Hallo Nys, hallo Liesele,
ich wollte nur mal anmerken, dass das, was ich geschrieben habe, eben meine Sicht der Dinge ist. Bin ja kein Fachmann.
Sicher, es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darueber, wann in welchem Alter gewisse "Zeitfenster" offenstehen und wann sie wieder zu gehen. Der Zeitraum fuer die Installation des Ur-Vertrauens scheint sehr frueh zu liegen. Der Saeugling "weiss", egal was er tut, Pupsen, Kacken, Schreien, Quengeln .... in den Augen seiner Mutter ist er das allerniedlichste Wesen dieser Welt. Er erfaehrt "ich bin in Ordnung, so wie ich bin, mit allem was ich bin und tue". Dieses Wissen ist die emotionale Grundausstattung.
Das scheint spaeter nicht mehr zu gehen .... soweit ich die Materie eben verstanden habe.
Ebenso ist die natuerliche Entwicklung, dass das Kind anfaengt sich wahrzunehmen, als eigenstaendige Person. Und auf dieses liebevolle Dauerfeedback nicht mehr angewiesen ist.
"Grenzueberschreitung" ..... der Begriff wird normalerweise ja eher in einem uebergriffigen bis gewalttaetigen Kontext verwendet. Ich meinte es aber eigentlich so, dass es Niemanden zusteht, in mein "Ich" einzudringen .... genausowenig, wie ich in das "Ich" eines Anderen eindringen darf. Jedenfalls nicht bis in den Kern. Ins Innerste. Ins "Sein".
In einer Liebesbeziehung ist das am Anfang oft so, die Euphorie des Anfangs, das Gefuehl zu Schweben, sich verstanden und angenommen zu wissen und all das .... aber im Laufe der Zeit wird sich jeder der Partner wieder "schliessen" .... Niemand kann auf Dauer mit einem offenen, blutenden Herzen leben. Das ist normal und gesund. Hat auch nichts damit zu tun, dass man sich dann weniger liebt.
Genau dieses "wieder auf sich zurueckbesinnen" und vom "Ich" auf das "Du" zuzugehen, sich zeitweise oeffnen, um sich dann wieder zu schliessen ...macht eine lebendige Beziehung aus.
Es geht nicht "Dauer-Offen" und es geht nicht "Dauer-Zu".
Ich will auch noch anmerken, dass ich das alles eher.... wie soll ich sagen??? "spritituell meine ..... es geht mir dabei nicht um das klassische "Aufeinanderkleben" (wie das bei Deinen Bekannten zu sein scheint, Liesele).
Die unerfuellte Sehnsucht danach, Nys, die "darfst" Du haben .... nur wirst Du auch schon erfahren haben, dass die momentane Erfuellung des Beduerfnisses bei einem Erwachsenen eben nicht dazu fuehrt, das Loch zu schliessen (das ist ein Entwicklungsschritt des Kleinkindes) ..... sondern nur die Gier nach mehr weckt. Und mehr....und mehr....weil Du hattest es ja schon einmal fast, kurz, da muss doch, da geht doch mehr ..... Sucht-Charakter, eben.
Was kannst Du mit dieser Erkenntnis anfangen? Wie kannst Du zu Heilung gelangen? Wie kannst Du eine "Ganze" Persoenlichkeit werden, in sich ruhend, "geschlossen", aufgehoben und geborgen, sicher, im Kern angenommen und geliebt?
Nicht durch eine Andere Person. Wenn dem so waere, waere Dein Mann Jener welcher .... denk mal, was er mit Dir "mitgemacht" hat .... und steht immer noch an Deiner Seite. Und liebt Dich nach wie vor. Und trotzdem "reicht" das nicht. Es wird nie reichen, egal ob er oder ein Anderer. Weil Du kein Kleinkind mehr bist und kein Mann der Welt Deine Mutter.... frustrierende Erkenntnis.
Aber nicht Hoffnungslos ..... nur musst Du halt schauen, wie Du das "Loch" fuellen kannst. Der Weg ueber Alk und Drogen, S**-Sucht, Ess-Sucht usw...... ist keiner. Ist genau wie die XY-Sucht nur voruebergehende Betaeubung ....und danach klafft das Loch um so groesser und unerfuellter.
Aber, und das ist die "gute" Nachricht ..... mit dem Problem stehst Du wahrlich nicht allein. Das scheint bei vielen Menschen so zu sein .... auch hier bei den EKAs kannst Du das oft lesen .....
Loesungen? Kann ich Dir auch keine bieten (leider) .... es gibt aber Therapieformen, die darauf abzielen. Dich sozusagen zurueck in die Zeit des Kleinkindes "beamen", dort das Beduerfnis erfuellen, und Du dieses neue "Wissen" dann wieder zurueck in Dein Erwachsenenleben nehmen kannst. Das hat nichts mit Hypnose oder Hokus-Pokus zu tun.
Und laut einem Bekannten, der genau das gemacht hat .... scheint es sogar zu funktionieren. Auch "Hiob" hatte diese Therapieform (Pesso-Boyden) mal erwaehnt....... oder eben eine Andere, die Dir geeigneter scheint.
Gruesse, Lindi