Hallo Rhein,
mal sehen, zitieren ist nicht so meine Staerke....
Nein, ich geh nicht "extra" in die Kneipe, um zu kontrollieren. Gestern war Sonntag, der Tabakladen zu und "die Kneipe" ist halt mal grad um die Ecke. Wenn ich ihn da Mittags sehe und er bis Nachts nicht zu Hause ist, da brauch ich nichts beobachten, da ist der logische Schluss (und in diesem Fall auch zutreffend) .... dass er da immer noch hockt. Ein schlichter Erfahrungswert, der sich leider immer aufs neue bestaetigt.
"Vorwuerfe" -Jein....aber irgendwie denke ich IMMER noch, dass es doch so was wie Problem-Einsicht oder Krankheitseinsicht geben muesste....irgendwann.
Sauber machen ER???? Machst Du Witze? Nicht nuechtern, nicht voll, NIEMALS!!! Das mit einfach nicht hinterherrauemen hab ich schon durch. Wenn ihm der Sauladen zu viel wird, geht er einfach zu Muttern. Da ist es immer ordentlich. Im Sauladen sitz ich dann.
Wir sind finanziell nicht voneinander abhaengig. ICH bin finanziell vonj ihm abhaengig, da gibt es nichts zu deuten. Ich habe Null Einkommen, Null-Komma-Null-Nichts.
Nachbarschaft, Bekannte- Nein. Da hab ich Niemand. Das haengt nicht damit zusammen, dass ich da was verbergen wollte. Sieht ihn ja eh jeder auf dem Praesentierteller, wenn er unterwegs ist. Es gibt einfach Niemand, wo ich anfragen koennte. Das ist so.
Das Problem mit Infos holen ist eher ein allgemeines, psychologisches. Hat nicht unmittelbar was mit dem Alkohol zu tun. Ich versuch Dir mal ein Beispiel zu geben, wie das laeuft. Wir waren zu einem Arbeitskollegen gefahren, der eine Maschine ausleihen wollte. Dieser Kollege teilt mein Hobby mit den Pferden. Da haben wir natuerlich dann auch drueber gesprochen. Sassen da im Stuebchen, der Bruder war auch da, ebenfalls Reiter, da haben wir schon drueber geredet. XY kann da nicht mitreden.
Spaeter im Auto sagte er dann: "Ich weiss schon, warum ich Dich da nie mit hinnehme, dass war ja abzusehen." - Merkste was? ER entscheidet wohin ER mich mit nimmt und worueber ICH dann reden darf. Gehe ich mit zu seinen Angelwettbewerben, hock ich da auch daneben, mach den Mund nicht auf - und es interessiert keinen. Das ist normal und in Ordnung so!
Tja, wo seh ich meine Zukunft? Ich seh ehrlich gesagt nicht wirklich eine...
Lindi