Beiträge von Lindi

Hallo Herze,
    was spricht denn dagegen, ihn vorher zu umarmen, ihm alles Gute zu Wuenschen, dass Du Dich raumlich und ueberhaupt trennst, weil ihr nu so eine Chance habt auf die Fuesse zu kommen...etc.
    Den Umzug wuerd ich mir nicht "reinziehen" an Deiner Stelle.....dann sind ja evtl. auch Freunde von ihm da, die helfen und Du stehst dann da und bringst das nicht unter, was Du sagen wolltest, im Chaos... Nimm Dir am Freitag was vor, mit einer Freundin, z.B.
    Ist besser so.
    ----
    Und ...... manchmal hat das Leben Ueberraschungen parat. Gerade dann, wenn man nicht eisern dran klammert und es uebers Knie brechen will.

Sagt Dir eine, die nach 30 Jahren ihre Liebe wiedergefunden hat. Jetzt, aus der Rueckschau, ist ganz klar, dass das zum damaligen Zeitpunkt schiefgehen musste. Unter Anderem, weil ich viel zu jung war (16) und er schon damals "Familie" wollte ...ich hingegen wollte in Discos rumfallen...und naja....so alles moegliche Andere.

JETZT hatte er seine Familie und ich hab "alles Moegliche" bis zum Abwinken gemacht....
    Jetzt koennte es passen. Wir haben nicht aufeinender gewartet, jeder hat sein Leben gelebt, so wie er es wollte. Und nun trafen wir uns zufaellig in den Weiten des www ..... manchmal ist das Leben weiser, als man selbst!
    Hab Vertrauen, mach Dein Bauernhof-Café, wenn Du das wirklich willst.....der Rest findet sich.
    Gruesse, Lindi

Hallo Melinak,
    Dein Beitrag hat was in mir angeruehrt. Deshalb schreib ich dazu was. Nicht zu Dir, nicht zu Deiner Lebens/Beziehungseinstellung. Das hast Du sehr klar formuliert, da gibts nix dran zu ruetteln. Und vor Deinem Hintergrund auch verstaendlich......
    ------
    Ich will nicht Deine Ueberzeugungen anruetteln.....es geht mir um was anderes.

In dem Beziehungsmodell, dass Du beschreibst: Ich meins - Du Deins und ab und zu teilt man halt Zeit/Zaertlichkeit und ansonsten kehrt jeder vor der eigenen Tuer.....
    Das wuerde ich mal als "Freundschaft mit Anfassen" bezeichnen.
    Eine Liebesbeziehung....da wuensche ich mir doch ein bisschen mehr. Auch das sich gegenseitig stuetzend unter die Arme greifen, das einander Verwoehnen (kochen, z.B. wenn es nicht um blosse Kalorienaufnahme geht), vielleicht sogar bestimmte Aufgaben uebernehmen......
    Das alles gehoert fuer mich schon auch mit dazu.

Beispiel...wenn ich mit nem KFZ-Mechaniker in einer Liebesbeziehung waere, faend ich es saubloed, wenn er es ablehnen wuerde, an meinem Auto eben mal die Bremsen nachzustellen und mich mit em Hinweis "Dein Auto, Deine Verantwortung" in die Werkstatt schicken wuerde.

Genauso wuerde ich dem hypothetischen KFZ-Mechaniker eben was koecheln (oder von mir aus auch die Kueche aufraeumen), wenn das Dinge waeren, die ihm nicht leicht von der Hand gingen....

Schon klar, "Du Frau- Du Putzen und Kochen" geht ja mal gar nicht. Genausowenig wie Bestimmen, Verbieten, Vereinnahmen, Erdruecken...

Aber in Deinem Modell fehlt mir persoenlich die Gegenseitigkeit. Fast haett ich geschrieben "das einander helfen".....aber beim Wort "Helfen" geht das Kopfkarusell gleich wieder los. Deshalb schreib ichs nicht ;)

Du musst Dein Modell nicht rechtfertigen, es ist DEIN Modell. Und das ist O.K.

Nur erscheint es mir (fuer mich!) so ....... ...... ..... Einsam.
    Einsam mit ab-und-zu anfassen.
    Nachdenkliche und aus gewissem Grund "beruehrte" Gruesse
    Lindi

Hallo Roeschen,
    ja, ich war mir bewusst, als ich das schrieb, dass es heikel ist....besonders in diesem Forum hier.....ist ja kein Hundeforum....
    Natuerlich gibt es andere Wege!
    Eine selbstsichere Fuerungspersoenlichkeit stellt sich einfach auf die Decke, mit der inneren Sicherheit, der Hund wird weichen. Und er wird weichen.....und sich unterordnen.
    Eine unsichere Fuehrungspersoenlichkeit stellt sich auf die Decke, zweifelt, ob der Hund wohl weichen wird, wie es in den Buechern steht....und er wird nicht weichen, im schlimmsten Fall sogar seine "Rechte" verteidigen, angreifen......
    -----
    Ich wollte Mia-Lena eigentlich nur drastisch machen, auf welch duennem Eis sie sich da bewegt. Nicht, weil sie was falsch macht, sondern weil sie (aufgrund der eigenen Geschichte, nehme ich an) eben keine "dominante "Aura" verstroemt.
    Nur ist Tieren die Lebensgeschichte des Besitzers...egal.
    Die merken nur den "Ist-Zustand" und reagieren darauf.
    Von der Persoenlichkeit auf Unterordnung ausgerichtete Tiere reagieren eher mit lieb sein, angeschmust kommen, "troesten".
    Vom Charakter her alpha-Persoenlichkeiten nutzen jede Luecke im System um zu dominieren.....und das genau war passiert.
    ----
    Nun hat Mia-Lena das ja eingesehen....insofern ist es nicht mehr so brenzlig. Mir fielen nur meine (wenigen) Haare aus, da sie ueberlegte, es noch mal zu versuchen.....da hab ich halt etwas "drastisch" geschrieben...

Schlaege sind kein Erziehungskonzept, weder bei Kindern, noch bei Tieren.
    Unbegrenzte "Liebe" aber leider auch nicht. Besonders nicht bei Tieren.
    Lindi (uebrigens der Name meines Hundes ;)

Liebe Mitzu,
    ich rate dir, wenn Du Zeit hast, hier ein wenig herumzulesen.
    Du wirst feststellen, dass sich in ALLEN Schilderungen eins immer wiederholt.....die verbalen Angriffe (manchmal auch nicht nur verbal...). Und die Partner (innen) genau wie Du Achterbahn fahren Hueh und Hott. Waescheschleuder, eben.
    Das ist fast schon symptomatisch. Weil es ein Symptom ist! Ein Symptom seiner Krankheit. Auch das "Kleinmachen" und "Runterputzen Deines Selbstwerts".....das hat System!
    Ich fand das damals ungeheuer erleichternd. Alles was mich irre machte, wo ich dachte "Spinn ich" und es mir ja auch von seiner Seite mehr oder weniger so untergeschoben wurde "Du spinnst"......
    Genau wie Broti lass ich das jetzt absolut ins Leere laufen. Ist er angetrunken, red ich kein Wort, KEIN verd...einziges Wort mit ihm! Noch nicht mal "Hallo". Meistens geh ich sogar mit dem Hund sofort aus dem Haus. Denn selbst wenn ich mich nicht provozieren lasse, das Gebrebel geht auch im Selbstlauf weiter, ich will das gar nicht hoeren muessen. Denn es verletzt ja trotzdem.
    Ich geh also Gassi und komm nach ner Weile wieder, wenn er schlaeft.
    PUNKT.
    Nun trinkt meiner nicht taeglich. Bei Spiegeltrinkern kann das so aussehen, wie bei Broti. Es wird gar nicht mehr geredet!

Und vor allem, nimm es nicht ernst. Man braucht es nicht ernst zu nehmen. Meiner hat mich mit Alk intus schon mehrfach aus der Wohnung gewiesen "Nimm Deine drei Plastiktueten und hau ab"....und ich sass da, sah mich schon Obdachlos ...... und am naechsten Tag redete kein Schw... mehr davon. Also brauch ich mir das erst gar nicht reinziehen....

Das ist der erste Schritt!

Lass es nicht mehr an Dich ran, am Besten Du sorgst dafuer, dass Du es erst gar nicht hoerst. Falls aus dem Haus gehen wegen dem Kind nicht moeglich ist, zieh Dich sofort in ein anderes Zimmer zurueck, antworte nicht, geh nicht drauf ein! Kein Blickkontakt, schau Fern solang, schau auf den Bildschirm........

Dann koennen zwei Sachen passieren ...... entweder es macht ihm dann keine Freude mehr, ist ja langweilig so allein, und er hoert auf.....oder es macht ihn aggressiv. Wenn Du Zweiteres befuerchtest........Telefon in Reichweite! Und dann auch benutzen!

Gruesse, Lindi

Hallo Mia-Lena,
    ich kann Dich verstehen, Deine Trauer, Deine Gefuehle "es vergeigt" zu haben, Deinen Wunsch, dieses Tier zu "retten"....
    ------
    Ich muss Dir allerdings sagen, mit diesem Hund ist es besser so. Er passt nicht zu Dir.
    Du scheinst Dich sehr gut um verletzte Seelen kuemmern zu koennen...das was Du an Verhalten von diesem Hund schreibst, ist schlichtweg einfach Dominanz. Das nicht ans Futter lassen...Dominanz. Das hat NICHTS, aber auch NICHTS mit Vertrauen zu tun! Spielzeug nicht auslassen....hjmja, kann man zum Teil auf mangelnde Ausbildung/Erziehung zurueckfuehren...aber jeder Hund muss sich Sachen aus dem Maul nehmen lassen vom Besitzer, wenn nicht freiwillig, dann eben indem man das Maul aufhebelt......ohne Knurren.
    Und seinen Schlafplatz verteidigen und Menschen nicht vorbeilassen...Dominanter geht nicht mehr!
    Dieser Hund braucht eine ganz straffe Fuehrung. Nicht unbedingt Schlaege, aber die koennen auch mal faellig sein, unter Umstaenden.

Spaetestens bei der Aktion mit im Flur knurren waer das faellig gewesen.

Und so schaetze ich Dich nicht ein. Du wirst an diesem Hund nie Freude haben, weil er keine Person braucht, die ihn liebt....sondern eine, die er respektiert.

Im Schlimmsten Fall greift er euch irgendwann an. So viel fehlte da nicht mehr, ehrlich gesagt.

Es gibt so viele Hunde, die im Tierheim warten.....such Dir einen, der zu euch passt. Was liebes....schuechternes, einen der Liebe und Zuwendung braucht.

Dieser Hund ist fuer euch definitiv nicht geeignet. Der braucht ganz was anderes.....
    ----------
    Ich habe auch schon mein Leben lang Hunde (unter anderem zwei Mastin Español, so gross wie Bernhardiner und weniger drollig) und Pferde .... und glaub mir, bei Pferden laeuft das ganz aehnlich. Bloss wiegen die 400 Kilo anstatt 14!

Gruesse, Lindi

Tja, eine Woche vor Deadline.... da bekaem ich auch Fracksausen an seiner Stelle.
    Das soll aber sein Problem sein, nicht Deins....
    Oder hattest Du den Eindruck, dass er ohne Unterlass auf Wohnungsbesichtigung war, von einem Termin zum Anderen gehetzt ist, das Telefon dauernd schrillte mit Terminen und/oder Absagen...
    Nee, oder?
    Soll er doch dahin gehen, wo er letztens schon uebernachtet hat, wo das immer auch war.

Auf mich wirkt es eher so, als haett er Deine Ansage von vornherein nicht so recht ernstgenommen.
    Und wenn Du verlaengerst, geht der September ins Land und am 24. September fragt er dann....blablabla.

Ich weiss nicht, wie es finanziell aussieht bei Dir.....ob Du das Zimmer dann sofort wieder vermieten musst.

Aber sei Dir bei jedem Entgegenkommen bewusst, dass das wieder ein Fuss in der Tuer ist.
    Lindi

Lieber Hiob,
    vielen Dank fuer Deine Antwort......auch wenn ich bald umgefallen bin, als ich die Uhrzeit gesehen habe :shock:
    Da hatt ich gar nicht mit gerechnet, sondern erst abends.
    Zum Inhalt, ja, so wie Du es ausdrueckst "bissl weit hergeholte Theorie", so eine Art Einschaetzung hatte ich erhofft. Ich sitz ja hier ganz allein und "spinne" mir was zusammen.......
    Ueber Deinen Ansatz werde ich jetzt nachdenken. Vermischung von "Dankbarkeit" und "Liebe" ..... das ist definitiv so gewesen....auch gab es natuerlich die Nonverbalen Vermischungen (musste ich grinsen, beim Lesen).
    So hat halt Jeder im Leben sein Thema.
    "Beuteschema", weiss nicht ...... also ganz sicher ist es NICHT das Charakteristikum "Alkoholiker", was mit anmacht...bei Nr.2 war es sogar eines der Wahlkriterien, dass er am Anfang sagte, er trinke gar nichts, weil sein Vater .... blablabla.....

Ja, das waer schoen, wenn alle Fruehgestoerten einen Punkt auf der Stirn haetten, dass mans wenigstens von vornherein weiss, mit was man es zu tun bekommt.

Und auch der Hinweis, dass es letztendlich in der Verantwortung Jedes Einzelnen liegt, ob und wie er sich selbst/Hilfe anbietet. Meine Verantwortung im Fall 1, seine Verantwortung im Fall 2.......der Gedanke hat was troestliches....
    Nochmals vielen Dank.
    Gruesse, Lindi

Hallo Hiob,
    ich habe gerade Deinen Beitrag bei Tamara gelesen, moechte aber lieber hier in Deinem Thread was fragen....
    Ich weiss nicht, ob es "Legitim" ist, Dich das zu fragen. Kannst also auch sagen .... nicht mein Kompetenzbereich.

Diese Opfer-Taeter-Rollentausch, den man so oft bei "Gepruegeltes Junge = schlagender Vater" beschrieben findet, meinst Du es ist denkbar, dass das auch innerhalb einer Lebensspanne unbewusst so gehen kann?
    Ichmerke ich muss etwas konkreter werden.... also Butter bei die Fische tun.
    Ich habe nun zwei Alkoholiker-Beziehungen hinter mir...
    In der ersten, war "ER" meine grosse Liebe ....verstarb bei einem Auto-Unfall (unter Alkohol, wer haetts erraten)....und nach seinem Tod war ich natuerlich wie gelaehmt. Musste dann aber im Laufe der Zeit (u.a. durch "Kommentare" seiner Famile, etc.) mir eingstehen, dass er mich nur benutzt hat....finanziell vor allem und auch als letzter "Notnagel", nachdem sogar seine leibliche Familie aufgegeben hatte, ihn von Haus und Hof verwiesen...
    Nun in der zweiten Beziehung war es dann eher umgekehrt... ich war "seine" Liebe....und hab mich eher "lieben lassen"....auch kam es mir nicht unrecht, dass da sofort ein Angebot nach handfester Unterstuetzung kam......ich hatte ja beim Tod von Nr. 1 auch gleichzeitig meine Existenzgrundlage verloren...stand ganz mittellos im Ausland....

Der Gedanke, dass ich evtl. genauso "benutzt" habe wie ich "benutzt" wurde.....ist mir sehr unangenehm. Hat mit Schuld und Scham zu tun.
    Und ist auch einer der Gruende, warum ich Nr.2 gegenueber ein wahnsinns-schlechtes Gewissen habe und ausgeharrt habe. Wenigstens das glaubte ich ihm "schuldig" zu sein....

Koennte es sein, dass mein Unterbewusstsein das gebraucht hat, um die Verletzung zu "erleben"....von der anderen Seite aus? Nicht im Sinne von sich raechen....aber sozusagen selbst erfahren, dass es nicht "boese" gemeint war?

Alles sehr beunruhigende Gedanken, muss ich sagen, mit denen ich auch nicht im Reinen bin....mit mir nicht im Reinen.

Gruesse, Lindi (ich weiss, Du bist kein Therapeut.......kannst es auch nicht sein. Aber evtl. faellt Dir dazu was ein?)
    Gruesse, Lindi

Toller Plan .... das mit dem Grillen!
    Der andere Plan......siehst Du, Hiob, wenn Du aus dem Schneckenhaus rausgehst, Dich umtust, mit Leuten sprichst, dann tun sich Wege auf, an die Du im stillen Kaemmerlein niemals gedacht haettest!
    Hoffentlich kannst Du die KiGa-Tante ueberreden, wenigstens solang einzuspringen, bis sich alles ein wenig geklaert hat. Das wuerde Dich schon mal enorm entlasten....
    Und ja, solang Deine Frau noch bei euch lebt, ist es unverantwortlich, ein Au-Pair zu holen....sind ja meist Junge Maedels um 18, also fast noch selbst Kinder....das wuerde auch der Traeger (meist Kirchen oder Gemeinnuetzige Veiene) vermutlich nicht zulassen....
    Behalts im Hinterkopf, vielleicht fuer spaeter.....

Du gehst ja mit Sieben-Meilen-Stiefeln voran, Respekt! Da wehen mir ja foermlich die Haare, so schnell saust Du vorbei!
    Apropos Scheidung.....ist es denn irgendwo "Aktenkundig" mit dem Alkohol-Problem Deiner Frau? Einweisungen, Fuehrerscheinentzuege, etc...
    in dem anderen Thread (den ich nicht mehr finde), spielte das eine Rolle wegen den Sorgerechtsverhandlungen....obwohl Deine Frau gesagt hat, sie verzichtet drauf...sicher ist sicher, grad wenn sie so was "Rachsuechtiges" an sich hat...da braucht sie sich nur wohlfrisiert hinzustellen und alles als Luegengespinst eines gekraenkten Ehemannes hinzustellen....und dann siehts ganz bloed aus...... bisschen "Akten" sammeln schadet nicht, auch wenn Du Dir gemein vorkommst. Du musst die Geschuetze ja nicht anwenden, sofern sie Dich nicht dazu zwingt!

Gruesse, Lindi

Naja, das mit den "Ticks" macht ein hunderprozentiges Zusammensein (Zusammenleben) zumindest mal "schwierig".
    Aber das willst Du ja im Augenblick auch gar nicht, nehm ich an....
    Gutes Uebungsfeld, um das Erlernte zu praktizieren....Akzeptanz im Anderssein des Anderen, wenn noetig eben auch mit der Ansage "Das und das kann/will ich nicht teilen" Lass uns das zusammen geniessen, was wir teilen koennen, das andere darf Jeder fuer sich leben...ohne Vorwurf.

Schwierig, Jaaaaa..........ich weiss.
    Viel Glueck......und wenns nicht passt, ganz und gar nicht.....Du hast ja jetzt Jemand, der Dich nie verlaesst....DICH.
    Lindi

Premiêre....das ist das Erste Mal, dass ich was bei Dir schreib, liebe Melanie!
    Es kommt drauf an, welche "Vertrautheit" da ist....manchmal koennen so Saetze wie "ich brauch grad meinen Freiraum" fuer "Uneingeweihte", also nicht mit dem Selbstfindungs-Jargon vertraute Menschen ungeheur abweisend wirken......obwohls viellicht nicht so gemeint ist, von Deiner Seite.
    Vielleicht tuts ja auch eine softere Variante .... anrufen, "Tut mir leid, ich hab fuers WE ueberraschend was anderes vor .... blablabla".
    ----------
    Oder, und das ist die Variante, die ICH grad ausprobiere.... voller Dampfer in die Aufrichtigkeit...."Es macht mir Angst, das sich das mit uns so schnell entwickelt ..... lass mir das WE zum Luftholen .... bitte".

Liebe Gruesse, Lindi

Hallo Broti,
    schon klar, war auch eher so ;) gemeint!
    Abgesehen davon, ob Du (oder irgendjemand anderes) mit meinem "Selbstfabrizierten Baby" klar kaeme..... nicht, dass er boes waer, aber so manchmal.....ist er etwas, aeh, "speziell"......bin eigentlich schon seit fast 20 Jahren nicht mehr unfreiwillig abgestiegen, von ihm bisher (!) schon 4 Mal.....er hat da so eine Karate-Technik mich ueber die Schulter abzuladen....wenn er damit anfaengt, bin ich ohne Diskussion auf dem Boden!
    Bisher hab ich mir dabei (nichts) getan......
    -----
    Aber die Moeglichkeit RB waer ja vielleicht generell was fuer Dich?
    Gruesse, Lindi

Oh, da ist mir ein Irrtum passiert, wie kommt der Beitrag an Broti in Herzes Faedchen!
    ------
    Der Thread in dem ich das gelesen hatte war der aeltere von Renate. Musst nur unter ihrem Autorennamen die SuFu bemuehen...
    ------
    @Antigone: Nein, ich hab nicht in Deinem Leben gespickelt. Ich habe intensiv in meinem Leben gespickelt, allerdings nicht innerhalb der Plattform des Forums ;)
    Gruesse, Lindi

Ach, mir fehlt das "Klimpergeld" dafuer eigentlich auch ..... hier in Spanien geht es, weil er in unserer eigenen Scheune steht, also nur Hafer und Stroh kostet ..... echt krank werden duerfte er allerdings nicht.
    Ob ich ihn in Deutschland behalten kann, ist fraglich. Aber ich will ihn, wenn es sein muss, nicht hier in Spanien verkaufen. Da weiss ich zuuuu gut, was dann passiert.
    Ist zwar finanziell idiotisch, ihn erst zu exportieren, aber nun ja. Ich hab ihn als Fohlen gekauft und selbst aufgezogen und eingeritten ..... mein "Baby", sozusagen!
    Gott, wenn ich ihn hergeben muss, das wird hart!
    Magste nicht Reitbeteiligung werden, bei mir ;-)?
    Gruesse, Lindi

Suuuper Broti........
    *hihi* find ich lustig, dass Du die Anregung mit dem Lippenstift gleich umgesetzt hast. Ich hoffe, es ist eine Marke, die gaaaanz viele tolle Farben hat. Denn Du willst sie ja nach und nach schliesslich alle haben ;)
    -------
    Joggen ..... gut wenn es funktioniert, aber pass auf, wenn Du lang keinen Sport gemacht hast und auch noch ein bisschen Uebergepaeck hast ;-), das finden die Knie oft gar nicht gut!
    Walken ist fuer die Gelenke viel schonender und bringt vom Kalorienverbrauch aehnlich viel!
    -------
    Ich lebe ja auch noch mit meinem XY unter einem Dach, obwohl wir getrennt sind (und es auch ausgesprochen ist). Ich komm hier grad noch nicht weg, weil ich noch Behoerdenkram zu regeln habe fuer die Ausfuhr meines Pferdes.......so lang das nicht durch ist, kann ich hier nicht die Segel streichen, obwohl meine Moebel und Klamotten schon seit einiger Zeit per Spedition nach Deutschland gefahren sind......ich sitze also buchstaeblich mit drei T-shirts und einer Shorts hier auf "Abruf". Und muss sagen, es faellt mir echt nicht leicht, mitanzusehen, welche "Eskapaden" XY wieder bringt.....ich sag mir bei vielem, "Geht mich nix mehr an".....beim Streit um die Fernbedienung (laecherliches Beispiel, ist aber echt ein Punkt, neben vielen anderen) ...... nur wenn er das Auto nimmt, um auf Tour zu gehen.....da krieg ich Anfaelle. Ganz echt! Das Auto ist meins, ich habe es ihm zwar geschenkt (koennte es eh nicht mitnehmen, ist ein ganz grosser Gelaendewagen, der in Deutschland nicht zu halten waere), er muss es nur noch auf sich zulassen und versichern......aber solang das nicht geschehen ist, bin ICH haftbar, in letzter Konsequenz! Da krieg ich nen Foen.......und oft auch Wut. Ich will das nicht mehr sehen muessen. Ich will nicht auf das naechste Begraebnis gehen!
    Was er macht, wenn ich weg bin....ich hab so einen kleinen Verdacht....aber das werd ich dann hoffentlich nie erfahren!
    Gruesse, Lindi

Suuuper Broti........
    *hihi* find ich lustig, dass Du die Anregung mit dem Lippenstift gleich umgesetzt hast. Ich hoffe, es ist eine Marke, die gaaaanz viele tolle Farben hat. Denn Du willst sie ja nach und nach schliesslich alle haben ;)
    -------
    Joggen ..... gut wenn es funktioniert, aber pass auf, wenn Du lang keinen Sport gemacht hast und auch noch ein bisschen Uebergepaeck hast ;-), das finden die Knie oft gar nicht gut!
    Walken ist fuer die Gelenke viel schonender und bringt vom Kalorienverbrauch aehnlich viel!
    -------
    Ich lebe ja auch noch mit meinem XY unter einem Dach, obwohl wir getrennt sind (und es auch ausgesprochen ist). Ich komm hier grad noch nicht weg, weil ich noch Behoerdenkram zu regeln habe fuer die Ausfuhr meines Pferdes.......so lang das nicht durch ist, kann ich hier nicht die Segel streichen, obwohl meine Moebel und Klamotten schon seit einiger Zeit per Spedition nach Deutschland gefahren sind......ich sitze also buchstaeblich mit drei T-shirts und einer Shorts hier auf "Abruf". Und muss sagen, es faellt mir echt nicht leicht, mitanzusehen, welche "Eskapaden" XY wieder bringt.....ich sag mir bei vielem, "Geht mich nix mehr an".....beim Streit um die Fernbedienung (laecherliches Beispiel, ist aber echt ein Punkt, neben vielen anderen) ...... nur wenn er das Auto nimmt, um auf Tour zu gehen.....da krieg ich Anfaelle. Ganz echt! Das Auto ist meins, ich habe es ihm zwar geschenkt (koennte es eh nicht mitnehmen, ist ein ganz grosser Gelaendewagen, der in Deutschland nicht zu halten waere), er muss es nur noch auf sich zulassen und versichern......aber solang das nicht geschehen ist, bin ICH haftbar, in letzter Konsequenz! Da krieg ich nen Foen.......und oft auch Wut. Ich will das nicht mehr sehen muessen. Ich will nicht auf das naechste Begraebnis gehen!
    Was er macht, wenn ich weg bin....ich hab so einen kleinen Verdacht....aber das werd ich dann hoffentlich nie erfahren!
    Gruesse, Lindi

Hallo Irini,
    ja, manchmal braucht man einfach noch mal eine Art "Bestaetigung" .....trotz der 325 0000 vorher :oops:
    ......
    Bei mir war es der Moment, als er nach 2 1/2 Jahren FS-Entzug zwei Wochen spaeter wieder Volltrunken gefahren war...
    .....
    Im FS-Entzug hab ich gedacht, ich waer irgendwie verpflichtet, solang als Chauffeur zur Verfuegung zu stehen.
    Das kam ihn echt hart an, so als waer seine "Maennlichkeit" eingezogen worden, Du verstehst.
    Und natuerlich hab ich gehofft, ewr rafft was dabei....und dann koennt ich "in Frieden" gehen.
    .....
    Ihn aus dem Auto torkeln zu sehen, so voll, dass er nocht nicht mal die Haustuer aufschliessen konnte! Das war echt der Schluesselmoment fuer mich!
    a) er hat gar nichts kapiert
    b) es wird sich gar nichts aendern
    c) ich halte diese Panik (Auto ist auf mich zugelassen, ICH bin haftbar!) nicht mehr aus
    d) ich will nicht mehr so leben.
    ------------
    Allerdings war ich nur fuer mich verantwortlich, konnte also bei meiner Entscheidung so lang rummachen, wie ich wollte, es betraf nur mich!
    Vielleicht musst Du nicht gleich die Scheidung rechtskraeftig machen, wenn Du das Gefuehl hast, Du brauchst noch den Allerletzen Nackenschlag........aber Dich informieren und vorbereiten, Papierkram, Informationen, das kannst Du auf jeden Fall schon mal tun!
    Gruesse,
    Lindi

Genau das bedeutet es....
    jedenfalls, wenn man "Liebe" mal als ein freiwilliges verschenken autarker Persoenlichkeiten definiert .....
    ------
    Und genau das waer "euer" Teil bei der Genesung.... erst mal selbst werden, bevor man sich verschenken kann.

Nicht das kontrollieren, ob, wann,wie er beim Artzt war, ob er da auch das richtige gesagt hat, ob er denn nun ein Wasserglas neben dem Tel. abstellt oder evtl. doch ein Bierglas, ob er........

Siehste, wo der Weg ist?
    Gehen musst Du allein!
    Und das macht Angst. Viel Angst......
    Lindi

Liebe Herze....
    bei all dem Wirrwar um Sucht/Co-Abhaengigkeit.....geht es im Grunde immer nur um eins, auf Beiden Seiten. Eigenverantwortung nicht uebernehmen wollen, sie dem Anderen aufladen.
    Sich selbst nicht spueren wollen (wie das der Alkoholiker macht, ist klar, der Co machts subtiler...indem er ueber den Umweg seines Partners lebt/denkt/fuehlt).

In einem aelteren Thread hab ich ein paar Beitraege gelesen, die mich speziell beruehrt haben (wieso schreib ich danach).

Zwei ehemalige Cos (schon weiter in der "Arbeit", also eher aus der Rueckschau geschrieben), schrieben sinngemaess, dass die "Attraktion" einer Beziehung mit einem Suchtkranken Menschen eben genau das "Chaos" ist. Innige Zweisamkeit, eiskalte Abweisung, super S... (gehoert auch zum Aspekt, dass der S... halt "wilder ist", wenn sich Beide total selbst vergessen, aehem).... Und genau das bekommt der "Co" in so einer Beziehung. Unberechenbar eben.... und so sehr ihr euch darueber aufregt, ihr WOLLT es doch so! Hezbibbern, weiche Knie und all das! Das MUSS doch Liebe sein! Gell?

Vergesst nicht, ihr koennt waehlen....ihr koennt sagen, ja, das ist echt toll aufregend, das geb ich mir noch ne Weile, oder ihr koennt sagen, nee, also jetzt reichts, will ich nimmer.
    Nur eins vergesst mal lieber gleich....es wird nix draus, zu denken, es ginge, diese ich sag mal "positiven" Aspekte in der Abstinenz zu erhalten. Sie verschwinden dann, wenn euer XY nun evtl. ENDLICH abstinent wird, sich selbst wahrnimmt, ernst nimmt, Verantwortung uebernimmt, fuer sich. Auch das kann man in vielen Threads nachlesen, die jeweiligen "Co"s langweilen sich dann mit so einem stinknormalen nuechternen Mann!

Und gleichzeitig liegt in alledem der Grund, warum ihr es einfach abhaken koennt, eurem jeweiligen XY auf dem Weg in die Abstinenz zu begleiten (ich schreib jetzt nicht helfen, das erst recht nicht).
    Weil ihr aktiver Teil der funktionierenden Suchtbeziehung seid!
    Scheisse, gell, wieder nix mit unschuldigem Opfer!
    ----------
    Ich hab "ihr" geschrieben, weil ich das auch genausogut bei Time haett reinschreiben koennen....
    ----------
    Wieso hatte mich nun das so beruehrt, mit der Aussage ueber die "Attraktion" der Suchbeziehung?
    Naja, einfach weil es mich betrifft. Ich bin nicht in dem Mass Co-Abhaengig, muss ich sagen.
    Aber ich wollte IMMER die ganz grossen Gefuehle, das Himmelhochjauchzend vor allem, klar.......das zu Tode betruebt hab ich am Anfang in Kauf genommen, kein Licht ohne Schatten.....aber nach ueber 10 Jahren ist da eher nur noch Schatten ohne Licht.
    ---------
    Maedels, hoert auf rumzujammern und euch gegenseitig in der Rolle zu bestaerken...
    Ihr habt die freie Wahl! Ganz knallhart!
    Gruesse, Lindi