Beiträge von Lindi

    Hallo Nys,

    Deine Einladung nehme ich hiermit gerne an .... weiss allerdings nicht, wann sie sich umsetzen lassen wird.
    Bis dato hätte ich die Möglichkeit gehabt einfach bei Jemand mitzufahren, der beruflich öfters "in deine Ecke" kommt ....... nur scheint diese business-connection gerade etwas brach zu liegen.
    Muss aber nicht so bleiben ...dann gerne :P
    Grüsse, Lindi

    Hallo Karl,
    So. Ja......... "Wasserstandspegel der Elbe am 11.05.2014": leicht über Normal-Null. Tendenz steigend.
    Das sind die Fakten.

    Wie fühlt sich der Lotse auf dem Äppelkahn?
    Wird er am Ufer antauen und abwarten, bis die Flutwelle heranschwappt?
    Wird er einen Seiten-kanal ansteuern, der zumindest etwas abseits liegt und nicht direkt in der Strömung?
    Wird er seinen Kahn versenken und ein Leben als Bauer in Erwägung ziehen?

    Oder wird er ab-und-an im Lotsen-Forum berichten, wie Sch .... es ist, wenn die Elbe mal wieder völlig unerwartet Hochwasser führt?


    Fragen über Fragen.
    Grüsse, Lindi

    Liebe Nys,
    Hallo Forum,

    Guckt mal: Ä-h, b-Ä-h, Ü-brigens, Ü-blich ...... HA! Ich habe wieder Umlaute auf der Tastatur! Soll heissen, es ist eine deutsche Tastatur ...... und infolgedessen bin ich nun auch wieder in Deutschland.
    Eigentlich schon etwas länger, ich war aber in den ersten 2-3 Wochen irgendwie "wie vor den Kopf geschlagen" und es dauert auch immer noch an, das Eingewöhnen. Es ist alles anders, irgendwie unheimlich kompliziert, finde ich. Das fängt mit den langen Wegen für jeden Sch ....... an, geht über die hochkomplizierte Entnahme eines Päckchen Zigaretten am Automaten ..... und der Gipfel ist die Müllentsorgung :shock:

    Tja, wie geht es mir? Ich will nicht jammern ...... aber vom selbstbestimmten Leben bin ich gerade weiter weg denn je. Das letzte bisschen Unabhängigkeit und Selbstbestimmung habe ich an der Haustür des Elternhauses abgegeben. Komme mir vor, als sei ich nicht 50, sondern 5 :roll:

    Aber das wusste ich ja vorher, dass das so werden würde ...... war EIN nicht unerheblicher Grund, warum es mir so gegraust hat, echtjetzt! Sicher, es ist ihr Haushalt, ich muss mich den Gewohnheiten einfügen, bin Gast, sozusagen ....... ansonsten ist das Thema "Alkohol" irgendwie gaaaanz weit weg gerückt. In einem früheren Leben, sozusagen.
    Was nicht so weit weg gerückt ist und was ich sozusagen mit her importiert habe, sind MEINE Probleme, die hier irgendwie "krasser" auffallen, weil ich im Vergleich hier NOCH weiter draussen bin aus dem "ordnungsgemäßen" Leben ....... scheint mir.....

    Erste Super-info *kotz*: ich habe keinerlei Anrecht mehr auf Arbeitslosengeld. Verjährt. N.a. toll! Mal sehen, was mir die "Wiedereinstiegsberaterin" so erzählen wird, wie ich das am Besten anpacke, von welcher "Seite" her ......und mit welchem Fokus ......... scheinbar ist es nicht egal, was wann in welcher Reihenfolge beantragt wird. *Hmmmmm*

    Die ersten Wochen hab ich mir "gegönnt" einfach nix zu unternehmen, es wie eine Art Urlaub zu sehen. Der ist nun rum ......

    To be continued ......

    Grüsse, Lindi

    Hallo Nys, hallo Girasole,

    ich werds versuchen, das "auf mich aufpassen" ;)
    Irgendwie ist diese "Stille" in mir mir etwas unheimlich. So als wuerde da im Verborgenen sich was zusammenbrauen und bei der ersten (unpassenden) Gelegenheit aufbrechen.

    Naja, die Wuerfel sind gefallen, nur welche Nummer sie zeigen werden, weiss ich (noch) nicht.

    Gruesse, Lindi

    P.S.: das sozial isolierte Kind, das angeblich nicht auf Dorffeste und Familienfeiern gehen darf ist ein 1-Jaehriger Windelkacker!

    Genau das war naemlich passiert. Jeder hat "seine" Versión gelesen und be-urteilt. Vieles davon hat Mariechen ueberhaupt nicht geschrieben!

    Lindi

    Hallo Speranza,

    ja und? Wie oft berichten hier Betroffene, dass sie sich ueber die Zeit immer mehr isoliert haben. Aus Scham. Aus Angst, der Partner koennte trinken.

    Wie oft berichten hier Betroffene (Kínder), dass sie sich nie getraut haetten, freunde mit heimzubringen.

    Wie oft berichten hier Betroffene, dass sie schon gar nicht mehr auf familienfeiern gehen, weil sie befuerchten, der Partner koenne sich wieder mal blamabel benehmen.
    ----
    Der wirklich Einzige, substanzielle Unterschied ist, dass Mariechens Partner bereits trocken ist ....... die Co-Schiene aber genauso weitegefahren wird.

    Sonst ist nichts von dem, was sie schrieb anders, als in allen anderen Threads.

    Sicher auch nicht anders, als in Deinem...... am Anfang.

    Gruesse, Lindi

    Hallo Olli,

    ich habe nicht Dich damit gemeint. im Gegenteil, die in diesem thread zahlreichen Antworten der Alkoholiker waren eher vom Tenor her moderat, berichteten, von IHREN Partnerschaften und wie sie mit dem Konsum ihrer Partner umgehen.

    Der "Mehrwert" meines Beitrags war eher ein anderer ..... dass naemlich bei Einigen hier regelmaessig die Gaeule durchgehen, wenn KIIIIINDER (spitze, empoerte Quikstimme bitte dazudenken) im Spiel sind. Und bei Bananen-Verbot schon von Gewalt faseln.
    Ich muss mich echt beherrschen, nicht das Wort "laecherlich" zu benutzen.

    Lindi

    Also Leuts, jetzmal im Ernst!

    Was ist denn so "extrem empoerend, haarstraeubend, unfasslich" darán, wenn ein 1-jaehriger Knirps Bananfrei aufwachsen soll? Das haben tausende Genrationen vor ihm auch geschafft, naemlich bevor Kolumbus nach Amerika fuhr!

    Hier gehts manchmal um handfeste Gewalt ...... und Bananfreie Kost ist also empoerend, haarstraeubend was-noch-alles?

    Es ist vielleicht sachlich nicht gerechtfertigt, laesst ahnen, dass die Unterwerfung unter den Alkohol/Nicht-Alkohol-Konsum genauso weitergeht, wie zu Trinkerzeiten ... ganz normaler Co-alltag, eben. Und deswegen war Mariechen hier. Und kriegt gesagt (von Leuten, die ja alle ihre Co-Erfahrung gemacht haben:

    "Das ist doch nicht normal" (mit anderen Worten, "Du spinnst doch total")!

    Ja, bitte, bei wem von uns war denn noch irgendwas normal?
    -----
    Und gerade WEIL man vermuten durfte, dass sie extrem indoktriniert worden ist, fanatisch gar (von wem auch immer) ..... haette man es vielleicht etwas behutsamer angehen sollen.

    Bruell mal einen Jihad-Krieger an: das ist doch nicht normal, Du spinnst doch total! Mit viel Glueck zieht der Dir nicht seine Kalschnikow ueber die Ruebe. Einsichtig wird er dadurch bestimmt nicht.

    Lindi

    Ahja, stimmt, Du warst das, Kaleu.
    Ja, Du hast sicher Recht mit dem "gesunden Menschenverstand"..... und dass beii der durchnittlichen "Verweildauer" von 10-20 Sekunden beim Kauen auch nicht Unmassen von, sagen wir mal "Gaerprodukten" entstehen.

    Sicher kein Vergleich zu dem, was eine einseitig ausgerichtete Ernaehrung anrichten wuerde.

    Ich fands halt in dem Zusammenhang auch interessant, ob nicht da einer der Gruende liegt, warum viele hier nach dem Trockenwerden ueber einen vermehrten Suess-Gieper berichten. Fuer den Koerper ist es egal, ob er Alkohol zu Zucker abbaut und DANN verbrennt, oder den Zucker direkt bekommt.
    -----
    Gruesse, Lindi

    Sooooo ....... nun also!
    Gerade eben habe ich den Flug gebucht. Nun ist es also festgetackert.

    Irgendwie komme ich mir vor, wie bei jeder X-beliebigen Reise davor auch. Keine besondere Vorfreude, keine besondere Trauer ..... eine Reise. Ja und?

    Dass es nur ein On-way-Ticket ist, ist in mein Bewusstsein irgendwie noch nicht eingesickert. Mal sehen, wann mich die "Erkenntnis" ereilt. Vermutlich auf der Fahrt nach Madrid, wenn die vertraute Landschaft langsam hinter mir verschwindet und die Erinnerungen kommen. Da war ich damals mit .... und da haben wir gepicknickt und da war ich auf Wanderritt ....... und dann kommt ein Bergtunnel und auf der anderen Seite sieht es schlagartig anders aus. Nicht mehr vertraut und heimelig, oede Landschaft, wie oft an Autobahnen....und dann kommen die langweiligen Vorstadte von Madrid.
    ----
    Jetzt muss ich noch den Hund bei der Fluggesellschaft "anmelden" und zu diesem Zweck in die Stadt laufen. Per Handy war das ein Graus, dauernd Interferenzen, "Haeh, was haben Sie gesagt, reden sie bitte langsamer, ich bin Auslaenderin" ..... und ab da wars dann voellig unmoeglich, weil die Dame an der Hotline auf so ein komisches "Pidgin-Spanisch" umgeschaltet hat. Null-Raff!
    -----
    Und so denke ich dauernd drueber nach, was ich noch alles wann erledigen will/muss .....und fuer viel mehr reichts grad nicht.

    Auch nicht fuer "Vorfreude" oder sowas.
    Gruesse, Lindi

    Interessant fand ich ja den Einwand (nicht hier), dass theoretisch alle Kohlehydrate von der koerpereigenen Mundflora umgewandelt werden .... und dabei Alkohol enstehen soll.

    Dass die Alkoholverstoffwechselung eng mit der Kohlehydratverstoffwechselung verkoppelt ist, das hatte ich mal im Bio-Leistungskurs gelernt.....und auch dass der koerperliche Sucht-Beginn der ist, wenn der Koerper ein extra-Enzym fuer die Verbrennung von Alk "gebaut" hat .... damit es fuer ihn effizienter ist (energetisch gesehen) als der "Umweg" ueber die Zucker-Verstoffwechselung. Dieser Vorgang ist nie mehr reversibel und der Koerper wird IMMER bevorzugen, Alkohol zu verbrennen, anstatt Zucker (Kohlehydrate). Weils fuer ihn einfacher ist, sobald er das entsprechende Enzym zur Verfuegung hat.

    Sind diese Mengen so gering, dass es vernachlaessigbar ist? Oder liegt da ein (chemischer) Denkfehler zugrunde ..... zum Beispiel gibts ja auch mehr "Alkohole" als nur DEN, ueber den wir hier gerade reden.

    Wer weiss mehr ueber die biochemischen Vorgaenge und kann das aufklaeren?

    Gruesse, Lindi

    Ich verbiete Dir doch gar nichts.....
    Ich habe Dir gesagt, wie es zum Teil auf mich wirkt, was Du schreibst.
    Dass es mehr Rueckschluesse auf den Verfasser zulaesst als auf den zu Verfassenden.
    Sonst nix.

    Der Rest (Nachlaufen, Verbieten) ist ..... Deine Interpretation.
    Lindi

    Hallo Renate,
    ich laufe Dir nicht nach. Ich lese eigentlich grundsaetzlich alle neuen Eintraege. Taeglich.
    ----
    Wachkuscheln???? Wachschreien fuehrt aber auch nur zum abblocken.
    Siehst Du es als Deinen Auftrag, Jemanden wachzumachen?
    ----
    Es "schmeckt" Niemand, wenn sich Jemand anderes die Freiheit nimmt, eben mal so die eigene Person zu "analysieren". Und das voellig unabhaengig davon, ob die "Analyse" (bitte die Anfuehrungsstriche beachten!) zutreffend ist, oder voll daneben liegt. Hast du ja gerade gesehen, bei Dir. Als ich das mit Dir gemacht habe.

    Lindi

    Soll ich wirklich?

    Ich habe den Eindruck, dass Du eigene Daemonen im fremden Leib bekaempfst. Oder im Alkoholiker-Bereich schrieb Jemand "eigene Suppe auf fremdem Herd koecheln". Passt auch.

    Die Suche nach Aufmerksamkeit, Anerkennung (grad z.B. wieder bei Aurora) Bestaetigung, dass Du richtig gehandelt hast, richtig denkst, dass Deine Sichtweise Norm-konform ist, dem "offiziellen" Weg entspricht....

    Ultra-harte Ansagen, was Trennung betrifft....haette Dir vor X Jahren einer am Tag 2 Deines Fórums-Aufenthaltes geschrieben "Lass den Kerl doch stehen" ..... ich gehe jede Wette ein, Du waerst erst explodiert und dann haettest Du gedacht "Ihr koennt mich alle mal, ihr habt ja keine Ahnung!".

    Jetzt hast Du tatsaechlich so gehandelt, den "Kerl sthen Lassen". Aber dafuer hat es X Jahre gebraucht. Und Dir gehen bei Anderen schon am Tag 2 die Liebenswuerdigkeiten aus? *Hmmm* vielleicht dch nicht so im Reinen mit Dir?

    Ich lese da eine Menge Groll. Verbitterung und auch Schmerz.
    Bloss brauchst Du nicht Jedem Deine Glaskugel uebern Schaedel hauen, um den eigenen Schmerz nicht mehr zu spueren. Oder wenn schon, dann sollen ihn die anderen genauso spueren. Da musen sie eben durch. So wie Du auch durch bist. Das ist nur gerecht.

    *Exkurs-Ende*
    ------
    Ansonsten sind wir doch ganz gut gefahren, im gegenseitig ignorieren .... findest Du nicht?
    Lindi

    Woher weisst Du denn das alles? :shock:
    Das sind DEINE Interpretationen, DEINE Glaskugel-Zukunftsprognosen, DEINE Schlussfolgerungen aus dem wenigen, was sie hier geschrieben hat.

    Genauso habe ich in der letzten Zeit den Eindruck, dass DEINE Posts sehr viel mehr mit Dir und DEINEN wunden Punktenzu tun haben, als mit dem Thread-Eroeffner.

    Das habe ich aber nie gepostet, weil es MEINE Schlussfolgerung ist. MEINE Glaskugel-Prognose.

    Lindi

    @ Renate
    na, wenn Du mich so explizit direkt fragst....
    Zum Beispiel sie fragen, was von den Aussagen wo her kommt, oder ob sie sich das quasi selbst auferlegt. Wie sie sich dabei fuehlt, was ihre Aengste sind.
    Ob sie nicht meint, ein klassisches Konzert besuchen zu koennen (im Gegnsatz zu Rockkonzerten sind das ja keine Saufgelage, so Geigen-Konzerte im Smoking), und wenn die Sektbar in der Pause fuer ihren Mann ein Problem ist, muesste er ja nicht ins Foyer gehen, oder dann koennte sie ja immer noch allein hingehen....so wie sie es in der Zeit ihrer Abgrenzung vorher auch getan hatte.
    Und warum das IHRER Meinung nach jetzt nicht mehr geht, was sie darán hindert.

    Zum Beispiel.

    Lindi

    Es geht aber doch gar nicht drum, wer hier wie was findet ..... es geht um Mariechen, die in ihrem Eingangspost ja durchaus Zweifel an der gegenwaertigen Situation angemeldet hatte ..... anstatt diese Zweifel aufzunehmen, sie dort abzuholen wo sie gerade steht wurde be-urteilt und teilweise ver-urteilt.

    Ist ja recht, wenn kritische Posts kommen, aber hier hat Jeder "noch eins draufgesetzt", noch schaerfer formuliert, als der davor und der davor ..... kein Wunder, dass Mariechen erst versuchte, ihr tun zu verteidigen und sich nun gar nicht mehr aeussert.

    Habt ihr alle vergessen, in welchem Zustand ihr hier ankamt? Der war bei Jedem Einzelnen auch "verantwortungslos", nicht zuletzt sich selbst gegenueber .... und was dergleichen Worte hier gefallen sind.

    Lindi

    Hallo Athanarich,

    doch, doch, die gibts schon ..... zum Beispiel Sunshine, die Dir auch schon geantwortet hat ;) und das Ganze "von der anderen Seite" kennt ....

    -----

    Aber was hilft es Dir, wenn ANDRERE es geschafft haben? Das waere nur die Motivation, die Du suchst, um weiter auszuharren, auszuhalten, weiterzuleiden.

    Es ist nun mal leider so, dass nur Deine Frau den Entschluss fassen kann, aufzuhoeren, oder eben nicht.

    Im Moment siehts ja nicht danach aus, dass sie das vorhaette. Ohja, sagen schon! Aber tun?

    ------
    Was ist HEUTE so anders, als in den 15 Jahren davotr? Warum suchst Du HEUTE so dringend ein Notquartier?
    Das hoert sich eher nach Flucht und Verdraengung an, als nach einer innerlich gefstigten Entscheidung.

    -------

    Du koenntest Dir HEUTE ueberlegen, ob Du so weiterleben moechtest, wie es jetzt gerade ist. Und die Konsequenzen aus dieser Ueberlegung sinnig, vorbereitet und gefestigt umsetzen.

    Sollte Deine Frau waehrenddessen fuer sich zu dem Schluss gekommen sein, dass auch sie nicht so weiterleben will/kann, dann, ja dann gaebe es vielleicht die Moeglichkeit eines gemeinsamen Durchstartens.

    Aber auch das hattet ihr ja schon durch ..... die Chancen stehen nicht wirklich gut, dass es das naechste Mal anders sein wuerde.

    Vor allem, hast Du denn noch die Kraft, den Willen darauf zu warten und dann eventuell wieder enttaeuscht zu werden? Und wieder ...und wieder....

    Fange an, was zu aendern. DICH zu aendern, nicht SIE. Und dann mal schauen, was sich draus entwickelt.
    Solange Du auf der Stelle trittst, kommt keine Bewegung ins System. Weder zum Besseren, noch zum Schlechteren. Es geht einfach so weiter ...und weiter .....und weiter. Bis zum bitteren Ende.

    Gruesse, Lindi

    Hallo Nys,

    Kolik???? Was Anderes haelt Einen ja kaum bis Mitternacht im Stall ..... hoffentlich nur ein bisschen Bauchzwicken!
    ------
    Naja, ideal waers gewesen fast zeitgleich zu reisen. Aber was ist schon ideal?
    Ich hatte mich halt die ganze Zeit gescheut, bestimmte Dinge wegzuwerfen, die Bude definiv zu renovieren, weil sich das ja nun doch dauernd verschoben hatte und dann steh ich "naggisch" da....oder fast.
    Zum Beispiel die Waschmaschine zum Altmetall-Haendler bringen ..... das kann ich JETZT tun, weil es absehbar ist. Vorher waer unter Umstaenden peinlich geworden, wenn ich 1 Monat oder so ohne gewaschene Klamotten rumlaufen haette muessen.
    Und Streichen und Putzen .... da hatte ich zwar schon vorgearbeitet .....aber das ist ja dann immer wieder umsonst, Solange man drin lebt, das bleibt ja dann nie so!
    Und so war das halt mit Vielem ..... Kochtoepfe, nee besser noch nicht wegwerfen, wer weiss .....

    Aber jetzt dann!
    -------
    Ich hatte den "Termin" nicht absichtlich nicht ins Netz gestellt, ich weiss ihn einfach nicht! Hatte zwar schon mal im Netz die Fluege gecheckt und muss aufpassen, nicht in den Oster-Reiseverkehr zu geraten, aber gebucht habe ich noch nicht.....
    --------
    "Richtig machen" ..... "Richtig" war fuer mich immer das, was sich fuer mich stimmig angefuehlt hat. Ob das dann objektiv gesehen "richtig" war, war mir mein ganzes Leben lang egal. Vieles davon war sicher "nicht richtig", von Aussen betrachtet. Oder nicht besonders "schlau". Oder wie man das jetzt nennen will.....
    das hat es ja jetzt so schwer gemacht, weil ich diese "innere Stimme" einfach nicht gehoert habe, beziehungsweise hat sie mir halt was anderes gesagt.

    Das war jetzt das Erste Mal, dass ich was "gegen meine innere Ueberzeugung" gemacht habe .... oder besser: zu dem Schluss kam, es ist egal, was die innere Stimme sagt, ich muss das jetzt tun! Ganz vernuenftig und von Aussen betrachtet........aber deswegen stehe ich eben nicht wirklich dahinter und hoffe, dass die Stimme der Vernunft Recht hat und es besser so sein wird....to be continued.
    ----
    Die Endlichkeit des Lebens. Ich hatte neulich eine Reportage ueber Nah-Tod-Erfahrungen gesehen. Wenn das stimmt, was die da so berichtet haben, die "fast schon drueben" waren und wieder zuruck kamen, dann ..... dann ist an der Endlichkeit nichts Schlimmes. Weil es danach nicht vorbei ist. Nur auf einer anderen Bewusstseins-Ebene weitergeht.
    Fand ich sehr versoehnlich, und Hoffnung spendend, diese Vorstellung!
    Wir werden es alle erfahren .... frueher oder spaeter!

    Gruesse, Lindi