Hallo Schwarzeblume,
herzlich willkommen hier!
Ich hab da gleich mal eine Frage an Dich: Du schreibst, Du wuenschst Dir nichts sehnlicher, als den Mann zurueckzubekommen, der er war, als ihr euch kennenlerntet...
Dann: er war trocken (zum Zeitpunkt des Kennenlernens).. was meinst Du damit? War er damals schon Alkoholiker (wenn auch "trocken") oder hat er einfach nichts getrunken in Deiner Gegenwart, so dass Du es nicht mitbekommen hast?
Ueberlege noch einmal genau, wie war das damals....ohne die rosa Brille der ersten Verliebtheit. Waren da nicht manchmal "komische" Vorfaelle, die Du nicht einordnen konntest (nach Hause gehen, obwohl Du auf einen gemeinsamen Abend geplant hattest und dergleichen mehr...).
Wie Du hier in sehr vielen Berichten lesen kannst, haben viele Alkoholiker zwei Gesichter.... der nette, liebevolle Partner, einfuehlsam und verstaendnisvoll .... und ..... naja, eben das Andere Gesicht.
Die Partnerin denkt dann, der nette Mensch sei der eigentliche Wesenzug, der wahre Kern, sozusagen.
Ich persoenlich denke mittlerweile, dass der Alkoholiker alle unangenehmen Seiten (Konflikte, Unstimmigkeiten, Unzufriedenheit, etc.) verdraengt oder nicht zulaesst.....und das kommt dann unter Alk ungefiltert und potenziert an die Oberflaeche.
Deswegen ist der Mensch hinter dem Alkohol weder so nett, wie das "Liebe Gesicht" noch so boese und gemein wie das "boese Gesicht". Irgendwas dazwischen, vermutlich, wie jeder Mensch eben durchaus ambivalent ist....
Lernt man dann einen Mann kennen und bekommt immer nur das "nette Gesicht" praesentiert, denkt man halt "das ist der Traummann, die grosse Liebe!".
Kennengelernt hat man aber eine geschoente Version, die ebensowenig echt ist, wie die haessliche Fratze!
Lindi