberall "wilder Hafer", sieht genauso aus wie der Kultur-Hafer und das Gute ist, wo er waechst, waechst kaum was Anderes....das laesst sich also prima sicheln. Ist zwar jetzt auch nur noch "Stroh"......aber wenn ich den Auto-Haenger vollpacke, reicht das fuer 3-4 Tage. Das lohnt echt, bei einem Ballenpreis von 45 Euro, den wir hier so blechen. Und ausserdem ist es irgendwie ein ganz "archaisches, bodenstaendiges" Gefuehl......mit der Handsichel das Zeugs absaebeln, aufpacken und stolz wie Bolle die Ernte in die Scheune bringen.....solche Sachen lieb ich ja!
    -------
    Tja, und sonst ........ Ein guter Freund von mir macht jetzt im Juli Urlaub in Spain....und hat mit angeboten, ich koennte ja mit zurueckfahren...das waer prima, allerdings sind das gute 1 200 Kilometer von hier bis an die Costa Brava....das sind 12 Stunden Fahrt mit dem Bus......und der Hund muss unten in den Gepaeckraum. Beim Fliegen waeren es nur 2 1/2 Stunden, allerdings kommt da eben der Stress mit dem "fliegen" dazu. Weiss nicht, was Besser ist. Sie dreht eh voellig ab, wenn sie allein sein muss und dann das! Meinen TA hatte ich schon mal wegen K.O.-Tropfen 8) befragt....allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich damit gut auskennt....und beim fliegen wird davon eher abgeraten, weil das in der Hoehe noch mal ganz anders wirkt. Das wird so oder so arg unschoen!
    Wenns nur ein bisschen "Stress" ist, ginge ja noch....aber ich hab da von Faellen gelesen auf der Homepage der Fluglinie....*aehem*....*seufz*.
    Am liebsten waer mir ja, XY wuerde den Hund behalten, ist ja "eigentlich" eh seiner.....und in meinem neuen Leben ist eigentlich so gar kein "Platz" fuer sie da.......ist halt ein unzivilisierter Bauern-Hund mit Jagdtrieb (was hier keinen kratzt), Katzenhass (was mich kratzt) und sein "freies" Leben gewohnt ....naja, mit dererlei Ueberlegungen verbringe ich grad die Zeit, Infos auf dem Homepages der Transportunternehmen rausfriemeln, Preisvergleiche.....und PANIK!!!!
    Gruesse, Lindi

@ Susanne: hier, in "meinem" thread vielleicht schon......nicht im Forum allgemein.
    Der duempelte ja nun voellig unbeachtet vor sich hin, es hat kaum Jemand interessiert......aber wenns darum geht, mir und Nys aufzuzeigen, wie laecherlich inkonsequent wir sind, wenn man mal so richtig vom Leder ziehen kann (um vielleicht auch eigenen Frust abzulassen), dann tobt hier auf einmal der Baer!
    Das wird mir aber gerade in Hinblick auf die vielen Alkoholiker, die hier mitlesen und eventuell ungutes Gedankengut rausziehen koennten, zu heikel.
    Also ziehe ich mich, solange ich nicht das Etikett "Dunstfrei" auf der Stirn kleben habe, hier zurueck.
    --------
    Liebe Nys,
    dann mache ich jetzt einfach einen Thread "Sporteln" auf......da koennen wir uns ja dann ganz hemmungslos drueber unterhalten, ob wir an einem Tag Chips-fressend auf der Couch zusammengebrochen sind, oder fleissig waren......ich habe mir z.B. gerade einen Sport-Bh erworben. Damit das Projekt "Joggen anstatt Walken" anlaufen kann, ohne allgemeine Erschuetterungen hervorzurufen :wink:
    Lindi

Nunja, Varescu ....... ich kenne diese Mom-Person nicht, aber ich kenne meine Schwie-Mu......*brech*.
    Auch ganz ohne Alk-Problematik waere dieser Drachen ein erheblicher Beziehungsbelastender Faktor geworden. Wie in diesen Komoedien, wo die voellig ueberzogene Witz-Figur der nicht-loslassenden-Ueber-Mutti karikiert wird! *Doppel-Brech* Will nicht sagen der Groesste Stoer-Faktor, aber ueberleg Dir das wirklich gut.
    Und ein Mann, der sich in dem Alter (U 40) IMMER noch nicht von seiner Mom-Person abgenabelt hat, ist eh kritisch zu beaeugen......zum Einen wegen der Persoenlichkeits-Struktur, die dies ahnen laestt und zum Anderen, wegen dem unvermeidlichen Konkurrenz-Terz, der damit unweigerlich einhergeht....
    Oh Mann........ so schoen kann gar keiner sein, dass es das aufwiegt, echt nicht!
    Lindi

Dann sags ihm doch naechsten Freitag abend ...... oder wenn die "Truppe" schon im Anmarsch ist.
    Die Woche kannst Du dann schon nutzen, und peu-a-peu Wichtige und/oder persoenliche Sachen "rueberschaffen". Ich geh jede Wette ein, es faellt ihm noch nicht mal auf.
    Fies? Verlogen? Nein. Genug "Hinweise" hatte er doch, oder?
    -----
    Es sei denn, ganz tief in Deinem Inneren "hoffst" Du noch auf ein Wunder, dass ihne die Konfrontation nun vielleicht doch endlich wachruetteln koennte....
    Erspar Dir doch einfach eine Woche "Stunk" in der Bude....und lauf mit hintergruendig verschwiegenem Laecheln durch die Gegend.....

Taet ich glaub ich vorziehen .......vor Allem, wenn mit "Ausrastern" zu rechnen ist!
    Gruesse, Lindi

Hallo Lucina,
    Erst mal von mir herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Entschluss, Dein Leben von Grund auf Suchtfrei zu gestalten .......
    Allerdings klingt das nach einem ziemlichen Gesamtpaket, was Du Dir da vorgenommen hast: Abstinenz, Dunstfrei, Diaet, PC-Sucht.....
    Bissl viel auf Einmal, findest Du nicht?

Da Du in Deinem Leben schon mehrfach aufgehoert hast zu Rauchen, auch ueber einen laegeren Zeitraum, weisst Du ja, dass Du das grundsaetzlich KANNST! (Eine Erfahrung, die ich noch nicht gemacht habe)

Allerdings, wenn Deine Trockenheit noch so frisch ist, waere das evtl. der "Haupt-Schauplatz" ....... das Andere "Nebenscharmuetzel".

In der Klinik und der Therapie wirst Du Dich eh mit Deinen Grundmustern auseinandersetzen muessen......Verdraengung, Ersatzbefriedigung, whatever ..... das betrifft die "Nebenscharmuetzel", wie nebenbei Knabbern, genauso.......und bringt Dir da auch sicher Erkenntnisse.

Pack Dir nicht Alles auf einmal auf den Buckel, taet ich sagen......aber das musst Du einschaetzen, was zuviel ist und was "geht".
    Lindi

*ahhhh* O.K., jetzt hab ichs auch kapiert "woher" Deine Reflexion kam .... bin halt manchmal ein kleines Dummerle.....
    ----
    *Hmpf* ...... also auch in dem Falle denk ich mir, es liegt einfach daran, dass die "scharfen" Verweise von Leuten kommen, die selbst am kaempfen sind....mit was auch immer.......die Langzeit-Dunstfreien, sehen das abgeklaerter, betrachten uns mit mildem, leicht nachsichtigem Laecheln "Jaja, Kleines, ist schon ganz nett so, fuer den Anfang"....geben ab und zu mal motivierende Hinweise ..... fuehlen sich aber in keiner Weise in ihren Grundfesten erschuettert.
    Damit kann ich ehrlich gesagt mehr anfangen, als die, die so fundamentalistisch Einen immer wieder in den Sumpf der eigenen Inkonsequenz/Unfaehigkeit zurueckstossen.

Nach dem Motto: Versuchen was zu aendernt ist auch Gescheitert. Entweder Hopp oder Topp. Nach dieser Definition waeren wir "Hopp" und koennten es gleich lassen. "Motivation" ist anders....
    Lindi

*Oh* was ist denn hier nun los?
    Also erst mal, wir sind ja hier im Bereich "Freizeit", also der etwas lockereren Sparte. Da darf doch auch mal geplaudert und gewitzelt werden, finde ich....

Natuerlich ist es so, das Ich und Nys wohl auch, den absoluten Tiefpunkt, die unumstoessliche Erkenntnis, noch nicht erreicht haben. Das ist ja unser Problem. Eins davon.

Ganz problematisch finde ich Querverweise zum Alkohol-Konsum. Da ist sicher was dran, sachlich gesehen, es geht ja in Beiden Faellen um eine Sucht. Aber es taete mir leid, wenn durch unser "nebliges Geplauder" Jemand in seinem Willen geschwaecht wuerde, oder ungute Rueckschluesse bezueglich des Trinkens ziehen wuerde.

Unsere Intention war auch nicht: so, wir ziehen uns nun die weisse Ritter-Ruestung an und zeigen Allen mal, wie man das konsequent durchzieht......als Vorbild und leuchtendes Beispiel.
    Darueber muss ich mich mit Niemand "austauschen", das kann/muss ich dann eh allein mit mir ausmachen.

Im Gegenteil ..... wir hatten uns hier "verabredet" uns gegenseitig auf dem Weg zu begleiten .......nicht um uns am Ziel gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.

Also bitte ....wers lesen mag, sich vielleicht auch mit uns zusammen mal amuesieren, be welcome.
    Wer hier die ultimativen hardliner-Kriterien, stracke umgesetzt und eisern eingehalten - erwartet, keep out please.
    -------

Also liebe Nys, das mit dem losen Tabak kann ich nur bestaetigen. Ich habe die Selbe Marke, wie auch die Fertigen waren .....und doch ist es Anders. Ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde!
    Im losen Tabak sind tatsaechlich weniger Begleitstoffe drin, die u.a. auch gezielt Abhaengigmachend sind.... ich rauche tatsaechlich weniger, seit ich drehe.....mag auch an der Nicht-sofort-Verfuegbarkeit liegen, hatte ich ja auch geschruben. Dass es zum Beispiel "ausser Haus" jetzt einfach keine gibt. Punkt. Das geht!
    -----
    Nachtrag, zu gestern: 7.
    Aber zumindest noch meine kleine Runde abgerissen, mit kleinen Jogging-Einsprengseln drin, ergo waren es 35 Min. anstatt 40. Auf diesem Sektor also ein kleines Erfolgserlebnis.

Lindi

Hey, Nys.....
    also..... ich weiss ja nicht, was Dir "im Geschlossenen" so gesagt wurde, aber hier in Deinem Faedchen zumindest ist mir das, was Du beschreibst nicht aufgefallen, also diese "negativen" Reaktionen auf Dich, oder auf das was Du schreibst. Echt nicht.

Und Deine "Abgruende".......auch wenn Du sie immer recht reflektiert rueberbringst.....wenn man (naja, also ich z.B.) sich auch nur ein bisschen mit der Thematik beschaeftigt, kann ich ahnen, worum es im Grunde geht .....und einige Andere hier auch. Das sind dann die Beitraege, die Dir in die Eingeweide fahren, nicht weil sie so "hart" sind, sondern weil sie den Kern erfassen.

Genausogut kannst Du das umgekehrt auch. Bei anderen Teilnehmern, die eine aehnlich gelagerte Problematik haben. Da hast Du wirklich sehr einfuehlsame und differenzierte Beitraege verfasst, die Demjenigen eigentlich eine grosse Stuetze haetten sein muessen.
    -----
    Die Tendenz alles, was nicht stromlinienfoermig nach Theorie X laeuft abzukanzeln, die gibt es allerdings schon, wenn ich es auf Dich bezogen allerdings nicht finden kann, dass das so gelaufen waere.

Fulminantes Beispiel, C25OH (oder wie immer auch der Formelname lautete...) der aufgrund seiner ganz spezifischen Denk-Struktur eine ganz andere Vorgehensweise an den Tag legte.....und teils recht hart rangenommen wurde.

Ich denk mir dann immer, dass es einfach Leute gibt, die eine klaere "Anleitung" brauchen und diese dann auch nicht hinterfragen. Und dann natuerlich drauf beharren, dass alle anderen das dann genauso sehen/machen muessen. Weil es sonst ihr eigenes Weltbild, die duerftig gewonnene Handlungs-Stuetze im Leben, in Frage stellen wuerde.

Und, nicht vergessen, alle die hier schreiben (ich auch) haben ja irgendwie "einen an der Waffel" ..... sonst waeren wir ja nicht hier.
    Besonders unsachlich wirds immer dann, wenn sich Jemand an seinen spezifischen, wunden Punkten geruehrt fuehlt. "Getriggert" heisst das dann wohl.
    Auch gerade wieder aktuell schoen zu verfolgen ..... :roll:
    Allerdings gilt da schon das Sprichwort: "wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um".....in dem Fall, wenn ich threads lese, von denen ich weiss, das sie in mir stark negative Assoziationen ausloesen, dann hat nicht derjenige Schuld, der das schreibt, was ihm auf der Selle brennt, sondern ich, weil ich es lese, obwohl ich weiss oder vermuten muss, dass der TE in einer Phase steckt, "die mich aufregt".....
    Das Beste, was ich dann tun kann, ist nichts dazu schreiben ....was mir mittlerweile auch gut gelingt.
    Meistens kommen dann Beitraege von anderen, die in etwa das Gleiche aussagen, aber viel konstruktiver ausgedrueckt, weil nicht aus einer persoenlichen Betroffenheit heraus formuliert.

Ich kann "Kritik" schon auch ab (nicht immer leicht, geb ich zu) aber wenn ich den Eindruck habe, Jemand agiert seinen eigenen Frust an mir ab, da krieg ich echt nen Foehn.....

Also schreib nur schoen weiter, was Dich bewegt....wenn es DIR hilft. Ob das Anderen immer glatt runter geht, ist ja nun nicht Deine Angelegenheit...
    Gruesse, Lindi

Hallo Varescu,
    ich antworte mal hier....habe eben Deine Frage "drueben" gelesen....
    Das mit der Kontaktsperre ist doch ganz einleuchtend (finde ich)....oft besteht ja ein sehr eng verwobenes multiples Beeinflussungs-geflecht zwischen dem Suchtkranken und seinem Umfeld.
    Will der Suchtkranke aus SEINER Abhaengigkeit raus, muessen auch diese vielen "Bande" zumindest mal hinterfragt und ggf. durchschnitten werden.
    Bei meinem XY ist es z.B. super-auffaellig, dass seine Cos (Mutter und Schwester) ihn zum Teil bewusst im Alk-Konsum unterstuetzen, ihn dadurch in der "schwachen" Position halten, ihm Geld geben, ihm sein Leben regeln (ein Grund, warum ich schon seit Jahren nix mehr mit denen rede, denn indem sie "sein" Leben geregelt haben, fuschelten sie auch permanent in "meinem" rum, worauf ich hochallergisch reagiere...)
    Stell Dir vor, angenommen er wollte nun in eine Klinik gehen (fiktiv)....da waere das "Kastrations-Verhalten" seiner weiblichen Verwandschaft mit Sicherheit Thema...und dann ruft Muttern an und fragt nach, ob er auch genug zu essen bekommt und ob sie ihm frische Socken bringen soll und ob er genuegend warme Decken hat in der Klinik........ und dann waers wieder nix, mit dem Nabelschnur durchschneiden.....

Deshalb gibt es wohl diese Massnahme....fuer alle aus dem Umfeld. Auch per PC oder phone.....
    Lindi

*Oh*, wie kommt das denn?
    Ich hatte gestern Abend Deinen Beitrag gar nicht gesehen! Dachte wohl, es sei noch der von davor....
    -----
    Also zum Sport-Programm.......in dem Sinne hatte ich jahrelang nix mehr gemacht. Ausser Reiten, aber das ist irgendwie was anderes. Die Muskulatur, die man davon bekommt, kann man im echten Leben irgendwie zu nix gebrauchen. Zaehlt also nicht wirklich 8)
    Mit dem Hund Gassi gehen muss ich ja sowieso, da ist es dann relativ unerheblich, ob ich das schnell oder langsam mache.
    Als ich letztes Jahr damit anfing, war ich echt entsetzt! Es war ja nicht Joggen, sondern walken...und trotzdem....unglaublich!
    Meine Beiden Standard-Runden sind die "kurze" 4 km und die lange 7,8 km. In 40 respektive 95 Minuten....mein Ziel ist es, die lange Runde Standardmaessig zu machen (ich hab mir das mit einem Wanderetappenplaner online ausgemessen!)
    Wichtig war fuer mich, die Zeit zu nehmen....wenn ich mich da aufs Gefuehl verlasse, das taeuscht erheblich! Und ein bisschen selbstgemachter Druck muss schon sein, sonst bleibe ich immer in der "Wohlfuehl-Zone" und dann gibt es keinen Fortschritt!

Joggen hatte ich mal probiert, immer mal wieder kurze Etappen einlegen....aber da merke ich doch sehr deutlich, wie mir die Puste ausgeht. Ganz schnell!
    Ein Bekannter von mir hat sich aber eine Applikation fuers Smartphone runtergeladen "5 km Joggen in 4 Wochen". Das Smartphone sagt ihm also unterwegs an, wie schnell, wie lang, wieviel Erholungspausen, etc.... und er meinte tatsechlich, dass das ein viel besseres Ergebnis bringt, als selber rumzumachen....
    Der Trick dabei ist eben das ausgekluegelte Konzept des Intervall-Trainings. Da ist es dann nicht egal, wie lang die Erholungspausen zwischendrin sind, wann Ausdauer und wann Schnellkraft trainiert werden.... und er sagt, er wuerde sich da auch motiviert fuehlen, wenn das Phone ansagt: jetzt soundsoviel schnell Joggen, jetzt Gehpause.

Vielleicht auch was fuer Dich?
    --------
    Also weiter.....der Tag ist ja noch nicht rum....
    Lindi

*hehe* na, Nys, sind wir Beide unabhaengig voneinander zu der Ansicht gelangt dass der heutige Tag aus der Statistik gestrichen wird und nicht zaehlt?
    Heute waren es also bei mir....*fluester* - 9.
    Zwar immer noch weniger, als normal ..... wenn das Argument gildet.
    Ich meine auch, bei mir zumindest festgestellt zu haben, dass ich es nicht ernst genug nehme......jajaaaaa, Aufhoeren/Reduzieren.....ist eine echt prima Idee, und so gesund......aber das muss ja nicht grad jetzt sein, nachher geht auch noch - *fump* ....so ungefaehr.
    Bis morgen, also.
    Neuer Tag.
    Lindi

Ja. Es bezog sich auf "hier" .....
    Ist aber ein Punkt, der mir wichtig erscheint, nach Allem, was Du zum Teil ueber Deine Familie (Vater, Schwester (?) da bin ich mir nicht sicher, ob Du das warst, mit der Schwester, die so fordernd ist....deshalb das ????) geschrieben hattest .....und auch wie schwer Dir das oft faellt, nicht in Uebereinstimmung mit Deiner Umwelt zu sein......
    ----
    Inhaltlich moechte ich mich wirklich nicht aeussern.
    ----
    Deine Eintraege von heute hatte ich nur kurz ueberflogen, aber nicht verinnerlicht, oder wirklich "spueren" koennen......liegt aber an mir......andere Baustelle, auf der ich grad werkele, sozusagen...
    Gute Nacht,
    Lindi