Beiträge von Lindi

Nee, BC, um "besser" oder "schlechter" geht es nicht....das Hauptproblem bei den Cos ist es, das Eigene Verhalten erst mal als "krank" zu erkennen.

Bei den Alkoholikern muessen die meisten nicht erst von aussen drauf hingewiesen werden. Sie sind meist die allerersten, die merken, dass da was aus dem Ruder laeuft. Meist ja noch weit, bevor der Umwelt was auffaellt...

Bei der Co-Abhaengigkeit kommt man allein schwer, bis gar nicht auf den Trichter, denn diese Eigenschaften sind (in abgeschwaechter Form) ja durchaus positiv besetzt.
    Lindi

Na, wenn hier nur die schreiben duerften, die ihre Co-Abhaengigkeit schon ueberwunden haben (zumindest grossteils), dann gibt das ja eine interessante Kafferunde zwischen Aurora, Grazia und Melinak.....

Auch bei "euch" drueben fangen die allermeisten Threads erst mal mit einem Abriss des Werdegangs an, das Konsumverhalten wird zumindest rueckblickend geschildert.

Allerdings muss ich sagen, ich lese nur sehr selten z.B. bei den EKAs...weil es mir zu heavy ist, weil ich nichts dazu sagen kann, das enthebt sich meiner Vorstellungskraft, wie solche Familiaeren Situationen zustande kommen/ertragen werden.....

Wenn Dich die "Co"-Berichte triggern, dann les sie halt nicht....Jeder trockene Alkoholiker muss jedoch auch lernen, mit der Werbung/gesellschaftlichem Umgang/Praesenz im Alltag irgendwie umzugehen.
    Der Alkoholiker entscheidet sich gegen seinen "Konsum"...... der Co-Abhaengige wuerde sich ja vielleicht gerne gegen sein Suchtmittel entscheiden.....leider ist dieses ein Mensch. Das auseinanderzudividieren ist nicht leicht. Dann haengen ja sehr oft die materielle Existenz/die Familie mit dran....Waere bei "euch" Voraussetzung fuer den Therapie-Anfang "Trenn Dich von der Familie, verkauf das Haus, haeng den Job (so vorhanden) an den Nagel, bevor Du auch nur dran denken darfst, was gegen Deine Abhaengigkeit zu unternehmen.....wuerden noch viel weniger den Anfang wagen.
    Lindi

Hallo Ronjaangel,
    ich glaube, das ist so ziemlich der "Typische" Werdegang.....jahrelang wird Alkohol getrunken, es stoert die Partnerin, aber naja...
    Dann stoert es massiv, man faengt an, auf den Partner einzureden - ohne Erfolg.
    Dann, irgendwann, scheint das Gerede anzukommen, der Partner gibt es erstmalig zu, dass da wohl was aus dem Ruder laeuft - Hoffnung.
    Dann erste, halbherzige Versuche des Alkoholikers, irgendwas am Konsum zu aendern. Weniger trinken, paar Tage zwischenschalten oder sonst eine derartige Strategie - Hoffnung.
    Aufgrund des Genoergels der Ehefrau geht der Alkoholiker ersmalig zum Artzt oder in ein Informationstreffen, ohne selbst dahinter zu stehen - Hoffnung.
    Der Alkoholiker sieht es (vielleicht) irgendwann ein, und geht in die Entgiftung - Hoffnung.
    Eine Therapie wird angestrebt - Hoffnung. - Ausgang offen ......

Ich schaetze mal, auf dieser "Skala" seid ihr gerade so ungefaehr in der Mitte. Es steht also noch ein laengerer Weg bevor.
    Und genau diese ewigen Hoffnungen, die dann wieder zunichte gemacht werden, dieses Auf-und Ab, das der Angehoerige mitmacht, ohne einen aktiven Einfluss drauf zu haben, macht muerbe, krank, depressiv, Hoffnungslos.....

So hast Du es ja gerade erfahren....am Tag zuvor noch Einsicht und Verzweiflung beim Mann, Gespraeche....tags drauf ist alles Geschichte und weiter gehts.

Moechtst Du so die naechsten Jahre verbringen?
    Gruesse, Lindi

Hallo Dranbleiben,
    mit dem Formulieren von Texten hatte ich noch nie Probleme .... war schliesslich mal mein Beruf.
    Deine Bewerbung formulieren? Aber klar doch.....
    Unser Problem, liebe Dranbleiben, ist ja nicht das Erkennen und Formulieren, sondern den eigenen Hintern in Bewegung zu bringen, Erkenntnisse in TATEN umzusetzen.
    Doch das gehoert eigentlich eher in Deinen oder meinen Thread. Wir wollen Schwindelfrei ja nicht verwirren.....
    Lindi

Hallo Schwindelfrei,
    Du hast erkannt, dass er Deinen Platz ganz unten sieht - und willst ihm nun unbedingt mitteilen, wie sehr er Dich verletzt hat, Dein Herz zerissen, so zerstoert am Boden .... na, dann hat er ja genau das, was er will. Verstehst Du? Das waer ein echter Triumph fuer ihn!

Du willst konsequent sein - und denkst ueber die naechste Inkonsequenz nach.

Wenn er die Sachen schicken soll, dann schreib doch genau das - und nicht mehr.

Du willst, das alles ein Ende hat - nichts leichter als das!

Ich bin mal so frei und schreibe Dir einen Entwurf fuer Deine eMail. Als Geruest und Gedankenstuetze, wenn ich darf....

Hallo XY,
    die letzten Tage, in denen wir uns nicht gesehen haben, habe ich genutzt, um ueber unsere Beziehung nachzudenken - und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir uns gegenseitig nicht gut tun. Ich moechte jetzt nicht anfangen, die Vergangenheit aufzurollen. Beide wissen wir, woran es gescheitert ist. Beide haben wir nun die Chance, aus der Vergangenheit zu lernen und unsere Schluesse daraus zu ziehen. Das wuensche ich Dir fuer Dein weiteres Leben.

So lass uns ohne Hass auseinander gehen.

Ich bitte Dich, mir meine Sachen ( Liste) per Nachname (das heisst, Du zahlst das Porto) an folgende Adresse zu schicken.....

Leb wohl, und viel Glueck auf Deinem weiteren Weg,
    Schwindelfrei

So, in der Art. Ohne Anschuldigungen, ohne Haeme, ohne Gejammer und Geflenne.
    Glaub mir, DAS wird ihn erstaunen, so hatte er Dich nicht eingeschaetzt! So stark, so kuehl und abweisend. So KONSEQUENT.
    Gruesse, Lindi

Hallo Trauerweide,
    zur Problematik der Alkoholiker kann ich nicht so viel aus eigener Erfahrung beisteuern...zur Gewichtskontrolle schon eher...
    Bei mir hat es zum Beispiel niemals irgendwas geholfen, mich zum Joggen zu kasteien...es macht mir einfach keinen Spass.
    Was sehr wohl geholfen hat, war einmal genau die Essgewohnheiten zu studieren. Ich hab zum Beispiel jeden Morgen, auf dem Weg zur Arbeit mir noch einen Schoko-Riegel von der Tanke mitgenommen und auf der Autobahn geknuspert....und dann im Buero den Kaffee mit zwei Zuckerwuerfeln geholt....meistens sogar zwei oder drei Kaffee....ohne Zucker und das Streichen der Schokoriegel....hatten den gewuenschten Effekt. Nicht von heut auf morgen, aber ueber die Zeit. Genauso, wie es sich angesammelt hat. Langsam und schleichend.
    Gruesse, Lindi

Liebe Ronjaangel,
    eine der ersten Erkenntnisse, die ich gemacht habe ist....mein Verhalten hat keinerlei Einfluss auf sein Trinkverhalten. Ich kann dies oder jenes machen, oder dies oder jenes lassen...egal. Sein "Trinkrhytmus" gehorcht anderen (fuer mich nicht nachvollziebaren) Gesetzen....grad heute, jetzt im Moment, glaub ich ....es ist mal wieder soweit....warum, weshalb? Keine Ahnung.....bzw. um ehrlich zu sein, ich weiss schon, wie "es" sich ankuendigt. Nur hat mein Verhalten daurauf keinen, aber auch wirklich keinen Einfluss.
    Ein Haus, auch wenn es noch nicht abbezahlt ist, hat doch einen gewissen Wert, oder? Vielleicht verliert man bei einem Not-Verkauf...moeglich. Keine Ahnung, bin nicht selbst in der Situation. Nur, was hast Du von der Huette, wenn Du selbst dabei vor die Hunde gehst?
    Gruesse, Lindi

Hallo Ronjaangel,
    ja, das ist ein bitteres Fazit fuer die Lebensmitte....aber Du siehst ja inzwischen schon recht klar, wie die Sache wirklich ausschaut.

Was soll sich aendern? Dass er auf einmal (Hokuspokus) aufhoert zu trinken? Wohl kaum, oder?

Dass Du irgendwie lernst (Hokuspokus) mit der Situation befriedigend umzugehen? Auch wenig wahrscheinlich.

Bleibt eigentlich nur, die Aenderung selbst herbeizufuehren. Und deshalb bist Du hier und hast einen eigenen Thread aufgemacht. Ich glaube, Du wirst viele Anregungen bekommen.

Gruesse, Lindi

Hallo Schwindelfrei,

hoffentlich geht es Dir heute ein wenig besser. Nicht gut, aber vielleicht nicht mehr so dramatisch schlecht, wie gestern?

Habe gesehen, dass Dein I-Net wieder funktioniert, das ist fein....das Letzte was Du brauchen kannst, ist Aerger auf der Arbeit wegen Surfen im Net....

Wenn Du ein bisschen ruhiger bist, ueberleg mal folgendes...dieses Gespraech, nach dem Du so duerstest, was soll denn dabei rauskommen? Meinst Du, er sagt Dir "Ja, ich hab halt genommen, was ich kriegen kann, ich bin ein egozentrischer A.... und ausserdem hatte ich Spass dran, zu sehen, wie Du wegen mir leidest."

Meinst Du wirklich, er sagt sowas?

Nein. Er wird sagen: "Aber nein, liebe Schwindelfrei, Du hast mir unheimlich viel bedeutet, das mit dieser Anderen hat nichts zu sagen, ich wollte immer nur das Beste fuer Dich und uns Beide."

Oder sowas aehnliches in der Art. Ist Dir damit geholfen? Nein. Denn wenn Du es nicht glaubst, kommt noch mehr Wut und Enttaeuschung auf, dass er Dir so freiweg ins Gesicht luegt. Und wenn Du es glaubst....na, dann gehts in die naechste Runde.

Worten kann man nur begrenzt glauben ... schau auf die Taten, das sagt im allgmeinen mehr ueber einen Menschen aus, als das, was er sagt.

Wegen Deinen Sachen, sind das denn wirklich Dinge, die Du unbedingt brauchst? Wichtige, unersetzliche Erinnerungen? Oder eben nur ein Cd-Player oder ein Flachbild-Fernseher oder sowas in der Art?

Waere es vielleicht moeglich, dass Du Dich begleiten laesst, wenn Du die Sachen abholst? Von dieser Freundin zum Beispiel?
    Ich hab naehmlich so den Verdacht, dass Du Dir selbst da einen Vorwand bastelst, doch noch zu Deiner Aussprache zu kommen....und so echauffiert wie Du grad bist, kann das eigentlich nur in gegenseitigen Anchuldigungen enden, Schreierei inclusive. Ich glaube nicht, dass das fuer Dich grad gut ist, auch wenn Du das meinst.

Also mit der Freundin da hin, Sachen holen, gar nichts sagen oder eventuell nur "Hallo, na dann wuensch ich Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg, ich mach mich jetzt auf meinen Weg" raus, Tuer zu und weg.

Dieses Gefuehl, nicht zu einem definitiven Abschluss gekommen zu sein, das wirst Du dann aushalten muessen, diesen definitven Abschluss, die Klaerung aller zurueckliegenden Verletzungen....das ist zumindest im Augenblick nicht moeglich (meine Meinung).
    Vielleicht in einem halben Jahr, wenn es Dich dann noch interessiert...
    Gruese, Lindi

Ach weisst Du, Schwindelfrei.....man ist einfach nicht perfekt. Niemand.
    Nun ja, selbst wenn es sich mit diesem Mann "ausgerollt" hat, wirst Du noch ein wenig dran zu arbeiten haben....insofern wird Dich die Sache noch eine Zeitlang beschaeftigen....seine Sachen wegschmeissen, alles was Dich an ihn erinnert....ich kauf Dir sogar nen extra-grossen Muellsack :wink: dafuer .

Deinen "Merkzettel" musst Du ja nicht unbedingt sichtbar aufhaengen...in eine Schublade legen und durchlesen, wenn Du schwaechelst, reicht ebenso, wenn Dir das lieber ist.

Hm, es gibt Persoenlichkeiten, die eigene Staerke draus ziehen, andere zu demuetigen....man nennt sie im allgemeinen Sadisten......das kannst Du ja nicht ahnen, wenn Du Jemand kennenlernst. Und dann, wenn man es merkt, ist die Spirale an Manipulation, Indoktrination etc. schon voll am Laufen...

Hmmmm, ich hab meinem derzeitigen Partner mal, als er total voll heimkam, aus lauter Wut ne Ohrfeige verpasst .... da er Brillentraeger ist, hab ich ihm vorher erst noch die Brille abgenommen....brav und gutglaeubig hat er sein Gesicht hingehalten ....weil er dachte, ich wollte ihm eben nur die Brille abnehmen.
    Meinst, auf die Aktion bin ich stolz? Nein, ich schaeme mich, das war nicht in Ordnung. Aber gleichzeitig war es eben in dem Moment eine total impulsgesteuerte Handlung, ich waer sonst geplatzt vor Wut und Enttaeuschung! Er hat mich uebrigens am naechsten Tag drauf angesprochen.....hat sich also sehr wohl dran erinnert, wo er doch angeblich viele Sachen am naechsten Tag nicht mehr weiss, haha!

"Richtig" und "Falsch" ... im zwischenmenschlichen Bereich gibt es da wohl weniger schwarz/weiss und viel hell-und dunkelgrau. Jeder so, wie er es in dem Augenblick fuer sich selbst vertreten kann.
    Und genau das scheinen mir bei Dir so Punkte zu sein....sich nicht nach der Werteskala Anderer ausrichten, sondern nach der eigenen, und dann auch dazu stehen, auch wenn es nach aussen total "schei...e" rueberkommt. Man darf auch gerne seine Werte aendern/an die Umstaende anpassen, Dinge anders sehen, etc..... was man nicht tun sollte, ist permanent entgegen der eigenen Skala handeln, weil es das Umfeld oder der Nikolaus so will...

Aber das sind erst mal Dinge, die Dich aktuell nicht so beruehren werden.
    Aktuell gehts erst mal drum, wie Du mit der veraenderten Sachlage umgehst. Null Kontakt ist sicher das Beste, damit er einfach keine Gelegenheit hat, Dich wieder mit Einfluesterungen "rumzukriegen". Dass er sehr geschickt drin ist, Jedem das zu erzaehlen, was er hoeren will....das weisst Du ja jetzt.

Mir tut die Frau, bei der er da untergekommen ist ehrlich gesagt ein bisschen leid......und Du hast Dir vorher noch nen Kopp gemacht, er hat doch niemand, wenn ich ihn rausschmeisse sitzt er auf der Strasse....und nun, zack, steht schon die Naechste mit "Helfersyndrom" parat. Sieh an, sieh an....
    Lindi

Uiui, Schwindelfrei, das hoert sich ja so an, als ob grad alles ins rollen kommt, bei Dir!
    Hm, einiges von dem, was Du schreibst kenne ich sehr gut...das Beste gegeben zu haben....und es wurde in den Schmutz getreten, nicht geschaetz, nicht wert geachtet und kaputt gemacht. Das ist sehr bitter. Aber, es ist normal. Also sooo gestoert, wie er es Dir gerne einreden wollte, bist Du wohl nicht, oder dann bin ich es auch....und viele Andere ebenso!
    Allerdings, und das ist vielleicht ein Unterschied, ich fuehle mich nicht schuldig. Ich hab alles gegeben und selbst wenn ich mehr als "alles" gegeben haette, haette es nichts, aber auch wirklich nichts geaendert!

Dieser Schuldkomplex, den Du scheinbar seit ewigen Zeiten rumschleppst, ja, der gehoert analysiert und geheilt .... nicht von uns "Laien", sondern eben von Jemand, der weiss, was er tut.

Ansonsten, wie waers, wenn Du Dir Deinen eigenen Beitrag von oben ausdruckst, in mindestens 20-Punkt-Schrift, einige Passagen darfst Du gerne rot markieren, und Dir an den Kuehlschrank pappen...fuer die Stunden, in denen Du umfaellst, in denen Du Dir selbst einredest, so schlimm wars doch gar nicht, und ueberhaupt, wenn es auch nur ein bisschen halb so schlimm war, dann bestimmt weil ich selber Schuld war....
    So Anwandlungen kommen evtl. die naechste Zeit, also sei gewappnet!

Und ein Nachtrag: mit dem "Happy-End" bei Habangst meinte ich nicht, dass sie mit ihrem Peiniger nun Kuesschen tauschend auf der Parkbank sitzt......nein. Sie ist ausgezogen (war finanziell abhaengig) und hat einen Job gefunden, der ihr hoffentlich Freude macht....DAS meinte ich mit Happy-End!
    Und Du bist auch auf dem Weg dahin, so wie es aussieht.

Schau mal, ob Du Dein Computerproblem beheben kannst....denn die naechste Zeit wird vielleicht etwas schwer. Und bevor Du eine gewisse Person kontaktierst, schreib lieber hier rein, was Dich bedrueckt!
    Hab ein bisschen Zuversicht, der Anfang ist gemacht!
    Lindi

Hm, lawyer, diese Frage habe ich mir auch lange gestellt....in der Praxis ist es aber wirklich so, wie alle sagen, es macht keinen Unterschied....
    Mein XY hat z.B. nach einem Autounfall (unter Alk) lange auf der Intensiv gelegen, danach lange auf Station....insgesamt bestimmt 6 Monate.
    Als ich den Arzt auf der Intensiv auf eine moeglich Abhaengigkeit ansprach, meinte er, er koenne mir als nicht-Familien-Angehoeriger keine Auskuenfte geben, aber falls es fuer mich von Interesse sei....Herr XY haette in der Zeit seines Aufenthaltes keinerlei Entzugs-Symptomatik gezeigt...
    Doch was hilft es? Vom Unfall sind Schaeden zurueckgeblieben, FS weg, Strafverfahren, Berufsunfaehigkeit........macht es da fuer mich wirklich einen Unterschied, ob eine koerperlich Abhaengigkeit vorlag, oder nicht?
    Die Sch... ist auch so angeruehrt und gross genug!
    Lindi

Naja, Inga, das ist aber eigentlich kein Raetsel...
    stell Dir mal die Sache umgekehrt vor: das typische Maeuschen, schlank bis zur Zerbrechlickkeit, immer huebsch angezogen, gepflegte Hande mit vielen Ringen, eine die bei ner Maus kreischend auf den Stuhl steigt anstatt ne Falle aufzustellen, die ihr Auto zum Luftdruck-kontrollieren in die Werkstatt bringt....Du weisst schon, was ich mein. Was fuer einen Mann wird die sich wohl suchen? Na?
    Richtig. Einen, der finanziell gut dasteht, einen der Luft in die Reifen pumpen kann und die volle Mausefalle entsorgt. Das ganze noch mit einem paternalistischen Touch, weil das "Haeschen" das ja nicht kann (wie suess, wie hilfsbeduerftig, wie WEIBLICH!!!)
    Geht Dir ein Licht auf, wieso die Mutti-Buben sich magisch von Dir angezogen fuehlen?
    Nur, und das ist der springende Punkt, Du musst sie ja nicht nehmen...beim ersten Symptom von "Mutti-Bube".... ab in den Muelleimer der Geschichte.....es sei denn, andere Qualitaeten wiegen das auf, gut zuhoeren, gemeinsame Interessen, was weiss ich. Dann ist halt die Frage, ob die andere Schale der Waage schwerer oder leichter wiegt. Nur, es ist Deine Entscheidung, diese Art Mann in Dein Leben zu lassen oder nicht. Ist also kein "Schicksal" oder so...
    Lindi

Hallo Spritti,
    wenn Dein Mann auch hier liest, warum schreibt er dann nicht einfach "Bei den Anderen"...? Evtl. waere es ja fuer ihn auch eine Moeglichkeit, in den geschuetzten Bereich zu gehen, wenn er nicht moechte, dass Du alles so Haarklein nachliest. Das hat nichts damit zu tun, dass Du ausgegrenzt werden sollst, aber um sich da zielfuehrend austauschen zu koennen, muss er halt offen schreiben koennen, ohne "Zensur", auch mit allen Zweifeln und eventuell negativen Gedanken.
    Das waere dann auch evtl. eine Anlaufstelle 24/24 h, wenn ihn Gelueste ankommen...
    Hast Du ihm den Vorschlag mal gemacht?
    Fuer Dich ist es auch besser, wenn Du nicht so hautnah in den ganzen Prozess involviert bist und ein wenig Abstand wahrst....nur aufs Ergebnis schauen, nicht auf den Weg.
    Lindi

Nee, nee, Dranbleiben, schreib nur ruhig bei mir.....es geht bei uns ja eh um fast dieselbe Problematik.

Ich seh das schon auch so wie Du. Der Partner, die Beziehung als solche....spielen nur eine untergeordnete Rolle bei mir. Ich habe da weder gross Hoffnung, noch wuensche ich mir da irgendwas... es ist mir zum groessten Teil egal. Bis auf die Sachen, die mich direkt betreffen, klar.

Ich habe mittlerweile alle meine "Ja aber"- Argumente verbraucht. Und so weiss ich gar nicht, was ich noch schreiben soll. Meine Haltung ist mit nichts zu rechtfertigen. Und trotzdem......

Ich hatte gerade neulich darueber sinniert, ob ich wohl Kontakt zu meiner alten Freundin aufnehmen soll. Seit Kindertagen war sie eigentlich meine engste Vertraute... und jetzt hat sie mich schmaehlich haengen lassen. Weil ihr Neuer es als "Liebespfand" von ihr verlangt hat. Und je mehr ich darueber nachdachte, desto zwiespaeltiger wurden meine Gefuehle. Sogar nachts hab ich davon getraeumt und bin schweissgebadet aufgewacht...

Damit will ich eigentlich nur ausdruecken, dass ich nicht einfach in mein altes Leben zurueckschluepfen kann. Und ein Neues seh ich einfach nicht, egal wie ich mich wende. Das macht es nicht besser, die aktuelle Situation, das ist schon klar. Es gibt aber auch keine Motivation, was zu aendern. Ich muesste also alles hinschmeissen, nur damit vielleicht.....

Ich sags nochmal, mein Problem ist nicht in erster Linie der Partner. Insofern funktionert: trenn Dich und dann wird alles gut! eben auch nicht.
    Lindi

Na, Lotte-Motte, hab grad bei Dir gelesen.....Deine Nacht war wohl von aehnlichem Kaliber.....jaja, das Wochenende!

Ich hab frueher mal in einer Kneipe mit Biergarten gearbeitet. Das Schlimmst-Vorstellbare, der GAU, war, wenn ueberraschend die Sonne rauskam...dann war Personal fuer "Drinnen" da, und der Biergarten innerst 15 Minuten mit 300 Personen voll.....gott, da haste Dir teilweise die Hacken abgerannt, Gemotze von den Gaesten und am Abend hat die Kasse nicht gestimmt, weil Du Dich vor lauter Stress vertan hast....ich war soweit, ich hab schoenes Wetter gehasst! Nun werd ich wohl ne Zeitlang "Wochen-end"-Hasserin werden....
    Lindi

Hallo Dani,
    einfach ein bisschen Zuspruch von einer anderen Internet-Nacht-Eule....morgen werden die anderen EKAs sicher besser auf Deine spezielle Situation eingehen koennen.
    Ich taets glaub ich der Reihe nach machen.... erst mal gucken, ob der Job fest zugesagt wird, dann evtl. schon mal bisschen nach Wohnungen dort schauen (wenn es nicht allzuweit weg ist) und dann .... den Vater vor vollendete Tatsachen stellen. Hast Du Jemand, der Dir Rueckendeckung geben koennte? Geschwister, Oma, Opa, die Mutter, ein guter Freund? Falls Du befuerchten musst, dass Dein Vater massiv wird, waers nicht schlecht, wenn Jemand dabei ist, beim Gespraech. Und dann Ratz-Fatz weg. Wenn Du das schon ein bisschen vorbereiten kannst, unbemerkt, ist auch gut. Klamotten aussortieren, Sommersachen schon mal in eine Kiste Packen, ueberfluessigen Kruschelkram wegwerfen. Sowas halt.
    Liebe Dani, wenn Dein Vater noch ein klitzekleines bisschen Vater ist, wird er sich darueber freuen, dass Du einen guten Start ins Leben erwischst....wenn vom Vater nicht mehr sehr viel uebrig ist, nur noch der suchtkranke Mensch.....dann solltest Du Dich selbst freuen, dass Du so einen guten Start ins Leben erwischt hast.
    In diesem Sinne, viel Glueck, Du packst das.
    Lindi

So, ich hab grad was getan, von dem ich nicht so sicher bin, ob die Idee so genial war.
    Aber der Reihe nach.
    Gestern war XY Nachmittags in die Kreishauptstadt gefahren und uebernachtete bei seiner Schwester. Ich hatte also "sturmfreie Bude" und wolte es mir gemuetlich machen. Ich hatte fuer mich etwas eingekauft, was ich gerne mag und fuer den Hund ein Haehnchengerippe....damit er auch was zum feiern hat. Da sass ich dann vor meinem Teller, der Fernseher lief und ich muemmelte es freudlos in mich hinein. Hund hat seinen Haehnchenteller begeistert gemuemmelt....dem ist das egal, ob er allein fressen muss oder nicht, Hauptsache der Napf ist randvoll...kleiner Scherz.
    Ich sass da also, hatte mir auch eine Flasche Rotwein gekauft (frueher hab ich gerne mal ab und an Wein getrunken), der Wein schmeckte mir nicht, das Essen war lecker, aber irgendwie machte das keinen Spass, allein, ich fuehlte mich stark an meine 10 Jahre Singel-Leben erinnert. Ich hab dann also Ferngeguckt, obwohl ich allein-Herrscherin der Fernbedienung war, gabs nix Gescheites, es war keiner da, mit dem man ein Scherzchen austauschen kann (ja, wir scherzen oft, haben den selben Humor, lachen auch (noch) gemeinsam). War irgendwie nicht so recht das, was ich mir erhofft hatte.
    Heute dann kam XY zurueck, ich wusste nicht genau, um welche Uhrzeit, macht ja nix....eigentlich. Bis ich dann zum Tabaklaedchen bin und in der bewussten Eckkneipe "seine" Jacke am Tresen gesehen habe. Da haett ich schon starr in die andere Richtung glotzen muessen, um das NICHT zu sehen.....nach dem Mittagessen kam er dann zum "Siesta" halten, soweit alles wie immer. Ich fragte ihn, ob ich das richtig gesehen haette, er: "Nein, ich komm grad von Muttern vom essen, und ueberhaupt hab ich diese Jacke heut gar nicht an." Aha.
    Ja, und gerade eben, also um 4 Uhr, ich lieg schon im Bett, hab noch gelesen, hoer ich torkelige Schritte auf der Strasse. Auf den ungefaehr 10 Metern, die man akustisch hoert, hats ihn zweimal lang gelegt und einmal an die Hauswand gescheppert. Sogar der Hund, der NIE meldet oder bellt, wenn auf der Strasse Jemand lang geht, hat ganz bedrohlich geknurrt. Da wusste ich Bescheid. Und hatte keinen Bock drauf. Ich hatte die Tuer nicht verriegelt, nur normal abgeschlossen. Wenn er nicht in der Lage ist, die Tuer aufzuschliessen.....ist das nicht mein Problem. Gepolter, Gerufe, Gehaemmer, ich habs ignoriert. Dann kam er ans Schlafzimmerfenster, das zur Strasse liegt, und murmelte bedrohliche Gemeinheiten, so mit gepresster Stimme. Wie ich diese Stimme hasse! Sinngemass, wenn ich nicht sofort aufmache, koennt ich morgen mit meinen drei Plastiktueten nach Deutschland fahren. Und er legt sich jetzt auf die Strasse, vor die Haustuer und morgen wuerde ich schon sehen, dann wuerde mir "Jemand" was erzaehlen. Ich nehme an, er meinte "Mutti", die mich dann in den Senkel stellt.....oder so.
    Da "Mutti" nur 20m entfernt wohnt, soll er die doch um 4 Uhr rauspoltern und ihr das Ohr ablatschern! Aber da hat er komischerweise Hemmungen. Mutti soll ihn so nicht sehen. War wohl dann doch zu kalt, jetzt issser weg, ich nehm an dann doch zu "Mutti".

Eigentlich hab ich mir abgewoehnt, das leidige Thema mit ihm ueberhaupt noch zu besprechen, weils nix bringt und sofort die Stimmung umschlaegt. Nur neulich hab ich gesagt,
    - edit -
    Morgen (oder besser gesagt heute) wirds dann wohl ein wenig ungemuetlich werden. Stunk braut sich zusammen. Oder nach der bewaehrten Verdraengungstaktik....wird einfach nicht ueber den Vorfall gesprochen. Super.
    Lindi