Beiträge von Lindi

Renate : Larmoyanz = Heulsusentum
    ______

Liebe Hepzibah .....
    entschuldige, ich war diejenige, die den von Dir so heftig abgelehnten Begriff "Masochistin" ins Spiel gebracht hatte.
    Und damit meinte ich nicht unbedingt das, was man sich landlaeufig so drunter vorstellt, also nix mit Leder, Peitsche und Nadeln und so.....

Ich meinte eher eine unterschwellige "Akzeptanz" des Leides, obwohl im Bewusstsein sich natuerlich alles dagegen straeubt und Derjenige hochentsetzt solch eine Unterstellung von sich weisen wuerde (wie ja auch geschehen).

Allerdings, ich habe Jonas eigenen Thread gelesen .....er drueckt sich schon manchmal sehr "direkt" aus, das ist wahr.....und es ist ein bisschen gewoehnungsbeduerftig, das was er sagt auch zu "verstehen".
    Nur hat Jonas, soweit ich das einschaetzen kann, eine sehr profunde, akademische Kenntnis der menschlichen Psyche. Manchmal hatte ich sogar schon den Eindruck, er sei evtl. studierter Psychologe.
    Ich wuerde es nicht sofort auf die "Muellkippe" tun, was er so meint.
    -----

Klar, es ist ein bisschen "ungerecht", Du meldest Dich gestern an, und schon bricht ein Unwetter in Deinem Thread los, an dem Du eigentlich keinen Anteil hast (oder eher wenig). Wie Zimttee Dir auch schon sagte, es war halt nun grade aktuell das Thema, inwieweit das "Ausjammern" in den jeweiligen Threads am Platz ist, vor allem, wenn es wochen-oder Monatelang beim Jammern bleibt.

Dir das nun an Deinem 2. Tag aufs Broetchen zu schmieren, ist vielleicht ein bisschen hart. Obwohl die Moderatoren es ja angekuendigt haben, in Zukunft "strenger" in diesem Punkt zu sein ....und dann kommst Du.
    ------

Sei Dir gewiss, die meisten hier koennen sich nur allzugut vorstellen, was da bei Dir abgeht, auch wenn Du es NICHT explizit schreibst!

Viele Gruesse, Lindi
    P.S.: und nochmal sorry fuer den Begriff......

Ohne Worte.....
    Er klingelt bei Dir am Sonntag morgen, weil IHM was runtergefallen ist und du SOLLST da mal gefaelligst durchwischen?
    Ich krieg jetzt aber gleich nen Foehn....ehrlich!
    -----
    Aber das hilft Dir auch nicht, dass mir die Haare zu Berge stehen.
    -----
    Liebe Hepzibah, das ist von vorne bis hinten unmoeglich, verachtend, erniedrigend, gemein.
    Suchst Du das, insgeheim? Gibt Dir das Gefuehl, dass Du ja schon immer wusstest, insgeheim, dass Du nichts Besseres verdient hast, weil Du unwuerdig, schlecht, nutzlos bist?
    Bist Du Masochistin, vielleicht? Ist diese Selbstverletzung fuer Dich irgendwie notwendig?
    -----
    Hier im Forum koennen viele praktische Tips gegeben werden, auch Erfahrungsberichte, wer wie was gemacht hat, was geholfen hat und was nicht.....
    Das sind aber alles nur Hausmittelchen, rezeptfrei ...... bitte, geh zu einem richtigen Arzt/Suchthilfe (fuer Dich, nicht fuer ihn) .....Du brauchst wirklich Jemand, der mit Fachkenntnis das Uebel an der Wurzel packt.
    Da werden Dir sicher die Anderen besser sagen koennen, wo Du hingehen kannst. Wenn Du meine Geschichte gelesen hast, weisst Du ja ...ich bin im wahrsten Sinne des Wortes zu weit weg .....

Mann, mann, mann....
    Lindi ( :shock: )

Hallo Hepzibah,

ich denke nicht, dass Deine Therapie umsonst war und Du wieder genau da stehst, wo Du schon mal standest.....Du hast seither eine wichtige Erfahrung mehr im Rucksack:

DU KANNST DICH LOESEN. Hast es ja schon mal geschafft, auch wenn es 14 Jahre gedauert hat und damals die Motivation der Schutz Deiner Toechter vor Gewalt war.

Vielleicht koenntest Du Dich dran erinnern, wie Du Dich gefuehlt hattest, als endlich "alles vorbei" war, Du in Deiner Wohnung warst, mit der unterschriebenen Scheidungsurkunde in der Hand. War es ein gutes Gefuehl? Stark, irgendwie? Befreit?
    ------
    Es ist nur zu verstaendlich, dass Du "auch mal gluecklich sein wolltest", in der Anfangszeit gedacht hast, jetzt hast Du auch mal nen Treffer im Lotto gelandet ..... und das wiederhaben willst.

Nur, und bitte, versuch Dir das wirklich klar zu machen, dieser Mann wird es Dir nicht geben koennen, dieses Glueck vom Anfang!
    Das war nur ein Manoever, Dich einzufangen.....ueberzeugend geschauspielert. Und deshalb so verfuehrerisch.

Woher ich das weiss? Naja, ueberleg mal, innerst 1/4 Jahres hat sich das Blatt gewendet, so schnell und radikal aendert sich Niemand von Grund auf. Er war schon immer so, wie er jetzt ist, hat es am Anfang halt verborgen (logisch).
    -----

Du kommst mir vor, wie Rotkaeppchen, das allein im Wald steht. Da lernt es ein liebes Schaf kennen. Und war gluecklich, an der Seite des Schafes. Es war so kuschelig, so schoen pelzig, so wohltuend .... nach drei Monaten greift das liebe Schaf sich an den Bauch, zieht einen dort verborgenen Reissverschluss auf, entledigt sich seiner Schafs-Huelle und heraus kommt ein boeser, gemeiner Wolf.
    Rotkaeppchen nun harrt an der Seite des gemeinen Wolfes aus und hofft, dass er sich wieder in das Schaf verwandelt, das er zu Anfang war.

Aber dieses liebe Schaf hat es NIE gegeben, es war IMMER der boese Wolf, der sich nur eine zeitlang verkleidet hatte....
    -----
    Analogien des Maerchens zu Deiner Situation sind rein zufaellig und vom Autor nicht beabsichtigt...

Liebe Gruesse,
    Lindi

Nein, einfach ist es nicht, das hat auch keiner behauptet.

Du hast erkannt, dass Du Co-Abhaengig bist ...... so wie Du Deine Ehe schilderst (aus der Du Dich ja hast loesen koennen, was war damals anders als jetzt?) sogar schon lange.

Bist Du nicht mehr Wert, als Dein ganzes Leben als Box-Sack missbraucht zu werden, als Kleenex an dem Mann seine Launen und anderes abwischt und in die Ecke wirft?

Und dann kommt immer: "Aber ich liiiiiebe ihn doch so".
    Wenn Du es fuer Dich selbst einfach anders nennst, wie klingt das dann?
    "Aber ich bin doch sooooo Abhaengig" oder "Aber ich bin doch soooo Hilflos"....

Klingt doch ganz anders, oder? Und auch irgendwie loesbarer als dieses elendige "Aber ich liiiiiebe ihn so".
    Finde ich zumindest.
    -----

Abgesehen davon....ich bin selbst kein Fan davon, bei jeder Malaise psychischer Art gleich zum Therapeuten zu renen......aber ehrlich Hepzibah, bei Deiner Lebens-und Leidensgeschichte ......
    hast Du Dir das schon einmal ueberlegt, ob das nicht eine Option waere?

Hallo Hepzibah,
    also.....bitte, bitte.....benutze nicht das Wort "Liebe" fuer das, was Du fuehlst. Das ist immer so ein schwurbeliger Begriff, in den man alles so schoen reinpacken kann. Hoert sich auch so huebsch an.
    Welches Wort waere dann besser?
    Faszination (von was), Anziehung (?), gefuehltes nicht-Allein-Sein, Ohnmacht, emotionale Abhaengigkeit, Hilflosigkeit .....
    Das alles wird soooo gerne mit "Liebe" bezeichnet. Und hat gar nichts damit zu tun.
    Lindi

Hallo Hepzibah,
    schockierend, einfach schockierend ......
    wenn Du hier schon laenger liest, wirst Du auch einige Parallelen gefunden haben. Das, was Du beschreibst, schildern viele so, oder so aehnlich.....
    Das war fuer mich damals eine erleichternde Erkenntnis: ich bin weder total bloed, noch bilde ich mir alles ein, noch "spinne" ich....das, was mich bedrueckte, was mir total "irre" vorkam, hatten andere genauso erlebt.
    -----
    Hast Du Dir schon ueberlegt, was Du wirklich, wirklich willst?
    Stadtbummel, lesen, einfach in Ruhe Deine Wohnung putzen....ist es wirklich das?
    -----
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, also "eigentlich" hattet ihr euch getrennt, Du mimst aber weiter die Putzfrau, laesst Dich obendrein als Dreckstueck (und sicher Anderes, was Du nicht schreiben brauchst) beschimpfen.......fuer was? Ja fuer was? Noch nicht mal einen Kuss, keine Zaertlichkeit, nichts....
    ----
    Was suchst Du bei diesem Mann?
    Was findest Du, oder meinst oder hoffst Du zu finden?

Der vom "Anfang", der Dich gluecklich gemacht hat (wenn ich das richtig nachgerechnet habe so ungefaehr 1/4 Jahr lang).....den gibt es nicht (mehr) gab es wahrscheinlich nie ....das, was Du als Fata Morgana am Horizont siehst, ist eine Luege, war es vermutlich von Anfang an!
    -----
    Jemand, der den von Dir beschriebenen Vodka-Konsum an den Tag legt, hat schon eine lange "Karriere" hinter sich. Das hast Du ja dann wohl auch erfahren, dass er schon lange trinkt. Er hatte es nur vor Dir verheimlicht, am Anfang.
    -----
    Was wuenschst Du Dir nun, wie es weitergehen soll, mit Dir? Deinem Leben?

Gruesse, Lindi

Hey Miriel, das mit den Genickschmerzen musst Du eben nicht "aussitzen". Ich hatte das grad vor ein paar Tagen auch, und zwar so heftig, dass ich kaum schlafen konnte. Tagsueber habe ich es zwar gemerkt, aber richtig, richtig weh hat es eben Nachts getan, weil ich dann genau in der Position war, die zu der Verspannung gefuehrt hatte. Und nichts anderes ist das. Eine Verspannung.

Geholfen hat: ein warmes Bad, das loest erst mal ein bisschen. Evtl. noch Kneipp-Aufguss (heiss-kalt ueber den Arm aufsteigend...), dazu habe ich beim walken wild mit den Armen gekreiselt (sieht mich ja keiner dabei, GsD), nicht brutal ueber den Schmerz hinweg, aber schon auch an die Grenze dran....und eine Fusszonen-Reflexmassage. Die kannst Du Dir auch selbst "geben", musst nur mal nach einer "Landkarte" gugeln...

Was von den drei Massnahmen dann bei mir letztendlich die Besserung gebracht hatte, weiss ich nicht, da ich es zeitgleich ausprobiert hatte.

Versuch mal, schaden tuts auf keinen Fall!
    Lindi

Hallo Herze,
    wann geht es denn eigentlich los, mit der Reise? War doch jetzt Anfang des Neuen Jahres, oder?
    Mach Dir nicht so viele (Hypochonder-)Gedanken .... Peru ist auch "nur ein Land" .... und Du faehrst ja glaub nicht als Back-Packer, sondern hast es "gebucht", sprich in irgendeiner Form ist es ja organisiert, evtl. sogar mit einer Gruppe?

Wenn Du mit offenen Augen und offenem Herzen da hin faerst, kannst Du glaub ich viel fuer Dich mitnehmen. Die Latein-Amerikanische Art ist mir sehr sympathisch ....einfach unglaublich Lebensfroh.
    Ich hatte so ein Erlebnis in Cuba .... in jeder noch so armseligen Huette wurde ich auf einen Kaffee eingeladen (so viel schwarzen starken Kaffee hab ich im Leben nicht getrunken), da standen Toepfe auf dem Boden, weil es durchs Dach reinregnet....aber sobald Jemand Batterien fuers Transistorradio auftreibt, kommen die Nachbarn und setzen sich unaufgefordert dazu, hoeren Musik, lachen, tanzen....

Nun hatte ich den Vorteil, dass ich Spanisch spreche, klar, aber auch ohne wirst Du ein Gefuehl dafuer bekommen ....

Du musst nur hinschauen......das wird toll, wirst sehen!
    Gruesse, Lindi

Liebe Renate,
    Danke der Nachfrage zu "meiner Situation".....ich habe 2 Wochen vor Weihnachten die offizielle Umschreibung meines Pferdesd im Register des Zuchtverbandes erhalten .....bis 6. Januar (Dreikoenig) ist hier inoffiziell Schicht im Schacht, da tun die Boehoerden nix, wenn sie ueberhaupt aufmachen.
    Nun muss ich ein Transportgenehmigung des Pferdes von seinem Heimatgestuet in meinen Stall beantragen. Danach die Inspektion durch den Amtsveterinaer, Termingebunden 10 Tage vor Transportbeginn. Seine Impfungen (die des Pferdes) aktualisieren....und ihn ein bisschen huebsch machen, wenn der Herr Amtsvet kommt...
    Und bei der Fluggesellschaft einen Transportkorb reservieren. ebenfalls Vet.Gutachten fuer den Hund....
    War es das, was Du wissen wolltest?
    Das sind die Dinge, die mich umtreiben.
    Ueber XY schreib ich nix, weil es mich schon lange nicht mehr beruehrt, was er tut, oder nicht tut.....es ist mir sprichwoertlich wurscht.
    Was die Einzig moegliche Form des Zusammenlebens ist....totale innere Distanz. Dass diese innere Distanz dann nix mehr mit Beziehung und schon gar nicht mit "Liebe" zu tun hat...Pech.
    Lindi

Hallo Time,
    uiui, ich war jetzt einige Tage nicht im Netz, wegen I-Problemen....und hab jetzt nachgelesen...-puh, da iss ja was los, bei Dir....

Vielleicht bedenkst Du mal folgendes....Du hast gerade durch Deine offene, zutrauliche Art zu schreiben besonders viel Empathie (Mitgefuehl) geerntet. Was sich lange Zeit im "Koepfchen streicheln" geaeussert hat. Und einem gewissen "wir"-Gefuehl. "Wir" sitzen doch alle in einem Boot, etc.

Nur, und das ist das Problem, ein Aspekt der Co-Abhaengigkeit ist eben die Selbstbestaetigung dadurch, dass man anderen hilft, sie auf den richtigen Weg bringt, was immer....und dann kommt Klein-Miriel und will einfach nicht so, wie ihr geraten wird, macht was anderes, oft das Gegenteil davon....
    Das bringt den "gutmeinenden Hilfesteller" in die Bredouille .... weil er (scheinbar) wieder scheitert, anderen (Dir) auf die Spur zu helfen....

Insofern...nimms nicht so persoenlich....inhaltlich ist vieles davon schon wahr...aber wer sich hier von wem angetriggert fuehlt und warum....ist ja wiederum nicht Deine Baustelle....
    ----

Ich persoenlich halte es mittlerweile so, wenn mich Beitraege zu sehr emotional ansprechen, die Halsschlagader pocht, was immer....versuche ich einfach erst mal nicht drauf zu antworten....meistens kommen dann Beitraege von anderen, die inhaltlich aehnliches aussagen, aber cooler ruebergebracht und dadurch besser und "hilfreicher", als das, was ich in dem Augenblick geschrieben haette *zwinker*.

----
    Ausserdem, jetzt wo Du Kampfsport trainierst, sollte man sich wohl besser nicht mit Dir anlegen. *kicher*...
    Lindi

Hallo Uschi,
    kennst Du das Experiment mit dem gekochten Frosch?
    Also, Froesche sind ja wechselwarme Tiere, das heisst, ihre Temperatur passt sich der Aussentemperatur an...

Nimmt man nun einen Frosch und wirft ihn in kochendes Wasser, registriert er den krassen Unterschied Aussentemperatur - Innentemperatur. Und merkt, dass das nicht gut fuer ihn sein kann, versucht aus dem Topf zu huepfen.....falls er kann.

Setzt man den Frosch nun in laues Wasser, fuehlt er sich pudelwohl, in dem Mass, wie die Temperatur des Wassers langsam steigt, steigt auch seine Koerpertemperatur...das heisst, er merkt nix, fuehlt sich immer noch Bestens, denkt, dass das ja ein ganz schnuckeliges Plaetzchen zum Leben sei ....solang, bis er "gar" ist. Und tot....
    ----
    Als ich das Ertse Mal zu Hause bei meinem XY war und mitbekam, wie er mit seiner Mutter redet .... dachte ich noch "Also wenn er JEMALS so mit mir reden sollte, dann...."
    Tja, mittlerweile ist es so....das ging so schleichend, ich habs gar nicht richtig mitbekommen. Es gab keinen Zeitpunkt, wo es von "so" auf "so" umsprang, wo ich haette sagen koennen, also jetzt, das war zuviel....
    ----
    Allerdings ist das, was Du berichtest schon deutlich ueber nur "verbaler" Aggression....das mit der Matratze, dem Spray.....da fehlt nicht viel und es kippt in echte koerperliche Gewalt und Misshandlung. Da kann er nuechtern noch so toll sein, das geht gar nicht.
    Und noch weniger, dass Du es entschuldigst, vor Dir. Das geht zu weit.
    ---
    Ich wuensche Dir, dass Du die Ursachen, was Dich treibt so etwas hinzunehmen, ja sogar vielleicht insgeheim "zu wuenschen"....bald findest.
    Du bist noch sooo jung ..... verplempere Dein Leben nicht!
    Du hast nur eins.
    Gruesse,
    Lindi

Hey Zimttee,
    ob die Selbstgespraeche harmlos sind oder nicht - weiss ich nicht...
    Ich kenne es von mir, wenn mich bestimmte Ereignisse beschaeftigen ..... ich denke dann sozusagen immer wieder drueber nach, hole mir das Gespraech zurueck, was hab ich gesagt, was hat der Andere gesagt, was haette ich besser gesagt, was haette der andere dann ..... und dann passiert es mir (manchmal, nuechtern!) ...dass ich diesen Dialog laut fuehre, sogar ab und zu noch mit Gesten .... mir faellt das selbst gar nicht auf, mich hat mein LG drauf angesprochen: "Na, fuehrste wieder Selbstgespraeche?"
    Bei mir ist es ganz sicher ein Anzeichen fuer Einsamkeit....ich rede eigentlich oft tagelang mit Niemand, auch nicht mit meinem LG, der ja ein XY ist .....
    Vielleicht werd ich auch lamgsam gaga, koennte auch sein.
    ----
    Bei meinem XY kenn ich dieses "Brebeln" unter Alk auch ....es nerft ohne Ende, ist vom Inhalt eh nicht ernstzunehmen, hat nichts zu bedeuten.
    Ich schaetze mal das ist ziemlich "normal" bei Betrunkenen, ob nun Alkoholiker oder Normal-Konsumierende, ist in dem Fall nicht so Ausschlaggebend...
    ----

@Brummbaer, hoert sich gut an, Dein Entschluss .... Leben, so gut es eben geht. Das tut sie ja auch, Deine Mutter......so, wie sie es eben versteht, ihr Leben zu leben.....
    Auch dass Du jetzt erst mal beim Kumpel untergekommen bist finde ich gut. Klar, ist nur ein Untermietverhaeltnis und evt. auch nicht fuer die Ewigkeit....aber Du bist jetzt erst mal zumindest nicht ganz allein....kannst Dich langsam erst ein bisschen sortieren und Abstand gewinnen.
    Alles Gute fuer Dich
    Lindi

*Hm*
    Zu der Sache mit der Eifersucht....sag ich jetzt nix!
    ---
    Aber ich weiss nicht, wie oft Du es noch ausprobieren willst/musst. Es ist jedesmal wieder das Selbe...und auch bei Time les ich sowas heraus....selbst in der "Abwesenheit" seid ihr "Anwesend"...

Also alles dreht sich nur drum....ich habe keinen Kontakt, fuehl mich gut, obwohl ich IHN nicht sehe, ich fuehl mich schlecht weil ich IHN nicht sehe, ich fuehl mich stark genug einen gemaessigten Kontakt mit IHM aufzunehmen, es schien mir in dem Augenblick "richtig" IHN zu kontaktieren, es hat sich gut angefuehlt, IHN nicht zu kontaktieren, ich hab IHN kontaktiert.....und nun geht es mir sch....sse.

Immer wieder...und noch mal, und noch mal. Und noch mal.

Bitte....ist Deine Entscheidung....mach Dir das bewusst, dass es Entscheidungen sind, die Du triffst, nicht irgendweine zwangslaeufig ablaufende Kette von Ereignissen, die sich zwingen ergeben, weil das Gefuehl es grad mal so diktiert....

Und zu dem Kaffeetreff.....besser waers, es faende nicht statt. Vor allem, wenn Du nur rumbohren willst, was die "Andere" betrifft. Fall a) es war nix (sagt er). Das wirst Du eh nicht galuben koennen/wollen und roedelst weiterhin im Karusell der Eifersucht.
    Fall b) es war was und er gibts zu. Ergebnis....siehe oben.

ES kommt nix Gutes bei raus, weder beim kontrollierten Kontakt, noch sonstwie, solange Du "so" elektrisiert alles sofort auf Dich, Deinen Selbstwert etc. beziehst.

Lass los. Die Gedanken.....alles.....leg Dich nicht jeden Tag unter die Insektenlupe, "Heute habe ich keinen Kotakt gehabt, mir geht es gut obwohl ich IHN....oder weil ich IHN oder weil ich IHN nicht, oder weil ER oder weil ER nicht......

Gruesse, Lindi

Hallo Nys,
    naja "Schuld" ist wohl nicht ganz der treffende Ausdruck gewesen....nenns halt "sich komisch, anders vorkommen", wie "Falschgeld" rumlaufen und nicht wissen weshalb.....
    Wobei das Wissen um die Urasachen zwar erhellend sein kann, aber nicht zwangslaeufig eine "Aufloesung" bringt, nur weil man weiss, weshalb man so ist, wie man ist.....
    Gruesse, Lindi

Hallo Uschi,
    es ist auch nicht so wichtig, wieso Du so bist --- es huelfe Dir nur wenig.
    Es kann fuer manche "erleichternd" sein, zu wissen, dass die Ursachen in der eigenen Historie liegen, nimmt ihnen einen Teil der "Schuldgefuehle" (wieso bin ich anders, wieso kann ich nicht wie alle anderen....etc?).
    Wirklich helfen, damit zu leben, tut es nicht.
    Viel wichtiger ist a) zu erkennen, DASS es so ist, b) reinzuhorchen, was sind wirklich meine Beduerfnisse, was tut mir gut, was (wer) schadet mir c) Gegenstrategien zu entwickeln, auch wenn es sich "falsch" anfuehlt, im ersten Moment.
    ----
    Ich beschaeftige mich aufgrund des Sportes, den ich ausuebe (Reiten) sehr viel mit eigener Koerperwahrnehmung .... und wie truegerisch die ist. Was ich als "grade" empfinde, ist unter Umstaenden ganz schepp. Nur mein Koerper hat das eben als "grade" abgespeichert. Setzt mich Jemand nun wirklich grade hin, signalisiert mein Koerper "Alarm, schepp, grauslich schepp, falsch...." Das dauert unter Umstaenden lange, bis der Koerper das "Neue" als Norm abgespeichert hat. Und bedarf haeufiger Korrektur von Aussen.

Genauso ist es mit der Seele ....Du musst Dich neu "einnorden, grade hinsetzen". Unter Umstaenden mit Hilfe von Aussen.

Gruesse, Lindi

Hallo Nys,
    biste also doch "hier" angekommen ..... schoen.
    Wie der Austausch in DEINEM Faedchen aussieht und was die Themen sind, kannst Du bis zu einem gewissen Grad ja beeinflussen.
    Sicher, es gibt immer mal Antworten die einem nicht "passen". Ging mir jedenfalls so. Teilweise habe ich mich auch echt geaergert....jetzt, mit mehreren Jahren Abstand, muss ich sagen, gerade die Posts, bei denen ich erst mal "nach Luft geschnappt" habe, waren im Nachhinein die hilfreichen.
    -----
    Nachdem ich Deine Geschichte hier gelesen habe, verstehe ich auch eher, was die Intention Deines Threads "Zufriedene Trockenheit" war.
    Sagen wir mal so, ich finde den Vergleich "Alk-Sucht" und "Co-Sucht" immer bissl weit hergeholt. Da gibts nur soviel Gemeinsamkeit, als es sich eben in Beiden Faellen um Suchtverhalten handelt. Koennte auch was andres sein, Tabletten oder andere Stoffe.....
    Gemeinsam ist in allen Faellen eigentlich die Flucht aus der Realitaet, das sich nicht spueren wollen, das nicht hinschauen wollen.
    Und, da hast Du Recht, bei den trockenen Alkoholikern geht es eher darum. Die schauen jetzt hin......
    Ich lese dort auch gerne (naja, "gerne"), weil die Fragen eigentlich Fragen sind, die sich JEDER Mensch stellen sollte.....Erfuellung, Erwartung, Anspruch, Leistung, etc, etc....
    Fragen, die zu einem zufriedenen Leben fuehren koennen.....und die fuer Jeden interessant sind, unabhaengig davon, welchem "Sucht/Fluchtstoff" man vorher verfallen war.
    ------
    "Kleine Broetchen backen" ..... mein neues Motto. Nicht im Sinne des Fuchses mit den Trauben, sondern eben im Sinne "keine Bombast-Erwartungen, sich am Alltaeglichen erfreuen, und damit zufrieden sein."
    ------
    In diesem Sinne......lass uns mal den Teig ansetzen......und dann zusammen Broetchen backen (ganz kleine :wink: )
    Lindi

Hallo Herze,
    dann geh doch mal (endlich) vom Nebenkriegsschauplatz (er) auf das Hauptschlachtfeld (Du).

- Was muesstest Du an Dir aendern, um Dich als wertvoll zu empfinden?
    - Nach welchen Massstaeben misst Du das? Auesserer Erfolg? Innere Werte?
    - Was kannst Du tun, um Dich in diese Richtung zu bewegen (Diaet? Erscheinungsbild? Freunde? Interessen? Familie?)
    - Was kannst Du tun, um Dich in DEINER Gesellschaft wohl zu fuehlen?
    - Was gibt Dir Ruhe und Entspannung?
    - Was gibt Dir Anregung, Inspiration?

-----
    Lauter Fragen, deren Antwort ich sehr viel interessanter finde, als "Liebt er mich...?"
    -----
    Gruesse, Lindi

Hallo Nilay,
    ich wuerd sie erst mal abwarten, die "Top"-Lebensphase ... dass sie eintritt.
    Ansonsten klingt fuer mich alles, was Du schreibst nach "emotionaler Erpressung". Ich kann da nichts (oder wenig) positives dran sehen.
    Bezeichnend finde ich auch "entweder mit Dir oder eben mit einer Andern". Merkste Was?
    ----
    Kinder....Familie ..... oh Gott!
    ----
    Bevor Du Dir auch nur Ansatzweise gestattest, diesen Traum (mit ihm) zu traeumen, les hier mal bei de EKAs. Bei Zimttee z.B. (ich hoffe, ich darf, Zimttee?).
    Da muessten aber deutlich mehr Fakten aufn Tisch als illusioniertes Gelaber nach 10 Tagen (angeblich, genau weisst Dus ja noch nicht mal) ohne Alk!
    ----
    Klar, in Deinem Alter tickt die Uhr. Realistischer waere es, sich mit dem Gedanken zu beschaeftigen, kinderlos zu bleiben, jedenfalls an der Seite dieses Mannes. Kannst Du nicht? Willst Du nicht? Tja, dann hast Du eben Deine TOP-Lebensphase.....ohne ihn.
    Gruesse, Lindi

*seufz* ....
    Woher kommt denn immer bloss diese unsaegliche Verbindung "....wenn er mich lieben wuerde, dann....am Ende liebt er mich nicht, weil......vielleicht liebt er eine Andere mehr.....hat er mich jemals geliebt.....es tut soooo weh, also liebe ich noch...."
    -------
    Liebe ist, den anderen so anzunehmen WIE ER IST. (incl. Alk und Drogen)

Nicht wie er sein muesste, wenn er nur, oder wie er sein koennte, sobald er endlich....oder wie ich denke dass er eigentlich im Kern ist, obwohl alles nach aussen dagegen spricht, oder wie er manchmal in Sternstunden war und ich mir wuensche, dass er immer so sei...
    ------
    Gruesse, Lindi

Hallo Zimmtee,
    als "akut-Massnahme" taet ich mir Ohrenstoepsel kaufen oder selber Kopfhoerer aufsetzen, mit leiser Klassik oder so ..... hast ja die super Begruendung, dass Du Ruhe zum lernen brauchst....
    ---
    Wegen der Zukunftsplanung, da ist es natuerlich schwer, abzuschaetzen, welche Moeglichkeiten Du hast, weil es sicher Faktoren gibt, die Du nicht schreiben kannst oder willst...
    Wie Linde 66 schon sagte....wenn Dein Freund wirklich vor Dir umzieht (weshalb? hat er schon nen festen Job?) geht eventuell auch ein anderer Untermieter. Grad in Uni-Staedten wird so was ja gesucht, oft auch zeitlich begrenzt von Austausch-Studenten. Aushang ans schwarze Brett...
    Oder evtl. selbst ins Studentenwohnheim? Vielleicht kannst Du diese Moeglichkeit mal abklopfen, auch wenn es noch nicht aktuell ist, einfach so, zur Beruhigung.
    ----
    Ansonsten, gerade jetzt kommt es drauf an, dass Du Deine 7 Sinne beieinander hast und Dich step-by-step auf das konzentrierst, was anliegt. So wie Du es mit Deine to-do Liste ja auch angefangen hast.
    ----
    Vergiss den Rest so gut es geht .... wenn Vadder um Aufmerksamkeit heischend rumschleicht .... zur Not Schluessel rum an der Zimmertuer, Schild dran: Nicht stoeren, hier wird gelernt! Ohrenstoepsel rein.....und nach Dir die Sintflut.

Liebe Zimttee, dass Dich der Aufenthalt zu Hause mitnimmt, liest sich allein schon an Deinen Eintraegen.....ich glaube die Variante zu Hause einzuziehen, solltest Du auf Biegen und Brechen vermeiden. Es gibt sicher Moeglichkeiten dazu.

Kopf hoch und durch,
    Gruesse, Lindi