Beiträge von Lindi

Hallo Schwarzeblume,
    herzlich willkommen hier!
    Ich hab da gleich mal eine Frage an Dich: Du schreibst, Du wuenschst Dir nichts sehnlicher, als den Mann zurueckzubekommen, der er war, als ihr euch kennenlerntet...
    Dann: er war trocken (zum Zeitpunkt des Kennenlernens).. was meinst Du damit? War er damals schon Alkoholiker (wenn auch "trocken") oder hat er einfach nichts getrunken in Deiner Gegenwart, so dass Du es nicht mitbekommen hast?
    Ueberlege noch einmal genau, wie war das damals....ohne die rosa Brille der ersten Verliebtheit. Waren da nicht manchmal "komische" Vorfaelle, die Du nicht einordnen konntest (nach Hause gehen, obwohl Du auf einen gemeinsamen Abend geplant hattest und dergleichen mehr...).

Wie Du hier in sehr vielen Berichten lesen kannst, haben viele Alkoholiker zwei Gesichter.... der nette, liebevolle Partner, einfuehlsam und verstaendnisvoll .... und ..... naja, eben das Andere Gesicht.

Die Partnerin denkt dann, der nette Mensch sei der eigentliche Wesenzug, der wahre Kern, sozusagen.

Ich persoenlich denke mittlerweile, dass der Alkoholiker alle unangenehmen Seiten (Konflikte, Unstimmigkeiten, Unzufriedenheit, etc.) verdraengt oder nicht zulaesst.....und das kommt dann unter Alk ungefiltert und potenziert an die Oberflaeche.

Deswegen ist der Mensch hinter dem Alkohol weder so nett, wie das "Liebe Gesicht" noch so boese und gemein wie das "boese Gesicht". Irgendwas dazwischen, vermutlich, wie jeder Mensch eben durchaus ambivalent ist....

Lernt man dann einen Mann kennen und bekommt immer nur das "nette Gesicht" praesentiert, denkt man halt "das ist der Traummann, die grosse Liebe!".
    Kennengelernt hat man aber eine geschoente Version, die ebensowenig echt ist, wie die haessliche Fratze!
    Lindi

Na, Speranza, dann pack Dir schon mal nen Zollstab, ein Notizbuch und etliche Zeitschriften "teurer Wohnen" (heisst anders die Zeitschrift, Du weisst schon, hehe) und mess das Neue Haeuschen aus!

Danach ein bisschen ueberlegen, welchen "Stil" Du gerne haben moechtest....da Du so gut wie nichts mitnehmen moechtest, kannst Du das auch als Chance sehen, ENDLICH den Einrichtungsstil zu haben, den Du schon immer wolltest. Laendlich-gemuetlich, mordern-trendy. Keine Ahnung. Ich persoenlich find ja immer eine gekonnte Mischung aus rustikal (aber nicht altbacken!) und modern am schoensten... Leider fehlt mir dazu der "Geschmack". Meine Freundin ist da ganz "stilsicher" und hat da echt ein Auge fuer..... sollte es jemals noetig sein, werd ich sie mir als "Innenarchitektin" anheuern....

Und dann ein Streifzug durch die Moebelhaeuser.....zum Ideen sammeln. Bei einer I-Net Auktionsseite (allseits bekannt) bin ich teilweise platt, was man da fuer schoene Stuecke zu rel. ertraeglichen Preisen bekommt. Neuware mit kleinen Fehlern, z.B. Wen juckt es, wenn die Ledercouch auf der Rueckseite ein Narbe hat, z.B!
    Viel Spass dabei!
    Lindi

silberkralle , natuerlich kann man das als "Co-Rueckfall" werten....nur im Fall von Speranza geht es ja drum, einige wenige Wochen zu ueberbruecken. Die Ehe ist beendet, da jetzt noch irgendwie Energie reinzustecken, dem Mann noch andere Verhaltensweisen einzutrichtern....irgendwie verlorene Liebesmueh!
    Anders waere es, wenn sie geplant haette, im Haus mit dem Mann zu leben und sich dort abzugrenzen....DANN muesste sie schon drauf achten, dass die Neuen Grenzen respektiert werden. Das ist aber nicht der Fall, insofern....Jeden Tag ein Kreuzchen im Kalender und gut iss.....
    Lindi

Sagen wir mal so, es scheint so zu sein, dass manche Menschen bei einem gewissen Konsum eine koerperliche Abhaengigkeit entwickeln, Andere bei Gleichem oder hoeherem Konsum nicht. Keiner wird von Geburt an "Alkoholiker", da geht immer ein Missbrauch voraus....der bei einigen in der Sucht endet, bei Anderen nicht!
    Die psychische Abhaengigkeit und die Folgen von Missbrauch (mit oder ohne koerperlicher Abhaengigkeit) sind Gleich verheerend!
    Lindi

Dranbleiben, das hat nichts mit dem Alkohol zu tun! Ich hab das Wuergen beim Zaehneputzen auch und bin def. kein Alkoholiker. Es hat eher was mit einer ueberempfindlichkeit am Gaumen zu tun (bei mir der Fall) und mit einem gereizten Magen (bei mir zeitweise der Fall, wegen Stress).

Da Alkoholiker oft einen Reizmagen haben, macht es aber durchaus wieder Sinn. Sozusagen eine periphaere Randerscheinung...

Marie04 : bin jetzt kein Stoffwechselexperte, aber es gibt durchaus ein Gen, das fuer die Verstoffwechselung von Alkohol zustaendig ist. Die Eingeborenen Amerikas hatten es nicht....und wurden demnach Reihenweise zu Alkoholikern, wenn sie auch nur einmal "Feuerwasser" probierten, was sich die Weissen Siedler ja auch gezielt zunutze machten.
    Eskimos haben es glaub ich auch nicht....

Desweiteren gibt es ein Enzym, das Alkohol abbaut. Ist normalerweise fuer den Zuckerstoffwechsel zustaendig. Iregendwann "kapiert" der Koerper, dass es "einfacher" ist, Alkohol in Energie umzuwandeln, als Zucker oder Staerke. Und baut das Zucker-Enzym in ein Alk-Enzym um. Dieser Vorgang ist NICHT umkehrbar! Wer einmal den Koerper auf den Abbau von Alkohol ausgeruestet hat, bleibt dies ein Leben lang....deshalb auch die lebenslange potentielle Rueckfallgefahr. Das Enzym ist ja immer noch da, der Koerper meint, dass es doch einfacher waere, Alkohol zu verstoffwechseln, als eben Staerke......Das wird hier immer wieder mit dem "Suchtgedaechtnis" umschrieben.
    Davon abgesehen gibt es natuerlich noch die psychische Komponente.
    Lasse mich medizinisch gerne auf den Neuesten Stand bringen, so hab ich die Geschichte jedenfalls in Erinnerung.

Lindi

Speranza,
    ich denke es wird sich aendern, sobald Du Dein Haeuschen hast.....gibts da was Neues?
    Im Moment hast Du ja ne bescheidene Situation....hast erkannt, wo es hakelt, haengst aber noch in den alten Strukturen, die Dich Dein neues Denken nicht so ausleben laesst, wie Du es vielleicht gerne moechtest...und das frustet!
    Jetzt noch die grosse Unabhaengigkeitsrevolution vom Zaun zu brechen (wegen Buegelwaesche) bringt nur miese Luft! Also schaetze ich mal, es wird "schlauer" sein, innerlich "Du mich auch, Du mich auch" zu murmeln und halt die letzten Wochen irgendwie noch einen Kompromiss zu suchen, auch wenn das unter Umstaenden mal wieder bedeutet, klein beizugeben...ich denke DAS ist es, was Dich so wuetend macht. Wieder "besseres Wissen" doch die alten Verhaltensweisen zu zeigen.
    Stell Dir einfach vor, die Neue Speranza traegt halt noch ne Zeit eine Tarnkappe und verwandelt sich ins alte kuschende Hausmuetterchen. Nach aussen. Innen bist Du aber die strahlend schoene Maerchenkoenigin, die bald, ja nur zu bald die Tarnkappe des haesslichen Gnoms ablegen wird!
    Ich denke mir einfach, es werden noch viele Situationen auftauchen, wo es besser ist, wenn die Situation nicht voellig vergiftet ist (Teilung des Hausstandes, etc).
    Lindi

Speranza, vielleicht solltest Du etwas Nachsichtiger mit Dir sein.... Du hast damals so gehandelt, weil Du nicht anders handeln konntest! Zu stark war noch die "Verstrickung", zu gross noch die Hoffnung, zu gross noch die Angst vordem eigenen Leben......das hast Du halt damals so empfunden. Heute empfindest Du anders und das ist gut. Es hilft ja nicht, zu gruebeln, warum Du das damals nicht schon anders gesehen hast! Hast Du halt nicht, aus welchem Grund auch immer!

Ich hab damals mein Studium abgebrochen, weil mir direkt ein Super Job angeboten wurde. Damals hielt ich das fuer die Chance des Jahrhunderts, heute denke ich, dass es ein Fehler war......ist nicht mehr zu aendern! Muss ich mit leben.....und versuchen, das Beste draus zu machen.
    Lindi

Hallo Joanne,
    schoen, dass Du uns ein wenig auf den Neuesten Stand bringst, Dein Thread war ja einer der aktivsten und laengsten. Da will man (also ich) natuerlich irgendwie auch den "Schluss" wissen.....
    Du hoerst Dich sehr aufgeraeumt an, das ist Prima :P
    Und Deine Tochter wird sich mit der Situation arrangieren lernen, wenn sie merkt, dass sie nicht die Liebe des Elternteils verliert (ich hoffe, das bekommt Dein Mann hin, ab-und-an), sondern nur seine taegliche Praesenz.
    Sag mal, ist das nicht komisch, Du hast soooo lang gekaempft und gehadert, fuer etwas, was es eigentlich schon nicht mehr gab. Du schriebst ja auch, dass Dein Mann irgendwie "erleichtert" wirkte, als Du ihm Deinen Entschluss mitteiltest. Und nun les ich da was von einer "Neuen". Wie einfach sich es die Maenner doch machen....und man selbst hadert und ueberlegt und zoegert und heult.
    Aber das soll Dir nicht den Blick in Deine Neue Zukunft trueben. Und die Tempo-Taschentuecher kannst Du nun auch in die unterste Schublade der Kommode legen...Du wirst sie nicht mehr (so oft) benoetigen.
    Lindi

Ja so "Doppelprojekte" das ist zuviel fuer einen Menschen allein! Das ist wie die Leute, die aufhoeren zu rauchen und gegen die befuerchtete Gewichtszunahme gleich noch ne strenge Diaet draufpacken. Das packt man nicht (oder nur "Giganten" der Selbstbeherrschung, aber diese Wunder der Selbstbeherrschung landen vermutlich gar nicht erst in einer Sucht, egal welcher...).

WENN man schon raucht, dann ist die E-Ziggi halt die eventuell "bessere" Alternative, da eben nicht in der Weise Gesundheitsschaedlich. Naja, gesund ist dann auch noch mal anders, ab nun ja.

Insofern, wenn der TE damit gut klar kommt (vorausgesetzt, er hat das richtig dosierte Fluid), spricht ja nicht unbedingt was dagegen. Nur als Aufhoeren kann man es eben nicht bezeichnen.

Aber "First things first", oder fuer alle nicht-Sprachler: immer schoen der Reihe nach. Das Wichtigste ist halt in Leos Fall die Trockenheit.

Eventuell bringt es ihm ja was, genauer hinzuschauen, warum er zu dem einen und dem anderen Suchtmittel gegriffen hat. Erhoehung des Selbsbewusstseins, Stresskompensierung, Nach-Mach-Effekt, Cliquen-Zwang....all sowas halt. Ich koennte mir denken, dass die tiefere Ursache bei Beidem (Alk und Ziggis) gar nicht so verschieden ist. Da dann Abhilfe schaffen, bringt vielleicht als "Nebeneffekt" auch eine geaenderte Einstellung zum Rauchen.

Wie gesagt, ich bin kein Alkoholiker, von daher lehn ich mich da eventuell sehr aus dem Fenster, wenn ich Mist geschrieben hab, vergesst es einfach.....
    Gruesse an Leo und dann glueh Dir halt erst mal eine E-Ziggi an.....solang bis Du Dich stark und gefestigt fuehlst, in Deiner Haupt-Baustelle.
    Lindi

Hallo Hexe, wenns eine groessere Firma ist, evtl. ein Aushang am "schwarzen Brett"?
    Koennte mir denken, dass es vielen Leuten angenehm ist, einen Unter/Nachmieter zu haben, der "verbuergt zuverlaessig" ist, weil man in der Gleichen Fa. arbeitet. Kann natuerlich auch von Nachteil sein, denn der nette Kollege kann unter Umstaenden ein aetzender Vermieter sein....Da musst Du halt dann die Einzelheiten abwaegen.
    Oder selbst ne Anzeige aufgeben, Aushaenge in Deinem "Wunschviertel" im Cafe machen, so alternative Muesli-Cafes haben das oft.....oder hatten, in Zeiten des I-Nets weiss ich nicht, wie das heute ist.
    Vorausgesetzt, es ist Dir ernst mit dem Plan. Da Du arbeitest, bist Du ja vermutlich nicht drauf angewiesen, die letzte "Pommes-Bude" anzumieten, da sollte sich doch was finden lassen. Nur Mut!
    Lindi

Darf ich nochmal wegen der "Elekto-Zigarette" was fragen, interessiert mich, ich hatte naemlich auch den Gedanken, das mal zu probieren.

Beim Rauchen hat man ja eben auch die zwei Komponenten, psychische und Physische Abhaengigkeit.
    Das Nikotin als solches kann man ja auf die verschiedensten Weisen "einnehmen" Pflaster, Kaugummi etc. wurden ja schon angesprochen.
    Beim "Elekto-Nuckel" kommt dann halt noch der Faktor der "oralen" Befriedigung (aehm, also nicht falsch verstehen) und des sich am "Staengel festhaltens" dazu....eigentlich genau wie bei der echten Ziggi, nur ohne die ganzen schaedlichen Nebenstoffe (Nitrosamine, Teer etc.)
    Insofern weiss ich jetzt nicht, ob die Elektoziggi eigentlich das ein echtes "aufhoeren" ist, weil ma ja eigentlich alles genauso tut, wie vorher. Nur nicht ganz so gesundheitsschaedlich. Evtl. taugt es ja als Einstig, bis einem das "Placebo-Genuckel" irgendwann laecherlich vorkommt?
    Waere schoen, Erfahrungen dazu zu hoeren.
    Ueber die Verbindung mit Alk kann ich nichts sagen, mangels eigener Erfahrung zum Thema.
    Greusse, Lindi

ich schon wieder....
    ihr seht, ich hab grad eine "Krise".
    Bin am ueberlegen, ob ich mich jezt sofort mit dieser Frau in Verbindung setzen soll, die mir damals dieses Job-Angebot gemacht hatte. Ich bin zwar mit meinen Sprachstudien noch nicht bis zum Ende gekommen (ein bisschen mehr, als zwei Drittel hab ich aber schon) und einfach mal nachfragen, wie die Sache aussieht?

Mein Plan war ja eiigentlich, das Vorgegebene Pensum abzuarbeiten und mich dann zu melden.....nun denke ich, kann ja nicht schaden, ein wenig zu "schummeln" und mich einfach bei ihr zu melden. Wenn sie sagt, "ach ja, inzwischen hat sich das erledigt, weil...." dann brauch ich hier auf nichts mehr zu warten.
    Oder sie sagt, ja, Interesse hab ich schon, aber fruehestens blabla, oder die Konditionen sind so Hahnebuechen (Free-lance mit ab-und-an-mal einem Auftrag, wenns grad passt, das waer so das, was ich vermute/befuerchte), dass es nicht in Betracht kommt.
    Aber dann wuesste ich zumindest, woran ich bin und kann mich drauf einstellen.
    Wenns dick kommt, kommts meistens noch Dicker hinterher. Alte Lebensregel.
    Kacke.
    Lindi

ja, ich naehere mich meinem Tiefpunkt. Ich hatte ein bisschen rumgegoogelt, wegen der Zahnsache....das sieht ja mehr als Zappenduster aus (waren uebrigens "deutsche"Seiten).

Und da befaellt mich wieder mal mein schon anfangs im Thread geaeusserter Verdacht: auch in Deutschland ist es mit den Hilfsangeboten nicht so weit her. Wenn das schon mit so wichtigen Sachen wie Gesundheit so ist, mag ich den Rest gar nicht so genau wissen. "Geh zurueck, hier wird Dir geholfen" hoert sich ja gut an .... die Realitaet hat sich inden letzten 10 Jahre, wo ich weg bin, aber deutlich veraendert. Nicht unbedingt zum rosigen.

Ich habe grad irgendwie einen "Panik-Anfall". Tapere rastlos in der Wohnung rum, wuerde gern irgendwas tun, aber was? Gehoere ich jetzt zum "Bodensatz" der Gesellschaft, wo gehobelt wird, fallen Spaene, nur die Starken kommen durch, der Rest faellt die Kante hinten runter...ist halt so, tja, was soll man da machen?

Ich seh grad kein Land mehr.
    Und zu allem Ueberfluss, sitzt XY mal wieder in der Kneipe. Das kommt dazu. Auf "Scheune" hab ich echt keine Lust, mit Zahnschmerzen. Also wieder "Gelaber" heut Nacht. Oh mann.
    Lindi

So, "unfreiwillig" wird mir nun von ganz anderer Seite in den Hintern getreten. Seit drei Tagen habe ich bemerkt, dass sich mein unterer Schneidezahn lockert....war am Freitag noch schnell bei der Sozial.Tante, um das m¡t der KV fuer "Beduerftige" in die Reihe zu bekommen, denn da braut sich was zusammen! Nun haenge ich seit Freitag so in halb in den Seilen, nehme Schmerzmittel, denn weh tut das natuerlich auch! Mit dem Gedanken, die Frontzaehne zu verlieren, kann ich mich nur schwer anfreunden, ehrlich gesagt. Und die Kostenuebernahme fuer einen wie auch immer gearteten Zahnersatz...das ist hier wie dort stockduster. Im Klartext: zahlt keine KV der Welt. Muss man halt zahnluckert rumlaufen. Was das fuer eine evtl. Berufsausuebung bedeutet.....ohjeh.

Auch da gibt es Neuigkeiten....am Donnerstag "steckte" mir meine Schwaegerin (also die Schwster meines Partners) dass auf der Gemeinde eine Stelle ausgeschrieben ist, passt fuer mich wie A. auf Eimer.

Sofort gings im Kopf los....will ich das? Hierbleiben, ein kleines Gehalt, die groebste Not ist beseitigt.....und alles Andere bleibt, wie es ist..... ich hatte so das Gefuehl, dass ist es nicht, was ich will, so insgeheim. Ich bin aber dann trotzdem da hin, um mich zu erkundigen und die Stelle war bereits im Vorauswahlverfahren....also konnte ich mich da nicht mehr dranhaengen. Schade, oder auch nicht, wer weiss?

Auf jedem Fall hat es mir gezeigt, dass die "Lebensperspektive" hier an der Seite meines Partners zu bleiben, wohl keine ist, und ich das auch im Inneren weiss. Nur def. den Absprung zu machen, da komm ich nicht hin. Nicht, weil ich "IHN" nicht verlassen will (O.K., so manchmal spielt das schon auch mit, er ist ja kein Monster), sondern wegen allem, was da so mit dranhaengt. Sozusagen, ich geb alles auf und es ist gar nicht sicher, ob es ein Ziel gibt. Ja, das gibt es hier auch nicht, schon klar, und so verharre ich wieder einmal.....

Ich komme mir grad so vor, alle sagen, steh auf und lauf!
    Ich: ja, wohin soll ich denn laufen?
    Stimme aus dem Off: ist doch egal, lauf erst mal, dann wird sich die Richtung schon ergeben.
    Ich: ja, das ist aber doch bloed, sinnlos aufgeschreckt wie ein Hinkel loszulaufen, wenn die Richtung ungewiss ist, im schlimmsten Fall geh ich in die Falsche Richtung....
    Stimme aus dem Off: "Wenn Du erst mal in Bewegung bist, siehst Du Neue Wegkreuzungen, die Du von Deinem aktuellen Standort gar nicht sehen kannst"
    Ich: ja aber wenn die Kreuzungen NICHT kommen, dann hab ich meine Ausgangsposition verlassen und befinde mich mit einem Rucksack ohne Karte auf Wanderung, und weiss nicht, wo die naechste Herberge ist. Dunkel wird es auch bald. Nee, nee, bevor ich nicht weiss, wo eine Herbege ist, marschier ich nicht los.

Die "Wanderstiefel" hab ich aber schon mal pro Forma an, auch im Bett, so fuer alle Faelle.

Melinak : ja, das mit dem freiwillig zuruecknehmen, das stimmt. Immer kleiner werden und teilweise auch noch stolz drauf sein! Guck mal, ich kann mit 20 Euro die Woche leben. Bin ich nicht schlau?
    Das "zuruecknehmen" bezieht sich in meinem Fall nicht auf "zugunsten Anderer zuruecknehmen" ich opfere mich nicht fuer Andere auf, das nicht....aber Klamotten ueber i-bee und wenn sie nicht hundertpro passen, naja, wen interessierts. Frisoer? Nee, ein Pferdeschwanz tuts auch (mit bald 50!).
    Lindi

Hallo Hexe,
    soll man daraus schliessen, dass Du arbeiten gehst, Dein Mann nicht und dann beschwert er sich, dass die Wohnung nicht in Schuss ist? Von anderen Dingen jetzt mal abgesehen.....so mau kann kein Wohnungsmarkt sein! Evtl. koenntest Du Dich ja auch erst mal mit einer Sub-Optimalen Loesung anfreunden ... etwas zu klein, etwas zu teuer, etwas zu dunkel......und dann in Ruhe weitersuchen. Oftmals sind ja die besten Sachen nicht grad fett in der Zeitung inseriert, sondern man erfaehrt von Bekannten, die Bekannte haben....nur kann das halt dauern und laesst sich nicht planen. Insofern evtl. hier und da etwas Abstriche machen, bevor Du das endgueltige Heim findest. Gut, jeder Umzug bedeutet Stress und Kosten....aber den Stress hast Du im Augenblick auch.
    Gruesse, Lindi

Hallo, Danke erst mal an alle, die sich feur mich interessiert haben und Ihre Gedanken dagelassen haben.
    Ich war heute zum Angelwettbewerb (4.30 h aufstehen) und komm grad erst zurueck, bin todmuede und wuerde wahrscheinlich nix Gescheites formuliert bekommen....werde daher erst spaeter drauf eingehen.
    Nur soviel, die letzten zwei oder drei Posts von mir waren hauptsaechlich Anworten auf das, was mich Rhein konkret gefragt hatte.....es ist nicht unbedingt das, was mich umtreibt.
    Wie gesagt, erst mal schlummern, dann weiterschreiben (gaehn).
    Lindi

Hmja,
    ich weiss nicht, ob es zielfuehrend ist, hobbypsychologische Betrachtungen anzustellen.

- edit -

Na, Rhein, ich setz den "Ansatzpunkt" halt auch beim Finanziellen. Und da sind Vorstellungsgespraeche halt der logische Schluss, auch wenn direkt keins ansteht. Muss mich halt auch wieder erst mal "praesentabel" bekommen...da gibt es ein bisschen Nachholbedarf.

Weisst Du, ich mache mir eigentlich weniger Gedanken um die Beziehung an sich. Ich mache mir eher Gedanken ums nackte Ueberleben. Alles andere findet sich/ist zweitrangig.

Lindi